Anordnung Z-Regler R25/2

Begonnen von HermannZ, 24 Februar 2014, 11:26:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HermannZ

Hallo Zusammen,

bei der Teilrestauration meiner im Juli erworbenen R25/2 möchte ich die Sitzbank durch einen klassichen Schwingsattel ersetzen. Leider hat einer der Vorbesitzer den Z-Regler in einem Plastikgehäuse unter die Sitzbank verlagert (sh. Bild). Da er offensichtlich noch gut funktioniert möchte ich ihn weiterverwenden aber natürlich im Limagehäuse verbaut. Die Frage ist nun wie war der Z-Regler dort angeordnet? Im Forum finden sich viele Bilder zum F-Regler aber leider keines welches die Anordnung des Z-Reglers zeigt. War der Z-Regler überhaupt jemals ab Werk im Lima-Gehäuse verbaut? Es gibt z.B. im Forum Hinweise, daß bei französischen Militärmaschinen der Lima-Deckel teilweise eine Beule aufweist, vermutlich um Platz zu schaffen für einen Regler (welchen?). Auch bei meinem Limadeckel wurde dies offensichtlich schon mal mit roher Gewalt versucht (sh. Bild). Da ich diesen verbeulten Deckel nach Möglichkeit durch ein i.O.-Teil ersetzen will möchte ich schon wissen ob der Z-Regler darunter überhaupt Platz hat. Wichtig wäre natürlich auch noch ob und wie der Regler mechanisch oder elektrisch entkoppelt werden muss.
Es wäre riesig wenn mir jemand mit einem Bild des verbauten Z-Reglers weiterhelfen könnte.

Gruß

Hermann

HermannZ


rolf

Es gibt keine Bilder weil es nie einen Z-Regler im Limagehäuse gab...also selber überlegen wie man ihn  reinfummelt.....oder Zofia regler einbauen (40€)

Maik


Im Handbuch zur Instandsetzung der elektrischen Anlage von R25/2 u.a. ( ) ist beschrieben (mit Zeichnungen), daß bei der R25/2 der Regler bis Motor-Nr. 251 156 "liegend" eingebaut ist und danach "stehend".

Da der stehend eingebaute Regler höher ist (also weiter nach vorne Richtung Vorderrad steht), die LiMa-Deckel aber nicht unterschiedlich sind, könnte also genug Platz sein auch für den Z-Regler. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Hansdampf

Ich habe hier einen Z-Regler vor mir und einen Z-Halter für den Deckel. Wenn ich das beides mit Messschieber vergleiche komme ich zu dem Ergebnis dass der Regler grade so passen würde (1mm wäre noch Platz). Jedenfalls wenn man den Regler stehend einbaut. Die Laschen (die obersten Stellen vom Z-Regler) wo die beiden Kontaktzungen angenietet sind, sind elektrisch nicht neutral! Daher dürfen sie keinesfalls Kontakt zum Deckel bekommen. Ferner passen die Löcher nicht. Der F-Regler ist mit 4, der Z-Regler mit 2 Schrauben befestigt. Liegend sieht mir das auch nicht passend aus, kann ich aber nur fluchten, weil bei der Lima die ich grad hab schon ein Regler montiert ist, den ich jetzt nicht runterschraube.

HermannZ

Zunächst mal Danke an alle für die schnellen Antworten. Ich habe schon vermutet, daß, wie Rolf schreibt, der Z-Regler nie original verbaut war. Werde also mal versuchen ihn mit einem geeigneten Haltewinkel "reinzufummeln". Es gab im Forum doch schon mal ein Bild davon (sh. Anhang) welches aber meiner Meinung nach auch nicht ohne Modifikation des Limadeckels funktionieren kann.

Gruß

Hermann

cledrera

Hermann,
ich will Dich ja nicht bremsen.
Aber das klingt irgendwie danach, als ob es schief ginge.
Weshalb holst Du Dir nicht ein Batterieleergehäuse und packst Regler und Batterie rein?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 24 Februar 2014, 19:27:55
Hermann,
ich will Dich ja nicht bremsen.
Aber das klingt irgendwie danach, als ob es schief ginge.
Weshalb holst Du Dir nicht ein Batterieleergehäuse und packst Regler und Batterie rein?

Weil das nicht original ist!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Kann ich dann die Hoske und die Schleichernockenwelle haben?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 24 Februar 2014, 20:52:49
Kann ich dann die Hoske und die Schleichernockenwelle haben?

Nö! Machst Du alles nur kaputt damit!  ;D :-*
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

No Sir.
Meiner einer doch nicht  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kwak78

Der Regler hatt Platz. Wenn ich Fotos machen soll bitte ich um Antworten, so eine Zündung liegt bei meinem Spezl rum.

Der Original Deckel passt auch drauf.


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge