BMW Einzylinder-Forum

ANDERE THEMEN => Tipps und Tricks => Elektrik => Thema gestartet von: admin am 30 April 2011, 18:36:17

Titel: Erfahrungen mit MZ-B Zündanlage
Beitrag von: admin am 30 April 2011, 18:36:17
Moin zusammen,

im Forum sind sehr viele Fragen und Probleme über die serienmäßigen Zündanlagen und Lichtmaschinen aufgelaufen, die oftmals recht kontrovers diskutiert werden.
Berichtet wird über wandernde Zündzeitpunkte, defekte Fliehkraftregler, unklare Kondensatoren, schlechte Batterieleistung oder kochende Batterien wegen falscher Ladespannung.
Sicherlich, die Komponenten sind von Hause aus sehr robust und für den Einsatz über viele Jahre konstruiert und bei entsprechender Pflege und Einstellung auch problemlos und unauffällig.
Wenn allerdings der Zahn der Zeit am Material genagt hat oder die Komponenten einfach verschlissen sind, ist der Ersatz teuer. Problematisch ist auch oftmals die geringe Fahrleistung der Maschinen, so dass die Batterie nie richtig geladen werden kann.

Ähnliche Probleme wie oben hatte ich auch bei meiner R27. Mit dem Blick auf die ET-Preise für Fliehkraft- und Spannungsregler sowie einer neuen Kontaktplatte wurde mir schwindelig und ich habe mich nach Alternativen umgesehen.
Relativ schnell fand ich die Seite von www.powerdynamo.biz (http://www.powerdynamo.biz) , die das MZ-B Komplettsystem für diverse Oldtimer anbieten.

Das System besteht aus einem Stator mit Polrad, das anstelle der Lichtmaschine auf den Kurbelwellenstumpf gebaut wird. Die kleine Zündspule passt bei allen Modellen unter den Tank, Regler und Black-box passen in ein Batteriegehäuse.

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bmw-einzylinder.de%2FStart%2FTipps-Tricks%2Fimages%2FKnut_Komponenten_MZ-B.jpg&hash=10f32bfcd649dbfa1de9823d5107e559946891c0)

Vorteile des Systems:
Magnetzündanlage mit integrierter, drehzahlabhängiger, vollelektronischer Zündung
Wartungsfrei, keine Verschleißteile.
Lichtleistung 12V/100W Gleichstrom.
Ersetzt alte originale 6 Volt Zünd-Lichtanlage, Regler, Fliehkraftversteller und Zündspule.
Keine Veränderungen am Motorgehäuse.
Das System kann ohne Batterie gefahren werden.
Umbau ist von außen nicht sichtbar.
Einbau ist einfach und innerhalb von 2 – 3 Stunden möglich, eine gut verständliche Anleitung (http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7083/7083inst.php) mit Tipps ist im Netz bzw. wird mitgeliefert.

Preis: 400 – 500 Euro je nach Motorradtyp für System, neue 12 Volt Birnen, 12V Batterie oder Elektrolytkondensator, evtl. Kabel und Kleinteile.

Meine Erfahrungen:
Der Einbau war wirklich einfach. Alle Komponenten passten wie beschrieben. Einbaubeispiele für den Regler usw. sind in der Anleitung.
,,Versteckt" habe ich den Regler im Luftfilterkasten, die Black-box passte genau zwischen LuFi- und Batteriekasten. Beide sind nicht zu sehen und der Platz für eine Batterie 12V5Ah bleib am Originalplatz erhalten.

Bisher bin ich über 10000 km gefahren. Wenn am Vergaser alles in Ordnung ist, springt der Motor immer beim ersten Tritt an. Der ZZP hat sich noch nie verstellt. Die Leistung der Lichtmaschine ist ausreichend, immer mit Licht zu fahren. Meine Batterie war noch nie leer! Das Licht der 12Volt Anlage ist wirklich sehr hell.

Insgesamt arbeitet das System bisher wirklich sehr zuverlässig und absolut unauffällig, ich bin sehr zufrieden und möchte Euch hiermit ermutigen, Euch zumindest mal mit dem Gedanken zu beschäftigen.

Ach ja: Seit knapp 10 Jahren hat MZ-B über 10.000 Einheiten weltweit verkauft, die meisten nach Amerika. Nach deren Angabe wurden bisher nur ganz wenige Promille der Systeme beanstandet.

Knut

Titel: Elektrischer Regler (MZ) - Einstellen
Beitrag von: Karl am 01 Mai 2011, 14:33:33
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.bmw-einzylinder.de%2FStart%2Ftips%2Findexm%2FReglKurv%2FKurven-mz-b.gif&hash=a9fcedc75209b31a86e0d36f0ad7c7194f444a32)