R27 Ventile, Ventilkeil Identifizierung

Begonnen von MeineGrosse, 27 Januar 2008, 22:19:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeineGrosse

Hallo Zusammen,

in was für einem Maß unterscheidet sich denn ein Kurz- und Langkeil und wie identifiziere ich denn die dritte Art mit zwei Rillen? Ich will bei meiner R27, Bj 63 die Ventile wechseln und meine Keile sind 10 mm lang und greifen in zwei Rillen in den Ventilen ein. Die Kataloge der bekannten Verkäufer verwirren mich mehr als das ich die notwendigen Ventile identifiziere kann.Kann mir dabei jemand helfen???

Linke Hand zum Gruß

Andreas
Linke Hand zum Gruß

Andreas

MeineGrosse

Linke Hand zum Gruß

Andreas

mekgyver

#1
Hi Andreas,
habe bei mir verschiedene Versionen herumliegen und kann die Teile auch nicht genau zuordnen.
Dazu kommt, dass die Ventilteller unterschiedliche Höhen haben.
Mir ist auch nicht genau klar, ob der Kegel dieser Keile bei allen gleich ist  :Frage:

Das sieht nach einer genauen Untersuchung der gesamten Boardkompetenz aus .

Gruß mek  :spinnt: oder was ?
... 73er-Gang

guest265

Moin,
auf   http://www.ulismotorradladen.de/deutsch.htm 
im Bereich Technik Tips steht ein wenig darüber.
Da sieht man auch welchen Fehler man gemacht hat, wenn der Kipphebel auf den Federteller schlägt.
Der Artikel stammt aus : Oldtimer Praxis Ausgabe März 2001 und April 2001

Helga

Rütz

Hallo,
ich verstehe das Problem nicht... :Frage:
Zitatwie identifiziere ich denn die dritte Art mit zwei Rillen?
Öhh... warum nicht an den zwei Rillen?

@mek
Die Kegel unterscheiden sich auf jeden Fall in Durchmesser und Länge, Winkel weiß ich nicht. Die Ferderteller haben jeweils andere E-Nrr..
Beim Zusammenstecken merkt man eigentlich, was zusammengehört. Wenn man nur die Federteller hat, wird die Identifizierung aber schwierig, glaube ich.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Nur so auf die Schnelle: Steht irgendetwas davon, z.B. welcher Keil zu elchem Ventil und welchem Modell, in der sagenumwobenen Tabelle?
Nehmt es als Anregung (vor Motorschaden).

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klaus wg

Hallo Leute. Uli's Motorradladen ist eine gute Adresse, ohne dass ich nun mit denen verwandt oder verschwägert bin. Dort wird einem nicht nur was verkauft, sondern auch fachtechnisch geholfen.

Generell ist es so: BMW hat bei Boxern und Einzylindern verscheidene Ventile verbaut, was die Ventilschäfte anbelangt.
Kurzkeil bedeutet, dass am Ventilhals nur ein recht kurzer Einschnitt (Verdünnung) für den Ventilkeil vorhanden ist. Beim Langkeil ist diese Aussparung länger. Ebenso ist die Lage des Einschnitts anders, und natürlich gibt's demzufolge kurze Keile und lange Keile.
Demzufolge unterscheiden sich auch die oberen Federteller: es gibt relativ flache und welche, die nach innen sehr tief gezogen sind. Natürlich müssen Ventilkeile und Federteller und Ventil zusammenpassen, sonst kann folgendes passieren:
Die Ventilfederspannung stimmt nicht, oder im ungünstigsten Fall kann der tiefgezogene Ventilfederteller mit einem unpassenden Ventil kombiniert auf die Ventilführung schlagen. Daneben können unpassende Keile auch nicht den erwünschten Halt des Ventilfedertellers erzeugen, was dazu führt, dass....nun: kann sich wohl jeder ausmalen, wenn die Ventilkeile bei voller Fahrt ihren Sitz im Ventilschaft aufgeben. :kopfhau:

Wie bei der OM beschrieben ist die Schwierigkeit des korrekten Ventileinstellens noch die geringste dabei. Außerdem kann der Kipphebel auch, statt aufs Ventil, zuerst auf den Federteller drücken.

Will sagen; bei diesem Thema äußerste Vorsicht!!!!

Denn :schrauber:: Erfahrungswert !!: Ihr müsst davon ausgehen, dass früher bei Reparaturen alles mögliche verbaut wurde. In 1 Zylinderkopf meiner R50 fanden sich z.B. Isetta-Ventile, die leider aber am Ventilhals anders geformt sind, als die frühen R50-Ventile. Effekt: zur Herstellung der Federspannung hatte ein "Monteur" Unterlegscheiben unter die unteren Federteller gelegt, was dazu führte, dass diese nicht mehr passgenau über der Ventilführung saßen. Zudem war der Ventilhals etwas kürzer (oberhalb der Ventilkeilaussparung), was dazu führte, dass das Ventilspiel schwer einzustellen war, weil Schraube am Ende (habe lange gebraucht, bis ich auf den Trichter kam).

Soviel zu früheren "Basteleien". :schimpf:

Was die Keile mit den Rillen anbelangt: letzte Ausführung (drehbare Ventile). Recht gut beschrieben in "MAI : 1000 Tricks für schnelle BMWs" (behandelt nur Boxer BMW, aber vielleicht hat's ja einer trotzdem).

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Taz

#6
Hi cledrera.

Zitat von: cledrera am 28 Januar 2008, 08:30:52
...Steht irgendetwas davon, z.B. welcher Keil zu welchem Ventil und welchem Modell, in der sagenumwobenen Tabelle?...

Nein, (noch) nicht...mein Problem ist, daß ich mangels langjähriger Erfahrung und fehlenden Anschauungsobjekten auf die Informationen der anderen hier angewiesen bin...oder Du lenkst sie am Edersee ab  :saufen: :saufen: :saufen: und ich bau mal rasch die dort stehenden Fahrzeuge auseinander und besorge die Daten dann so :schrauber: ;D

Wenn also jemand Informationen über die Originalbestückung hat...nur zu :)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

@ Tas,

Die Folgen des Zerlegens der Motoren,
kommt es den Besitzern zu Ohren,
das sei Dir geschworen,
sind schlimmer als des Zahnarzts bohren.

cledrera

PS: Mein geistiges Auge sieht Dich gerade um den Edersee rennen;  :attacke:

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi cledrera.

:respekt: Selten eine so zauberhaft in Worte gehüllte Drohung gelesen ;D

Aber nachdem ich immer getreu dem Motto "was Du nicht willst, daß man Dir tu, da füg auch keinem andern zu" lebe, besteht da keine Gefahr....

Schöne Grüße, Tas N(icht lebensmüde)

PS: Um den See würde eh schwierig werden, eine Straße gibts mal auf jeden Fall nicht..
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge