Wie lange läuft die R 25 ohne Ladung?

Begonnen von Chrima, 23 August 2016, 14:41:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrima

Moin allerseits,

ich bräuchte mal eure Einschätzung:

Meine Lima (R25/3) lädt zur Zeit leider nicht. Ich muss noch herausfinden, woran es liegt.
Jedenfalls möchte ich morgen trotzdem eine kleine Ausfahrt machen. Die neue Bleigel-6Ah-Batterie hängt gerade am Ladegerät.
Wie lange kann man eurer Erfahrung nach mit so einer vollen Batterie ungefähr fahren
1. ohne Licht
2. mit Licht

Die Tour beschränkt sich auf Stadtverkehr, also maximal halbgas.

Danke und Grüße

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Ich würde Dir empfehlen bei Deiner Testfahrt die Batterie (30 auf dem Klemmbrett in der LIma) direkt auf die 15 der Zündspule zu legen.
Somit kannst Du sicher sein, dass nur die Zündspule mit Enerige versorgt wird. Kannst dann aber weder hupen noch blinken oder "bremslichten".
Ausschalten kannst Du den Motor aber dann nur wenn Du Plus oder Minus von der Batterie trennst.


Annahme: Zündspule zieht 12 Watt, das macht bei 6 Volt eine Stromstärke von 2Ampere. Mit der Kapazität der Batterie von 4,5 Ah und der halben Entladung wirst Du dann schon ne Stunde fahren können. Nimm zur Sicherheit noch einen weiteren kleinen Akku mit.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Oh Mann,
Dortmund - Köln geht mit einer Hawker 5Ah.
Und da war noch Saft in der Batterie.
Klemm das aber so an, wie Bernd geschrieben hat.
Dann fehlt Dir zwar das Bremslicht, aber wer will schon bremsen?


Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Aber nur kurz zum testen! Die Zündspule mag das nicht so wenn sie permanent unter Strom ist, ohne dass der Motor läuft (Zündung an bzw. in diesem Fall Dauerplus).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hansdampf

Und wenn Du doch wegen leerer Batterie liegen bleibst -  fahr mit dem Handyakku weiter.
Halb- oder Vollgas ist für die Stromaufnahme der Zündung egal, aber je höher die Drehzahl ist desto niedriger die Stromaufnahme (weil Zündspule ne Induktivität ist und beim "Einschalten" der Strom nur langsam ansteigt). Höchste Stromaufnahme bei Motor steht, Unterbrecher ist zu.

Aerosail

Zitat von: Hansdampf am 23 August 2016, 17:07:15
Und wenn Du doch wegen leerer Batterie liegen bleibst -  fahr mit dem Handyakku weiter.
Halb- oder Vollgas ist für die Stromaufnahme der Zündung egal, aber je höher die Drehzahl ist desto niedriger die Stromaufnahme (weil Zündspule ne Induktivität ist und beim "Einschalten" der Strom nur langsam ansteigt). Höchste Stromaufnahme bei Motor steht, Unterbrecher ist zu.

Oh, das riecht nach gefährlichem Halbwissen...
Zitat"Halb- oder Vollgas ist für die Stromaufnahme der Zündung egal, aber je höher die Drehzahl ist desto niedriger die Stromaufnahme
Das ist doch schon mal ein Widerspruch?!? Richtig ist, dass der Strom bei Änderung der Spannung über der Spule (Schaltvorgang des Unterbrechers) nicht instantan steigt. "langsam" ist da natürlich relativ und hängt davon ab wie groß die Induktivität ist. Eine höhere Drehzahl bedeutet dabei mehr Energieumladungen in der Spule, daher auch mehr Verluste in der Spule und natürlich auch durch den Zündfunken.
Ich hab den Schaltplan nicht im Kopf aber ich meine dass die hohe Stromaufnahme im Stand daher kommt, dass bei geschlossenem Unterbrecher ein Kurzschluss entsteht. Eine Spule hat nämlich so gut wie keinen ohmschen Widerstand und ist daher bei DC-Versorgung durch die Batterie im Ersatzschaltbild ein Kurzschluss. Erst die Schaltvorgänge geben der Spule ihre Funktion.

rolf

Jetzt  rieche ich es auch....
naja....jedenfalls verbraucht meine Spule beim starten auch am meisten Strom und (!) benötigt die höchste Spannung....fahren kann man locker mit 4-5 V.....bloß zum ankicken langt es nicht.
Meine Zündspule muß auch kaputt sein....ich habe da immer ein paar Ohm ...schon primärseitig.....ich hatte bislang immer gedacht dann ist sie heil....und bei 0 Ohm kaputt....scheint aber andersrum zu sein ;D

rolf

PS
Chrima....ich würde nichts an der Schaltung ändern....vermeide die Fußbremse (dann verbrät deine Bremsleucht Saft.....es sei denn hinter dir ist jemand...dann ist es ganz praktisch zu zeigen das man bremst ;D)....und nehme eine ersatzbatterie mit...solch kleine Gel batterie....das reicht immer fürs nach Hause kommen.
Ich bin mal auf Batterie von Sonderburg (dänische Grenze) bis zu mir auf Batterie gefahren (ca. 200km),,,,und ich habe sie bei mir ausstellen müssen (d.h. lief sogar noch im Leerlauf)...ohne LICHT natürlich!

OldsCool!

Impedanz = jwL
Mit w (omega) = 2pi *f
Also Impedanz umso größer je mehr Drehzahl...
Die Umladungsverluste sind klein im Vergleich zu den Ohmschen Verlusten bei kleinem f.

Beim Hansdampf riecht es allerhöchstens nach frisch gewickelten hervorragenden Zündspulen  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

#9
@Christian: Für Dortmund <-> Münster hat's gereicht. ca. 75km, 1 Stunde, ohne Licht. 6V 8Ah, frisch geladen, Anschlüsse unangetastet gelassen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Zitat von: rolf am 23 August 2016, 19:36:57
PS
Chrima....ich würde nichts an der Schaltung ändern....vermeide die Fußbremse (dann verbrät deine Bremsleucht Saft.....es sei denn hinter dir ist jemand...dann ist es ...

Das würde ich auch machen wenn ich mir sicher wäre, dass bei eingeschalteter Zündung ausser der Zündspule weder ein bekannter noch unbekannter Verbraucher Strom zieht. Kann man sicher vorher prüfen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Ich bremse eigentlich immer nur mit der Handbremse, das Bremslicht dürfte also keine Probleme bereiten.
Stromfresser wären dann noch die LKL, die ja derzeit immer brennt. Ach ja, in den Leerlauf sollte ich dann wohl besser auch nicht schalten, oder? :auslach:
Na für die Ausfahrt wird es wohl auf alle Fälle reichen. Bei uns in Stralsund ist jeden Mittwoch Regatta mit Oldie-Treffen am Hafen. Ist von mir aus nur knapp 10 Minuten Fahrt. Problem an der Sache ist, dass ich da bis ca. 22 - 23 Uhr bleiben wollte. Ich muss dann also noch mit Licht nach hause kommen, also knapp 10 Minuten Fahrt. :galgen:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

rolf

#12
10 min....kein problem....notfalls den rest mit standlicht (unwahrscheinlich)...oder eben reservebatterie ( kann man immer brauchen)...wobei noch unwahrscheinlicher.

wenn es dich beruhigt....nimm die Birne aus dem Leerlauflicht raus (=2W)
warum nicht in den Leerlauf schalten...wegen Doppelmasse? ;D

Hansdampf

@Aerosail
Ersetze bitte Halb- oder Vollgas mit Zylinderfüllung. Da hab ich mich wohl nicht so verständlich ausgedrückt. Gemeint war z. B.: wird ein Berg hochgefahren mit Vollgas, auf der anderen Seite runter ohne Gas, Drehzahl gleich, nimmt auch die Zündung genausoviel Strom auf. Ansonsten sind das Marginalien.

In so einem Fall ist es schön wenn man hat
- eine große Batterie, möglichst neu
- diese voll ist, also vorher Fahrt ohne Licht, Regler schön hoch stand
- es hell ist und ich weitere Verbraucher nicht brauche
- freie Straße und schnell fahren kann. Denn eigentlich ist Zeit dass entscheidende. Eine Betrieb ist vielleicht für 2 Stunden möglich, bei Stop  an Go kommt man dann nicht weit.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge