BMW R 25/3 Spannung der Lichtmaschine zu hoch

Begonnen von obi, 09 August 2015, 11:05:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

obi

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine /elektronischem Regler.
Angefangen hat alles das nach einer längeren Ausfahrt meine Ladekontrollleuchte dauerhaft leuchtete und die BMW nicht mehr richtig lief. Ich fand auch das die Beleuchtung nicht mehr so hell war wie sonnst.
Ich habe dann eine lose Kabelverbindung am Klemmbrett feststellen können.
Die Ladekontrolllampe funktioniert jetzt wieder und die BMW läuft super aber mir würden wenn ich mit Licht fahre die Glühlampen durchbrennen. Spannung steigt mit zunehmender Drehzahl, 10 bis 12 Volt.Ich habe schon ganz vorsichtig am Poti des Reglers gedreht, ohne Erfolg.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße und einen schönen Sonntag

obi



berndr253

Prüf alle Anschlüsse auf korrekten Sitz - auch die an den Reglerklemmen. Wenn das nichts bringt - ist vermutlich der Regler "durchgebrannt" - wirst wohl einen neuen brauchen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hansdampf

Defekter (elektronischer) Regler ist sehr wahrscheinlich. Es sind aber noch andere Ursache denkbar. Körperschluss am Ende der Feldwicklung oder Körperschluss der Ader DF. Ob der elektronische Regler läßt sich leicht feststellen. Entferne die Ader aus Klemme DF des Reglers. Die Lichtmaschine sollte dann nicht mehr arbeiten, die Ladekontrolle leuchtet auch bei laufendem Motor (vermutlich wird sie bei sehr hohen Drehzahlen etwas weniger stark leuchten, arbeiten tut die Lima dann dennoch nicht). Ist es wie beschrieben, ist der Regler hin, arbeitet die Lima immer noch liegt ein genannter Körperschluss vor.

obi

Hallo !

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten !
Ich werde dann berichten !

Grüße !

cledrera

#4
Hansdampf,
verstehe ich das richtig?

1. Kabel (gelb, eigentlich Litze und vom Dynamofeld kommend ) aus Regleranschluss DF entfernen.
2. LKL bleibt an : Verdacht auf Reglerdefekt.
3. LKL geht aus: Verdacht auf Fehlerquelle im "Strang" gelbe Litze Richtung Dynamofeld/Anker.

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hansdampf

@cledrera
So hab ich es gemeint. Nur bei 3 den Anker streichen, der ist im Bereich DF nicht angeschlossen. Und Strang dann ersetzen durch Feldwickungen. Da käme dann vor allem die letzte Spule in Frage. Hat sie einen Körperschluss fließt zumindest ein Strom durch die ersten 3 Feldwicklungen, der Regler wäre dann praktisch überbrückt.

obi

Hallo !

Hab all Eure Ratschläge befolg, leider ohne Erfolg.
Ein neuer Regler ist bestellt. Mal sehen was der so bringt !

Grüße !

Hansdampf

Was heißt denn hier ohne Erfolg. Wenn nach ablemmen von DF die Lima nicht mehr funktioierte ist das doch ein Erfolg. Du weißt der Regler ist hin. So nähert man sich Schritt für Schritt der Lösung. Sei nicht so ungeduldig.

obi

Hallo !

Natürlich hast Du Recht, jetzt weis ich wenigstens was kaputt ist !

Grüße !

obi

Hallo !

Sie läuft wieder, es war der Regler.
Danke für Eure Hilfe !

Grüße !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge