Leider schon wieder die Batterie - zu hoher Ladestrom?!?!

Begonnen von MrSaxophon, 20 Juni 2017, 14:48:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Manuel, alles verstanden?

Ich werde daran arbeiten.
Manfred

4Taktix

Glauben wir dem Michael einfach mal - es sind ja Grundlagen.
Michael, Du hast ja zu Hause vermutlich auch nur Geräte, die alle ausschliesslich mit 2300 Watt laufen, denn:
Die Leitungen lassen ja 10 Ampere durch, bevor der Sicherungsautomat abschaltet, mal 230 Volt, macht 2300 Watt, die IMMER aus der Steckdose kommen !
Alles, was weniger braucht, brennt durch. Oder Du schaltest zwei 1150 Watt Geräte gleichzeitig ein und aus, klar, geht natürlich auch.
Was, das Beispiel hinkt ? Hast Recht, ist ja Wechselstrom. Und hat keine Batterie. Oder das Kraftwerk hat evtl. eine.
Die wird dann nachts immer überladen, wenn überall das Licht aus ist.... ::)
Ich verabscheue mich jetzt und gehe das ganze Wochenende Saufen und Kanufahren mit den Jungs.
Bis Sonntag habe ich diesen Fred dann vergessen, gehe ich von aus.
Sascha (hochachtungsvoll)
Think outside the box !

Q-Michael

Die Lima weiss doch gar nicht ob Licht an ist oder nicht.
Und mein Regler schaltet das Feld ab wenn die Batt 7,2 Volt hat.

Also es gibt bei Vollgas zwei Möglichkeiten 8A oder 0A bei 7V!

VG Michael

PS: Sascha, keine Angst. ich melde mich dann mal wieder wenn Du da bist

OldsCool!

Zitat von: Q-Michael am 22 Juni 2017, 22:52:53
Die Lima weiss doch gar nicht ob Licht an ist oder nicht.
Doch... sie "spürt" das anhand des Widerstands  :-\\

Sorry Michael... man muss nicht alles wissen und verstehen, aber man muss merken wenn man auf dem Holzweg ist  ;)

Ich habe über 10 Jahre im Fachbereich Elektrotechnik einer Universität verbracht. Ein bisschen was ist hängengeblieben. Manchmal darf sogar ich behaupten, ich weiß wovon ich rede  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Q-Michael

Hallo Steffen,

Sie spürt das ? Nein!   Meine R 25 Lichtmaschine spürt gar nix. Der Strom der aus der Lichtmaschine rauskommt bei hoher Drehzahl wird einzig und allein durch die BordNetzspannung bestimmt, bis dass der Regler das Feld abschaltet.  Solange ich von 7 V ausgehen, kommen da 8 A bei Vollgas raus.

Ich bin Prof. Für Leistungselektronik  und leite ein Institut  wo  sich zehn Leute nur mit solchen Themen beschäftigen und an ihnen forschen.  Ich sag jetzt einfach mal ich weiß wovon ich rede.  Ich bin gerne bereit es allen Leuten zu erklären. Das ist an sich mein Job.

Vg Michael


OldsCool!

Okay :) Das erlaubt auch Dir Dich zu irren. Ich hab nen Dr. in ET, also keine falsche Scham. Ersatzschaltbild... Formeln... hau raus...
Sollte ich wirklich daneben liegen, lasse ich mich gern überzeugen und bestreue mein Haupt mit Asche... da kenn ich nix  :D Weil auch bei mir sind die Grundlagen in Antriebstechnik/Energietechnik schon etwas her.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatDa war doch was... im Kurs bei Hans Dampf.....
wenn Batterie voll und LIMA gibt volle Leistung ab dann wird der über einen Widerstandsdraht oder ähnliches vernichtet.

So, Manfred, wie Du das formulierst, kann es eigentlich nicht sein.

Die Bosch und Noris-Lima`s haben einen Widerstandsdraht auf dem Dynamofeld mitaufgewickelt.
Der hat aber nur 5 bis 7 Ohm, was kaum genügt, nahmhaft Leistung zu vernichten.
Könnte es vielleicht sein, dass Euch Hansdampf erläutert hat, dass die Restleistung, die nach dem Reglerwiderstand verbleibt, vernichtet wird?
Könnte es vielleicht sein, dass Euch Hansdampf das alles anhand der Konstellation Lima mit klassischem Z- oder F-Regler erläutert hat?

Warum jetzt das Letztere?
Na weil der Widerstandsdraht bei einem elektronischen Regler abgeklemmt ist.
Ja doch, das Kabel ist sogar gelb.  ;D

Daher hat Hansdampf auch den m.E. entscheidenden Hinweis zur Messung gegeben.

ZitatBei der nächsten Fahrt die Batteriespannung immer mal wieder nachmessen. Diese Fahrt sollte dann nicht aus Stop & Go bestehen.

Es gibt m.E. nur zwei Fehlerquellen:
1. Batterieschaden
2. Der Regler spinnt.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Q-Michael

Der Widerstandsdraht ist zum Abmagnetisieren des Feldes. Weil es 1950 noch keine Dioden gab.

Vg Michael

mekgyver

#39
Ja das wollte ich auch gerade schreiben, der Q-Michel war schneller.

Wir sind im Sektor Gleichstromgenerator  ;D

An diesem 8 Ohm-Wdst wird keine überschüssige Leistung verbraten, tztztz.
Das ist eine Hilfskonstruktion, die die elektromechanischen Regler brauchen und das Feld zu schwächen,
damit eine Stabilisierung auf den Sollwert mit diesen Reglern überhaupt möglich ist.
die Abgabeleistung der Lichtmaschine wird über die Erregung in den Feldspulen geregelt.

Elektronische Regler verwenden diesen Regelwdst nicht, weil sie sehr schnell zwischen An- und Abschalten der Feldes
die Abgabeleistung der LiMa regeln. Das konnten die elektromechanischen Regler in dieser Form nicht.

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

guest474

Wie soll ich das verstehen wenn sich schon Prof. und Dr. drum streiten?
Na dann, Gutes Nächtle.
Manfred

Anulu

Zitat von: Manfred250 am 22 Juni 2017, 22:42:29
Manuel, alles verstanden?

Ich werde daran arbeiten.
Manfred

Bin ja Elektriker und kann mir das zu mindestens etwas herleiten und den Argumentationen folgen, auch wenn ich höllisch aufpassen muss nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen (wenn ich das im Kopf auf 230V/400V umdenke).
Bin auf die Ersatzschaltbilder und mathematischen Beweise gespannt.

Zitat von: 4Taktix am 22 Juni 2017, 22:48:55
Die Leitungen lassen ja 10 Ampere durch,
Ich verabscheue mich jetzt und gehe das ganze Wochenende Saufen und Kanufahren mit den Jungs.
Bis Sonntag habe ich diesen Fred dann vergessen, gehe ich von aus.
Sascha (hochachtungsvoll)

Das muss aber ein arger Altbau sein! 16A dürfen es schon sein.

Saufen? Kanufahren? NIMM MICH MIT! :saufen:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Richtig, das mit dem Widerstandsdraht.
Es ging mir auch nur darum, was Hansdampf gesagt haben könnte.

Was ich aber nicht begreife, ist die Funktion z.b. des Widerstands unter dem Z-Regler.

Und, Verzeihung, langsam wird es mal  Zeit für einen Schaltplan des elektronischen Regler.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Na nu aber los die Herren. Jetzt bin ich auch auf ne Herleitung gespannt...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatSaufen? Kanufahren? NIMM MICH MIT! :saufen:

Mich auch!!!
Manfred

rolf

Zitat von: cledrera am 23 Juni 2017, 07:39:01
Richtig, das mit dem Widerstandsdraht.
Es ging mir auch nur darum, was Hansdampf gesagt haben könnte.

Was ich aber nicht begreife, ist die Funktion z.b. des Widerstands unter dem Z-Regler.

Und, Verzeihung, langsam wird es mal  Zeit für einen Schaltplan des elektronischen Regler.

Clemens

Der hat diesselbe Funktion wie der Regelwiderstand in der Lima bei den vorhergehenden Modellen...die 27 hat keinen Widerstand der in der Lima mit aufgewickelt ist...sondern nur den am Regler....dient also auch nur zum regeln der Limaspannung.nicht zum "vernichten" von Limaleistung....sondern sie gar nicht so hoch entstehen zu lassen.
Frage: wieviel Strom nimmt eine Batterie auf wenn sie rappelvoll ist? Also (z.B.) 7,2V hat? Immer noch 10 A?...wenn ja ;D...ist es also batterieschondender immer volle Festbeleuchtung anzuhaben damit sie nicht dicke Backen macht?
Steckdose: also da kommen denn ja auch immer gut 3000 Ampère raus...egal was ich anschliesse....das erklärt natürlich auch die rel.geringe Lebendauer moderner Geräte ;D...wenn meine 3 Watt Led Leuchte (= 0.0132Ampère) auch 3200 AMPÉRE abbekommt
Das ist vielleicht ein Blödsinn....mannomann

Q-Michael

Moin, die Herleitung ist nix schlimmes:

zur Erklärung: warum da wieviel Strom fließt gehe ich von folgendem Ersatzschaltbild des Generators aus.
Strom für Zündung wird erstmal vernachlässigt und Batterieinnenwiderstand auch.

Generator Ersatzschaltbild besteht aus Quellenspannun Uq und Ankerwiderstand. Die Quellenspannung wird induziert und ist proportional zum Feldstrom und zur Drehzahl. Das Feld kann nur an oder aus sein. Drehzahl ist erstmal Vollgas.

Jetzt wird eine weitere Spannungsquelle angeschlossen, nämlich die Batterie.

Dadurch entsteht eine Spannungsdifferenz am Ankerwiderstand und diese legt den Strom fest.

Alles fließt in die Batt. Und zwar bei Batterie-Nennspannung fließen da ca. 8A.

Das Licht, durch den roten Widerstand im 2. Bild ändert nix am Strom der aus der Lima rausfließt, weil das Licht "außerhalb" angeschlossen ist.

Wenn das Licht an ist fließt weniger Stom in die Batt.

Irgendwann, wenn die Batteriespannung zu groß ist schaltet der Regler das Feld ab und aller Strom kommt aus der Batterie. Es wird nichts vernichtet!


VG Michael






Anulu

Wo genau in Bild 2 sitzt der Regler? Hinter "Gen" in Reihe?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Q-Michael

Zum Feld:

Die Feldspule ist elektrisch gesehen eine Induktivität, also ein Energiespeicher. Wenn die Batterie voll ist, dann schaltet der Regler auf die Stellung 1 und dann fließt der Strom, der vor dem Schaltzeitpunkt in der Feldspule  war in den Widerstand. Wenn da kein Widerstand ist, brennt der Kontakt im Regler nach einem Nachmittag ab.
Oben ist eine Diode. Die dient dazu, das die Batterie nicht den Generator dreht. Das passiert bei sehr kleinen Drehzahlen. Im mech. Regler ist da keine Diode sondern ein Rückstromkontakt.
Beim elektronischen Regler fällt dieser Widerstand auch weg und eine Freilaufdiode ist drin.

VG Michael



rolf

der Zaubersatz ist:
"Dadurch entsteht eine Spannungsdifferenz am Ankerwiderstand und diese legt den Strom fest." ich denke doch das der Verbraucher den Strom festlegt  (ist die Ausgangsfrage)...s. 230 V LED Leuchte

2. die Batterie hat, wenn sie geladen wird, nicht nur ihre Nennspannung
3.was macht die arme Lima wenn ich ohne Batterie fahre? schleudert sie Blitze in den Nachthimmel?
"

berndr253

zu 3
Ohne Batterie fehlt dem Regler doch die Referenzspannung und der weiss dann nicht mehr so genau was er zu tun hat.
Ich schätze mal, dass die Lima über kurz oder lang Schaden nehmen wird.
Zudem - ohne Batterie fehlt auch noch die Erregerspannung, mit dem Restmagnetismus wird das Ankicken schwierig

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Q-Michael

Der Verbraucher (rot) liegt aber an der Batteriespannung dran.

Wenn die Batterie leer ist (wenig Spannung) wird der Strom größer. Bei einer leeren Batt ist aber auch deren Innenwiderstand groß, so das sich das die Waage hält.

Der Lima -Ausgangssstrom wird festgelegt durch die Spannungsdifferenz! Es ist die Formel auf dem 2. Bild.

Ohne Batterie wirft sie keine Blitze. Es ist nicht gesagt worden, das Uq unendlich werden kann. Es werden jedoch einige Birnen durchbrennen.

VG Michael

Q-Michael

Zitat von: berndr253 am 23 Juni 2017, 10:59:57
zu 3
Ohne Batterie fehlt dem Regler doch die Referenzspannung und der weiss dann nicht mehr so genau was er zu tun hat.
Ich schätze mal, dass die Lima über kurz oder lang Schaden nehmen wird.
Zudem - ohne Batterie fehlt auch noch die Erregerspannung, mit dem Restmagnetismus wird das Ankicken schwierig

Grusz

Bernd


Hi BErnd,

es wird ohne Batt und ohne Belastung eine sehr hohe Spannung rauskommen, weil Remanenz drin ist. Wenn Du einen elektronischen Regler hast, der sehr schnell das Feld an und aus machen kann, dann kannst Du ohne BAtterie fahren, sofern Du es anbekommst.

VG Michael



rolf

Zitat von: berndr253 am 23 Juni 2017, 10:59:57
zu 3
Ohne Batterie fehlt dem Regler doch die Referenzspannung und der weiss dann nicht mehr so genau was er zu tun hat.
Ich schätze mal, dass die Lima über kurz oder lang Schaden nehmen wird.
Zudem - ohne Batterie fehlt auch noch die Erregerspannung, mit dem Restmagnetismus wird das Ankicken schwierig

Grusz

Bernd


Ach was! ::)

berndr253

Teste doch mal:

Motor mit Batterie starten - Batterie abklemmen - was passiert dann?
Batterie abklemmen - Motor starten - kicken, anschieben, anschleppen
...  :)

Bernd
Leben und Leben lassen

Q-Michael

Hab ich schon. Mit elektronischem Regler vom Uli passiert nix.

Fastnachter

Michael das hab ich noch nicht verstanden. Ich starte, dann alle Lampen aus und Akku abklemmen. Wo gehen denn dann die 10A hin?

Näxhste Frage: Voller Akku, alles aus. Habe so ein kleines in/out Amperemeter in der Batterieleitung. Das zeigt mir nicht dass dann die 10A in den vollen Akku gedrückt werden. Man sieht schön dass der Leerlauf auf Akku geht und bei erhöhter Drehzahl Strom in den Akku fließt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Wenn der Akku voll ist, fließt auch kein Strom. Voller als voll geht nicht


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Q-Michael

Zitat von: Fastnachter am 23 Juni 2017, 13:01:21
Michael das hab ich noch nicht verstanden. Ich starte, dann alle Lampen aus und Akku abklemmen. Wo gehen denn dann die 10A hin?

Näxhste Frage: Voller Akku, alles aus. Habe so ein kleines in/out Amperemeter in der Batterieleitung. Das zeigt mir nicht dass dann die 10A in den vollen Akku gedrückt werden. Man sieht schön dass der Leerlauf auf Akku geht und bei erhöhter Drehzahl Strom in den Akku fließt.

Gruß

Jan.



Hallo Jan, es ist genau so wie du sagst. Wenn die Batterie unter 7,2 V ist dann fließt  der ganze Strom  in die Batterie . Sobald du Licht   Einschaltest reduziert sich dann um den Strom der durch die Verbraucher fließt .  Wenn die Batterie voll ist , wenn also der Regler das Feld abgeschaltet hat,  wann kommt aus der Lichtmaschine Nix mehr .  Bei sehr kleinen Drehzahlen muss die Batterie liefern .  Ein Indikator dafür  ist die rote LKL. Sie leuchtet, wenn die Spannung an der Batterie größer ist als die Ankerspannung der Lichtmaschine .

Vg Michael

Fastnachter

Hi Michael,

also dann hab ich das ganze Problem hier nicht begriffen :(
Dann gibt es also doch die Situation in der die Lima keinen Strom liefert (oder besser: nur gerade do viel wie die Zündung braucht)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge