Schieber im Vergaser festgeklebt - Ursache ?

Begonnen von † ewald, 09 August 2011, 18:35:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† ewald

Hallo,
als ich nach längerer Standzeit (1/2 Jahr) mein Gespann anwerfen wollte und am Gasgriff drehte, stellte ich fest, dass die beiden Schieber im Gehäuse in den Vergasergehäusen festsaßen. Nach dem Ausbau stellte ich fest, dass eine gelbliche, klebrige und pastenartige Substanz an den Schiebern, den Gehäusewänden und den Nadeln dafür verantwortlich waren. Nach Reinigung mit Bremsenreiniger flutschte alles wieder.
Jetzt würde mich interessieren, woher das klebrige Zeug gekommen ist. Ich tanke Super (E5). Gibt es einen Benzinzusatz, der die Bildung dieser Schmiere verhindert?
Gruß Ewald

† ewald


berndr253

Benzin ist halt ein Gemisch von mehr oder weniger leicht flüchtigen Bestandteilen aus Kohlenwasserstoffen. Wie es der Name schon sagt sind die Bestandteile flüchtig - übrig bleiben dann halt die weniger leicht flüchtigen und die sind dickfüssig und verharzen auch schon mal. Hinzu kommen die Zusatzstoffe die dem Sprit beigemischt werden.
Fazit
Benzin ist grundsätzlich begrenzt lagerfähig (egal ob das E10, E5 oder SuperPlus ist).

Verhindern des "Festgehens" ist möglich indem der Sprit aus den Vergasern abgelassen wird und die beweglichen Teile mit WD40 oder Petroleum eingesprüht werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Und...

wieso die beiden Schieber? Da ist nur einer drin! (Original)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Hallo Ewald,

diese Schmiere kenne ich auch, aber 1/2 Jahr ist eigentlich recht kurz dafür.
Prüf mal Deinen Bezinsschlauch, bzw. erneuere den.
Saß bei mir nach über 10 Jahren fast zu mit diesem Zeug, so kam es auch bis in den Vergaser.
Ich verwende Polypropylenschlauch weil:
- wird auch nach Jahren nicht hart/brüchig
- ist matt-transparent, so dass man solchen Schmier oder z.B. Luftblasen sofort erkennt.

Gruß vom Sascha
Think outside the box !

Rütz

Die Bildung dieser Harze wird meiner Erfahrung nach begünstigt, wenn der Vergaser sehr heiß wird.
Evtl. läßt sich hier die thermische Trennung verbessern (Hitzeschild, Fiber-Unterlegscheiben unter den Vergaserflanschschrauben, etc...)

Rütz
:Frage:
...ist Polypropylen nicht von vornherein zu hart für "Schlauch", kenne das nur als "Rohr"...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

...wird aber auch für Brustimplantate verwendet - "hart" ist also relativ  ;D
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† ewald

danke für eure Hinweise
Heiko: In der Tat 2 Vergaser (R 67/2)
Gruß Ewald

Peter

deswegen immer vor dem Abstellen Benzinhahn  schließen und Motor so lange laufen lassen bis er von selber ausgeht. Heute bei dem biogepanschten Sprit wichtiger denn je! Bei längerer Standzeit mache ich sogar die Schrauben auf und lasse ev. Reste, die in dem Vergaser sind, auch noch ab!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge