Ladekontrolle brennt dauerhaft

Begonnen von Silver, 03 August 2015, 13:33:21

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Silver

Hallo zusammen,

ich bin der Bernd, wohne in der nähe von Friedberg/Hessen, bin neu im Forum und seit gut vier Monaten Besitzer einer R 25/3.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass die Ladeleuchte nach dem Starten des Motors dauerhaft leuchtet und so wie es aussieht die Stromversorgung über die Bleiakku - Batterie läuft und diese nicht mehr über die Lichtmaschine geladen wird.

Was war passiert:
   
Da die Maschine ab und an Fehlzündungen hatte, habe ich mit einem Freund der bei BMW arbeitet unter anderem das Kontaktspiel nachgesehen und wir haben den Kontakt leicht auf die in der Instandsetzungsanleitung angegebenen 0,4 nachgestellt. Zur Ermittlung des Zündzeitpunktes haben wir zuvor, wie in der Instandsetzungsanleitung beschrieben, eine Prüflampe bei ausgeschaltetem Motor Plus an die Klemme 15 und Minus am Gehäuse auf Masse gelegt. Irgendwie hat es dann einen Kurzschluss gegeben der die eingebaute Sicherung am Plus - Kabel meiner Bleiakku - Batterie zerstörte. Habe die Sicherung gewechselt und den Motor gestartet. Seit diesem Zeitpunkt leuchtet die Ladeleuchte dauerhaft. Die Volt - Messungen haben ergeben, dass an der Klemme 15 bei ausgeschaltetem Motor 6,2 Volt von der Batterie anliegen und bei laufendem Motor diese auf 5,7 Volt zurück geht. Ich denke dass bedeutet, dass die Stromversorgung derzeit nur über die Batterie läuft.     

Folgendes habe ich schon gemacht:

Alle Kabel (Lichtmaschine und Lampe) soweit zugänglich auf blanke Stellen geprüft 
Kohlen und Andruck dieser geprüft
Anker vorsichtig gereinigt
elektronischer Regler Kabel B+ und D+ abgemacht und kurz zusammen gehalten

Das war es erst mal soweit 

Silver



FietePF

Hallo Bernd,

herzlich willkommen und mein Beleid ... ihr habt bei der Aktion vermutlich den elektronischen Regler gehimmelt  :\'(

Viel Erfolg
Alfred

Rütz

Miß mal bei laufendem Motor (2.000U/min) die Spannungen an:
- Kl.61
- Kl.51
- Kl. 30

Zitat von: Silver am 03 August 2015, 13:33:21
elektronischer Regler Kabel B+ und D+ abgemacht und kurz zusammen gehalten
Abmachen muß man da eigentlich nichts.
Im Gegenteil, limaseitig müssen die Kabel unbedingt angschlossen bleiben.
Eigentlich brauchst du nur mit einen Schraubenzieher kurzzeitig die Klemmen 61 und 51 zu überbrücken.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Das von Rütz beschriebene Messen findesr Du unter Ultimativer- Lima-Dummie-Kurzcheck.
Der Schraubenzieher zwischen  61 und 51 bewirkt das Polarisieren der Lima.


C. (auf dem Weg von Süd- zu Nordpolschuh)

PS: Kontrolliere mal Pertinaxplatte 51 und 30 auf Durchgang.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Silver

Hallo Alfred, Rütz und Cledrera,

danke für die Infos zu meinem Problem. Werde das heute oder morgen ausprobieren und wenn es dann nicht funzt Alfreds Rat befolgen une einen neuen Regler besorgen.

Ich berichte wie die Sache ausgeht!

VG

Bernd

mekgyver

#5
Zitat von: Silver
ausprobieren und wenn es dann nicht funzt ....

dann schreibst Du uns was Du gemacht hast und was für ein Ergebnis es gebracht hat  ;D

Dann sehen wir weiter. Regler kaufen kann jeder, der nichts weiß und (fast) nix kann,

Am Besten schrittweise, immer nur eine Änderung, dann schauen wie es läuft, berichten und danach weiter.

gruß mek  :schrauber:  :saufen:
... 73er-Gang

Silver

Hi zusammen,

es war der Regler. Habe heute einen neuen eingebaut, gestartet , Ladeläuchte geht aus und Batterie lädt.

Allen ein schönes Wochenende

P.S. Ich dreh jetzt erst mal eine Runde


FietePF

Hallo Bernd,

Glückwunsch und danke für die Rückmeldung  :applaus:

Gute Fahrt
Alfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

#9
OK, das war dann einfach  ;D

Dann teste mal ausgiebig  :bike:
Montiere mal ein Voltmeter, das die Spg des Akkus kontrolliert.
Sollte um 7V im Fahrbetrieb ohne Licht sein, mit Licht schreibst Du uns dann.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

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