R 25 3 Neutral Kontrollampe Schaltung geht nicht aus

Begonnen von Erwin K, 16 Mai 2016, 18:38:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erwin K

Hallo, habe heute an R 25 3 Neutrallampe Schltung angeschlossen. (Kabel an Leerlaufanzeige Getriebe angeschlossen und mit Klemmblock Neutral/ Ladekontroll verbunden). Leider geht jetzt die Kontrolleuchte Neutral beim Durchschalten nicht aus...
Frage an die Fachmannschaft: Ist das bei defekten Leerlaufschalter "normal"? Oder gibt es einen anderen Fehlergrund...?
Danke und Gruss aus Schwerte
Erwin

Erwin K


Heiko

Hi,

Klemmblock Neutral/Ladekontroll?.... wo sitzt der? Wenn Du mit Klemmblock Neutral Masse meinst, dann ist das normal, aber nur falsch angeschlossen. Ob der Leerlaufschalter schaltet kannst Du mit einem Messgerät durchmessen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Hallo,
zur Funktion der Leuchte, du schaltest auf Masse durch!
Hast du evtl. das Kabel am Getriebeanschluß zu weit durchgeschoben, das es am Gehäuse anliegt?
Klemm es mal dort ab, wenn dann Leuchte aus, gut. Wenn nicht, Fehler vorher.
Probier mal und berichte.
Gruß
Hans-Peter

Erwin K

Hallo Heiko, danke für die Reaktion...mit Klemmblock meine ich die Kontrollleuchten Fassung unterhalb des Tacho.
Angeschlossen von links nach rechts ( vor R 25 3 stehend) Kabel Klemme Neutral Getriebe, dann Kabel Klemme 61, dann Kabel 15/54 belegt.
Nur das diese Neutral Kontrollleuchte halt nicht ausgeht beim durchschalten. Gibt es bei R 25 3 das Problem, das die Leerlaufanzeige auf " Masse" hängen
bleibt. Will sagen dauerhaft an Masse liegen kann?
Ich hatte auch schon durchgemessen, immer Werte zwischen 0,04 und 0,07 Ohm. Keine Veränderung der Werte bei Schaltung des Getriebes.



berndr253

Mach das Kabel am Leerlaufkontrollschalter am Getriebe mal ab. Mess dann mal den Wiederstand zwischen der Messingklemme und dem Getriebegehäuse. Das sollte nur im Leerlauf Durchgang haben, wenn das in dem Gang Durchgang hat ist die Feder des Kontrollschalters im Getriebe verbogen oder hat sonst einen Schaden.
Lässt sich nur instandsetzen indem der Getriebedeckel abgenommen wird (dafür Kronenmutter am Abtriebsflansch runterschrauben und Flansch abziehen.
Ist die Funktion korrekt gibts ein Problem mit der Verkabelung.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

#5
Erwin !
Du hast die Belegung an den Kontrolleuchten falsch angeschlossen !
Deine LLL leuchtet deshalb, weil 61 in Stand nahezu Massepotential hat.
In die Mitte gehört die Klemme 15 ! und 30/51 gehört da gar nicht hin.
Dann rechts die Leitung 31b zum Getriebeschalter und links (in Fahrtrichtung) die 61 für die LKL.
Gruß mek  :schrauber:

PS :
Zitat von: Hape25/3

Hast du evtl. das Kabel am Getriebeanschluß zu weit durchgeschoben, das es am Gehäuse anliegt?


Da hat HaPe recht, das ist auch ein beliebter Fehler, der einen zur Verzweiflung treiben kann  ;D
... 73er-Gang

Erwin K

O.K. Danke an Alle ... Werd mich dann mal an die Fortsetzung der Fehlersuche begeben.
Frage noch: Lässt sich Getriebedeckel ohne Spezialwerkzeug abziehen oder besser
gebrauchtes Getriebe von "vertrauensvollem" Menschen kaufen...

berndr253

Für die Demontage des Getriebedeckels brauchst Du allerdings ein paar Spezialwerkzeuge, wenn du die nicht benutzt kann es teuer werden. Wenn das Getriebe ansonsten gut läuft würde ich versuchen das wieder zu richten. Mit einem neuen Getriebe kaufst Du wieder die Katze im Sack.

Bernd
Leben und Leben lassen

Erwin K

Hallo Bernd, macht Sinn.
Ich denke ich werde jetzt erst einmal die neuen Anregungen umsetzen.
Meld mich wieder..

Heiko

Hi,

prüfe erst mal das was Mek geschrieben hat. Dann Leerlaufschalter abklemmen und durchmessen wenn es immer noch nicht passt.... Dann melden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge