Fernlicht bei R26 ?

Begonnen von Chrischi, 04 Mai 2016, 08:43:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischi

Hallo Leute,
Mir steht der TÜV- Termin ganz schön bevor.... :kotz:

Ich bin mit meiner R26 demnächst beim Tüv und muss eine "Vollabnahme gem $21 Stvzo" machen um dann neue Papiere beantragen zu können.

Ich hab leider von Elektrik nicht viel Ahnung und möchte gern von Euch wissen, ob ich Probleme bekomme wenn ich kein Fernlicht habe. Der Schalter am Lenker kostet 120 - 150 Euronen und bei Dunkelheit fahre ich nicht.
Also habe ich mir den extra Schalter ersparen wollen und die Klemme 58 direkt auf die Lampenfassung gelegt, so dass ich nun mit dem Zündnagel nach links oder rechts jeweils das Fahrlicht anstelle.
Brauche ich unbedingt ein Fernlicht was am Lenker extra geschaltet wird ? - oder reicht das so wie das jetzt ist ?
In einem Betrag um die Diskusion habe ich gelesen, ...die R26 hat gar kein Fernlicht....
Helft mir mal....
Gruß
Chrischi

Chrischi


rolf

1. sie hat Fernlicht (wo hast du denn das gelesen?)
2. sie braucht auch Fernlicht für den TÜV
3. kannst du dir nicht einen leihen?

berndr253

Für die Vollabnahme brauchst Du auf jeden Fall Abblend- Fern- und Standlicht.
Wenn Dir der Originallichtschalter zu teuer ist hol Dir einen Schalter den Du an den Lenker schrauben kannst.

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrischi

Moin,
-wüsste nicht wo ich im Osten von Hamburg einen leihen kann....
-gelesen hab ich das hier - ganz zum Schluss...."Vollicht hat die R26 nicht..." http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5799.msg66558#msg66558

berndr253

"Volllicht=Abblendlicht PLUS Fernlicht" ist LICHTHUPE
Leben und Leben lassen

rolf

Bei mir....z.B....wenn auch Süden hamburgs

mekgyver

#6
Moin,
.... einen Lichtschlt leihen ? ...  :lol:
wer kommt denn auf sowas ?
Übrigens : die Hupe muss auch funzen, auch wenn Du niemals hupst.
und : eine R26 hat Fernlicht, weil die Bilux-Lampe ein Fernlichtwendel hat.
Grundsätzlich heißt es beim TÜV : was dran ist, muss auch funzen !

Hier gibts einen TÜV-konformen Lenkerschalter
56 ist die Lichtleitung, die von der Schaltplatte kommt, die dann dieser Schlt verteilt auf Abb-Licht und Fern-Licht.
58 ist die Schraubklemme für Instrumentenbeleuchtung, die kannst Du auch fürs Standlicht nehmen.

Diese obige Lichthupe ist schaltungstechnisch nicht vorgesehen, also entweder schlt man Abbl oder Fernl.
Mann kann sich zusätzlich einen Taster verschalten , der den Fernlichtwendel ansteuert ,
heißt aber in leuchtender Konsequenz 35+35W . .... Bei 60W Nennleistung der LiMa.
Wenn die LiMa dann abgeraucht ist , melde Dich bei mir, ich wickel Dir das Teil neu.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

rolf

Es kommen darauf Leute die nicht mal eben 150€ über haben UND einen Tüv Termin ::)....danach kann man ja in Ruhe einen günstigeren versuchen zu bekommen....wie den hier z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/armatur-fuer-bmw-r26-r27-r50-r50s-r69s-einhaengearmatur/462558480-306-9031

Mit der Hupe war übrigens ein guter Einwand ;D


Du kannst Anker wickeln?..wie teuer wäre das?

berndr253

Obacht vor diesem Produkt. Damit hatte ich Probleme bei der Montage - passt nicht so gut auf die Kupplungs-Armatur! Einen Passenden bekommst Du für 95,50 bei den Verdächtigen.

Bernd

Leben und Leben lassen

guest474

ZitatDu kannst Anker wickeln?..wie teuer wäre das?

Wieso wird der Anker gewickelt ?

Der wird doch gegossen und hängt am Bug bei einem Schiff.

Manfred

schraubenkoenig

kauf dir irgendeinen universal lenkerschalter bei Tante luise für 9,99 und setz ihn dran für den Tüv. Wenn es tatsächlich am Geld hängt- schau mal bei del Dnepr oder Ural-Händlern. Die haben oft recht günstig rustikal aussehende Schalter- nicht original aber authentisch....

Wenn du willst kannst du ihn hinterher wieder abnehmen.
Wenn du ohne Schalter und TÜV wegmusst, hast du schon die Hälfte des originalen Schalters für eine vergebliche Vorführung verblasen...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge