Halterung Limadeckel

Begonnen von Peter, 09 August 2016, 19:57:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
die untere Halterung des Lichtmaschindendeckels ist gerissen. (ist auch gleichzeitig die Halterung der Zündspule) Das ist ja nun nix Neues, aber ich überlege, ob ein Schweißpunkt auf die betreffende Stelle die auf der Rückseite sitzenden Feldwicklungen zerstören könnte oder ich lieber die Lima + Feldwicklungen ausbaue. Hat das schon mal jemand mutig im eingebauten Zustand geschweißt?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Also wenn du den Rest abdeckst und wirklich nur gut punktest müsste das gehen. Dann kanns ja nur Wärme sein und 100° wirds da eh.

Nebenbei: ist aber schweißbares Material? Bin nicht so im Thema. Teilweise ist das doch auch nicht-eisenhaltiges Material?!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ClassiCmen

ausbauen ......sonst biste hinterher erst schlauer

guest474

Geht. Wurde bei mir auch geschweißt
Manfred

Peter

wenn's magnetisch, müsste es Eisen und eigentlich schweißbar sein, oder?
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Peter die einzigen Bedenken die ich hätte: bin kein Schweißgott. Was wenn der Punkt nicht sitzt. Du 4, 5, 6 × nachlegen musst? Wenn du das gut kannst: alles gut.

Feld ausbauen für den einen Punkt? Ne danke. Da wäre mir das Risiko zu groß.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Zitat von: Peter
Hat das schon mal jemand mutig im eingebauten Zustand geschweißt?

ja, logan  ;D Run it hard  ;D  :koenig:

Hab ich hier schon mal hingeschrieben , dass ich die LiMas unserer 250er mache ?

Gruß mek  :schrauber:  :bike:
... 73er-Gang

Peter

@Mek, ich hoffe nicht, dass ich nach der Schweißaktion meine Lima überholen muss  ;)
@Jan, nee, der geübte Schweißer bin ich nicht. Dazu mache ich das zu selten. Aber die Aussicht diese Feldspulen ausbauen zu müssen - nee, danke :kotz:
Also reihe ich mich lieber unter die Mutigen ein und greif zum Brenner!!!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

4Taktix

Zitat von: Peter am 10 August 2016, 08:21:58
Aber die Aussicht diese Feldspulen ausbauen zu müssen - nee, danke :kotz:
Da ist doch nix dabei - Du brauchst doch nur die Polschuhe zu lösen, vermutl. sogar nur einen, von der Spule, die direkt hinterm "Schweisspunkt" sitzt.
Da steckst Du dann 2 Hölzchen oder Schrauben oder sonstwas zwischen - als "Abstandshalter" - ein halber Zentimeter luft reicht schon.
Also ich würde da auf "Nummer sicher" gehen, bevor ich hinterher Trauer habe. Ich glaub' die sind nicht gerade billig, diese Feldspulen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

#9
Im eingebauten Zustand wird das schwierig werden. Grundsätzlich ist das Material wohl schweissbar - musst vorher aber die Zinkschicht abschleifen sonst hält das nicht.
Ich würde die Spulen markieren und ausbauen, das ermöglicht entspanntes Arbeiten

Bernd
Leben und Leben lassen

ClassiCmen

Sascha, Bernd...ganz genau......
Hilfe, meine Smileys funktionieren nicht mehr aber egal.

Gerd

rolf

Peter, halte ich wie Mek....geht (eigentlich ;D)...ist allerdings ein bißchen russisch Roulette (wenn auch nur mit einer halben Patrone)....Brenner????? mit Flamme würde ich das auf alle Fälle nicht machen...das wird zu heiß.....kleiner Schweißpunkt mit Schutzgasgerät genügt und wird nicht 1/10 so heiss.....kannst du das nicht....geh zu einen Schweisser.....für den einen Punkt nimmt er ein Bier (immer nur kurz schweissen....punkt....vielleicht noch einen ....auf alle Fälle nur einen Punkt..zwischen durch nassen Lappen (den man auch innen reinlegen kann....für die Wärmeableitung)..keine Naht o.ä..

gradweg

Hi,

Peter,el.schweissen geht.habe ich auch schon gemacht,du musst aber daran denken

die erde des schweissgerätes an dem abgebrochenen stück anbringen,oder dicht an der

schweissstelle,nicht das der strom über die lager des motors läuft.

gruss reinhold

rolf

Das Gehäuse würde ich schon abbauen....alleine weil es so besser händelbar ist

gonzo

Hallo Peter
Du must die Batterie abklemmen sonst kann das böse ausgehen.

Peter

so habe ich es auch gemacht: Lima ausgebaut, Regler ab, Batteriepol ab. Da unten auf dem Boden liegend schweißen....nee, danke! Feldspulen sind drin geblieben und dann auf Stufe 2 den Halter wieder zusammengebruzzelt, d.h. immer ein Punkt gesetzt und dann 1 oder 2 Minuten Abkühlpause. Dann macht's den Feldspulen nix aus. Läuft nämlich wieder Alles.  :bike:
Danke für die Tips...
Gruß Peter
PS: Alles mit Schutzgasschweißgerät, Elektroschweißgerät habe ich nicht und Autogen nicht mehr!
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge