BMW R 25/3 nach Kurzschluss lahm gelegt

Begonnen von waidler, 13 März 2014, 14:34:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waidler

 

Hallo  zusammen,

mir ist bei der Erneuerung der Zündanlage ein Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen, die Batterie beim Zusammenklemmen eines Kabels im Lichtmaschinengehäuse, abzuklemmen. Dabei kam ich mit dem Rot-Schwarzen-Kabel vermutlich an den mechanischen Regler. Es gab Funken und nun leuchtet weder die LKL, noch habe ich einen Zündfunken.

Ich habe nun folgende Messungen vorgenommen:

Strom an den Batteriepolen: 6,31 V

Lichtmaschinendeckel entfernt und folgendes gemessen:

Spannung zwischen Klemme 30 und Masse: 6,31 V
Spannung zwischen Klemme 51 und Masse: 6,31 V

Lampe herunter geschraubt und an der Platine folgendes gemessen:

Klemme 30/51: 6,31 V

Danach habe ich den Zündnagel eingesteckt (ungedreht) und die Spannung an der Platine zwischen Klemme 15/54 und Masse gemessen: Wert: 0,03 V

Bei der Messung an der Lichtmaschine, an Klemme 15 ergab sich dann ein Wert von 0,04 V.

Die Platine habe ich zunächst mal ausgebaut, es hängen keine losen Kabel herum. Kann mir Jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte?

waidler


waidler

Hallo, ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Nach dem Abbau der Platine habe ich ein fehlerhaftes Kabel gefunden und ausgetauscht. Die Maschine läuft, jedoch leuchtet bei höheren Drehzahlen die LKL auf und die Maschine bekommt Zündaussetzer. Kann das mit dem Zündschloss zusammenhängen?

cledrera

Möglich, mach mal ein Gummiband um  Zuendnagel und Lampe.
Dann testen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 13 März 2014, 16:24:37
Möglich, mach mal ein Gummiband um  Zuendnagel und Lampe.
Dann testen.

mach kein Gummiband drum, sondern druecke den Zuendnagel runter wenn es auftritt. Wenn weg, dann ist es der Zuendnagel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

was hast du denn genau gemacht bei der "Erneuerung der Zündanlage"?

waidler

Ich habe eine neue Zündspule, neue Kohlen, einen neuen Kondensator und neue Unterbrecherkontakte eingebaut. Das mit dem Zündnagel werde ich heute mal ausprobieren und dann berichten.

waidler

So, alles wieder im Reinen, es war der Zündnagel. Habe im Lampendeckel den Kontakt ein wenig zurecht gebogen und nun läuft sie wieder.

Heiko

Hi,

danke für die Rückmeldung!  :applaus:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge