Kupplung austauschen ?

Begonnen von Pfannen-Meister, 07 Januar 2008, 19:35:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Guten Abend zusammen,

auf dem Weg zur Schwungscheibe meiner R25/0 habe ich natürlich auch die Kupplung ausbauen müssen . . . nun stellt sich mir die Frage, was ich wohl am Besten alles austauschen sollte bzw. wo es Sinn macht:

     • Druckring ?
     • Kupplungsscheibe ?
     • Druckplatte ?
     • Kupplungsfedern ?

Rein intuitiv tendiere ich dazu, auf die Kupplung nur neue Beläge aufkleben zu lassen, was meint Ihr ? Wenn ja, wer hat sowas schonmal mit Erfolg machen lassen ? Wenn ja, bei wem ?

Mal wieder besten Dank !
Euer Pfanni

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Sind die 2 Scheiben denn einigermaßen plan?
Rolf

guest474

Ich würde sagen, die 3 Löcher der Druckplatte sind etwas zu heftig ausgeschlagen. Kupplungsbelag ist etwas dünn geworden.

Gruss manfred

† Knut

Moin Pfanni,

ich finde, der Belag sieht gut aus, auch wenn ein leichter Riss zu sehen ist.
An den Druckplatten kann man sehen, dass sie gleichmäßig getragen hat, also ist sie auch nicht sehr verzogen. Wegen der vergrösserten Löcher (??) würde ich mir keinen Kopf machen, die paar Newtonmeter verkraftet die Kupplung allemal.... ist ja keine Hayabusa.

Meine Kupplung sah schlechter aus und ich habe sie wieder eingebaut... und funktioniert

Knut

Rütz

#4
Hi Pfanni,

bei der Kupplung muß man strenggenommen, wenn man was macht, immer alle drei Teile erneuern.
Da die Druckplatte sich meist weniger stark verzieht, kann man sie evtl. lassen. Der Druckring ist aber fast immer so stark verzogen, daß er mit einer neuen (neu belegten) Reibscheibe nicht zusammenarbeiten würde.
Du kannst auch mal die Dicke der Reibscheibe am äußeren und inneren Rand messen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen wie "konisch" die Kupplung schon geworden ist.

So ein Kupplungbelag hält eigentlich ewig (für die "Relativen": gemeint ist fast ewig) und deiner sieht noch ganz gut aus.
Ich glaube auch, daß dein Belag nicht zur Erstausstattung gehört. Eigentlich gehen bei den Originalscheiben die Schlitze auch durch den Belag, zumindest bei R26/27 und zumindest ist das besser.
Warum sieht man am Detailbild mit dem Riß: Ist die Scheibe am Umfang geschlossen, verwirft sie sich bei Erwärmung. Das führt zu ungenauem Druckpunkt bis zum Rupfen (bei den heutigen Nachbauscheiben, die gar keine Schlitze mehr haben) und zu den Rissen.

So wie es aus der Ferne ausschaut würde ich einfach die Schlitze richtig aussägen (dann sind auch die Risse weg ;D) und alles so wieder einbauen.

Gruß Rütz A.
(Siehe auch: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=930.0)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

 :koenig:
federn würde ich wechseln...

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Pfannen-Meister

#6
Guten Morgen,

erstmal recht herzlichen Dank für, wie immer  ;), zahlreichen und schnellen Antworten !!

Ich war gerade nochmal im Keller zum Messen:
Die Druckplatte ist noch plan
Die Kupplungsscheibe ist in der Mitte ca. 0,5 mm dünner als in der Mitte
Der Druckring ist um ca. 1 mm verbogen

Nun eine Frage zu der segmentierten Kupplungsscheibe: Kann es sein, daß das erst eine nachträgliche Änderung von BMW war ? Klingt ja durchaus logisch und sinnvoll ! Hat das außer Rütz schonmal jemand gemacht ?

Krümele, der Hinweis mit den Federn ist gut - ich werde meiner alten Dame ein paar neue spendieren !!

Euer Pfanni  :schrauber:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

Au ja, da hat Krümel recht. Neue Federn sind wichtig.
Ist die Reibscheibe wirklich in der Mitte dünner, nicht umgekehrt? :o
"Wenn" du eine neue Reibscheibe einbaust, wirst du aber auf jeden Fall auch einen neuen Druckring einbauen müssen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Pfannen-Meister

So, Rütz, ich war gerade nochmal im Keller, um nachzumessen: Der Belag der Reibscheibe ist am äußeren Rand minimal dünner als am inneren Rand - der Unterschied ist aber so minimal, daß nochnichteinmal 1/10 millimeter ist - quasi mehr so ein Hauch . . .

Somit werde ich nur neue Federn spendieren und den Rest wieder einbauen (@Knut:  ;))
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

kruemel

Pfanni, und wenn du das Schleifpaier da hast, nimm ein großes Stück und reibe die Anpressplatte mal drüber bzw. den Belag. dabei immer etwas drehen und du siehst an den Schleifspuren, wie gut die Teile wirklich passen.

greets, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Andre.Hubein

Weiß jemand wie stark der Kupplungsbelag einer neuen Scheibe ist?
Habe da eine Firma die Kupplungsbelag vom Meter vertreibt,Sonderanfertigungen u.s.w macht.
Wen´s interessiert: www.rbk-industrie.de.
Habe schon eine Anfrage laufen.Die wollen die Maße wissen.Meine Scheiben die so rumliegen haben max.5mm Gesammtstärke,schätze 3mm Belag müßte Neumaß sein,oder?
gruß André.

Taz

Hallo André.

Ich habe gerade meine neue Kupplungsscheibe (R25/3, von U. aus F.) gemessen: Gesamtstärke 5mm.

Schöne Grüße, Tas

PS: Und nur der Belag geschlitzt, die Stahlscheibe nicht (siehe Beitrag von Rütz) :P... da werde ich wohl mal mit der Flex bei müssen, bevor ich die einbaue.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

Entscheidend ist die Gesamtdicke der Scheibe, damit die Kupplung ordentlich funktioniert:

7 mm für die Schraubenfederkupplungen bis R25/2
5 mm für die Tellerfederkupplungen R25/3 bis R27

Zumindest für letztere gibt es Träger unterschiedlicher Dicke und dadurch unterschiedliche dicke Beläge!

@Tas: Ich habe eine normale Pucksäge genommen (Mordsrespekt vor Flex ;D). Wichtig ist v.a. die 6 Löcher sorgfältig anzubringen (Wuchtung). Das es 6 sind, schafft man es aber auch mit Zirkel (ohne Teilkreisgerät) ziemlich genau.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Danke,dann muß der Belag so 2,4 mm pro Seite sein+Blechstärke.Dann sind die meisten Scheiben die ich habe noch nicht so schlecht.
Und zur Flex,da gibt es doch die dünnen Edelstahl-Trennscheiben.
Gruß André.



Rütz

Liest sich wie ein Rechenfehler. ;D Dein Blech wird doch kaum nur 0,2 mm stark sein.
Meist ist der Träger 2 oder 3 mm und der Belag auch, nur andersrum.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Taz

Hi.

Ich habe jetzt meine Scheibe nochmal vermessen....die Beläge auf beiden Seiten sind je 2mm stark, die Scheibe hat 1mm. Gesamtstärke ist damit 5mm.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge