Schwacher Zündfunken

Begonnen von PompeW, 12 Juni 2015, 15:58:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wer kann Helfen?

Was soll ich sagen?
0 (0%)
Auch dieses Feld noch?
1 (100%)

Stimmen insgesamt: 1

PompeW

Hallo Zusammen,

nachdem meine R 26 nicht mehr ansprang (nur noch vereizelte Fehlzündungen) habe ich Kondensator und Zündspule erneuert sowie Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand eingestellt. Ohne Erfolg! Gleiche Symtomatk (nur vereinzelt Fehlzündungen, springt nicht an).

Kerze hat Funken, Zündspannungsprüfer zeigt aber - selbst bei geringstem Abstand von 10 mm keine Reaktion.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?


PompeW


BenW

Mach mal ne neue Zündkerze rein und überprüf Zündkabel und -stecker. Und überprüfe die Batterie auf ausreichend Spannung.

Grüsse
BenW

cledrera

Genau so und dann:
Kerzenstecker abmachen und schauen, wie der Funke ohne ist.
Ergebnis?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg

Hi,

eine massnahme die man bei schlechten anspringen auch immer machen sollte,ist,die kontakte

mit feinen schmiergelleinen reinigen u.anschliessend mit festen papier reinigen.

ein feiner öl oder fettfilm bildet sich schon mal,vorallendingen wenn man den fliehkraftregler

immer schön fettet.

reinhold

professor buxus

Lieber einen mit Kontaktspray getränkten Lappen durch die Kontakte ziehen. So wird die Kontaktoberfläche geschont.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

gradweg

hi,

ja ja hast ja recht,aber orschinol ist das nicht so ein neumodisches kram. ;D ;D ;D

reinhold (altdeutsch unterwegs) :attacke:


ClassiCmen

Mir wäre Kontaktspray zu riskant, möchte mir da keine Kriechströme herbei zaubern.....
Da bleib ich doch lieber bei den altertümlichen Rezepturen, hat 30 Jahre gut funktioniert und wird es wohl auch weiterhin!

Gruß

rolf


ClassiCmen


professor buxus

#9
Dann nimmste eben Bremsenreiniger.
Ausserdem Kriechströme im Hochspannungsbereich kann ich mir sehr wohl vorstellen, aber bei 6 oder 12V?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

PompeW

Vielen Dank für die Ratschläge!

Habe alles gecheckt, allerdings ohne Ergebnis.

Vielleicht kommen wir so weiter:

1. Habe Kondensator und Zündspule beim Kabel- bzw. Zündkabelanlöten wahrscheinlich zeimlich erhitzt. Könnte das z.B. den Kondensator zerstört/beschädigt haben? Macht es Sinn, es wenigstens mit einem weiteren neuen Kondensator zu versuchen (kostemäßig das kleinere Übel)?

2. Wie aussagefähig ist so ein Zündspannungsprüfer bei diesem Modell (R 26) und wie weit müsste der Funke springen? Bei der Zündkerze funkt es ja, allerdings springt der Funke beim Zündspannungsprüfer nicht eimal über den Mindestabstand von 10 mmm.

Gru?

PompeW


rolf

Mal im WErnst...Zündspannungsprüfer mit 10 mm MINDESTABSTAND??.....10mm schaffen die meisten Zündspulen kaum.

Hansdampf

Liegts nicht eher an fehlendem Sprit? Mal mit Startpilot probiert?
10mm Funkenstrecke ist schon ne Menge. Man kann Zündspulen auch kaputtprüfen. Ist ähnlich wie bei Schrauben: nach "fest" kommt "ab". Der Strom sucht sich den kürzesten Weg. Zieht man die Funkenstrecke immer weiter auseinander kann der kürzere Weg auch innerhalb der Zündspule sein. Dann verbrennt Isolation, die ZSpule ist damit beschädigt. Ich denke mal so 5mm sollte sie aber schon schaffen. Richtig geprüft ist sie aber erst wenn man sie mal auf mindestens 100°C erwärmt hat und sie dann auch noch 5mm schafft. Unabhängig davon muss sie zunächst einen Durchgang zwischen Hochspannungsanschluss und einem der Anschlusslaschen aufweisen. Ist dort ein Widerstand oberhalb von 10kOhm liegt eine Unterbrechung vor. Eine solche Spule kann immer noch einen guten Funken liefern, aber nicht sehr lang. Eine Verbindung zum Eisen der Spule darf es nicht geben.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge