R 25/3 , Öl aus Entlüfterröhrchen

Begonnen von Manne, 22 Oktober 2007, 20:38:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manne

Hallo,

ich darf mich hier erstmal vorstellen:

Bin Manfred aus Ulm und seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer R25/3.
Nachdem ich in der Vergangenheit mehrere 70er Jahre Maschinen restauriert habe, legte ich mir im Frühjahr besagte R25/3 zu. Die Basis war gut und der Motor ist von einer BMW Fachwerkstatt bereits durch den Vorbesitzer generalüberholt worden. Dies liegt lt. Rechnung jedoch 6 Jahre zurück.

Nun zum Problem:
Nach der Probefahrt tropfte Öl aus dem Entlüfterröhrchen unten links vor der Ölwanne. Es ist nicht viel, jedoch stört mich halt der Ölfleck unter einem frisch restaurierten Fahrzeug.
Hatte erst den Verdacht, es ist zuviel Motoröl eingefüllt, was sich jedoch nicht bestätigte.
Die Kopfdichtung kann doch nach rund 1000 gefahrenen KM nicht hinüber sein, oder?

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder muß ich den Motor öffnen?

Vielen Dank schon mal vorab...


Manne



Heiko

HI,

mit der Kopfdichtung hat das nichts zu tun, wenn es unten links tropft bei der BMW. Tropft es immer regelmäßig?... wie hast Du den Ölstand geprüft?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hä? Mit der Kopfdichtung hat das nichts zu tun?? ?? :o  Mir ist so als hätten wir noch diesen Herbst auf nördlicher Tour... genau deswegen eine gewechselt... ok mit mäßigem Erfolg...., aber Prinzipiell drei mögliche Ursachen:

- Kolbenringe, Kolbenspiel (kann sich noch geben, sind vielleicht noch nicht richtig eingefahren oder leicht Standzeit-geschädigt)
- Ventilführungen
- Kopfdichtung (Gas drückt in Ölleitung oder Stößelrohre)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Zitat von: Rütz am 22 Oktober 2007, 23:56:23
Hä? Mit der Kopfdichtung hat das nichts zu tun?? ?? :o 
ich wollt's ja nicht als erster schreiben ...  ;)
aber hauptsächlich hat's an den Ringen vorbei ,in den Kurbelraum gedrückt und
dann alles übers Entlüfterröhrchen raus.
Das hat ziehmlich stark geblasen, wie die Jungs beim Hinterherfahren bemerkt haben.
Dabei wird auch Öl mitgerissen.

Steht denn was in den alten Rechnungen, von neuem Kolben ?

Gruß mek D(er mit dem Blowby-Motor)

PS. Die Diagnose von diesem Motor steht noch aus, ein anderer Zylinder ist gerade in der Mache.
... 73er-Gang

Heiko

Moin,

ja, schon, doch, richtig Jungs, nur wenn da mal ein Tröpfchen hängt? -->
ZitatEs ist nicht viel
, nur meine ich, wenn sie zu den Stößelrohren hin undicht ist, müsste wesentlich mehr zu sehen sein, nicht nur am Entlüfterrohr.... und wenn der Motor durch eine Fachwerkstatt überholt wurde, dann muß die Dichtung richtig aufliegen, die Dichtflächen des Kopfes schön sauber und alles richtig montiert sein!

Schon mal die Kopfschrauben nachgezogen?


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#5
Zitat von: Heiko am 23 Oktober 2007, 06:22:48
.... und wenn der Motor durch eine Fachwerkstatt überholt wurde, dann muß die Dichtung richtig aufliegen, die Dichtflächen des Kopfes schön sauber und alles richtig montiert sein!



:lol: :lol: :lol: :lol:

Heiko, dann frage mal Karl ob seiner Erfahrung mit Fachwerkstätten.

Und..Anselm...da hat Jochen recht, richtig rausblasen tut's wenn es am Kolben vorbei bläst....und wir haben auch nicht wegen der Zweitaktfahne gewechselt sondern weil dieser handgewartete Hochleistungsmotor nur noch 55Km/h fuhr.


Manfred, was für Öl fährst du denn?
Nach wieviel km hast du da denn einen (?) Tropfen
wie fährst du...digital?
Rolf

Heiko

Zitat von: rolf am 23 Oktober 2007, 11:32:38

:lol: :lol: :lol: :lol:

Heiko, dann frage mal Karl ob seiner Erfahrung mit Fachwerkstätten.



Das war der Ironiemodus heute morgen! Hatte gedacht, schreibe es ohne "Ironie An-Aus".... manchmal spart man am falschen Ende!  ::) Dass DU darauf herein fällst?!?  :o
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Also, wenn da so viele Öltropfen hängen, daß es regelmäßig einen sichtbaren Fleck auf dem Boden gibt, dann bläst es da auch raus, denke ich. Wie soll da sonst Öl rauskommen (ohne daß es von einem starken Gasstrom mitgerissen wird)?
Daß es da rausbläst hält Manne vielleicht für normal (wie viele andere auch). Ist es aber nicht.

Hin und wieder hängt da natürlich ein Tropfen. Nicht umsonst wurde diese offene Art der Gehäuseentlüftung in den 70ern "verboten".

Zitat...nicht wegen der Zweitaktfahne
...ab jetzt fahr ich voraus! :box2:


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#8
Ich glaube jetzt müssen wir "blasen" definieren!

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


guest474

ab jetzt fahr ich voraus! Boxen 2

Geht nicht.
Zuerst kommt ein Sprinter, dann Knut
dann Rolf
dann Heiko,
dann HaHa (Hallo Hannes)
und ich jage Euch alle vor mir her!!!!
Widerspricht da einer?????
Gruss Manfred ;D

Rütz

Zitatjetzt müssen wir "blasen" definieren!
Ja, und Manne muß dann mal sagen, ob es auch bläst.

@Rolf: Will meinen: Wenn du in der Fahne hättest fahren müssen, hättest du sie vielleicht doch in die Überlegungen zur Begründung des Dichtungswechsels einbezogen. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Manne


Hi,

erstmal vielen Dank für die raschen Antworten. Hier gehts ja richtig lustig zu ... :)

Motorrad Prem in Vöhringen hat lt. Rechnung eigentlich alles getauscht, was so zu einer Motorrevision dazugehört:
Steuerkette + Spanner + Ventile + Federn + Teller + Kolben + Motorlager + Motordichtungen usw.
Kolbenringe sind nicht aufgeführt. Ich denke jedoch, daß beim Kolbenpreis (97,50 Euro) die Ringe dabei sind.
Werde aber nochmal nachfragen.

Die Kopfschrauben habe ich bereits nachgezogen.
Wenn alles nichts hilft, werde ich den Motor wohl näher anschauen müssen...

@Rütz
Um das Wort "Blasen" zu definieren, müsste man wohl etwas weiter ausholen ;)
Aber im Ernst, an besagtem Röhrchen kann ich schon einen Luftstrom nach außen und innen spüren. Dafür ist das Ding doch da, oder? Es sollte halt kein Öl mitkommen.


Grüsse
Manne
 


Heiko

Glück Auf,

ja, so sind wir...  ;)

Ja klar, einen Luftstrom spürt man... ob und wieviel Öl kommt ist natürlich abhängig vom Zustand des Motors (@Anselm  :-*) und aber auch von der Fahrweise! Ich zitiere das heutige Telefonat mit Waldorf  ;D, mit dem ich völlig konform gehe: Wenn der nur 300m zum Bäcker fährt mit 30km/h sind ein paar Tropfen und eine kleine Pfütze überhaupt nicht okay, fährt er aber richtig, also korrekt am Kabel ziehen und die Kiste drehen lassen über viele Kilometer, sind ein paar Tropfen und der entsprechende Fleck zu vernachlässigen!... dabei ist dann auch noch die Viskosität des Öles zu beachten...

Jetzt bin ich gespannt!  ;D Du bist dran Anselm!  8)


Heiko



Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

grafei

Hallo,
Da das Entlüfterröhrchen ja das Kurbelgehäuse entlüftet (d.h. Kolben geht nach unten - entstehender
Überdruck in Kurbelgehäuse wird über das Entlüfterröhrchen in's Freie gedrückt) wir natürlich immer auch etwas vom Ölnebel im Kurbelgehäuse mitgerissen und tropft runter wenn man das Moped abstellt.
Über die Menge die dabei normal ist kann man ja streiten aber ich glaube ein paar Tropfen sind sicher
kein Grund gleich den Motor zu zerlegen.

Gruß Franz Ö(lig)

kruemel

...die diskussion bringt wohl so kein ergebnis...

manne, du könntest entweder beim fahren eine weiße tennissocke oder 'nen präser drüber ziehen, um die quantität zu erfassen ( sieht natürlich selten dämlich aus) oder einfach mal nach dem abstellen ein schnapsglas drunterstellen und danach berichten.

neuer motor, neue ringe - viel öl das raus kommt
eingefahrener motor, normale fahrweise - kaum öl, nur etwas ölnebel am rohr
alter motor - schlappe ringe - viel öl, da ringe nicht mehr ganz dicht und entsprechend viel sabber im gehäuse zerstäubt wird.

kurzum, wie neu ist der motor (ringe) gemacht und wie fährst du?

PS: ich fahre "normal" und schone die R24 nicht, bei mir kommt ab und zu mal ein töpfchen raus, was aber nicht wirklich auffällt

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Manne

Zitat von: kruemel am 23 Oktober 2007, 20:54:42
manne, du könntest entweder beim fahren eine weiße tennissocke oder 'nen präser drüber ziehen, um die quantität zu erfassen ( sieht natürlich selten dämlich aus) oder einfach mal nach dem abstellen ein schnapsglas drunterstellen und danach berichten.

Gute Idee mit dem Präser, mal sehn ob er es heil übersteht. Werde morgen Mittag ca 50Km fahren und dann anschließend berichten.

Bis dann...



rolf

Ich bin doch auch in der Fahne von Mek gefahren?!

Zitat von: Rütz am 23 Oktober 2007, 19:14:03
Ja, und Manne muß dann mal sagen, ob es auch bläst.

@Rolf: Will meinen: Wenn du in der Fahne hättest fahren müssen, hättest du sie vielleicht doch in die Überlegungen zur Begründung des Dichtungswechsels einbezogen. ;D

rolf

#18
Zitat von: Manne am 23 Oktober 2007, 21:24:34
Gute Idee mit dem Präser, mal sehn ob er es heil übersteht. Werde morgen Mittag ca 50Km fahren und dann anschließend berichten.

Also...wenn der seinen Namen zu recht tragen sollte....habt ihr mal "1-2-3" von Billy Wilder gesehen? Wo Horst Buchholz in die SwBZ fährt mit seiner Maschine? So dürfte es dann bei dir auch aussehen.

Überschlagsrechnung:
50km mit 100Km/h= 30Min Fahrzeit
bei 6000U/Min=180000 U/Min
Pro Umdrehung ca o,25 Liter "entlüftet"
=45000 Liter
=45 cbm

Dann solltest du aber auf alle Fälle einen Qualitätspräser nehmen...und uns berichten
1. Ob er gehalten hat
2. Welche Firma
3. den Preis
4. Geschmacksrichtung
Rolf

Rütz

ZitatPro Umdrehung ca o,25 Liter "entlüftet"
:lol:
Das hat selbst Mek nicht geschafft. So ein Motor dürfte so fertig sein, daß er nicht mal mehr Standgas halten kann.
Reell sind wohl eher maximal  0,005 Liter (5 ml).

Nochmal zu Wirkungsweise des Entlüfters:
Zitatd.h. Kolben geht nach unten - entstehender
Überdruck in Kurbelgehäuse wird über das Entlüfterröhrchen in's Freie gedrückt)
Ja. Das passiert aber nur einmal beim allerersten Hub (Antreten). Geht der Kolben dann nach oben, erzeugt er einen Unterdruck (Entlüfter ist jetzt zu), kommt er zum 2. mal nach unten passiert: Nichts!

Ab dann tritt nur noch das aus, was sich an den Dichtstellen des Motors vorbeimogelt und das ist bei einem guten Motor erstaunlich wenig. Bei mir kann man es eigentlich nur feststellen, wenn man einen satt mit Lecksuchspray (Spucke) befeuchteten Finger auf das Röhrchen hält.

Zu den Dichtstellen zählt natürlich auch die Laufbahn des Entlüfters selbst. Wenn die Ausgelaufen ist, funktioniert das natürlich nicht mehr so und Öldämpfe werden hin und her gepumpt.
Wir hatten auch mal einen Tret im forum, wo jemand die Entlüfterbohrung im Steuerkastendeckel deswegen neu ausgebuchst hat. Finde ich nur irgendwie nicht wieder... :-\\).


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#20
Zitat von: Rütz am 24 Oktober 2007, 13:00:38
:lol:
Das hat selbst Mek nicht geschafft. So ein Motor dürfte so fertig sein, daß er nicht mal mehr Standgas halten kann.
Reell sind wohl eher maximal  0,005 Liter (5 ml).

Nochmal zu Wirkungsweise des Entlüfters:Ja. Das passiert aber nur einmal beim allerersten Hub (Antreten). Geht der Kolben dann nach oben, erzeugt er einen Unterdruck (Entlüfter ist jetzt zu), kommt er zum 2. mal nach unten passiert: [b]Nichts![/b]


Rütz

Ich korrigiere dich ja wirklich nur ungern (s. Kamin ;D....jajaja, ich weiß...entspann dich)...aber wenn der Kolben nach unten geht (zum 2. male) passiert doch etwas...der Entlüfter hat doch 2 Löcher (sprich nach 180° NW oder 360 KW ist der Entlüfter wieder offen)...oder irre ich mich?

wie kommst du auf 0,005L?? Wenn der Kolben nach unten geht hat der doch denselben "Hubraum"?
sei's Drum:
Selbst bei o,oo5L wären es denn immer noch 90 Liter...also den Namen des Präsers hätte ich dann immer noch gerne.
Rolf

Rütz

#21
Zitat(sprich nach 180° NW oder 360 KW ist der Entlüfter wieder offen)...oder irre ich mich?
Ja sicher, offen ist er. Aber es ist ab dann so gut wie kein Überdruck mehr im Gehäuse, deswegen entweicht auch (praktisch) nichts.
Beispiel:
Stell dir eine Injektionspritze vor, Kolben oben (rausgezogen).
Dann hälst du die Spitze zu und drückst den Kolben rein (so weit es geht).
Öffnest du nun kurz die Spitze sagt es: "Pfffft".
Dann -Spitze wieder geschlossen- ziehst du den Kolben kurz raus (nicht ganz natürlich ;D) und wieder rein, wie im Motor.
Wenn du jetzt die Spitze wieder öffnest, sagt es nicht "Pfffft", obwohl der Kolben wieder unten ist.
Erst nach 10-20 weiteren Hüben, hat sich am Spritzenkolben wieder so viel Luft vorbeigemogelt, das es beim Öffnen wieder leise Pffft macht.

Es ist ja der Sinn der Entlüfters daß der Kolben eben nicht jedesmal einen viertel Liter Luft beiseite pumpen muß. Das würde auch unheimlich Leistung fressen. Müßte man mal ausprobieren: Ein langes Rohr (damit's nicht so spritzt) statt Öleinfüllschraube montieren und schauen, was der Motor dann noch bringt.

Die 5 ml sind geschätzt. Kann mir nicht vorstellen, daß es mehr sind.
(Vor allem, wenn ich an meine kläglichen Luftmatratze mit Auspuff Aufblasversuche denke...)

Vielleicht sollten wir Mek's Luftmassenmesser dort mal anbringen (...duck und wech... ;D).


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Manne


Hi,

der erste Versuch ging kläglich aus. Das Ding baumelte so lange hin und her, bis es mit dem verbeilaufenden Auspuff Kontakt aufnahm.
Was dann passierte kann man sich ja vorstellen...

Beim 2. Mal hab ich den Präser mit einer Art Hilfsschiene am Röhrchen per Kabelbinder befestigt. Funktionierte perfekt.
Nur die gesammelte Ölmenge bei 40 mäßig gefahrenen Kilometern macht mir etwas Sorgen.
Dürfte (wie auf dem Bild zu sehen) ca. 1/4 Schnapsglas voll sein.

Grüsse
Manne


rolf


kruemel

okay, war ursprünglich als scherz gemeint, aber jetzt wissen wir, dass was an deinem Motor im Argen ist.

das ist eindeutig zu viel. kannst von außen ohne demontage nur testen ob die kopression i.A. ist...


gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Manne

Zitat von: kruemel am 24 Oktober 2007, 20:15:45
das ist eindeutig zu viel. kannst von außen ohne demontage nur testen ob die kopression i.A. ist...

Kompression hab ich bereits mit Hilfe einer Starterrolle übers Hinterrad ermittelt.
Ergebnis waren knapp 8,5 Bar bei voll geöffnetem Gasschieber.


kruemel

und wenn du vorher eine kleine Spritze Öl in den Brennraum gibst? Wieviel ist es dann?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hi Manne,
das ist ja krass! Ob da vielleicht einer gleich ganz vergessen hat das Entlüfterrad einzubauen... :Frage: :-\\
Ist natürlich schlecht von außen zu testen.
Evtl. den Motor ohne Kerze drehen und fühlen, ob es an dem Röhrchen auch mal saugt. Das wäre schon sehr verdächtig.
Oder mit einem Draht durch das Röhrchen prokeln und den Motor dabei ganz, ganz vorsichtig drehen... na ja, vielleicht nicht zu empfehlen, bevor noch der Drehschieber (Entlüfterrad) ein Stück vom Draht abschneidet.

Irgendwie ist das was, das hatten wir noch nicht... Bei so viel Öl müßte es ja daraus pusten, daß es den Rinnstein freibläst, wenn es das übliche wäre.


Rütz V(erblüfft)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Es geht auch ohne Draht...einfach einen Schlauch über's Entlüfterröhrchen stecken und das andere Ende in den Mund...dann kann man ziemlich genau fühlen ob es saugt oder drückt, ob es überhaupt irgendwann schliesst etc...habe ich selber mal ausprobiert...bei den 2-Zylindern gibt es 127,3 verschiedenen Entlüfter+ NW Zahnräder , die man auch noch rel. gut untereinander kombinieren kann...ergibt jedesmal andere Entlüftersteuerungszeiten....schmeckt aber ekelig ;D
Zum Punkt: erscheint mir allerdings auch viel (zuviel) Öl...allerdings bin ich auch noch nie mit einen Ölverhüterli durch die Gegend gebraust...vielleicht normal? Glaube ich zwar nicht...ist aber auch nur eine Vermutung....wie ist denn generell dein Ölverbrauch?
Rolf

Manne


Hi,

hier eine kurze Info vom heutigen Arbeitstag an der BMW:

Mein Schrauberkollege kam heut früh in der Garage vorbei. Wir nuzten den Urlaubstag, um gemeinsam an die Sache ranzugehn.
Als erstes haben wir die Kompression durch Niedertreten per Kickstarter nochmal ermittelt. Hierbei kamen wir auf max. 5,5 Bar.
Eine zweite Messung per Starterrolle am Hinterrad brachte gut 8 Bar.
Die hierbei entstehende Motordrehzahl ist wahrscheinlich auch im vierten Gang für die Kompressionsmessung viel zu hoch.

Kurzum beschlossen wir den Motor rauszunehmen und zu zerlegen.
Als der Kolben freilag, bemerkten wir, daß alle Kolbenringe mit der offenen Seite in die gleiche Richtung zeigten  :o
Das kann doch nicht richtig sein, oder? Das Kolbenmaß selbst beträgt 69,0mm.
An den Ventilen konnten wir bereits Ablagerungen erkennen. Wie schon erwähnt, die Motorrevision liegt nur ca. 1100 Km zurück.
Ein Anruf in der verantwortlichen Werkstatt brachte nichts. Die existiert einfach nicht mehr.

Wir sind der Meinung, daß die falsch eingesetzten Kolbenringe maßgeblich für den Ölverlust verantwortlich waren. Was denkt ihr?

Grüsse
Manne



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge