Kraftstofffilter / Vergasereinstellung - was ist zu mager?

Begonnen von christian-R25/0, 21 August 2017, 22:57:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClassiCmen

Manfred :  Bringt nix,  sieht doch aber besser aus so; oder ?

Gerd

ClassiCmen


berndr253

Die Deckel, die für einen O-Ring ausgelegt sind haben eine hierfür eingestochene Nut. Fehlt diese gehört da auch kein O-Ring hin

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Richtig Bernd,

ein O Ring braucht immer einen Sitz, oder halt Nut.
Der O Ring ist völlig Banane an der Stelle.
Hatte ich mal gebraucht, um was zu befestigen, ist dann völlig sinnfrei dran geblieben.
Was Ihr alles so seht, Wahnsinn.

Schorsch

Wollte nur den zweiten Durchgang durch den Deckel zeigen, in den man einen variablen Schieberanschlag machen kann.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Ahh ja.
Dann ist das ein sogenannter Bananenoring.
Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

Zitat von: berndr253 am 24 August 2017, 14:20:57
Die Deckel, die für einen O-Ring ausgelegt sind haben eine hierfür eingestochene Nut. Fehlt diese gehört da auch kein O-Ring hin
Hast du da ein Bild von einem solchen Deckel?
M.W. wurden die O-Ringe, vor allem bei den Boxern zwar, seitens BMW als Verbesserung gegen sich lösende Überwurfverschraubungen eingeführt. Völlig unabhängig von einer Nut.

Klar kann ein Ring an dieser Stelle nicht als Dichtung dienen.
Aber als "Schraubensicherung", wofür hier er gedacht ist, kann er ganz nützlich sein, wenn sich die Mutter gerne losrappelt.
Mit Ring muß man sie nicht so doll anziehen und sie hält trotzdem.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

So,

nun aber Bananen und Mumpitz beiseite!!

Überlegt mal, ich hatte geschrieben, dass ich da was befestigt hatte, geht doch gar nicht, wenn der Überwurf über dem O Ring liegt.

Rütz ist auf dem richtigen Weg, Glückwunsch, war von mir aber nicht ganz so gedacht.
Der O Ring sollte verhindern, dass sich der Überwurf sehr fest zieht, das war bei mir der Fall, ich konnte ihn nicht per Hand lösen, Wasserpumpenzange ist untunlich.

Der O Ring half, ein wenig, letztlich habe ich mir einen Schlüssel für den Überwurf machen lassen, einige
Member werden sich erinnern.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Ich find die Idee mit dem Ring sehr geil und werd das übernehmen!

Meine Originalverschraubung ist am oberen Kranz gebrochen, weil son Bauer das arme Teil so heftig angeknallt hat.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#39
Zitat von: Rütz am 24 August 2017, 19:47:32
Hast du da ein Bild von einem solchen Deckel?
M.W. wurden die O-Ringe, vor allem bei den Boxern zwar, seitens BMW als Verbesserung gegen sich lösende Überwurfverschraubungen eingeführt. Völlig unabhängig von einer Nut.

Klar kann ein Ring an dieser Stelle nicht als Dichtung dienen.
Aber als "Schraubensicherung", wofür hier er gedacht ist, kann er ganz nützlich sein, wenn sich die Mutter gerne losrappelt.
Mit Ring muß man sie nicht so doll anziehen und sie hält trotzdem.

Bitte schön - siehe Anhang
Grusz

Bernd

Bezeichnung der O-Ringe: Innendurchmesser x Schnurstärke, Kosten im Fachhandel 10 bis 20 Cent/Stück, Material NBR, Shorehärte 70
Leben und Leben lassen

rolf

Die Funktion des O-Ringes bei den 2 Zylindern ist das verhindern des Wassereintrittes....ich fand die immer nervig, bis zum schluß war das Muttern losdrehen schwergängig

KrlDnz

Zitat von: Manfred250 am 24 August 2017, 13:25:02
In jedem Simmringladen der auch O Ringe verkauft.  Ev sogar im Baumarkt. Saniter abteilung.
Aber braucht man so ein Ding tatsächlich? . Was soll das bringen?
Manfred
Zu Dichtring im Schieberdeckel: Na ja, man sollte jede Möglichkeit für Nebenluftansaugung ausschließen. Schaden kann es nicht. Ich probiers mal aus.

Zu LLGS: Im Forum gibts viele Anleitungen dazu, die sich meist an der BMW Service Anweisung orientieren. Mit diesem "1/8 rein/raus" war ich etwas überfordert und biete hier meine simple Methode an:
1) LLGS ganz rein (locker anlegen)
2) Genau 1 ganze Umdrehung wieder raus, fixieren
3) Warmfahren und Schieberschraube auf gleichmäßigen niedrigen Leerlauf
4) LLGS in 1...3 jeweils 1/4 raus, bis Bedingungen:
    a) Leerlauf OK (Schieberschraube)
    b) Gas-Annahme OK (Übergang Teillast, darf sich nicht "verschlucken")
    c) Keine Rückzündungen in Ansaugtrakt (ich hasse die kranken Vergaserzündungen)
5) Sobald insbesondere Bedingung b) und c) nicht erfüllt, lieber wie 1/4 rein und Schluss mit dem Gefummel!

Das ist die Methode für das Ziel "Lieber etwas fetter, aber dafür ruhigen, gleichmäßigen Leerlauf und vor allem kein Vergaser/Lufi-Gefurze".
Grüße, Mark

Schorsch

Mark,

bei den von Bernd gezeigten Deckeln liegt der O Ring zwischen Überwurfmutter und Deckel, nicht zwischen Deckel und Schieberkammer.
Meine Meinung:
Was soll der O Ring dort abdichten? Er soll wohl nur eine Abrappelsicherung oder eine Zufestsicherung sein.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

#43
Die Erklärung von Rolf fand ich hier sehr schlüssig - Vermeidung von Wassereintritt in den Vergaser bei den Boxern
Ich hab bei keinem der mir bekannten Vergaser für unsere Einzylinder jemals einen O-Ring gesehen.
Müsste dann ja auch ind den Ersatzteilelisten aufgeführt sein.

So wie Mark die Leerlauftschraube einstellt geh ich auch vor - ist beim Einzylinder viel einfacher zu machen als nach Handbuch.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Interessant, was gelernt zu dem O-Ring.
Wusste nicht, dass da spezielle Deckel beigehören.

Ich hatte mir das, glaub'ich, mal vor Jahr(zehnten) aus einer Boxer-ETL abgeguckt und ausprobiert.
Seitdem habe ich so einen dünnen Dichtring (kein echter O-Ring) auf dem Schieberdeckel, der sich als Losrappelsicherung zumindest bei mir sehr bewährt hat.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Genau so ist das Cledrera,

und wozu ?

1. Nur zum Lösen,
2. zu Recht!


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

christian-R25/0

So, kurzes Update:

Auf Grundeinstellung gesetzt, mit gereinigtem Tank, Vergaser und Zuleitung, sowie neuer Kerze lief die Maschine gut an.
Hab dann eine kleine Überlandrunde zum warm fahren gedreht und mich dann ans Optimieren der Einstellung für Leerlaufgemisch und Schieberanschlag gemacht.

Habe dabei festgestellt, das nach einiger Zeit im Leerlauf die Drehzahl nochmals absinkt, obwohl der Schieber schon die ganze Zeit am Anschlag hängt... woran liegt das?

Aus diesem "abgesunkenen" Leerlauf hatte ich das Problem, dass sie dann nur äußerst widerwillig Gas angenommen hat (tw. verbunden mit Patschen) -> nur mit feinfühligem "spielen" am Gasgriff konnte man sie auf eine leicht angehobene LL-Drehzahl bringen aus welcher sie dann das Gas auch wieder gut angenommen hat 8auch bei schnellem Drehen am Gasgriff).

Interessanterweise konnte ich mit der Gemischeinstellschraube hier keine Veränderung erzeugen -> habe die Schraube erst schrittweise (anfangs ca. 1/8 Umdrehung) um die Grundstellung rein und raus gedreht, dabei war aus dem abgesunkenen LL keine Änderung bei der Gasannahme feststellbar. Habe dann größere Einstellschritte in beide Richtungen gemacht, auch hier keine Veränderung.

Was dann geholfen hat: Tupfen des Vergaser im LL -> LL-Drehzahl hat sich leicht angehoben, Maschine lief dann für einige Zeit gut und hat das Gas auch gut angenommen.

Jetzt meine Frage: Ist das normal??? Ist sie bei der Einstellerei ggf. zu warm geworden und hat das das Ergebnis beeinflußt?

Eigentlich müßte ja bei sinkendem Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer das Nadelventil öffnen und Kraftstoff nachfließen...

Achso: Tankdeckel hatte ich zeitweise auch kurz offen um die Fehlerquelle Unterdruck ausschließen zu können...

Da ich mich nicht final für eine Einstellung entscheiden konnte (hatte ja keine spürbare Auswirkung), zurück auf Werkeinstellung (1,5 raus) und eine Runde gefahren... beim Fahren kam dann die Krönung des Tages: irgendwann habe ich gemerkt, dass sie immer weiter beschleunigen wollte obwohl ich kein Gas gegeben hab -> angehalten -> Hülse und Mutter der Gemischeinstellschraube fehlen, da losvibriert   

Wo bekomme ich das denn als Einzelteil her?

Konkret geht es um die rot eingekreisten Teile:


OldsCool!

Hallo Christian,

Wenn Tupfen hilft, dann ist die Einstellung zu mager. Tupfen bedeutet anfetten, da der Benzinstand im Vergaser dann steigt.
Deswegen macht man das ja zum Kaltstart.

Zwecks Ersatzteilen... Dir sind aber schon die einschlägigen Händler bekannt? Dort bekommst Du für pures Gold fast alles...  ;D

Rabenbauer... ulis motorradladen.... stemler u.a.

Gruß Steffen

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Brendel

Hi Christian,
schau mal ob das Gewinde der LLS im Vergaser noch gut ist, bevor Du eine Neue bestellst.
Wenn das Gewinde beschädigt ist, kann das der Rabenbauer mit einer Übergröße LLS reparieren.
War bei mir der Fall.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

christian-R25/0

Hallo Brendel,
danke für den Tip -> Gewinde habe ich angeschaut, ist sauber und LLS lässt sich von hand komplett rein und raus drehen.

Wie sensibel reagieren eure Maschinen auf die Einstellung der LLS?

Grüße und schönen Sonntag
Christian

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge