Pleuldrehdorn ??

Begonnen von Schorsch, 24 März 2015, 20:34:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

An die Motorenschlosser,

habe von einem älteren Herrn einen alten "Pleuldrehdorn" für BMW Motorräder (so bezeichnete er ihn) bekommen.
Maße: ca 30 cm lang, Rundstahl, ca. 13 mm Durchmesser, In der Mitte auf 4 cm Länge dicker, dort auch poliert, schätze mal in der Mitte 15 mm Durchmesser.
Frage: Was macht man damit ? Pleul verdrehen?

Danke für Antworten

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Schau mal ins BMW Instandsetzerbuch (WHB). Soweit ich noch weiss wurde damit das Pleuel ausgerichtet. (Verdrehung, Winkligkeit überprüfen)
Manfred

Andre.Hubein

Dann müßte das Teil aber exakt 18mm haben für die R25 oder 20mm für R26/27.
Sonst wird das nix.
Gruß
André

Schorsch

O. K.

Manfred: Im WHB R 26/27 Seite 32 ist das "Gerät" als "Sprengeisen zum Auswickeln der Pleul" bezeichnet.
             Sonderwerkzeug Nr.: 5021. Den Gebrauch dieses "Gerätes" habe ich im WHB nicht gefunden.

Andre:    Gab es davon verschiedene, entsprechend des Durchmessers des Kolbenbolzens?

Vermutung:  Evtl. für Boxer

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

Könnte ein Werkzeug sein, um erfolgreich ein Pleuelauge krumm zu ziehen  ::)

Gruß mek Z(u früh fürn 1.April)
... 73er-Gang

Schorsch

Hmmmmm.

Nonius der Weise spricht: "Miss mich, vorher weißt Du`s nicht."

Also: Durchmesser des Rundstahls 15 mm, in der Mitte poliert 20 mm Durchmesser.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

Schorsch,
die Länge der Passfläche wird doch gerieben, damit der Bolzen saugend darin sich bewegen kann.
Wenn jetzt jmd eine Dorn in die Passlänge einsetzt und daran hebelt, .... dat wird nur Murks.
Für die Pleuels hat BMW sog. Sprenggabeln bereitgehalten , für die Doppel-T-Pleuels.
Die Messerpleuels sind nicht korrigierbar, dat sind wahre Federn .
lass dat., bzw : und ich sach noch : mach dat nich.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Schorsch

Danke Euch allen,
hatte auch nie vor das "Gerät" einzusetzen. Wollte nur wissen wozu es gut ist.

Jetzt in sicherlich fehlerhaftem Kölsch: Frei nach den Bläck Föös

"Hammer kene Hammer
und finde mer kei Zang,
nehme mer so lang de Isestang."

Werde das "Gerät" als Drehstahl oder sonst was einsetzen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

thoro

@Schorsch:
wie sieht das "Gerät" eigentlich aus? Foto?
Gruß
Thomas

4Taktix

Moin Schorsch,
Du könntest es immer noch sehr gut benutzen, um die korrekte Ausrichtung des oberen Pleuelauges zu messen, falls es da mal Anlass zur Prüfung gibt.
(und den gibt es ja offenbar häufiger mal, wenn solche Sachen vom Instandsetzer zurück kommen)
Also ich würd's nicht "verwursten" - eher eine schützende, gut passende Holzkiste dafür schreinern und gut weglegen  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

#10
Da hat mek vollkommen Recht - so ein Teil ist bestenfalls ein "Kaliber" aber niemals ein Werkzeug um etwas zu "richten". Hat das "Werkzeug" links und rechts eine mittig liegende Senkung? Wie "läuft" es denn zwischen zwei Spitzen in der Drehbank - meine Vermutung der Nutzung geht eher in Richtung "Prüfen und Messen" - damit wäre die Bezeichnung von Pleueldrehdorn in Pleuellehrdorn zu ändern.

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

#11
Zitat von: Schorsch am 24 März 2015, 21:05:54
Manfred: Im WHB R 26/27 Seite 32 ist das "Gerät" als "Sprengeisen zum Auswickeln der Pleul" bezeichnet.
             Sonderwerkzeug Nr.: 5021. Den Gebrauch dieses "Gerätes" habe ich im WHB nicht gefunden.

Das ist absolut nicht richtig. Die Sprengeisen werden zum Auswinkeln der Pleule verwende, sehen aber völlig anders aus. Anbei ein Bild aus dem Matra-Spezialwerkzeuge-Katalog.

Am ehesten könnte das noch ein Dorn zum Austreiben der Kolbenbolzen (ähnlich Matra 5129) sein. Stell doch mal ein Bild von dem Werkzeug ein!

Grüsse
BenW


rolf

ich meine mich zu erinnern das die Engländer das richten der Pleuels (? ;D) mit solchen Dorn machen....Sprenggabeln sind auch nicht ohne.....machen leicht Macken (=Kerbwirkung= Bruchgefahr) in das Pleuel.

BenW

Zitat von: rolf am 25 März 2015, 10:26:40
... der Pleuels (? ;D)

Klar. Pleuel.  ;D

Mein dämliches Autokorrektur-Programm im Browser macht, was es will. Im ersten Anlauf wurde aus "Sprengeisen zum Auswinkeln des Pleuels" ein "Sprengeisen zum Auswickeln des Pelle"...

High-Tech!

BenW

Schorsch

Ich habs,

Im WHB R 50 - R 69s von 1963 auf Seite 62 ist es beschrieben.
"Pleuelstange gegebenenfalls mittels der Sprengeisen  5021 oder eines passenden, durch das Pleulauge gesteckten Dornes vorsichtig ausrichten."

Dazu auf Seite 63 ein Foto, wie der Mechanikus an dem Dorn dreht.

Entnehme dem also, dass die Pleuelstange ausgerichtet wird.

Schorsch
BenW: hast ne PM
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Waahnsinn - dass die Rotguß/Messingbuchse im Pleuelauge das "verträgt" finde ich schon erstaunlich!!
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: rolf am 25 März 2015, 10:26:40
der Pleuels (? ;D)

Die Pleuel..... oder einfacher: Pleuelstangen  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hallo Heiko,

Rolf hat völlig richtig geschrieben. "das Richten der Pleuls........"
Wenn Du schon so genau bist, es erfordert den Genitiv Plural von Pleul, der heißt "der Pleuls".

Schorsch (der sich auch schon mal verschreibt)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Dat heisst "dat Richten vom Pleuel" genaus so wie et heisst "ich geh beim Aldi" und nicht "zu Aldi" - ist doch gar nich so schwer
Leben und Leben lassen

Schorsch

Aldi zu????     Wie?   Schon 20..00 Uhr ??
Alles Mumpitz, das heißt: "auf Aldi"
Heisst ja auch "auf Schalke"

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 25 März 2015, 14:53:19
Rolf hat völlig richtig geschrieben. "das Richten der Pleuls........"

Rolf weiß schon wie ich es meine, ich bin nur auf sein Fragezeichen und seinen Smiley eingegangen.... aber um jetzt einmal darauf herumzureiten: Es heißt "der Pleuel", "die Pleuel" oder "... (Achtung! Genitiv plural):  "der Pleuel".

Das "s" bei Rolf war zu viel und bei Dir war ein "e" zu wenig.  ;) ...aber ich gebe es ja zu, musste auch nachschauen, weil ich mir nicht sicher war.  ;D


Heiko :saufen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Super Heiko !!!

Dann haben wir ja auch den korrekt geschrieben Namen dieses "Gerätes" gefunden:

"Pleuelausrichtdorn"  oder "Pleuelausrichtstange"
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

Herrlich!
Und das in Zeiten, in denen in anderen Foren neben allerlei technischem Unsinn auch die völlige Unnötigkeit sämtlicher Satzzeichen, der Groß/Kleinschreibung und der Grammatik als solcher propagiert wird.
Wir bei Einzylinders ( ;D) haben hier was das betrifft schon eine echte Oase im Internet!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Schorsch

By the way,

Letztlich ist es so, dass man diesen Pleuelausrichtdorn nicht verwursten sollte.
Sascha hatte da wohl recht.
Mache also folgenden Vorschlag:
Wenn einer von Euch eine passende Holzkiste hat, mindestens 35 cm breit, 5 cm hoch, 5 cm tief möge er sie
mir bitte schicken, ich stelle dafür diesen Pleuelausrichtdorn sämtlichen Mitgliedern dieses Forums kostenlos
zur Verfügung, bei Bedarf.

Adressenanforderung per PM

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

ZitatRolf hat völlig richtig geschrieben. "das Richten der Pleuls........"

Schade nur, dass er das nicht geschrieben hat.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

holzschnitzer

@Schorsch,

mit der Rechtschreibung kenne ich mich nicht so aus :-\\

ABER eine kiste kanner dir bauen der schReiner :)

Abber nur bei bedarf und koschdelos fürs Forum natürlich :) :)

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Hallo Michael,

Hab ich mir schon gedacht, dass Holzschnitzer so etwas können. Dass sich Pleuel mit el am Ende schreibt, war mir auch neu. Aber, "Rote Bete" vergesse ich nie, war mal Teil einer Deutschprüfung.

Dein Angebot finde ich natürlich sehr nett, frage mich aber gleichzeitig, ob die Arbeit wirklich nötig ist, für ein Werkzeug, was wohl keiner braucht. Verschrotten werde ich den Pleuelausrichtdorn aber nicht.
Notwendiger, so finde ich, wäre eine Holzkiste für meine Drehmomentschlüssel. Ich schicke Dir die Maße mal per PM. Kosten werden natürlich übernommen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rainer

Hab mal einen Blick in den Hertweck geworfen. Der weiß auch was zu so einem Dorn (im Kapitel "Kurbelwellen - Das Kolbenbolzenauge"). Zumindest ist der Dorn mal gut, um die Geradheit des Pleuels zu prüfen. Vom Ausrichten mit so einem Dorn rät er aber ab. Er nennt es "englisches Rezept, mit Vorsicht zu genießen..."
Viele Grüße
Rainer

Schorsch

Aha,

danke Dir, rainer, es bleibt dabei, wenn jemand den Pleuelausrichtdorn braucht, PM an mich.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Zusatz:

in meinem Hertweck Seite 67 von "Besser machen", das Foto von dem Mann mit dem "messerscharfen
Blick" genau so sieht auch mein Pleuelausrichtdorn aus.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge