Was zum knobeln

Begonnen von rolf, 15 Juni 2016, 11:55:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Ich hatte ja bei meiner Fahrt zum Edersee das Problemchen das die LKL immer glimmte.....dann kamen auch noch Zündaussetzer bei hoher Drehzahl (ab ca. 105 km(/h) hinzu.....nagut....letzteres wohl Zündung, LKL ...eingeklemmte Ladeleitung....auf der Rückfahrt wurde das glimmen allerdings stärker (und war auch unabhängig von Licht an-Licht aus)...Aussetzer auch.....hmmmh
Zuhause in Ruhe.....Motor richtig jubeln lassen....Feuer an der Plusbürste..Leerlaufanzeige wurde dunkler...dafür die LKL heller..und ein Drehzahl auf und ab (wie der Drehzahlbegrenzer beim VW Bulli.....also solch ein an- und abschwellen)....hmmmh.....eigentlich nichts gravierendes gefunden....naja, Unterbrecher war nicht mehr taufrisch.....Kohlen waren 70-80%....Federn so lala....egal, alles neu macht der Mai .....Unterbrecher gewechselt incl. Kondensator (den aus dem elektr. ;D Bereich eingebaut....tolle Wurst, der ist so sperrig....man kann kaum noch die Kontakte einstellen bzw messen....naja).....
Kohlen raus, Federn raus....beim Feder raus...HÄH?...Kohleführung wackelig-> Fehler 1: Nieten haben sich gelöst, Pertinax auf der Rückseite (natürlich erst nach Ausbau der Lima gesehen ;D) schon ein bißchen von der Niete zum Gehäuse hin verbrannt....neue Lima...
so, Zündung also neu, Lima neu....Motor jubeln lassen...LKL schön dunkel....leider die LLK auch (wenn auch noch glimmend)....HÄH?
Dieses "HÄH" gebe ich an euch weiter....ich glaube ich habe den Fehler gefunden (das Kabel am Getriebe ist fest!)...verrate ich nachher...erstmal ihr.

rolf


cledrera

Welche LKL ist den jetzt die LLK oder gehört das zum Knobeln?

Falls Letzteres zutrifft, knobel ich mal:
a) Die letzte LKL ist die LLK, die noch glimmende.
b) kavitatorischer Kriechstrom; Spaß beiseite: Massefehler
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg

Kabel am getr.zu weit reingesteckt,die klemmschr.sitzt auf der isolierung,kein kontakt.

reinhold

rolf

Hatte ich auch gedacht...bzw lose...ist aber bombenfest und hat Kontakt!
Massefehler ist schon richtig...aber bitte genauer....

ClassiCmen

Irgendwas mit Tachobeleuchtung, mal aus der Hüfte geschossen....

Heiko

Da schwingt was würde ich sagen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

campingmeile

Niet für Birnenträger LKL LLK lose
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

cledrera

Und wann ist Einsendeschluss?
Was ist eigentlich der Hauptgewinn?

Aber die Vermutung, dass der Niet für den Birnenträger lose sein könnte, verdient

Sonder- :applaus: :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Antwort ist schon sehr nahe!
Hauptgewinn ist eine Flasche Bier....die Rudi besorgt (bekomme ich nämlich noch (mind.) von Ihm).

Fink

Massefehler von LKL

Gruß
Klaus

rolf

Sehr nahe...aber was genau?
Tipp
ist fast (!) normal....und nicht mal eben zu korrigieren.

4Taktix

Lampenfassung, also die Blechhülse, bzw. ein Teil davon abgebrochen/wegkorrodiert.
Think outside the box !

Timmmäh

Ich sag kontakt der Fassung / Lampe zum Tacho bzw Fassung Tachobeleuchtung.

Grüße,
Tim

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

101010

Rütz

Keine Ahnung...
anfangs hätte ich gedacht, loser Masseniet im Limagehäuse oder korrodiertes Limagehäuse und dadurch kein guter Masseübergang aufs Motorgehäuse... aber die Lima ist ja neu. ;D

...fast normal ist auch, "keine Masse im Scheinwerfer"... aber das macht nicht solche Symptome.
- Massefehler LKL gibt es nicht.. die braucht keine Masse.
- Massefehler LLKL muß es ja letzlich sein, aber die bekommt ihre Masse im Getriebe und nicht im Scheinwerfer... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

LLK Birnchen defekt, glimmt nur noch statt leuchten. Oder?
Oder die Schrauben der Verbindungen an den Kontrolleuchten verloren.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

da, wo die Birne ihre Masse her bekommt ist doch ein langer Messingstreifen mit Niete (mit dem sie im Leerlauf die Schaltscheibe berührt)....wenn der nicht richtig stramm aufliegt (auf der gegnerischen Niete) fängt er an zu vibrieren und löst zeitweise sich von der Schaltscheibe (=kein masse).....fällt normalerweise nicht auf da man rel. selten im Leerlauf 6-7000 Touren dreht...das ist zumindest meine Erklärung...Rest habe ich nämlich kontrolliert.

Rütz

Ah, die wird erst dunkel beim Hochdrehen, ist es nicht von vornerein...
... da wird das hinkommen mit der Zunge.

Pokal geht an Heiko. Ich glaube, er hat als einziger die Fragestellung richtig verstanden. ;D :-*

Oder war's ein Insider-Tip, den wir alle nicht beherzigt haben? Mist. :kopfhau:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Und das Rudibier geht an Campingmeile.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatNiet für Birnenträger LKL LLK lose

Nee. Nicht ganz.
Zitatda, wo die Birne ihre Masse her bekommt ist doch ein langer Messingstreifen mit Niete (mit dem sie im Leerlauf die Schaltscheibe berührt).

Ich glauibe ich hätte mir da einen Wolf gesucht

Manfred

† Oldtimerfahrer

Na, wo geht es denn jetzt hin?? Das Bier!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Am besten dahin, wo der Wolf sich nen Rolf sucht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Ich bin zu doof :( hat jemand n Foto davon für mich?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

campingmeile

Zitat von: Oldtimerfahrer am 16 Juni 2016, 21:28:07
Na, wo geht es denn jetzt hin?? Das Bier!

Gruß Rudi

Eins ist sicher: nicht zu mir. Ist nett gemeint, aber Campingmeile mag definitiv kein Bier - noch nie!

Außerdem lagen andere viel näher und ich habe in den letzten 40-Jahren kein BMW-Getriebe von innen gesehen. Wozu auch - funzt ja :-)
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

rolf

Karl...ein Bild wo du zu doof bist?....schaue in die Bilder Galerie ;D

Manfred...ich habe ja nicht gesucht...deduktiv erahnt ;D ;D

Vorschlag zur Güte: Ihr bekommt alle !!! ein Bier von Rudi!

guest474

Rolf, das ist eine Idee. Rudi will doch in der Eifel rum fahren. Da könnte man sich ja kurz das Bier abholen ;D

Manfred

Heiko

Zitat von: Karl am 16 Juni 2016, 23:04:59
Ich bin zu doof :( hat jemand n Foto davon für mich?

Karl,

der Blechstreifen im Getriebe, der als Leerlaufkontakt dient und federnd (!) auf die Kurvenscheibe drückt im Leerlauf, vibriert bei 7000 U/min.


@Campingmeile: Du hast dein Motorrad bestimmt auch noch nie über Nenndrehzahl gedreht.  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

R25-2-3-7Hartmut

Heiko hat schon recht ,da schwingt was. man kann ja ganz leicht fesstellen, ob es der Kontakt im Getriebe ist,einfach den Draht fest an masse anschließen,jetz darf die leerlauflampe nicht mehr dunkler werden. Wird sie es Trotzdem ist der fehler imZündschloß zu suchen,das würde auch die Zündaussetzer erklären. an der Ladekrontrolleuchte kann man den Fehler Wackelkontakt im Zündschloß nicht erkennen.

Karl

Zitat von: Heiko am 17 Juni 2016, 04:57:22
der Blechstreifen im Getriebe, der als Leerlaufkontakt dient und federnd (!) auf die Kurvenscheibe drückt im Leerlauf, vibriert bei 7000 U/min.

Danke Heiko  :-*
Ich war gedanklich irgendwie im Lampentopf/Zündschloß. Meine /0 hat diesen Blechstreifen nicht, deswegen kam ich nicht drauf ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Ok,
jetzt habe ich Dämel  es auch begriffen.
Der Niet getriebeseitig.

@ Heiko, nächstes Bier kriegst Du von mir.
@ Rolf, du darfst mich Dä nennen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Wer nicht weiß worum es geht: ich hab da irgendwo bilder eingestellt als ich das /3 Getriebe gemacht hatte...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge