BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: dipl.segl am 24 Oktober 2017, 09:51:11
Moin,
beim Vergleich der Motorgehäuse Isetta zu R26 ist mit die unterschiedliche untere Lagerung aufgefallen.
Die R26 hat zwei konische Gummis in denen die Hülse mit Bolzen gelagert wird. Isetta hat zwei Gewinde zur Aufnahme von Silentgummis. Frage: Hat jemand eine pfiffige Idee wie ich das Isettagehäuse umbauen kann um weniger Vibration im Rahmen zu haben oder ist das vernachlässigbar? Es gab ja auch andere Einzylinder ohne Motor-Gummilagerung ;-)
Gruß Dipl.Segl
Ich habe das Gehäuse unten konisch aufgedreht....ist aber ein Ritt auf der Rasierklinge wenn man nicht die KW sehen will durch die Bohrungen.
Der Aufwand lohnt sich nur wenn es ein 300er Gehäuse ist
Habe ich auch schon dran gedacht und habe genau die Befürchtung die Du beschreibst. Es muss ja nicht unbedingt konisch sein, zylindrisch ginge evtl auch. Muss nur die richtigen Gummilagerungen finden,
Gruß Dipl.Segl
ist es denn ein 300er?
Jo, 300er
wie sind der KW+Pleuel+Kolben gewuchtet ?
Motor habe ich so gekauft, nicht selbst "gebastelt". Ist die Originalkurbelwelke drin, Kolben weiß ich nicht und Zylinder ?????
Ich versuche das Ding mal zum Laufen zu bringen, mal sehen wie er schüttelt
Ich würde hier eine Buchse drehen aus PA6 mit M16x1,5 Gewinde , ca 40mm lang. Innen 12mm
Dann kannst Du noch schauen , dass da Ausgleichs-Scheiben drankommen.
Die KW musst Du Dir sowieso näher anschauen, .... wenns halten soll.
Gruß mek :schrauber:
Das liest sich so als hättest Du sowas schon gemacht....
Auf was muss ich bei der KW achten?
Gruß Dipl.Segl
Na ja, ich bin auch Konstukteur und gehe neue Wege ;D
Wenn der Wuchtfaktor passt, brauchst Du wahrscheinlich unten keine Gummis.
Da wurde schon viel zu geschrieben, bemühe mal die Suche.
Gruß mek :schrauber:
Okay, ich lasse dann erstmal PA-Buchsen drehen...., werde dann berichten und/oder weiterfragen.
Gruß Dipl.Segl
Naja...ich gehe mal davon aus das die original Wellen alle gut gewuchtet waren...trotzdem haben sie ab /3 Gummis eingesetzt.....andererseits sind die 24-25/2 auch gut zu fahren ohne das einem die Arme abfallen
Zitat von: rolf am 25 Oktober 2017, 10:45:10
andererseits sind die 24-25/2 auch gut zu fahren ohne das einem die Arme abfallen
Ja aber auch nur, wenn man KEINE » LENKERENDEN-GEWICHTE (https://www.amazon.de/gp/product/B016MFA51U/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B016MFA51U&linkCode=as2&tag=bmweinzylinde-21) zur Vibrationsvernichtung montiert hat! Ansonsten hab ich bei meiner Maschine noch tagelang taube Finger nach ner längeren Fahrt ...
Mir wurde auch zugetragen, dass die Geradweg-Rahmen die Vibrationen noch etwas besser wegstecken/dämpfen als die Schwingenrahmen (R26). Unter anderem deswegen ist die R26 so als Schütteleisen verschrien, und man hat bei der R27 so einen Motorlagerungsaufwand betrieben. Nur am 26er-Motor kanns nicht liegen. Der läuft z.B. beim reaver im 25/2-Rahmen nahezu seidenweich im Vergleich.
Gruß Steffen
Das ist das Rahmenheck der Schwingen ...
Heißt ja auch Schwing(en)rahmen :-X
250er und 300er Isetta Gehäuse sind gleich. Ausser der unterschiedlichen Stempelung 40/41. Es gibt keine originale Isetta KW, sie ist für den Motorrad Betrieb vorne abgedreht. Der Isetta Kolben passt nicht und es wird ein Kolben der Zweizylinder verwendet. Deswegen schütteln diese Kombinationen auch, wenn man nicht wuchtet. Ich habe eine 250er Isetta Lösung mit 275 ccm in die R26 (analog der verschraubten R25 Lösung) gebaut. Da kitzelt es ordentlich in den Fussrasten bei bestimmten Drehzahlen. Habe mich dann entschieden, die 250er Isetta Kurbelwelle in ein Original R26 Gehäuse einzubauen. Das geht (die 300er KW passt nicht rein). So fahre ich schon einige 1000 KM ohne Probleme. VG Oliver
R26 sind/waren nur Schüttler wegen den ehemaligen Kurbelwellen mit Alupleuel,die auf Stahlpleuel umgebaut sind.
Oliver bist du sicher das 250er und 300er Isetta/Stamo Gehäuse gleich sind? Bohrung oben gleich?
Was bringt denn eine 250er Isettawelle im R26 Gehäuse,ist der Hub nicht ebenso nur 68mm?
Gruß
André
Was passt an der 300er KW nicht in das R26 Gehäuse?
250ger und 300er sind nicht gleich.
Die Aufnahme für das vordere Lagerschild ist beim 300er größer.
Dann ist auch das Mittlere Lager ein 6207.
Oder bin ich ganz falsch gerade?
Grüße,
Tim
Tim hat wsl Recht. Sind doch nicht gleich. 250er Isetta KW in R26 hat 68 Hub, den Isetta Zylinder kann man mit 73mm aufbohren. Bringt Drehmoment und Sound. 300er Isetta KW passt nicht in R26 Gehäuse wegen dem Lagerschild.
wsl?
ja, 300er hat vorne auch ein 6207 (deswegen auch ein anderes Lagerschild).
250er Isetta KW (umgebaut) in ein 26 Gehäuse ist möglich...aber sinnlos (wie bei den Möpsen) ;D
wsl = wahrscheinlich
wie tw? ;D
ne Rolf. Du meinst wtf oder TV (das alte 50Hz Teil mit dem großen schweren Braunschen Teil und als Sonderausstattung mit Farbe und Bunt oder die neue flache Zeuberkiste mit OLED und 4k) das hat aber weder mit wsl noch UPD oder UDE zu tun ;D
Zitat von: Andre.Hubein am 25 Oktober 2017, 16:59:36
R26 sind/waren nur Schüttler wegen den ehemaligen Kurbelwellen mit Alupleuel,die auf Stahlpleuel umgebaut sind.
Das hat das ganze noch verschärft, ja.
Ich hatte vorher Schüttelwelle, nach der Revision nun Stahlpleuel mit großen KW-Wangen.... der Unterschied ist nicht sooooo groß... leider.
Gruß Steffen
Meine R26 hatte die richtige Welle mit Alu-Pleuel. Das Ding musste man auf dem Hauptständer festhalten, weil es sonst im Leerlauf gegen die nächste Wand gehoppelt wäre. Aber wenn der Motor über Leerlaufdrehzahl kam, fuhr sie seidenweich.
Viele Grüße
Jörg
Achherje. Das ist doch Käse. Das muss BMW im Werk doch schon aufgefallen sein das der Motor eher für Wackerplatten, denn einem Motorrad geeignet ist. :spinnt:
Was lieb ich meine seidenweiche ruhige auf Wolken schwebende /3.
Das kommt alles nur von der Gespannübersetzung ...
Tüddelkrom. De löpt ok so schier!
Hi Allerseits,
hier noch eine Auffäligkeit.
300er KW mit 73mm Hub existieren mit unterschiedlichen Kuebelwangen.
Es gibt KW mir kleinen Gegen-Gewichten, ähnlich R26 Alupleul. Ich vermute aus Stromaggregaten.
So eine KW könnte zum Bodenverdichten in der Rüttelplatte verwendet werden.
Das kann man leider erst sehen, wenn man nach dem Erwerb eines Stromaggregat diesen auch zerlegt hat.
Ich kann nur vermuten, dass es auch eine Phase gab, wo in den Stromaggregaten Alupleule verbaut wurden,
die aufgrund der nicht vorhandenen Warmlauffasen zu Reklamationen/Lagerschäden geführt haben.
Danach wurden dann vermutlich die restlichen KW mit Stahlpleul stumpf weiter verbaut.
In einem Umbau auf 300er Motorradmotor kann es hier evtl. zu Zahnblombenausfall führen.
"Übrigens ist das Alupleul nicht schlecht sofern es warm gefahren wird" Die Lagerfläche ist viel größer als die Rollenlagerung.
Beim Umbau der 300er KW auf 350 ist das Gegengewicht ebenfalls anzugleichen.
Das hat unser leider viel zu früh verstorbene Thomas (Odeon) auch schon mal ausgiebig beschieben.
Hartmut hat die Schwingungsdämpfer bei seinen Motoren individuell auf den Rahmen gesetzt.
Viele Grüße F.-M.
ich sehe das auch so,
es gab in jeder Modellgeneration Material-Überhang, oder schon modifizierte Teile der folgenden Generation,
die je nach Anforderung in die aktuellen Modelle-Serien "eingepflegt" wurden. Beispiele dazu gibts zu Hauf.
Letztendlich ist der Massenausgleich immer zu kontrollieren, wenn es nicht beim "Gebastel" bleiben soll.
Hartmut hat eine 2D-Gummilagerung realisiert, die Originale der R27 ist einer 3D 1D-Dämpfung.
Soweit ich weiß, sollen diese Silentblocks nur in axialer Richtung belastet werden.
Dafür hat er sie aber dick genug dimensioniert. ... passt scho. ;)
Gruß mek :prost:
2D und 3 D sagen mir nichts in dem Zusammenhang.
Die ersten Isettagehäuse ähnelten noch dem R26 Motorgehäuse. Hinten Kugellager 6207 vorn 6206 mit dem kleinen Lagerschild. Äußerlich erkennbar an der groben Zylinderverrippung. Mit Einführung des 300er Motors wurden die Gehäusrbohrungen für den Zylinder auf 80mm vergrößert und vorne kam ein größeres Lagerschild um die größere Kurbelwelle einfühten zu können. Die 250er hatte ein 6206 und die 300er ein 6207 Lager in dem Lagerschild. Die Gehäuse sind also völlig identisch, nur die Lagerschilder unterschiedlich. Äußerlich ist diese zweite Generation an der engen Zylinderverrippung zu erkennen. Nun noch ein Wort zu Mek .Meine Motoren in der R25 /2 /3 und in der R26 sind von der Funktion her genauso gelagert ,wie es die R27 hat. Ob das nun 2oder 3 dimensional ist kann ich nicht beantworten.
Gruß Hartmut
Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 27 Oktober 2017, 08:05:47
Meine Motoren in der R25 /2 /3 und in der R26 sind von der Funktion her genauso gelagert ,wie es die R27 hat. Ob das nun 2oder 3 dimensional ist kann ich nicht beantworten.
Hallo Hartmut,
gibts davon Zeichnungen oder Skizzen? Wäre für mich evtl. interessant.
Gruß Frank
Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am Heute um 08:05:47
Meine Motoren in der R25 /2 /3 und in der R26 sind von der Funktion her genauso gelagert ,wie es die R27 hat. Ob das nun 2oder 3 dimensional ist kann ich nicht beantworten.
Würde mich auch interessieren
Manfred
Hatten wir doch erst im Gummi-Thread:
Link zu Bildern von Hartmuts Umbau (http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/thumbnails.php?album=108&page=1)
Gruß Steffen
Zitat von: OldsCool! am 27 Oktober 2017, 11:08:47
Hatten wir doch erst im Gummi-Thread:
Link zu Bildern von Hartmuts Umbau (http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/thumbnails.php?album=108&page=1)
Hi Steffen,
also ich finde keine Bilder und keinen Gummi-Thread. Helf mir bitte auf die Sprünge.
Gruß Frank
Bilder
http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?album=108&pid=2931#top_display_media (http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?album=108&pid=2931#top_display_media)
http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?album=108&pid=2929#top_display_media (http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?album=108&pid=2929#top_display_media)
Thread:http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?album=108&pid=2929#top_display_media (http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/displayimage.php?album=108&pid=2929#top_display_media)
Gruß
Höffi
Thread:http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16834.0 (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16834.0)
So jetzt aber
Grunz
Höffi
Moin Höffi,
danke ich hab´s gefunden. Super Teil der grüne Laubfrosch echt :respekt:
War schon aufwendig diese Konstruktion. Werde vorerst leicht geschüttelt :bike: weiterfahren.
Gruß Frank
Wie hat der das gemacht?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-26-mit-isettamotor/746060093-305-3075
Hi Andre,
ich denke, wenn du ihn mal anrufst, wird er dir das sehr wahrscheinlich gut beschreiben können, wenn er es selbst gemacht hat.
Ansonsten ist das ja schon ein sehr interessantes Thema.
Ich meine, die Sache mit dem Anlasser Dynastart.
Am Wochenende war ich bei einem älteren Herrn (82 Jahre) aus dem Nachbarort, der wegen seiner diversen orthopädischen Operationen (Knie, Hüfte, Bandscheiben) seine R26 nicht mehr antreten kann. In sein R69 Gespann hat er schon im Sommer mit meiner Hilfe und seinem Bruder einen R60/7 Motor reingebaut und lässt nun von einem Bekannten die Elektrik machen, er hofft, dass er wenigstens damit noch ab dem kommenden Frühjahr fahren kann.
Er sagte, bei den Schwingenmaschinen sei es wegen der niedrigen Sitzposition günstig für ältere Leute, sich draufzusetzen, trotz körperlicher Einschränkungen.
Bei den Boxern ab /5 sei das wegen der Höhe eher ungünstig......
Da dachte ich: auch wir kommen vielleicht mal in diese Situation, aus welchen Gründen auch immer.....
Vielleicht ist das mal ein guter Anlass, sich Gedanken über eine Anlasserkonstruktion zu machen, die technisch nicht zu aufwändig und bei unseren Maschinen mit möglichst geringem Aufwand umzusetzen ist. Aber das ist ja schon wieder ein ganz eigenes Thema.....
Grüße
Rolf III
Willst Du damit sagen dass wir alt sind?
Manfred
Nein, will er nicht.
Er will nur sagen, wenn wir mal 80 sind, dann könnte man das überlegen.
Das muss man aber nicht, wenn man nicht gerade eine R26 fährt. ;D
Zum Thema Startschwiegigkeiten bei ältereren Maschinen mit älteren Fahren
@ Rolf III
Also Gemeinde,
ich hatte auch einen älteren Herrn mit über 80 Lenzen in der "Nachbarschaft" der seit über 50 Jahren an den BMW Einzylindern ( und Zweizylindern ) geschraubt hat. Auch er hatte "Knie und Hüfte" - wie unser Doctor Stratmann sacht.
Er hat lange Zeit rumexperimentiert und an dem Ergebnis seiner jahrzehntelangen Forschung möchte ich Euch natürlich teilhaben lassen.
Platz 3.
Er hat eine "Startmaschine" wie bei den Motorradrennen üblich - aus einer alten Bohrmaschine gebaut. Aber nicht irgendeine Bohrmaschine - sondern "was Ordentliches" vom Pütt. Ich glaube beim einschalten flackert das Licht in der ganzen Siedlung. ;D
Platz 2.
Er hat ein kleines Fußbänkchen immer neber der Maschine in der Garage gahabt und als "Bordwerkzeug" mitgeführt :bike:
Platz 1. und m.E. unerreichbare Weltklasse:
Er hat seine Frau trainiert ihn anzuschieben ....und passende Komandos festgelegt ... sie ist 2 Jahre älter als er :applaus: :respekt:
Frank
Startmaschine: zum nachbauen ;D :schrauber:
Zitat von: Frank am 01 November 2017, 14:30:08
[...] Aber nicht irgendeine Bohrmaschine - sondern "was Ordentliches" vom Pütt. Ich glaube beim einschalten flackert das Licht in der ganzen Siedlung.
... erinnert mich irgendwie an eine Folge aus "Stenkelfeld" ;D
Kenne ich gut,
nach einer Knieoperation musste ich mich auch von meinem Bergrennerle trennen.
Hatte richtig Angst sie voll durchzutreten.
Gruss
Werner
Jo Werner,
XL oder XLH?
1000 oder 1200 ccm?
Auf jeden Fall eine Ironhead, giftig das Ding.
Aber ne Rüttelplatte, Straßenlage ab 120 wie ne Ringelnatter.
Wie hatte Thomas ( Gott hab ihn seelig) das gehandhabt? Wenn ich mich dunkel erinnere hatte er doch auch nen E- Starter oder?
Aber das war bestimmt nicht nur ,, mal eben ,, gemacht.
Gruß Manuel
Hi Schorsch,
das Biest hatte 900 cc und war Baujahr 57/58.
Hochverdichtete Kolben, SS Vergaser und Hallgeber Zündung. Lief wie der Teufel und war doch sehr handlich zu fahren, den Berg rauf.
Gruss
Werner
@ Manuel
guckst Du hier:
http://www.tfmicrosystems.de/pdf/Re_Umbau_BMW_Einzylinder_auf_Anlasser.pdf
F.
Hallo Frank,
vielen lieben Dank für die Infos! Was für ein warnsinniger Aufwand!
ja, klar, Thomas hat das eben so richtig anspruchsvoll und solide umgesetzt, so wie er das insgesamt bei seinem Projekt gemacht hat. Das hat hier ganz sicher Maßstäbe gesetzt - allerdings eine Dimension, die mit nicht unerheblichem Aufwand einher geht.
Insgesamt jedoch bleibt die Frage, ob und wenn dann wie das - ähnlich wie z.B. die Aktion mit dem Getriebe, die gerade läuft - mit überschaubarem Aufwand umsetzbar und in forumsrelevanter Stückzahl reproduzierbar sein kann??? Wir bleiben zwar zwangläufig jung mit einem solchen Hobby, jedoch schützt das nicht zwangsläufig vor einem eventuellen persönlichen Bedarf an "Ersatzteilen" aus dem medizinisch-chirurgischen Fachhandel...... ;)
Grüße
Rolf III
Ich hoffe das ich noch recht ein paar Jährchen ordentlich zulatschen kann.
Aber der Altersdurchschnitt unserer Gemeinde ist halt eher etwas nun ja wie soll ich sagen... "Höher angesetzt" .
Ich kenne die Isettas leider (noch) nicht, und kann nicht beurteilen ob so ein Umbau machbar ist.
Thomas umbau ist heftig und vermutlich auch in einer Kleinserie kaum zu bezahlen.
Grade deswegen fand ich die Idee mit dem Isetta Teil sehr Charmant.
Kann man ja einfach mal in den Raum stellen, ob das überhaupt umrüstbar bei unseren Motoren ist, ganz gleich ob /0 , /2, /3, 26 oder 27.
Fängt bestimmt schon mit der Zündung und der KW an.
So einfach draufbasteln mit einem neuen Stirndeckel lässt sich das bestimmt nicht, sonst hätten das bestimmt schon diverse Leutchen gemacht.
.... na ja.... so eine Lichtmaschine als Anlasser und dann umgekehrt... aber das ist dann was für die Elektrolurche hier im Forum.... leider hab ich da kein entsprechendes Fachwissen.....
Die Dynastartanlage der Isetta ist genau das !
Einmal als Anlasser, im Betrieb dann der Generator mit 12V ~100W.
Allerdings ist dann die Schwungmasse locker doppelt so hoch ::)
Nicht umsonst ist der vordere Zapfen der KW so kräftig aus geführt ;)
Gruß mek :schrauber:
PS : Also mal so nebenbei : eine Dynastartanlage passt nicht in den Motorradrahmen,
den müsste man dann etwas ausbeulen 8)
Danke für die Aufklärung. Das leuchtet ein. Geniale Konstruktion aber zu schwer.
Das mit dem Rahmen hab ich befürchtet mit der Tellermine vorne drann.
Trotzdem (!) geiles Konzept finde ich.
Gruß Manuel
Moin,
ich hatte mir mal vor längerer Zeit ein Isetta Gehäuse von Andreas (Andilein) gekauft, nicht komplett, aber schon vorbereitet für den 700 er Autozylinder und Kolben. Darauf kommt der R27 Kopf, der passt, da ja der Platz vom Steg des R27 Zylinders vorgesehen ist.
Nockenwellendeckel der R27 vorne dran, das ist natürlich einfacher, als für die R26 umzubauen.
Projekt steht noch in der Garage und wartet geduldig auf Vollendung. Anbei ein Foto von Andis Maschine, vielleicht hilfts ja bei der Planung weiter
Grüsse
Interessant, wie da der Regler verbaut ist.
.... was ich ja meine - man möge mir meine unzureichenden Fachkenntnisse in Sachen Elektrik nachsehen - ist so etwas wie eine Interpretation der Starteranlage mit moderner Technik, wir leben ja nicht mehr in den 60ern. Genug Startstrom/Kraft steht ja heutzutage in relativ kleinen Abmaßen zur Verfügung.
Das wäre dann so eine Starterlösung in Elektrisch.
Und von den Komponenten her vielleicht weniger aufwändig als eine mechanisch-elektrische Lösung wie etwa bei den Boxern ab/5. Oder bei Thomas...
Interessant ist auch der Riss im Gehäuse, da wo die Rosa Farbe zu sehen ist.
:o
mit dem Vergaser ist witzig gelöst!
Die rosa Farbe ist das Kontrastmittel für das X-Check Farbeindringverfahren für Rissprüfungen.
ach ne ;D
ich dachte, weil das nicht original ist?
ach was...
war aber wohl auch ohne zu sehen...
Was ist denn passiert?
Gruß Manuel
wenig Fleisch, viel Druck