Mannis thread: höher, schneller, weiter - WIE

Begonnen von kruemel, 21 Oktober 2008, 11:14:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

Platzhalter für Manfreds thread.

Anforderungen:
- mehr bums aus dem Keller (erhöhung drehmoment)
- niedrigere belastung des motors bei reisegeschwindigkeit (niedrigere drehzahl?)
- originaloptik

weiter?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Jetzt kommst du, Manfred (wenn du schon nicht anrufst!).

mekgyver

#2
Ich setzte mal das Unter-Thema aus dem Thread  Massenausgleich Kurbelwelle #62 hier weiter :

Manfred, lies mal Hertweck "Besser machen" ab Seite 259, Kap "Schneller machen"
dann die Seite 262 das Diagramm : für welche Endgeschwindigkeit man wieviel Leistung braucht.
Bei mir kommt's hin :
Schwergewicht braucht 13PS (R25/3) um ca 100km/h zu fahren. 93..95km/h sind's bei mir genau.
Ich gehe davon aus,dass meine Motor derzeit volle Serien-Leistung bringt.
Fahrwiderstände halten den Motor davon ab, höher zu drehen.
Wenn die /3 eine höhere Leistung hätte, würde ich auch schneller fahren können, weil der Motor höher drehen könnte,
um die Fahrwiderstände zu überwinden.
Wenn ich liegend fahre, sind die Fahrwiderstände kleiner und die Kiste dreht deutlich höher ....bis (leicht bergab) 115km/h !
Für die Maschine ist das nicht mehr witzig  ::) da muss alles stimmen.

Wenn Deine /2 jetzt mit 300ccm mehr Leistung hat, dreht der Motor höher, wenn Du eine höhere Endgeschwindigkeit fahren möchtest.
Du kriegst sie aber nicht bei niedrigen Drehzahlen, dafür muss das Hinterachsgetriebe anders (länger) übersetzt werden.
Wenn Dir das gelingt, bist Du an der Sonne.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

rolf

Ich habe mit Manfred telefoniert...
was Kruemel geschrieben (also 1+3) hat ist sein "Leistungswunsch"...also nicht vor jeden Hügel runterschalten sondern im 4. hochklötern-> 300ccm like Uli S. aus F. (54)

guest474

Alles im reinen. Habe richtig gedacht, aber falsch geschrieben. :(
Ist das schon Alzheimer???? :o

Möchte jemand bei den Umbauarbeiten mitmachen?

Gruss Manfred

PS: Mein Tankrucksack ist inzwischen von 91 kg auf 87 geschrumpfet.
Bin nun ein Schrumpfgermane? ;D

Gruss Manfred

† odeon8

Zitat von: kruemel am 21 Oktober 2008, 11:14:01
Anforderungen:
- mehr bums aus dem Keller (erhöhung drehmoment) . . .

Falls jemand die Seite noch nicht kennt:

http://www.tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php

Thomas 26[Nm]
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

... mehr bums aus dem keller t(rotzdem)
F=p*A M=F*l =A*l*p... alles egal, wenn man einen viebrierenden single unter dem hintern hat ist das besser als der schnurrende 6er, bei dem man sich immer wieder an der ampel vergissern muss, ob er noch läuft ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Knut

Muss man den Artikel ernst nehmen? Denn er schreibt im letzten Satz:

"Und dann gibt es noch die merkwürdigen Typen, die auf Oldtimern durch den Schwarzwald tuckern, nie jemanden überholen und trotzdem Stein und Bein schwören, daß sie einen Riesenspaß dabei hätten."

Na warte, Freundchen, komm' Du mir in die Finger..... (oooooommmmm)   :wikinger:

Knut

guest474

Mir kommt bei dieser Abhandlung der Satz meines ehemaligen Physiklehrers in den Sinn: Was ich an Kraft gewinne, muß ich an Weg zulegen (4 - fach Flaschenzug, oder "leichte Dame" die viel laufen muß).
Richtig?

Auf einen Motor umgelegt müßte das gleiche heißen. Gleiches Drehmoment mit viel Kolbenhübe.

Gruss Manfred

cledrera

Die Diskussion erinnert mich an meine Jugend, vor allem an die Physikstunde:

Lehrer: Die Fliehkraft ist keine Kraft, sie ist eine Scheinkraft!
Schüler: Und was hat mich und mein Moped dann aus der Kurve geschmissen?

Ne klar, die Stunde war gelaufen.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

Gleiches Drehmoment mit viel Kolbenhübe. richtig manni - bums pro zeit ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

richtig manni - bums pro zeit ;-)

Krümel, Krümel, an was Du wieder da denkst.!!!??? :rip:

Gruss Manfred

mekgyver

#12
Zitat von: Knut am 23 Oktober 2008, 13:39:32
Muss man den Artikel ernst nehmen? Denn er schreibt im letzten Satz:
"Und dann gibt es noch die merkwürdigen Typen, die auf Oldtimern durch den Schwarzwald tuckern, nie jemanden überholen und trotzdem Stein und Bein schwören, daß sie einen Riesenspaß dabei hätten."

Doch, Knut, es ist etwas Ironie drin, er weiß auf was es ankommt :
Das breite Grinsen, einen adäquaten Oldie bewegen zu dürfen,
und die Landschaft sensomotorisch (also Auge-Ohr-Nase...) aufnehmen zu dürfen,
ganz nach dem Motto : der Weg ist das Ziel.
mit 200 Km/h auf der Bahn geht das nicht, und ab 2010 garnicht mehr.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Robert

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

rolf


mekgyver

... 73er-Gang

Taz

Hi mek.

Zitat von: mekgyver am 23 Oktober 2008, 22:19:23
...und ab 2010 garnicht mehr...

Spielst Du auf die PKW-Maut an? Wo sollen wir denn in die vollgepfropften Rahmen unserer Schätzchen noch die OBU reinquetschen, ganz abgesehen von der dann erforderlichen 12V-Batterie? :wikinger:

Schöne Grüße, Tas 6(Volt&Autobahntotalverweigerer)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

ICH NEHME MAL AN mek MEINT AB DANN IST ES VERBOTEN!...schxx Taste!!!...naja...andererseits auch heute darf man nur (z.B.) innerorts nur 50 Km/h fahren....anderswo nur 60...oder 80....langer Rede: so what?!?...und auch nur 81 dB laut sein...s.o.....u.s.w.
Rolf B(akunin)

Stefan

The evil is always and everywhere!

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 23 Oktober 2008, 17:59:25
Gleiches Drehmoment mit viel Kolbenhübe.

Nicht viele Kolbenhübe (=hohe Drehzahl) sondern viel Hub (=größerer Hebel=mehr Nm)!
The evil is always and everywhere!

† Knut

Das Drehmoment ist direkt proportional zum indizierten Mitteldruck. Dieser wiederrum direkt proportional zur Zylinderfüllung (Liefergrad). Auf gut Deutsch bedeutet das, dass mehr Gemisch beim Ladungswechsel in den Verbrennungsraum muss. In der Praxis erreichbar durch grössere Ventile, angepasste Steuerzeiten und Brennraumformen.
Ausnutzen kann man den erhöhten Mitteldruck allerdings erst, wenn der Reibmitteldruck, also die Verluste durch Reibung bzw. Massenträgheit der rotierenden oder oszillierenden Bauteile minimiert werden. In der Praxis: leichter Kolben mit flachen Ringen, Pleuel, Bolzen und entsprechend angepasster Kurbelwelle. Ventiltrieb auch erleichtern. Insgesamt schonen die Erleichterungen auch die Lager, so dass die Laufleistung wohl nicht so stark abnimmt.

Gut 20Nm sollten bei 4000-5000 min-1 auch bei den serienmäßigen 250 cm³ realistisch sein. Das ist denn schon deutlich über R27 Niveau.

† odeon8

jau, das komt hin. Guggst Du Kurve unten.
lg Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge