Luftdruckverlust Reifen

Begonnen von guest474, 07 Juni 2017, 09:46:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mekgyver

#30
Da ist dann auch der öminöse Schlauch von Michelin genannt,
vielen Dank an Borgward

Gruß mek  :kaffee: .... @ Karl : habe soeben ein Ersatz-Like gespendet, .... geht doch  ;D
... 73er-Gang

mekgyver

#30
... 73er-Gang

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Die etwas dickeren Schläuche (2,5mm) hatte ich auch schon von Heidenau eingebaut. Bringt nix.
Ich werde mich nun mal auf die Michelin fixieren.
Manfred

berndr253

Bis auf die Schläuche in der /5 hab ich allen Schläuchen deutlichen Luftverlust - hab hier sowohl Markenschläuche als auch Billigteile verbaut.

Scheint, dass es nix Vernünftiges mehr gibt - kann das sein?

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


Rütz

So oft wie ihr die Schläuche wechselt können die ja gar nicht dicht werden. ;D

Ein bisschen vergleicht ihr auch Hühner mit Äpfeln, Luftverlust und Druckverlust sind nicht zwangsläufig das gleiche.
Zwei Sachen, die mir selbst aufgefallen sind:

1. Regelmäßig im Frühjahr (kurz nach den Zecken) hat man das Gefühl, die Reifen halten die Luft nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit der Temperatur, bzw. vor allem mit den starken Temperaturänderungen in dieser Zeit zu tun hat.

2.
Bei unserem Auto gehen in 4-5 Monaten max. 0,1 bar verloren.
Um das wieder aufzufüllen, sind pro Reifen ca. 25-30 Hübe mit der Fußpumpe nötig.

Beim Moped können nach 1 Monat 0,5 bar fehlen.
Um das aufzufüllen reichen aber bereits 4-5 Hübe mit der Fußpumpe.
Ist jetzt der Mopedschlauch wirklich viel undichter?

Bei den heutigen, verhältnismäßig riesigen Autoreifen (Gürtelreifen mit weicher Flanke) macht der gleiche Luftverlust einfach viel weniger aus als bei unseren Trennscheiben mit relativ steifer Diagonalkarkasse...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Für meine morgige Anreise an den See hab ich meine 50/2 aus der Garage gerollt wo sie seit einem dreiviertel Jahr trocken stand. War überrascht wie schwer sich der Bock schieben liess.
Beim Blick auf die Reifen ... platt, Luftpumpe drauf, Anzeige 0 bar!
Aufgepumpt - Druck seit vorgestern konstant, erwarte aber nicht, dass das auf Dauer so bleibt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

Zitat von: Rütz am 14 Juni 2017, 12:30:18
So oft wie ihr die Schläuche wechselt können die ja gar nicht dicht werden. ;D

Ein bisschen vergleicht ihr auch Hühner mit Äpfeln, Luftverlust und Druckverlust sind nicht zwangsläufig das gleiche.
Zwei Sachen, die mir selbst aufgefallen sind:

1. Regelmäßig im Frühjahr (kurz nach den Zecken) hat man das Gefühl, die Reifen halten die Luft nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit der Temperatur, bzw. vor allem mit den starken Temperaturänderungen in dieser Zeit zu tun hat.


p*V =m*R*T  (hab ich noch irgendwie von der Thermodynamik im Kopf) 8)

guest474

Temperatur hin oder her. Ich habe das Hinterrad mit einem Michelin Schlauch bestückt (das ist der mit dem gekörnten Reis damit die Luft drin bleibt). Vor 3 Wochen war das. Druckverlust war nix. Vorne (vor 5 Wochen) von 1,6 auf 0,5 bar.
Heißt für mich: Nur noch Michelin.
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge