Elektronischer Laderegler defekt

Begonnen von larsgerrit, 08 Oktober 2013, 20:10:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

larsgerrit

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner R25/3. Habe beim Restaurieren einen elektronischen Laderegler verbaut. Über den Sommer bin ich ca. 1.200km gefahren, ohne irgend ein Problem mit dem Laderegler. Doch bei der letzten Fahrt, leutete nach ca. 7 km Fahrt die LKL auf. Während dem Rückweg ging sie hin und wieder mal aus und wieder an, bis sie schließlich dauerhaft leuchtet. Unter dem Lima-Deckel sah ich dann, dass eine Kunstoffabdeckung des Ladereglers (gekauft bei Stemler) geschmolzen ist.
Ich habe bis jetzt die Kohlen gecheckt. Die sehen soweit gut aus und die Verbindung ist auch in Ordnung. Zu dem habe ich nach Kurzschlüssen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kontakt zwischen Klemme 15 (ich glaube das ist die Zündspule) und Masse gibt. Ist das normal?

Zudem habe ich den Lima-Check für Dummies gemacht.
1. Batterie + und - : 6V (also Lädt nicht)
2. Klemme 61 und Masse: 1 V
3. DF und Masse: 1 V

Mich wundert es, dass der Laderegler die ersten 1.200 km gehalten hat. Ich bin auch Touren um 70 km am stück gefahren. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Oder war der Laderegler einfach nur eine Fehlproduktion?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

lg gerrit

larsgerrit


Hape25/3

Hallo,
Die el.Regler mögen es nicht wenn im Betrieb der Akku weg ist. Evtl. Wackler  am Batt.anschluß oder mal zum testen abgezogen?
Gruß
Hans-Peter

larsgerrit

Abgezogen habe ich die Batterie nicht. Einen wackler kann ich auch nicht feststellen. Aber danke für den Tipp. Ich werde die Anschlüsse im Auge behalten.

LG Gerrit

guest474

ZitatDabei ist mir aufgefallen, dass ein Kontakt zwischen Klemme 15 (ich glaube das ist die Zündspule) und Masse gibt. Ist das normal?

Kl 15 ist doch stromführend? und das auf Masse? = Kurzschluß?

Manfred

Hape25/3

Hallo,
Wie hast du Kl.15/ Masse gemessen?
Piepser oder Ohmwert?
Der Regler dürfte hin sein , wenn da schon Plastik geschmolzen ist.
Gruß
H.P.

Hape25/3

Hallo
Nochmal was anderes:
Wenn der Regler nicht mehr lädt kannst du mit voller Batterie starten und ein paar Runden drehen, kein Problem. Danach wieder Batterie Laden. Wenn das funktioniert ist auch die Zündung, Zündspule in Ordnung.
Fehler eingrenzen.
Gruß

rolf

schaue mal unter Badewannenkurve in Wikipedia o.ä.!

larsgerrit

Habe kl 15 u. Masse mit dem piepser gemessen. Also darf da kein Durchgang sein. Das Muss ich erstmal checken. Das der Regler kaputt ist habe ich mir schon gedacht. Ich möchte nur nicht, das ein neuer Regler auch gleich kaputt geht.

Sie läuft mit geladener Batterie. Da bin ich ja schonmal froh, das die Zündung,... Noch ok ist.

Hansdampf

Klemme 15 gegen Masse: War die Lima noch angeschlossen? Dann mißt Du z. B. den Widerstand der Ladekontrolle und der Leerlaufkontrolle. Wenn Kabelbaum abgeklemmt war ist die Frage ob der Unterbrecher offen war. Wenn ja sollte man keine Verbindung messen können, höchstens im ersten Moment des Anschließens bis der Kondensator aufgeladen ist.
Die Zündung und die Ladung der Lichtmaschine hat nichts miteinander zu tun. Der einzige Zusammenhang besteht darin dass wenn die Lima nicht arbeitet die Batterie sich entlädt. Ist sie leer fehlt der Zündung die Stromversorgung. An Deiner Stelle würde ich mich um die Zündung erstmal nicht kümmern.
Der Hinweis auf unterbrechungsfreie Verbindung zwischen Regler und Batterie ist richtig. Viele elektronische Regler benötigen die Batterie damit Spannungsspitzen über sie weggepuffert werden. In diesem Zusammenhang sind auch die Masseverbindungen (Motor-Rahmen, Batterie-Rahmen) zu prüfen. Auch eine Unterbrechung in einer der Masseleitungen kann dafür sorgen dass die Spannungsspitzen nicht weggepuffert werden. Zwischen Lima und Batterie sollte daher keine Sicherung eingebaut werden, weder in Leitung B+ zum Regler, noch in eine Masseleitung. Der mechanische Regler ist gegen die Spannungsspitzen unempfindlich.
Noch zum vergleich mechanischer, elektronischer Regler. Der elektronische arbeitet genauer und ist verschleißfrei. Der mechanische ist bei falschanschluß toleranter, der elektronische oft gleich kaputt. Den mechnischen kann man in Grenzen reparieren, den elektronischen höchstens einstellen. Der mechanische hat eine Strombegrenzung, die meisten elektronischen nicht. Die Strombegrenzung sorgt dafür dass kein Strom fließt der höher ist als der Lichtmaschine guttut. Die fehlende Strombegenzung ist allerdings beim elektronischen i. d. R. kein Problem da wenn keine stärkeren Verbraucher vorhanden sind auch kein zu hoher Strom fließen sollte. Ein Problem kann eine sehr große leere Batterie und eingeschaltetes Licht sein. Noch schlechter wenn Sommer und der Motor heiß. Bei einer normalgroßen Batterie die leer ist fleißt beim elektronischen Regler evt. auch zunächst ein zu hoher Strom. Allerdings steigt die Spannung dieser kleinen Batterie sehr schnell so dass der Strom nach kurzer Zeit zurückgeht. Diese kurzzeitige Überlastung  macht die Lichtmaschine mit.

larsgerrit

@ Hansdampf,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich überprüfe die Masseverbindung nochmal. Weißt du welche elekt. Laderegler eine Strombegrenzung haben und welche nicht? bzw. woran kann ich die erkennen?

lg gerrit

rolf.soler

Sehr schöne Zusammenfassung Hansdampf...jetzt weiss ich wieder warum ich den mechanischen drinlasse solange der tut  ;D
@lasrgerrit:
1. warum hast Du den Regler gewechselt, war der alte kaputt ? - oder nur gedacht "wenn ich schon grad dran bin, mach ich auch den Regler neu"
2. hast Du den alten noch ? wenn er noch funktionierte, bau doch den wieder ein, mindestens vorläufig
3. obige Tips checken, Masseunterbruch, Fehlkontakte usw., erst dann einen neuen elektronischen einbauen - besser zuerst den mechanischen zum Testen ob nun alles richtig tut...Wenn  der gleiche Ferhler noch besteht, verbrätst du den neuen elektronsichen gleich wieder, den mech. nicht so schnell...

larsgerrit

hey rolf,

danke für deine antwort.

der alte ist nicht mehr vorhanden. es war ein ame-chopper umbau verbaut und ein externer regler unter der sitzbank verbaut. das habe ich jetzt alles wieder in den originalzustand versetzt und dabei dann den elektr. regler verbaut.

lg gerrit

rolf.soler

originalzustand ist F-Regler  ;D

ich hab noch ein paar davon (danke Peter...) aber sind ungetestet und ich komme jetzt nicht grad zum prüfen
aber ein elektronischer geht natürlich auch; nur musst Du eben sicherstellen dass keine gröberen Fehlströme fliessen und alle Kontakte i.O. sind

P.S. Regler (und v.a. Spule) aus der LiMa herausbauen ist technisch keine dumme Idee (da halten sie länger), hat BMW bei der R27 dann auch eingesehen. Kann man machen. Es müsste natürlich aber auch am Originalort funktionieren


Hape25/3

Hallo,
Klemme 15 hat doch bei geschlossenem Kontakt über  die Wicklung der Zündspule Verbindung auf Masse oder? Deshalb Brennen doch auch die Spulen durch wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Motor nicht läuft und der Kontakt geschlossen ist.
Das ist aber nicht dein Problem, da die Maschine ja läuft.
Gruß
Hans-Peter.

Hansdampf

ZitatWeißt du welche elekt. Laderegler eine Strombegrenzung haben und welche nicht?
Laubersheimer bietet die Regler mit und ohne Strombegrenzung an. Alte Traktoren haben oft ähnliche schwache Lichtmaschinen wie Motorrräder (kaum Licht, evt. ein Diesel der keinen Zündstrom braucht), aber eine große Batterie, daher ist hier die Strombegrenzung erforderlich. Im F-Regler stört die Strombegrenzung mehr als sie nützt. Hier ist die Regelfunktion und die Strombegrenzung in einem Element integriert. Das bedeutet dass schon ein kleiner Ausgangsstrom der Lima für ein zurückgehen der Spannung sorgt, auch wenn die Lichtmaschine noch von ihrer Höchstleistung weit entfernt ist. So hat man beim Fahren mit Licht eigentlich nie eine volle Batterie. Stellt man den Regler so ein dass die Spannung bei eingeschaltetem Licht stimmt, läuft man Gefahr ein zu hohe Bordspannung bei ausgeschaltetem Licht, oder durchgebranntem Glühfaden in der Scheinwerferlampe, zu haben. Im Kupferwurm (Buch von Carl Hertweck aus 1961) gibt es eine Anleitung wie man die Strombegrenzung des F-Reglers unwirksam macht. Einen elektronischen Regler mit Strombegrenzung im Motorrad halte ich für rausgeschmissenes Geld. Besser keine stärkeren Glühlampen verwenden wie vorgeschrieben, auf eine funktionsfähige Batterie achten, nicht eine PKW-Batterie in den Beiwagen stellen.

cledrera

... und eine Sicherung hat noch keinem Oldtimer geschadet.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tupej

aber falls die durchgeht ... keine Batterie .... Regler in Gefahr.
Ich bleib bei meinem F.

Gruß Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge