Bilder in Beiträge einfügen

Begonnen von Karl, 22 Februar 2005, 10:15:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

heute wurde ich gefragt, wie man Bilder zu Beiträgen hinzufügen kann. Habe dem Kollegen eine Kurzanleitung geschrieben, welche sicherlich auch Anderen hilfreich sein könnte.

Hier nun wie man Bilder hinzufügt:

- schreibt einen neuen Beitrag
- unter dem Textfeld gibt es (links-unten) eine Option die heisst "Anhänge und andere Optionen..." > klickt da drauf
- der Antwort-Bereich erweitert sich und ihr seht ein paar neue Optionen, unter anderem ein Feld namens "Datei anhängen"
- klickt auf "Durchsuchen" > ein Fenster öffnet sich > wählt das Bild das ihr ins Forum hochladen möchtet aus > klickt auf OK
- wenn ihr ein zweites Bild hochladen wollt, dann klickt auf "mehr Dateianhänge". Wiederholt den "Durchsuchen"-Schritt
- habt ihr alle Bilder ausgewählt, klickt einmal auf "SPEICHERN" und euer Beitrag inklusive Bilder erscheint im Forum" ... als Anhang unter dem Beitrag.

Info1: Die maximale Dateigröße pro Bild beträgt derzeit 1MB. Formate: bmp,jpg,png,gif,tif,eps,pdf,rtf,txt,csv,xls,xlsx,doc,docx sind erlaubt.

Info2: Wenn Ihr Bilder INNERHALB eures Beitrags (und nicht unten drunter als Anhang) haben möchtet, dann müsst ihr anders vorgehen:

- ladet euer Bild auf einen eigenen Webspace. Ihr erhaltet nach dem Upload eine URL (Adresse) für das Bild. Diese Adresse könnt ihr dann innerhalb eures Beitrags einfügen:

a) indem ihr auf den "FOTO"-Knopf klickt oder
b) per Hand folgenden Code schreibt: [ img ] URL  [ /img ]  (ohne Leerzeichen dazwischen)

So könnt ihr beliebig viele Bilder hinzufügen.


[Nachtrag]

Info3: Manchmal erscheint die Meldung "Dateiname ist bereits vorhanden". Bei zig tausend Dateien rund um die selben Themen kann dies schonmal vorkommen.
Die beste Vorgehensweise beim Upload der Bilder ist, VORHER den Dateinamen immer nach der Formel:


[Username]_[Begriff]_[evtl.fortlaufdn.Nummer].[Dateiendung]    (zB:  Karl_Zylinderkopf_01.jpg)

oder

[Username]_[Begriff]_[Datum_YYY-MM-DD].[Dateiendung]    (zB:  Karl_Zylinderkopf_2008-02-06.jpg)

zu benennen. Dann kommt sich keiner ins Gehege  ;-)


Das Forum funktioniert leider so, daß wenn einmal die Meldung "Dateiname gibts schon" erschienen ist, man den Beitrag schliessen und einen NEUEN BEITRAG schreiben mußt, sonst erkennt das Forum den (umbenannten) Anhang nicht.

Meine empfohlene Vorgehensweise in so einem Fall:
- den geschriebenen Beitrag markieren, mit "Copy" (STRG+C) kopieren und in einem neuen Beitrag mit "PASTE" (STRG+V) wieder einfügen.
- dann den (nach der o.g. Formel umbenannten) Dateianhang dran hängen


Hoffe das hilft euch ein bischen!


viele Grüße,
Karl

NACHTRAG:
Durch das Upgrade auf die neueste Forenversion haben sich hier und da manche Handhabungsschritte geändert.
Anbei eine überarbeitete Möglichkeit, wie man Bilder an einen Beitrag (Thread) dranhängen kann.

Vorgehensweise:
1) Klick auf eine Rubrik, zB "Bauteile & Co" (findest du auf der Startseite des Forums)
2) Wenn du in der Rubrik drin bist, siehst du in der Sub-Navigation (oberes drittel, Mitte) die Menüpunkte: NEUES THEMA  |  NEUE UMFRAGE  |  ALS GELESEN MARKIEREN ... usw.  Du klickst auf NEUES THEMA.
3) Es erscheint eine neue Seite mit zwei Textfeldern. Einmal weiter oben die BETREFF-Zeile, darunter der große Textbereich wo du deinen Artikel / deine Frage / was auch immer rein schreibst.
4) UNTERHALB dieses großen grauen Textfeldes siehst du einen gelben Link, wo steht:
"Dateianhänge und weitere Optionen" < da klickst du bitte mal drauf.
5) Der Bereich erweitert sich und du siehst weitere Optionen. Es erscheint ein Bereich wo steht "Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin, oder benutzen Sie den Button, um Dateien hinzuzufügen."  Mach genau das.
6) Klicke auf den Button "DATEIEN HINZU FÜGEN"
7) Abschließend klickst du darunter noch auf den Button "SCHREIBEN". Damit veröffentlichst du deinen Beitrag, mitsamt aller Bilder die du bei Schritt 5) hinzu gefügt hast.

Hinweis: Jedes Bild darf maximal 1Mb groß sein und sollte nicht breiter/höher als 1000 Pixel haben.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Elperu

Hallo Karl, habe in mein Profil ein Bild eingefügt. Klappt ja auch soweit, aber meine R27 steht auf dem Kopf. Kann - und wenn ja - wie kann ich das Bild drehen? In meinem Album ist das Bild nicht gedreht. Und: wie kann ich das Bild löschen, wenn ich ein anderes einstellen möchte.
Vielen Dank schon mal vorab
Elperu
Elperu

27-steib

Das ist wohl das Problem bei dem Ipad, dass man die Fotos da nicht umbenennen kann, oder ich bin zu doof dafuer- oder hat jemand eine Idee wie das mit Apfel geht?

Gruesse Jan

Karl

Da diese Anleitung anscheinend nicht gefunden wird, kopiere ich sie an dieser Stelle nochmal als separater Eintrag rein ...




Lade dir das Programm hier herunter:  www.irfanview.com

Unter:  BILD  >  GRÖßE ÄNDERN  gibst du zuerst  unten (über dem OK-Button)  "72 DPI"  ein.





Dann:

NEUE GRÖßE  >  Breite 1000 Pixel    =>  OK Button drücken.

Dann:



DATEI SPEICHERN UNTER  -> JPEG (Auswahl ganz unten)    und in dem kleinen Popupfenster kannst du die JPG-Qualität/Kompression durch den Schieberegler einstellen.
Ich würde einen Wert zwischen 80 und 90 wählen.




Alternative Programme:

Bildverkleinerer:

Bildbearbeitung:
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Moin Karl,

du musst deine Anleitung oben etwas abändern ;-)

Geht nun ja etwas anders mit den Bildern im Beitrag einfügen

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge