Wertbeurteilung und Kaufberatung R25

Begonnen von Dommes, 06 August 2015, 14:43:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dommes

Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine R25 zuzulegen, habe aber noch diverse Fragen bezüglich deren Wert und Werterhaltung.
Zur Auswahl stehen eine R25/0 eine R25/2 eine R25/3 und eine R26
Alle diese Modelle sind komplett neu aufgebaut und befinden sich somit im "Werksneuen" Zustand mit so zu sagen 0kM
Vom persönlichen gefallen hat sich folgende Rangliste ergeben:
1. Platz R25 wegen des Fernlicht-Seilzuges und wegen des Praktischeren Tankfachanschlages
2. Platz die R25/2
3. Platz die R25/3
4. Platz die R26 die Vorderradschwinge passt mir noch nicht so wirklich in die Optik

Da ich mich jedoch nicht nur auf mein eigenes Auge verlassen möchte sondern auch gerne etwas nachhaltig investieren möchte (sehe das ganze auch als Wertanlage) würde mich die allgemeine Meinung interessieren.
Welches der Modelle verspricht die höchste Wertstabilität und welche Modelle sind evenutell zu meiden?
Des Weiteren würde ich mich über ein preisliche Einschätzung freuen. Was dürfen diese Motorräder mit der Note 1+ maximal kosten? (Möchte mich ja nicht übers Ohr hauen lassen)

So, genug der Fragen! Vielen Dank schonmal und Grüße aus der Rhön  :prost:

Dommes



berndr253

Wie Schorsch das schon in Deinem Vorstellungsfred geschrieben hat - einen Blick in die Kristallkugel bringt hier nicht wieder. Es KANN naturgemäß sein, dass eine 25 oder eine 25/2 irgendwann mal einen erheblichen Wertzuwachs erfahren werden.
KANN aber auch sein, dass sich in 10 oder 20 Jahren niemand mehr für die Altware interessiert.

Zudem
Die Werteinstufung 1 - worauf nimmst Du hier Bezug? Gibts dazu ein Gutachten, Belege über die durchgeführten Arbeiten, usw. usf.?
Oder wird die Einstufung vom Verkäufer vorgenommen??
Es existiert hier im Forum irgendwo auch eine Wertetabelle - versuch die doch mal zu finden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Herbert13

Stimme Bernd völlig zu,
hier ist praktisch alles das weite Feld der Mutmaßung.
Wir sprechen hier über kleine, alte Motorräder
für die sich in ein paar Jahren vielleicht kein Mensch mehr interessiert.
Ich denke man kann bestenfalls eine gewisse Wertstabilät erwarten,
die großen Steigerungen wahrscheinlich nicht.

....und nebenbei ich schau mir seit etwa 40 Jahren alte Autos und Motorräder an,
eine 1 habe ich noch nie gesehen, geschweige denn eine 1+.
Grüße
Herbert

cledrera

Zitatund welche Modelle sind evenutell zu meiden?

Keins.

ZitatWelches der Modelle verspricht die höchste Wertstabilität

Wertstabil sind die eigentlich alle.
Die Preise klettern langsam aber stetig.
Die Gefahr liegt in einem überteuerten Kauf.
Nimm lieber eine ehrliche Note 3 mit guter Technik zu akzeptablem Preis.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Ich hab die Tabelle mit den Werten die hier im Forum mal offen gelegt wurde nicht mehr gefunden - die aber noch als Tabelle auf meiner Festplatte gefunden.

Weiss aber leider nicht mehr auf welches Jahr sich diese bezieht - die Preise also ohne Garantie und nur zum "persönlichen Gebrauch" - oder so.

Modell
Baujahr
ccm
PS
Note 1
Note 2
Note 3
Note 4
Note 5
R24
1948-1950
247
12
7.200,00 €
4.900,00 €
3.600,00 €
2.000,00 €
1.100,00 €
R25
1950-1951
247
12
7.100,00 €
4.700,00 €
3.500,00 €
1.900,00 €
1.100,00 €
R25/2
1951-1953
247
12
7.400,00 €
4.900,00 €
3.500,00 €
2.000,00 €
1.000,00 €
R25/3
1953-1956
247
13
7.400,00 €
4.900,00 €
3.500,00 €
2.000,00 €
1.000,00 €
R26
1956-1960
247
15
8.400,00 €
5.500,00 €
3.600,00 €
2.400,00 €
1.200,00 €
R27
1960-1966
247
18
8.100,00 €
5.200,00 €
3.500,00 €
2.300,00 €
1.300,00 €
Leben und Leben lassen

Schorsch

Hallo,

hier mal meine ganz persönliche Meinung dazu:

Ich habe das Möp, weil ich Bock habe damit zu fahren und weil es mir Spaß macht, alte Technik zu erhalten. Was juckt mich der Wert?
Wenn ich derartige Interessen habe gehe ich zu einem Anlageberater.

Bitte nicht krumm nehmen, ich denke nun mal so, ist auch nicht persönlich gemeint.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

thoro


Ich würde mir eine Einzylinder BMW kaufen einzig und allein weil ich sie mag und gerne mit ihr fahre! Eine R 25/3 wäre da vielleicht eine gute Lösung - ein guter Kompromiss.
Bei dem Punkt Wertsteigerung:  wie schon vorher erwähnt - der Blick in die Kristallkugel!  Ich glaube nicht wenn ich mal sterbe, dass meine Witwe da noch viel erlösen wird. Wer außer uns hat noch einen Motorradführerschein , junge Leute sind da nicht mehr unbedingt interessiert!
Gruß
Thomas



Taz

Hi Thomas (thoro).

Ganz stirbts sicher nicht aus (Rudis und meine Tochter legen da gerade Zeugnis von ab) aber mir hat letztes Jahr ein Händler schon gesagt, daß es viel zu viele graue Federn unter den Helmen gibt...

Von daher @Dommes:
Wenn Du das ausschließlich oder überwiegend vom Standpunkt der Wertsteigerung her betrachtest, dann wirst Du mit den Taschen-BMWs eher nicht glücklich...das sind Fahrzeuge, die unbandig Spaß machen-und das durchaus auch auf weiten Strecken, siehe die hier dokumentierten Touren nach Schottland, ins Baltikum und andere....aber 3000km am Stück über teilweise robustere Strassen sind im Sinne eines Werterhalts/ einer Wertsteigerung unglaublich kontraproduktiv, im Sinne von Lebensqualität hingegen unbezahlbar...

Wenn Du überschaubare, einfach zu erhaltende Nachkriegstechnik zum Herumfahren und Spaß am Fahren haben willst, kauf Dir eine R2x je nach persönlichem Geschmack, als Geldanlage würde ich eher einen Nachkriegsboxer oder eine Indian oder .... kaufen und daheim im Wohnzimmer aufbahren ;)

Meine 2ct, Taz n(ach Niederschrift raus zum Mopedfahren  :bike:)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Herbert13


Schorsch

Richtig Taz!

wobei ich meine, TAZ meint das bestimmt auch so, dass ein Mopped im Wohnzimmer aufbahren, öde ist.
Egal welche Marke.

Wenn das Mopped nur im Wohnzimmer steht, entgeht Dir unglaublich viel und das ist nicht zu bezahlen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3

Hallo,
wenn im Wohnzimmer noch Platz vorhanden ist!

Da soll's auch welche geben die schrauben im Wohnzimmer und haben jetzt schon 8500km drauf?

Gruß
Hans-Peter

Lendl

Hallo miteinander.
Was ist eigentlich Note 1 oder 1+?
Die Meinungen gehen hier weit auseinander.
Manche glauben ein Motorrad oder was auch immer mit Note 1 zu haben wobei der andere diese als Note 3 betrachtet.
Ich habe schon einige Dinge welche ich sammle aus USA kommen lassen und dort wird alles als Top bezeichnet was ich zb. als eher nicht gut beurteile.
Ich persönlich betrachte ein auf NEU gemachtes 60 Jahre altes Fahrzeug langweilig.
Ein Fahrzeug in technisch guten und überholten Zustand mit schönem Originallack würde ich einem Hochglanzbomber allemal vorziehen.

Ps. meine zweite kommt nächste Woche  :)

Grüße
Franz

Schorsch

Stimmt Lendl,

habe auch noch nie Zustand 1 gesehen, wird, so glaube ich, definiert "wie neu"

Leider, geht es Bein Lack manchmal nicht anders, als neu lackieren zu lassen, leider!!

Gruß Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

thoro

Zitat von: Taz am 07 August 2015, 14:38:30
Hi Thomas (thoro).

Ganz stirbts sicher nicht aus (Rudis und meine Tochter legen da gerade Zeugnis von ab) aber mir hat letztes Jahr ein Händler schon gesagt, daß es viel zu viele graue Federn unter den Helmen gibt...

Meine 2ct, Taz n(ach Niederschrift raus zum Mopedfahren  :bike:)

Hallo Ute (taz),

in der eigenen Familie wecken wir ja die Begeisterung und geben sie weiter! Da klappt das noch. Unsere Generation hat den Klasse IV Führerschein am 16. Geburtstag morgens um 8 in der Tasche gehabt, die Klasse III und I am 18. Geburtstag (8:02 in der Hand gehabt). Wie man zur Ausgabestelle hin kam sei dahingestellt, sicherlich nicht mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Heute erzählen mir Fahrlehrer, daß die jungen Leute keinen Führerschein mehr machen, wesentlich weniger Interesse haben, ob Auto oder Motorrad. Bei den Autohändlern setzt sich das Geschehen fort, Motorräder neu leisten sich meistens nur die "silverager"!

Die älteren unter uns stürzen sich jetzt bei den niedrigen Zinsen und möglicherweise auch als Generation Erbe in die Verwirklichung ihrer Jugendträume. BMW R69S bei den BMWs, Porsche 911 bei den Autos, etc. Da entwickelt sich sich m.E. eine abenteuerliche Blase, die in wenigen Jahren platzen wird. In unmittelbarer Nachbarschaft sind in diesem Jahr vier 911 aus den 60 zigern dazugekommen (ungefähr zwischen 100  und 150 T€ wert), werden wenn sie überhaupt bewegt werden,  von Leuten gefahren, die über einen Audi mit automatischer Fahrwerkssteuerung nicht hinausgekommen sind. Sogenanntes Garagengold, das ist doch grausam!

Die jüngeren Leute stehen auf Elektroantrieb, Fahrrad, öffentlichen Nahverkehr, Carsharing, Billigairlines, etc. Da findet ein Wandel statt, der erwarten lässt das Oldtimer Motorräder und Autos in 20 bis 30 Jahren "mega out" sind, wahrscheinlich schon eher.

Mich stört es nicht, ich erfreue mich an uns unserem Alteisen, sehe aber als Skeptiker darin keine langfristige Wertanlage.  Ich denke, dass unsere meisten Forumsmitglieder das genau so sehen. Wir haben halt Freude an den alten Mopeds und nicht an der Verzinsung. Das musste ich einfach eimal zu dem Thema Wertanlage und BMW R 25... loswerden!
Gruß
Thomas





.

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Dommes

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich arbeite das ganze jetzt mal von oben nach unten ab... :)

@berndr253:
Der Blick in die Kristallkugel wäre ja zu schön um wahr zu sein, ich dachte eher daran das hier Enthusiasten unterwegs sind die den Markt schon über mehrere Jahre bzw. Jahrzehnte beobachten und so eine halbwegs zuverlässige Antwort darauf geben können... anhand Ihrer Erfahrungswerte.
Bezüglich des Zustandes kann ich sagen das jedes Motorrad bis auf die letzte Schraube zerlegt und komplett Restauriert wieder zusammengesetzt wurde. Belege gibt es für jede einzelne Schraube. Die Motorräder sind tatsächlich besser wie Werksneu da u.a. Kinderkrankheiten gleich ausgemerzt und "neuzeitliche" Teile wie ein elektronischer Laderegler eingebaut wurden.
Für mein Verständnis bedeutet "1" Werksneu und in diesem Zustand befinden sich all diese Motorräder. Ich lasse mich da aber auch sehr gerne belehren!!!

@Schorsch:
Generell bin ich gleicher Meinung wie du, klar muss das Moped in erster Linie Spaß machen. Allerdings bekomme ich Schnappatmung wenn ich sehe wie sich der Wert eines Fahrzeuges (Egal ob Auto, oder Motorrad) quasi pulverisiert sobald man das Teil bewegt. Je nach Modell interessiert hier halt der Kilometerstand mehr oder weniger... Daher kann ich mit einem besseren Gefühl ein Motorrad fahren welches nicht so sensibel auf Kilometerzuwachs reagiert.

@thoro:
Im Optimalfall stelle ich mir das Ganze so vor das ich bspw. 8000€ für das Gefährt bezahle und der Wert danach gleich bleibt. D.h. die wertmindernden Kilometer die dazu kommen werden, werden durch den Wertzuwachs des Motorrades ausgeglichen sodass unterm Strich immer 8000€ auf dem Preisschild stehen (Wartungskosten und Betriebskosten mal außen vor). Hierzu muss natürlich der Wertzuwachs entsprechend hoch oder die Kilometer pro Jahr entsprechend gering sein.
Die Geschichte mit der rießigen Oldtimerblase die irgendwann platzt weil sich keiner mehr dafür interessiert wäre natürlich ein mögliches Szenario... Hoffentlich tritt es nicht ein!

@Taz:
Taschen BMW's? Das ist mir jetzt so kein Begriff   ???
Eine K51/2 oder /3 in vernünftigem Zustand wird man wohl nicht bekommen für ~8000€ oder?

@Lendl:
Also wenn Zustand 1 wirklich bedeutet "wie neu" und zwar mit Originallack dann wären die Motorräder die mir zur Auswahl stehen wahrscheinlich alle eine 1- oder 2+ da die Teile, wenn notwendig, neu lackiert wurden.


Ich werde demnächst mal das ein oder andere Treffen besuchen und mal genauer auf die BMW's achten. Außerdem muss erstmal eine Probefahrt gemacht werden mit den zur Debatte stehenden Gefährten... vielleicht erledigt sich die R25 schon nach den ersten Metern weil mir irgendwas nicht passt....

Was wäre eurer Meinung eine R25/0 Wert im oben beschiebenen Zustand?

Grüße
Dommes

Fastnachter

Stell mal Bilder deiner 1er Zustände ein. Wir zerreden Dir die schon ;-)

Im Ernst: Du warst nicht dabei. Hast Du das Know how ne 1 zu beurteilen?

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Hallo Dommes,

tut mir leid, da leben wir beide in verschiedenen Welten.

Das Gefühl ein Motorrad zu fahren bestimmt bei mir, wie läuft der Motor, wie ist das Fahrverhalten, was sagt mein Popometer usw.?
Ich denke, wenn ich Motorrad fahre, nie an Wertverlust.

Noch was, meinst Du wirklich, dass die Kilometerangabe auf dem Tacho eines 60 Jahre alten Motorrades verlässlich ist, oder die Angabe des Verkäufers ?


Im Vergleich zu einer Jeans, die direkt nach dem Kauf fast nichts mehr wert ist, ist mein Moped relativ wertstabil.

Gruß  Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Hallo Dommes,

ich persönlich sehe das ganze auch aus Sammlersicht so, dass alte Schrauben, alter Lack, Kinderkrankheiten (andere nennen es zeitgenössischen Stand der Technik!) und eine nachvollziehbare Historie im Wert langfristig niemals durch eine "besser als neu" Restaurierung ausgeglichen werden können.
Wenn du hier im Forum z.B. die Probleme anguckst, die manche - natürlich nicht alle! - mit ihrem elektronischem Regler, ihrer elektronischen Zündanlange und ihrem Nachbau-Vergaser haben.... DAS IST NICHT BESSER ALS NEU, das sind nur ATTRAPPEN :lol:. Ob so einen Umbau langfristig jemand honoriert weil er die Alltagstauglichkeit vielleicht doch erhöht, oder ob er sich womöglich wertmindernd auswirkt, bleibt abzuwarten.

Da man alte Technik immer noch später problemlos auf neue umrüsten kann und es zurück jedoch nur für viiiiel Geld geht, wäre meine erste Wahl unter dem Gesichtspunkt Werterhalt immer die gut funktionierende Originalmaschine.

Die echten Probleme lauern auch nicht im Regler oder der Zündung oder "der Schraube", sondern im Zustand des Hinterradantriebs, des Getriebes, Passung und Qualität von Kolben und Zylinder, Nockenwelle, Gleitrohre in der Gabel usw usw.... Kann der Verkäufer da nachweisen, was er gemacht hat?
Nur dann ist Zustand 1 (das heisst in allen Komponenten wie neu oder besser!) und ein entsprechender Preis gerechtfertigt. Alles andere ist Blendung.

Um mal Zahlen für die Schnappatmung zu nennen: Du solltest sicherheitshalber davon ausgehen, dass Du ein heute für € 8.000,-- gekauftes Moped ordentlich bewegt und gepflegt in den nächsten Jahren für vielleicht nur € 6.000,-- wieder los wirst. Das muss dir der Spaß wert sein, dann bist du auf der sicheren Seite. Welches Modell ist da egal. Ich wage aber die Behauptung, dass an einer archaischen R 25 moderne Komponenten künftig weniger gut ankommen werden als bei den /2 und aufwärts. Sonst müsstest du ja da als erstes deren Seilzug-Abblendschalter gegen eine "viel zuverlässigere, sichere und unkompliziertere" Lösung austauschen  ;D

Stefan


...egal! Ich lass das jetzt so.

Dommes

@Fastnachter:
Deinen Satz "Du warst nicht dabei" verstehe ich leider nicht. Was meinst du damit... Das Know How habe ich nicht.

@Schorsch:
Das muss dir nicht leid tun! Das finde ich sogar sehr gut!
Mir geht es in diesem Fall um den Werterhalt. Die Kilometerstände der Motorräder die ich angeboten bekommen habe sind ohnehin alle 0km da die Teile nach der Restaurierung noch nicht gelaufen haben. Bei sonstigen Angeboten denke ich mir meinen Teil zu Kilometerangaben um die 10tkm.

@heinz leichtfuss:
Danke für deine Antwort.
Soweit mir bekannt sind ALLE Teile nachweislich erneuert oder restauriert worden.... Die Schraube diente nur als überspitztes Beispiel. Getriebe, Zylinderköpfe, Kotflügel, Dämpfer, Räder, Speichen... alles neu oder restauriert, je nach Ausgangszustand. Von den Nachbauvergaßern konnte mir der Schrauber auch ein Lied singen... 3 Liter mehr Verbrauch dafür aber günstiger in der Anschaffung etc. :applaus:

Gibt es denn in Naher Zukunft irgendwo in und um Osthessen ein sehenswertes Treffen?

Grüße
Dommes

rolf

um diese Diskussion (die ich nicht so Ernst verfolge....Garagengold etc.... speziell bei Einzylinder BMW's....witzig....da fallen die Garagenkosten (u.a.!!!) mehr ins Gewicht wie die Wertsteigerung) abzukürzen:
kaufst du dir eine um die 5000-6000€ hast du keine Probleme mit Wertverlusten (wie beim Kauf eines Neuwagens...der hat im ersten Jahr schon so einen Wertverlust )....die kannst du jederzeit zu ca-mind. derselben Summe wieder loswerden.
1+ gibt es nicht....meines Erachtens nicht mal eine 1.....zu bedenken ist das diese Zustandsbeschreibungen nur eine Krücke darstellen um sie überhaupt vergleichbar im Preis zu stellen...

Fastnachter

...du warst bei der Restauration / den Arbeiten nicht dabei. Wie dann beurteilen?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hi Dommes.

Taschen-BMWs...der Begriff ist mir aus irgendeinem Testbericht im Gedächtnis geblieben...evtl. Klacks...

Was einen möglichen Wertzuwachs angeht bist wohl schon ein bisschen spät dran, meine gabs vor neun Jahren für knapp 2,5 k€, das sollte sich trotz inzwischen etlichen Kilometern mehr auf der Uhr auch wieder erzielen lassen...ist mir aber gleich, weil ich dieses Motorrad erst mit kalten Händen weitergebe, der Wiederverkaufswert ist für mich völlig irrelevant. Und da geh ich mit Franz (Lendl)...eine ehrliche gebrauchte mit den Kampfspuren der letzten 60 Jahre ist mir lieber als ein (zweifelsfrei) sehr hübsch hergerichtetes Fahrzeug, dem im Zuge einer Vollrestauration alle Geschichte rausgebügelt wurde...

Inzwischen haben die Preise angezogen, aber ob sie noch viel nach oben gehen glaube ich nicht...die Maschinen haben keinen Kultfaktor, es gab (und gibt immer noch) zu viele um einen Seltenheitswert einpreisen zu können und mit ihren 12-18PS ist auch nicht wirklich ein Staat zu machen...es braucht eine besondere Liebe zu dieser Art von leistungsschwachen und lautstarken Kleinmotorrädern, die sich nicht in Heller und Pfennig umrechnen läßt.

Wenn Du etwas seltenes mit einer Chance auf Wertzuwachs haben willst, kauf Dir ne Liberta...176 Maschinen werdens am Ende sein, die Firma ist pleite (es kommt also nix mehr nach) und die Dinger sind in Konzept und Umsetzung einzigartig...aber 12PS aus 125ccm im Starrrahmen mit Springergabel sind auch gewöhnungsbedürftig ;D Langstrecke ist eine Herausforderung der besonderen Art.

@HaPe, Schorsch: Beide habt Ihr recht, ein Moped als Deko im Wohnzimmer ist in meinen Augen keine artgerechte Haltung, wenns zum schrauben reindarf und danach wieder auf der Strasse unterwegs ist, spricht aus meiner Sicht (!) aber nix dagegen ;D Aber das darf jeder so halten wie er mag...

Viele Grüße, Taz a(men :rip: )

PS: Zustand 1...fabrikneu...würde ich laienhafterweise aber als "wie grade vom Band rollend" sehen, neuzeitliche Ergänzungen / Änderungen, so sinnvoll sie für einen evtl. bevorstehenden Alltagseinsatz auch sein mögen, hätten für mich an einer so klassifizierten Maschine nichts zu suchen (meine Meinung, unabhängig davon, ob diese so durch die offizielle "Zustand 1" Definition abgedeckt ist oder nicht)...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge