Lichtmaschine R26

Begonnen von Chrischi, 26 März 2015, 19:51:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischi

Hallo,
Ich brauch mal Hilfe.
Möchte meine restaurierte Lima wieder einbauen und weiß leider nicht, wo ich die Feldspule anschließen soll.

Chrischi


mekgyver

Hi Chris,
es ist die Sache mit den gelben Kabeln, die für viele Members ein Buch mit sieben Siegeln ist und auch für immer so bleiben soll. Elektrotechnik ist nicht jedermanns Sache. Kannst Du Leitungen mit dem Ohmmeter durchmessen ?
Gruß mek D(er Lurch)  ;D
... 73er-Gang

Fastnachter

...man kann sie sogar ohne Messen unterscheiden... :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

#3
.... bestimmt ! Das machen die Anfänger, die die Arbeitsprinzipien der E-technik nicht gelernt haben  :P
... 73er-Gang

Chrischi

Danke Leute schon mal für diese Antworten.
Ja, ich kann Widerstand messen.
Ja, es sind die gelben Kabel.
Aber nun mal ehrlich, wo anlöten  ?

mekgyver

#5
Prima,
das Feld ist eine Reihenschltg von 4 Spulen.
Diese Gruppe hat 2 Enden, Eines ist fest an die Pluskohle gelötet, das andere kommt als gelbes Kabel heraus und hat also zwischen D+ und dem freien Ende etwa 2,7.....3,8 Ohm. Je nach LiMa. Diese Leitung kommt dann an die gelbe Leitung des Reglers. Das wars.
Gruß mek  :schrauber:  :saufen:
... 73er-Gang

Chrischi

Danke ! - endlich danke !
Christian  :juhuu:

Fastnachter

Also die Arbeitsprinzipien der E-technik habe ich tatsächlich nicht gelernt. Aber in der 8. Klasse in Physik wenigstens ein bisschen aufgepasst...

Man muss auch nicht aus jedem Handwerk gleich eine Wissenschaft machen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

#8
jetzt weiß ich endlich wie die hohen Werkstattpreise zustande kommen.....wenn man anstatt kurz schaut " Litze (=Feldwicklung) oder Einzeldraht (=Widerstand)" erstmal das Meßgerät auspackt, einstellt, anschliesst und dann abliest....um dann festzustellen "Litze ist Feldwicklung" ;D

Jan....freut mich zu hören das es Schüler gibt/gab die wenigstens ein bisschen aufgepasst haben ;D.....und wenn es nur in der 8. Klasse war.

BenW

Zitat von: rolf am 27 März 2015, 10:04:56
jetzt weiß ich endlich wie die hohen Werkstattpreise zustande kommen.....

Die haben alle erst E-Technik (oder Maschinenbau, ...) studiert! ;D  Das *muss* was kosten!!!

BenW

rolf


Chrischi

Jeeep.

rolf

Oha...hast du die feldwicklungen ausgebaut gehabt?
Dann viel Spaß beim einbauen.....jeder Polschuh muss an seine angestammte Stelle, und richtig rum.....UND dann noch ausgerichtet werden....rechne mal die verschiedenen Möglichkeiten aus die du hast die Polschuhe an der falschen Stelle bzw falsch rum anzubauen.

mekgyver

Ja, es ist natürlich unglücklich dass die Feldspulen demontiert wurden. Man riskiert dabei den Drahtbruch. Bei jeder Bewegung wird eine Knickstelle dünner ! Jetzt muss er nur noch den Widerstandsdraht identifizieren, ihn abkneifen und alles wieder vorsichtig einbauen. Wenn er klug war, hat er sich die Positionen markiert.
Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge