schmierige, ölige Teile, welcher Reiniger ?

Begonnen von 4Taktix, 26 Juli 2017, 17:21:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Womit reinigt Ihr Eure "Teile" vom Jahre alten, öligen, verharzten, eingebrannten Dreck ?
Was "riecht" möglichst wenig und ist nicht, oder nur schwer entflammbar und wirkt ?
(Speziell auch für die Anwendung im Teilereiniger mit elektr. Pumpe)
Eigene Erfahrungen (gerne auch "Haus-Mixturen") interessieren mich mehr, als Zitate von Etiketten oder aus dem Web.  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

töff-töff

ich hab mit Kaltreiniger von Biesterfeld recht gute Erfahrungen gemacht. Mein Vorrat ist zwar schon etliche Jahre alt, aber das müsste der hier sein:

http://www.ebay.de/itm/ca-25-Liter-Kaltreiniger-in-angebrochener-Verpackungseinheit-Biesterfeld-/112013858863

Gruß, töff-töff Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

92fzr

Bitte bei der Pumpe auf EX Schutz achten
Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

heinz leichtfuss


Ich hab den Reiniger CT24 von Carat. Aber leider keinen Waschtisch  :traurig:.
Deshalb zusätzlich mein Tipp: Ich sprühe die Teil eine, dann kommen sie in eine stabile flache Gitterbox (vom Bäcker).
Die Teile werden an einer Bohrung (soweit vorhanden) mit einem Kabelbinder lose fixiert und dann geht es ab zum Waschplatz mit Dampfstrahler und Fettabscheider. Durch den Kabelbinder hauen die Teil nicht ab und man kommt meist von allen Seiten ran, in der Kunststofbox geht auch bei Hochdruck nichts kaputt. 2€ ist der Spaß immer wert.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Tino

Zitat von: 92fzr am 26 Juli 2017, 17:53:38
Bitte bei der Pumpe auf EX Schutz achten
Gruß Dirk
Als Ex-Schutz-Ing. würde ich besser sagen, lieber auf leicht flüchtige und entzündliche Reinigungsmittel verzichten. Dann braucht man auch keine Ex-Schutz-Ausrüstung  ;)

Achja, ich nehme Breff gegen Fett und Eingebranntes. Heißt glaube ich auch so.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Der Fettlöser von DM hat im TEST noch besser abgeschnitten bezüglich der Reinigungskraft (und ist dazu noch preiswerter).
Wenn Du Zeit hast kannst Du die Teile auch in Biodiesel einlegen - es funktioniert auch Rapsöl. Ist nicht leicht entzündlich und auch nicht giftig. Abzuraten ist von Backofenspray bei Aluminium.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

dafür verflüchtigt es sich auch nicht...die "Ersparnis" fressen die Wischtücher auf ;D

cledrera

Problem ist eher, dass die öligen und fettigen Wischtücher zwar über Waschmaschine gewaschen werden können, dann aber die gesamte Misere im Hausabwasser landet.
Unschön.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Habt ihr für sowas keinen Grill, Kamin oder eine Ghetto-Tonne?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich nehme immer die Abfalleimer an der Bushaltestelle. ;D
Manfred

töff-töff

Zitat von: Manfred250 am 27 Juli 2017, 13:25:24
Ich nehme immer die Abfalleimer an der Bushaltestelle. ;D
Manfred

bei uns bekommt man die Dinger so schlecht ab :D

Gruß, töff-töff-schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Zitat von: berndr253 am 26 Juli 2017, 21:28:17
Der Fettlöser von DM hat im TEST noch besser abgeschnitten bezüglich der Reinigungskraft (und ist dazu noch preiswerter).

Danke! Muss nächste Woche eh in die Stadt, kommt gleich auf den Zettel und werde testen wer besser ist.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

klawo

Also-- Biodiesel ist echt 1. Wahl!!

Was dann noch nicht ab ist, dem rückst Du mit prowin Backofen & Grill Reiniger auf den Leib. Gibt' in der Bucht.

Habe das Zeug bei einem Automotor verwendet--das schafft auch Ölkohle!!!!

Stinkt auch nicht!!! 8)

Klaus

berndr253

Kannst mit Backofen- oder Grillreiniger bei der Aktion Aluminium zu reinigen auch einges kaputt machen. Nicht jede Legierung verträgt diese chemische Behandlung.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

und nicht zu vergessen...es gibt auch verschieden aufgebaute Reiniger!

Timmmäh

Heute bin ich im Rewe am erwähnten Bref gegen Fett und eingebranntes vorbeigekommen und hab mir gedacht, für 2,50€ probierstes mal aus.
Kannst ja nicht viel falsch machen.
Hab an der /5 zwei ziemlich dreckige Vergaser. Dadran wollte ich mich mal versuchen.
Die Ergebnisse habe ich mal angehängt.
Einfach eingesprüht, kurz einwirken lassen und mit einer Bürste nachgeschruppt.
Danach mit Wasser alles abgespült, mit Luft ausgeblasen und mit Ballistol konserviert.
Kann sich sehen lassen, toller Tipp! Danke  ;D

Grüße,
Tim
101010

rolf

du hättest die Bilder besser mit vorher- nachher betitelt!

Brendel

Hi,
Vorsicht, bei mir hat es den Vergaser meiner Tannengrün R27 zerbröselt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Timmmäh

Zitat von: rolf am 29 Juli 2017, 19:47:08
du hättest die Bilder besser mit vorher- nachher betitelt!

Da es hier im Thread um das Saubermachen geht bin ich davon ausgegangen dass es klar sein sollte dass die dreckigen Vergaser vorher und die sauberen Vergaser nachher sind.
Falls du jetzt dachtest ich habe den dreck drauf geschrubbt muss ich dich leider enttäuschen.
Das nächste mal werde ich Rücksicht auf dich nehmen und die Bilder entsprechend beschriften  ;D
101010

professor buxus

Mein schöner Dreck ist weg!     :o

Da bemüht man sich über Jahrzehnte dass die Dinger eine hübsche Patina bekommen und dann sowas................    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Auf den meisten Reinigern steht sogar drauf wofür diese geeignet oder nicht geeignet sind. Und bei den Backofensprays findet man recht häufig den Hinweis, dass man von der Anwendung bei Aluminium absehen sollte.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

"Die Dosis macht das Gift" - in diesem Fall die Einwirkzeit. Hatte mal meine Felge in einem großen Eimer mit Wasser / Backofenspray-Gemisch, ca. 30 Minuten.
Sauber ja, aber auch "Mittelgrau" - der Glanz war weg. Viel länger hätte die da wohl nicht drin stehen dürfen.
Ich konnte es wieder auf Glanz polieren, nochmal Glück gehabt. Also mit Vorsicht zu geniessen und nicht unbeaufsichtigt und keinesfalls "über Nacht" bei Aluteilen.

Waren ja schon super Vorschläge dabei, Danke Euch.
Wie sieht es denn mit dem Gestinke bei Biodiesel aus ? Vergleichbar mit Diesel ?
Hat mal jemand Lampenöl ausprobiert ? Das gibt's ja "geruchsneutral". Dürfte ja ein Petroleumderivat sein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Wenn ich mich recht erinnere riecht Biodiesel (100%) nicht wie Diesel. Ist aber zu prüfen, ob man den überhaupt noch bekommt.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: Timmmäh am 29 Juli 2017, 20:06:49
Da es hier im Thread um das Saubermachen geht bin ich davon ausgegangen dass es klar sein sollte dass die dreckigen Vergaser vorher und die sauberen Vergaser nachher sind.
Falls du jetzt dachtest ich habe den dreck drauf geschrubbt muss ich dich leider enttäuschen.
Das nächste mal werde ich Rücksicht auf dich nehmen und die Bilder entsprechend beschriften  ;D


Danke und "ach so!" ;D

guest474

Zitat von: berndr253 am 29 Juli 2017, 23:05:21
Wenn ich mich recht erinnere riecht Biodiesel (100%) nicht wie Diesel. Ist aber zu prüfen, ob man den überhaupt noch bekommt.

Bernd

http://www.poel-tec.com/kraftstoff/biodiese_tankstelle_plz_7.php


Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge