Zündung, Signalfluss

Begonnen von Oliver_R25/0, 07 Juni 2015, 19:16:06

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Oliver_R25/0

Hallo Forum,

nach längerem Winterschlaf habe ich schon im März mal einen Startversuch unternommen und bin mit diversen Fehlzündungen 1-2 km ,,rumgehoppelt". Dann kam wieder das schlechte Wetter und der übliche Zeitmangel. Ich hatte mir vorgenommen das Problem mit den Aussetzern, Fehlzündungen, etc. mal RICHTIG anzugehen. Folgendes habe ich gemacht:

Tank abmotiert, leer gemacht und mit Endoskop kontrilliert. De wurde 2006 von innen beschichtet, ist aber mitlerweile nicht mehr richtig dolle innen. Trotzdem habe ich ihn nur ausgespült und ausgepustet. dann wieder draum und es kommt halt wieder ein extra Benzinfilter rein.

Tankdeckel mit 1mm Loch zur Entlüftung versehen.

Vergaser gereinigt und durchgepustet.

Dann die Zündung (mein Sorgenkind). Habe zuerst mal sämtliche Forenbeiträge zu dem Thema gelesen und festgestellt, dass es einige mit ähnlichen Problemen gibt. Dann fand ich einen super Beitrag der erklärt wie die Unterbrecherzündung überhaupt funktioniert und wie man mit 6V Lampe und Strobo alles einstellen kann. Habe ich gerade nochmal gesucht, um dem Verfasser zu Huldigen aber nicht gefunden. Ausgedruckt habe ich es zum Glück. :-)

Dann habe ich einen neuen Unterbrecher und Kondensator bestellt. Die Zündung war also ziemlich weit auseinander und seit der Montage startet die R25 gar nicht mehr. Einmal ging sie fast an und es gab einen heftigen Rückschlag des Kickstarters, also Frühzündung (?). Habe alles mehrfach zerlegt und überprüft. Der FKR ist zwar etwas ausgeleiert, aber ich denke anspringen sollte sie schon mit dem alten FKR. Er sitzt auch richtig drauf und rastet ein. Die R25 Schwungscheibe hat nur einen Pfeil, den ich als OT ausmachen konnte (Schraubenzieher durch Kerzenloch). Ziemlich in der Nähe gibt es Markierungen mit 4 und 5 roten Punkten. Sowas wie F und S steht da nicht.

Nachdem ich den OT gefunden hatte und den Unterbrecher auf 0,34 Abstand eingestellt, die Ankerplatte auf Mittenposition gebracht und den FKR festgezogen hatte, wollte ich den Plan weiter abarbeiten. Hier heisst es:

2. eine Prüflampe (<10 Euro im Baumarkt) Man kann natürlich auch mit Kerze an Gehäuse halten, Zigarettenpapier etc. schauen wann etwa der Unterbrecher aufgeht - genau einstellen geht aber sicher besser mit der Lampe. Das Kabel mit Krokodiklemme klemmst Du an Klemme 15 der Spule, die Spitze klemmst Du irgendwo an Masse (Gehäuseschraube oder so). Jetzt hast Du beide Hände frei. Jetzt Zündung einschalten, langsam durchdrehen, Lampe brennt zeitweise, zeitweise nicht (wenn sie immer brennt hast du die falsche Klemme der Spule). Drehen bis sie nicht mehr brennt: Unterbrecher ist jetzt zu, Strom fliesst von 15 über den Unterbrecher nach Masse, geht einfacher als durch die Lampe   Jetzt Schauloch beobachten, besonders nachdem die F-Markierung (3 Punkte bei Dir) vorbei ist: irgendwann beginnt die Lampe zu brennen, nämlich dann wenn der Unterbrecher aufgeht (Strom kann nur noch durch die Lampenbirne von 15 nach Masse fliessen). Durch langsames vor- und zurückdrehen der Schwungscheibe (mit dem Finger durchs Schauloch) genau feststellen wo. Sollte bei der S-Markierung (1 Punkt) oder meistens etwas später, zwischen S und OT sein. Falls viel früher, verstellen (Platte verdrehen oder eben Unterbrecherabstand um ca. 0,05372 mm verkleinern) bis es etwas stimmt. Vorsichtshalber besser zwischen OT und S (5 mm vor OT) auls genau auf S. Damit hast Du den Spät-Zzpt statisch auf 3-5° vor OT eingestellt.

Mein Problem ist, das die Lampe IMMER brennt, die Krokoklemme aber definitiv auf der 15 hängt. Ich bekomme auch keinen Funkenabriss am Unterbrecherkontakt, sondern der Funke springt von dem Dorn, der den Unterbrecher auf der Ankerplatte hält auf den FKR über. Ich habe also ein Multimeter genommen und auf Durchgangsprüfung geschaltet. Egal, ob der Unterbrecher offen oder zu (0,32mm Abstand = zu???) ist, ist immer Durchgang von Masse zu 15. Irgendwo muss ein Kurzschluss sein. Nur wo? Habe wahrscheinlich ezwas total falsch zusammen montiert. Hat jemand eine Explosionszeichnung der Zündung / Lima? Oder eine Idee wie man das Stück für Stück durchmessen kann.

Nochmal für Dummis. Wo darf/muss wann (Stellung FKR, OT, Unterbrecher) Durchgang sein und wo/wann nicht.

Viel Text, sorry...

Oliver_R25/0


rolf

Kannst du mit einen Ohmmeter umgehen...sprich Widerstand messen?

Oliver_R25/0


Oliver_R25/0

Nur habe ich leider keinen Plan wo wieviel Ohm anliegen sollen.

beandti

Hallo,

scheintst ein ähnliches Problem wie ich mit meiner R25/2 zu haben, mit dem Unterschied, dass meine bis vor kurzem hervorragend lief. Es gibt hier im Forum und in der Instandssetzungsanleitung von BMW eine gute Beschreibung, wie man sich mit einer Gradscheibe und dem OT den F und S punkt selbst schlagen kann.
Beim einstellen mit der Prüflampe musste ich an die Klemme 30 gehen, im originalzustand war bei mir Klemme 30 und 51 "verkehrt" angeschlossen.
Lass es mich wissen, wenn Du eine Lösung hast, ich messe auch keinen Widerstand bei offenem Unterbrecher !!!
beandti

Rütz

Zitat von: Oliver_R25/0 am 07 Juni 2015, 19:16:06
Hier heisst es:
Das Kabel mit Krokodiklemme klemmst Du an Klemme 15 der Spule, die Spitze klemmst Du irgendwo an Masse (Gehäuseschraube oder so).
Das steht wo so?? ??
Im Ernst, du kannst die Kabel an Kl. 1 und Masse anschließen oder an Kl. 15 und Kl. 1,
aber Kl.15 und Masse ist Quatsch.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

1. Du hast, vielleicht, vergessen den Benzinhahn zu reinigen.
2. Der Beitrag zum Zündungseinstellen  ist von Heiko und sieht vor, dass der FKR manuell gespreizt ist.
3. Ist Dir vielleicht  der FKR auseinander  gefallen?
4. Falls Du Strom auf dem Kickstarter hast, ist die Batterie falsch herum angeschlossen.
5. Lima polarisieren.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: cledrera am 07 Juni 2015, 21:31:01
2. Der Beitrag zum Zündungseinstellen  ist von Heiko
Nein.

Eigentlich weiß er es ja: ;)
Zitat von: Oliver_R25/0 am 07 Juni 2015, 19:16:06
Jetzt Zündung einschalten, langsam durchdrehen, Lampe brennt zeitweise, zeitweise nicht (wenn sie immer brennt hast du die falsche Klemme der Spule).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Oliver_R25/0

Zitat von: cledrera am 07 Juni 2015, 21:31:01
1. Du hast, vielleicht, vergessen den Benzinhahn zu reinigen.

Nee, auch durchgepustet. :-)

2. Der Beitrag zum Zündungseinstellen  ist von Heiko und sieht vor, dass der FKR manuell gespreizt ist.

Oh, gespreizt hatte ich den nicht... :-/

3. Ist Dir vielleicht  der FKR auseinander  gefallen?

Der war auseinander und ich habe ihn wieder zusammenmontiert.

4. Falls Du Strom auf dem Kickstarter hast, ist die Batterie falsch herum angeschlossen.

Nee, die ist richtig rum angeschlossen. Das "-" geht ja direkt an den Rahmen.

5. Lima polarisieren.

Das sagt mir jetzt Nichts, aber danach werde ich mal morgen hier suchen.


Oliver_R25/0

#9
Zitat von: Rütz am 07 Juni 2015, 21:17:00
Das steht wo so?? ??
Im Ernst, du kannst die Kabel an Kl. 1 und Masse anschließen oder an Kl. 15 und Kl. 1,
aber Kl.15 und Masse ist Quatsch.

Das steht so in dem besagten Forumsbeitrag. Hab einfach mal gedacht, dass es schon stimmt wenn keiner widerspricht... :-)

Ich versuche es morgen gleich mal mit 15&1... Erklärt aber nicht das Funken am FKR statt am Unterbrecher.

Wo finde ich denn die besagte Klemme "1"? Siehe Anhang... :-(

rolf

#10
1 ist das schwarze Kabel zum Kondensator (schwarz auf der Zeichnung!)
Hast du Durchgang zwischen 1 und Masse wenn Unterbrecher geschlossen ?
Und keinen (= unendlich Ohm) wenn Unterbrecher geöffnet.....(Zündspule abgeklemmt...sonst misst du die Spule gleich mit ;D)?
Also klemme 1 ist der Anschluß der auch beim Kondensator angeschlossen ist
Ganz kurz: Ohmmeter : ein Anschluß an Masse (Zylinderkopf o.ä.) ...der andere Anschluß an der Feder (z.B.) beim Unterbrecher
Zündung aus bei der Messung bitte.

† Oldtimerfahrer

Hast du eventuell die Zündspule verkehrt eingebaut?
Der Anschluss für das Zündkabel muss nach unten zeigen!
Ist mir auch schon mal passiert, der Funken sprang auf den FKR über und die Zündkerze hatte nichts davon.  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

krauthahn

Ich habe mir für diverse Messungen Skizzen angefertigt da ich es für mich immer gerne idiotensicher brauche !
Vielleicht können die hier helfen !?
Ich versuche mal die Skizzen hier anzuhängen.
Falls jemand Fehler entdeckt bitte unbedingt hier melden !!!
Gruß krauthahn

Oliver_R25/0

Zitat von: Oldtimerfahrer am 08 Juni 2015, 00:25:20
Hast du eventuell die Zündspule verkehrt eingebaut?
Der Anschluss für das Zündkabel muss nach unten zeigen!
Ist mir auch schon mal passiert, der Funken sprang auf den FKR über und die Zündkerze hatte nichts davon.  ;D

Gruß Rudi

Hmn, die Spule war schon immer so drin. Was komisch war ist, dass der Vorgänger, der meine Zündung mal repariert (verschlimmbessert) hat die neue Spule mit Isolierband umwickelt hat. Bei mir zeigt der Anschluss für das Zündkabel weder nach oben, noch nach unten, sondern nach vorne Richtung LiMa Deckel. So ist es aber auch bei vielen anderen Bildern hier im Forum zu sehen...

Oliver_R25/0

Zitat von: krauthahn am 08 Juni 2015, 11:46:05
Ich habe mir für diverse Messungen Skizzen angefertigt da ich es für mich immer gerne idiotensicher brauche !
Vielleicht können die hier helfen !?
Ich versuche mal die Skizzen hier anzuhängen.
Falls jemand Fehler entdeckt bitte unbedingt hier melden !!!
Gruß krauthahn

SUPER; Danke! Wird gleich ausgedruckt, laminiert und in die Werkstatt gelegt. Sehr hilfreich, da die Dokumentation in der Reparaturanleitung, bzw. Zeichnung in der Ersatzteilliste sehr spärlich ist.  :applaus:

rolf

Kleine Anmerkung zur Feldspulenmessung....2-2,5 Ohm....ich messe bei mir immer  so um 3,5-4,5Ohm.....beides richtig, besser dazu schreiben : "Um 2-5 Ohm"

hannes55

Bei dem dritten Bild, "Zündung einstellen bei ausgebautem Motor",
-sollte da die Prüflampe nicht angehen, statt zu "erlöschen"?

Gruß, Hannes
Was dann?!

Hansdampf

Ne paßt schon. Kontakt auf dann hat die Prüflampe auf beiden Seiten +, also keine Differenz = aus.

hannes55

Was dann?!

Oliver_R25/0

So, heute bin ich etwas weiter gekommen. Leider musste ich jetzt aber aufhören. Folgendes habe ich gemacht:
Alles nochmal zerlegt und den Kurzschluss bzw. Grund für Durchgang Masse/Unterbrecherhammer gesucht. Dabei fiel mir auf, dass wenn nur Ankerplatte, UK-Ambos, UK-Hammer und der Kondensator montiert sind kein Durchgang vorhanden ist. Liegt also an der Schraube mit den diversen leitenden und nichtleitenden U-Scheiben, die Kabel 1 von der Zündspule, den Kondensator und den Blechstreifen des UK-Hammers verbinden sollen. War jetzt zu dunkel, aber trotz aller Scheiben zum trennen geht da was auf Masse. Leichtes Wackeln bringt Veränderung. Das bekomme ich beim nächsten mal sicher hin. :-)

Die Ankerplatte muss ganz nach rechts, damit ich auf die Körnung vor OT komme, die mein Vorgänger auf das Schwungrad gedengelt hat. Soll ich mit 0,35mm Kontaktabstand bei OT an fangen oder bei dieser Markierung? Das Problem ist, dass trotz Rechtsanschlag der Ankerplatte der Kontakt am OT nicht maximal offen ist. Er geht danach (oder war´s davor?) noch minimal weiter auf...  :-\\

Demnächst mehr...

mekgyver

Mach doch mal ein paar Bilder,
sieht mir aus wie eine Montage-Unschärfe  :-*
Oder es ist vllt der FKR stark eingelaufen, an den Endanschlägen, schau da mal nach.
Gruß mek
... 73er-Gang

thoro

Zitat von: krauthahn am 08 Juni 2015, 11:46:05
Ich habe mir für diverse Messungen Skizzen angefertigt da ich es für mich immer gerne idiotensicher brauche !
Vielleicht können die hier helfen !?
Ich versuche mal die Skizzen hier anzuhängen.
Falls jemand Fehler entdeckt bitte unbedingt hier melden !!!
Gruß krauthahn
Hallo Krauthahn,
danke für deine Zeichnungen. Als el. Blöder habe ich das gut verstanden, weil ich es auch so idiotensicher brauche. Als el. (ektronisch) Blöder die Frage an Karl, könnte man die Skizzen nicht hinterlegen? Da könnte ich das später auch wiederfinden.
Gruß
Thomas



Rütz

Zitat von: Oliver_R25/0 am 09 Juni 2015, 21:24:55
Soll ich mit 0,35mm Kontaktabstand bei OT an fangen oder bei dieser Markierung? Das Problem ist, dass trotz Rechtsanschlag der Ankerplatte der Kontakt am OT nicht maximal offen ist. Er geht danach (oder war´s davor?) noch minimal weiter auf...  :-\\
Ich glaube, du hast da was grundsätzlich falsch verstanden.
Niemals ist der Kontakt bei OT maximal offen!
Du stellst den Kontaktabstand ein, wenn er maximal offen ist.
Das ist nicht bei OT, sondern irgendwo 100° danach.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

#23
Zitat von: krauthahn #14
Falls jemand Fehler entdeckt bitte unbedingt hier melden !!!

Sieht das keiner ? ...  ::)

Bild Ladespgmessung :
gezeigt wird Messpunkt 61 und 31.
Da misst man die Spg an der Pluskohle. Diese Spg ist um den Spg-Abfall des Reglers höher, als das was der Akku vertragen kann.
Anders ausgedrückt : den Spgs-Abfall am elektronischen Schalter im Regler, oder der Spgs-Abfall über dem Kontakt des elektromechanischen Reglers muss von dem gemessenen Wert an D+ 61 abgezogen werden.

Der richtige Messpunkt ist direkt an den Polen des Akkus. Ersatzweise zwischen 30/51 und 31.
7,0 ... 7,2V ist an dieser Stelle richtig, wenn die Lampen nicht an sind.
Bei 60W Belastung sinkt die Borsspg auf etwa 6,7 ... 6,9V.

Wieso 7 V Bordspg ? ... nur wegen dem Akku ! nur weil der Akku, wegen seiner elektrochemischen Konstruktion das so braucht.
Lampen und Zündspulen kann man auch für 5,2V oder 8,7 V konstruieren.

Bild Messung zur Reglerprüfung :
das ist der LiMa-Dummi-Test, wenn der Regler komplett abgetrennt ist.
An dieser Stelle fehlt dieser Hinweis. Weil der Regler ja regeln will, auf seinen eingestellten Wert.

Bild Widerstandsmessung der Feldspulen
1. die genannten Messwerte (2,2..2,5Ohm) sind für die Reihenschltg der Feldspulen (R25/3,26,27) mit den runden Polschuhen, bzw den großen Polschuhen.

Bis R25/2 waren die Polschuhe rechteckig, hier ist der Soll-Messwert bei 3,75 Ohm.

2. Die Leitungsführung für die Feldspulen ist falsch dagestellt. Die oberste Feldspule liegt an D+, der Ausgang der linken FS ist DF.
Für die Messung der Reihenschltg ist das unerheblich.

Woher weiß ich das alles, wenn ich doch nur eine /3 fahre ?
Habe einen Prüfstand für diese LiMas (24-27) und etliche LiMas für die Kumpels aufm Borad gerichtet,
kann so weiter gehn  8)

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:



... 73er-Gang

krauthahn

Da sieht man mal wieder, wie man durch Kleinigkeiten fast an den Rand des Wahnsinns getrieben werden kann !
Hoffentlich war`s das dann auch !
@ mek: Danke für die Anmerkungen !
Werde ich gleich morgen/heute Früh mal übertragen !
Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, daß ich mir diese Skizzen für meine R26 gemacht habe !
Gruß
krauthahn

Oliver_R25/0

Zitat von: Rütz am 09 Juni 2015, 23:10:07
Ich glaube, du hast da was grundsätzlich falsch verstanden.
Niemals ist der Kontakt bei OT maximal offen!
Du stellst den Kontaktabstand ein, wenn er maximal offen ist.
Das ist nicht bei OT, sondern irgendwo 100° danach.

So hatte ich es bisher auch immer gemacht. Da ich es nicht besser wusste, habe ich den Kontakt auf 0,35 - 0,4 gestellt wenn max offen und dann gestartet. Hat´s im Vergaser gezündet in die eine Richtung gedreht und wenn im Auspuff in die andere. Lief dann auch irgendwie... :-)
Ja, ja, ich weiss.  ::)

rolf

Häh?

"Da ich es nicht besser wusste, habe ich den Kontakt auf 0,35 - 0,4 gestellt wenn max offen und dann gestartet"

so ist es doch richtig.

Oliver_R25/0

Zitat von: rolf am 10 Juni 2015, 10:24:44
Häh?

"Da ich es nicht besser wusste, habe ich den Kontakt auf 0,35 - 0,4 gestellt wenn max offen und dann gestartet"

so ist es doch richtig.

Sorry, war missverständlich ausgedrückt. da ich es nicht besser wusste, habe ich den Rest der Einstellungs- und Optimierungsarbeiten einfach weggelassen. Nie nach der Schwungscheibe geschaut, keine Prüflampe oder Strobo benutzt...

rolf


Oliver_R25/0

#29
Bin heute ganz früh raus um mich vor der Arbeit nachmals der Zündung zu widmen. Also, jetzt wird´s ganz seltsam. Ich sag ja immer "Wer viel misst misst Mist" aber folgendes verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe dazu auch mal ein paar Bilder gemacht, die ich hier anhänge.
Ausgebaute Ankerplatte mit montiertem UK, Ambos, Zündspule und Kondensator. Durchgang (0 Ω) wenn UK zu und kein Durchgang wenn auf. Soweit so gut, aber sobald ich die Ankerplatte einbaue ist immer Durchgang. (???) Ich hab mir jetzt nen Wolf gesucht, aber finde den Masseschluss/Kurzschluss nicht. Es müsste ja so sein, dass PLUS (Klemme 1 oder Kondensator) mit Masse Kontakt bekommt wenn die Ankerplatte eingebaut ist. Ist aber absolut NICHTS zu sehen. Ich habe die Ankerplatte sogar einfach mal falsch, also nach unten hängend eingebaut. Auch da habe ich Durchgang bei OFFENEM UK. Wie gesagt im Ausgebauten Zustand habe ich erst nur die Platte mit UK, Ambos gemessen. Alles gut. Dann immer noch ausgebaut, aber die Schraube mit Isolierscheiben und ZS (Klemme 1) und Kondensator angeschraubt. Immer noch alles gut. Aufstecken, auch ganz leicht, so dass die Ankerplatte mit Masse Kontakt bekommt und es gibt immer Durchgang. Das ist mit zu hoch...  :kopfhau:

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