Ladekontrolle brennt immer, auch ohne Zündschlüssel

Begonnen von Irrenarzt, 02 Januar 2014, 15:52:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irrenarzt

Hallo,
ich habe seit neuestem eine R25/2. Wer was daran wie verändert hat, weß ich nicht. So weit funktioniert alles, allerdings leuchtet die Ladekontrolle, auch ohne Zündschlüssel! Bei steigernder Drehzahl erlischt sie, so wie es sein soll. Die Batterie wird wohl auch geladen. Aber ich muss nach dem Abstellen immer die Batterie abklemmen, sonst würde die Ladekontrolle weiterleuchten. Der Motor geht nach Ziehen des Schlüssels aus. Die Ladekontolllampe nicht.

LG HB
es ist einfach schön, einen alten Einzylinder zu fahren

Irrenarzt

es ist einfach schön, einen alten Einzylinder zu fahren

mekgyver

Auch mit sehr knapper Vorstellung, erstmal herzlich Willkommen  :blumen:
Die /2 wird schon viele Bastler gesehen haben, so issas eben.
Du solltest Dich zunächst mit dre Literatur vertraut machen, die wir hier bereit halten.
Dann speziell anhand des Schaltplanes versuchen einzelne Bauteile zu identifizieren
um dann die Anschlüsse an der Ladekontrollampe LKL zu untersuchen, die sollte zwischen D+ und 15 liegen,
bestimmt liegt sie zwischen D+ und 30.
Gruß mek

PS immer hilfreich ist es eine Kurzinfo zB imProfil den eigenen Standort und den Maschinentyp zu nennen.
... 73er-Gang

Hansdampf

Auch von mir "herzlich willkommen".
Dem von mekgyver gesagtem stimme ich zu, will aber noch auf den nicht seltenen Fall hinweisen dass der Rückstromschalter vom Regler seiner Aufgabe nicht mehr nachkommt. Dann fließt allerdings ein sehr hoher Rückstrom bei abgestelltem Motor was nach wenigen Minuten zu einer leeren Batterie führt oder gar zu einem durchgebranntem Anker. Messe den Ruhestrom, wenn Dir das möglich ist. Sind es deutlich weniger wie 1 Ampere wird die Lk (Ladekontrolle) falsch angeschlossen sein. Sind es mehrere Ampere dann lege Dein Augenmerk auf den Regler / Rückstromschalter.

cledrera

Stimme allem zu.
Prüf im Übrigen mal, ob Du an der Batterie nicht Plus und Minus vertauscht hast.
Sowas geht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

siehste - DAS kann mit einem elektr Regler nun einmal nicht passieren ! (ein Scherz)

Zitat von: Hansdampf am 02 Januar 2014, 16:56:45
Auch von mir "herzlich willkommen".
Dem von mekgyver gesagtem stimme ich zu, will aber noch auf den nicht seltenen Fall hinweisen dass der Rückstromschalter vom Regler seiner Aufgabe nicht mehr nachkommt. D

Irrenarzt

Hallo erstmal und danke!

Die Vorstellung hatte ich im Forum "Neumitglieder stellen sich vor" gemacht, deswegen nicht noch einmal hier. Sorry!

Belesen, insbesondere Stromlaufplan, hatte ich mich schon. Ich schaue am ehesten mal, ob die LKL wirklich zwischen D+ und 15 liegt.
Batterie falsch rum kann eher nicht sein, ich bin schon problemlos 50 km mit ihr gefahren.

Ich freue mich auf den weiteren Kontakt mich Euch!
HB
es ist einfach schön, einen alten Einzylinder zu fahren

rolf

Das hat nichts zu sagen....du kannst mit umgepolter Lima bis zum Sanktnimmerleinstag fahren.
aber ich würde auch als erstes das von Mek genannte überprüfen.

Irrenarzt

Zitat von: rolf am 02 Januar 2014, 20:06:18
Das hat nichts zu sagen....du kannst mit umgepolter Lima bis zum Sanktnimmerleinstag fahren.
aber ich würde auch als erstes das von Mek genannte überprüfen.

Hallo,
nur um das richtig zu verstehen. Würde dann trotzdem noch die Batterie geladen???
Und würde die Ladekontrolllampe das machen, was sie soll: Im Standgas brennen und mit zunehmender Drehzahl verlischen?
LG HB
es ist einfach schön, einen alten Einzylinder zu fahren

rolf.soler

Ja. Wenn alles richtig falsch gepolt ist ;D. Als ich meine R50 kaufte war sie so verkabelt (+ am Rahmen, Minus wo sonst Plus ist). Ging einwandfrei, 2 Jahre lang. Nur die Batterieanschlüsse vertauscht, Kabelbaum sonst alles original, Lima natürlich auch verpolt, aber das macht sie (meist) von selber.
Ich dachte macht ja nichts solange ich es weiss, aber scheinbar nutzen sich die elektromechanischen Regler schneller ab wenn falsch gepolt ist. arum hab ich dann die Batterie umgehängt und die Lima umgepolt. Kein Problem.
Kannst ja mal mit dem Voltmeter (oder Prüflampe) nachsehen ob Minus an Masse (ca. 6 V Rahmen oder Motorgehäuse - Pluspol Batterie bzw. Prüflampe leuchtet).
Ist aber kaum die Ursache Deines Problems. Die LKL spinnt bei bei Plus-an-Masse Maschinen nur, wenn die Lima nicht umgepolt ist, andernfalls ist alles normal.

rolf

" scheinbar nutzen sich die elektromechanischen Regler schneller ab wenn falsch gepolt ist. "
so ist es...die Materialpaarung ist darauf gebaut das der Strom nur in die eine Richtung fliesst...fliesst er in der anderen Richtung wird Material von dem Kontakt (verstärkt) abgetragen.

isie

wird wohl eher daran leigen, dass bei Verpolung höhere Ströme als Richtiggepolt fliessen.

Übrigens neulich gelesen: Umpolung Erde durchaus irgendwann demnächst denkbar.

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Für die Probleme der Welt...OK!...aber für das verpolen reicht es nicht! :P

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)


rolf

Warst du nicht der, der immer zielführende Antworten gefordert hat?

isie

#17
bitte ankreuzen:
a. Nö
b. das ist lange her
c. das war der Rolf
d. hab ich vergessen
f. hier ist doch alles gesagt

wer jetzt gemerkt hat, dass das oben der Punkt "e" fehlt, kann den hier betrachten / lesen (siehe Anhang) UND so schliesst sich der Kreis dann wieder, ev.. Reaktionszeit ist üblicherweise um die 10 sec., gefunden bei www.grillratte.de :

rolf

Also betrachtest du deinen Einwand "wird wohl eher daran leigen, dass bei Verpolung höhere Ströme als Richtiggepolt fliessen."
wie ich als Unsinn?

isie

#19
nein, natürlich nicht.

Fand eben nur mit "schaltkontakt zugangskontakt" auf die Schnelle bei Gockel das hier : "Kontakt zur inneren und geistigen Welt | Harald Dvorak".  Sogar Pipi schweigt ...

Hmmm. Das erfordert jetzt doch eine Nachdenkminute...Vermutlich sind es beide Effekte oder doch nur - "meiner" ?

Einfacher wäre es sowieso, wenn "Irrenarzt" "seine" "Birne" entfernte....


rolf

nein, natürlich nicht.

Vermutlich sind es beide Effekte.

1.hatte ich auch nicht vermutet/zu hoffen gewagt
2. dann wiederhole ich gerne meine Frage: "warum sollten sie"

isie

#21
Du bist zu schnell für mich ... Guck da:
Zitat von: isie am 03 Januar 2014, 19:39:55


... Vermutlich sind es beide Effekte oder doch nur - "meiner" ?

Einfacher wäre es sowieso, wenn "Irrenarzt" "seine" "Birne" entfernte....

Mein eben hergestellter "Kontakt zur inneren und geistigen Welt" ist übrigens recht verwirrend:  Kostprobe "... Wenn Gedanken die Wirklichkeit (wenn auch in einem geringen Maße) beeinflussen können, welche Bedeutung hat das wohl, für mein persönliches Erleben? Wenn es möglich ist, durch Gedanken Wahrscheinlichkeiten zu beeinflussen (und das ist durch das Princeton Projekt belegt), so stellt sich die Frage "Wie?"..."

Das schmerzt und freut zugleich. Was ist das gegen eine öde leuchtene "Birne" ? 

rolf

Das beantwortet immer noch nicht meine Frage....warum sollte bei umpolung ein stärkerer Strom fliessen (Verstanden?)

isie

#23
Ach Rolf,
z.B. wenn weil das Lichtlein heller brennt ?! (LKL) (oder weil doch die Kontakt verbrennen ?)
Stehts zu Diensten !
Beste Grüsse Ingo V(ersteher)

rolf

Tja ingo...soviel zu deinem Aufschrei der Verdummung auch unter den Ingenieuren ;D

rolf.soler

Zitat von: rolf am 03 Januar 2014, 10:35:19
" scheinbar nutzen sich die elektromechanischen Regler schneller ab wenn falsch gepolt ist. "
so ist es...die Materialpaarung ist darauf gebaut das der Strom nur in die eine Richtung fliesst...fliesst er in der anderen Richtung wird Material von dem Kontakt (verstärkt) abgetragen.
drum hab ich sie dann doch richtig gepolt, weil Du mir damals das gesagt hattest  :-*
@isie: wieso ist der Strom grösser wenn falsch gepolt ?
@ cledrera: 43 ist viel zu viel, 42 ist OK fürs Universum, fürs Motorrad genügen 6 (V)

rolf.soler

Zitat von: isie am 03 Januar 2014, 20:18:11
Ach Rolf,
z.B. wenn weil das Lichtlein heller brennt ?! (LKL) (oder weil doch die Kontakt verbrennen ?)
Stehts zu Diensten !
Beste Grüsse Ingo V(ersteher)
ist nur heller wenn die Maschine nicht sachgemäss  ;D verpolt ist...also Batterie "falschherum", Feld aber "richtig", oder umgekehr; und dnann wegen zu hoher Spannung (Serieschaltung von Lima + Batterie). Wenn beides gleichsinnig gepolt oder auch verpolt ist, ist alles wie normal - ausser für die Reglerkontakte - so schnell verbrennen sie aber auch nicht, meine war sicher viele Jahre verpolt, der geiche Z-Regler funktioniert nun richtigherum weiterhin einwandfrei (bald 60 Jahre total)
Die Engländer haben übrigens Plus auf Masse (OK, ws. haben dann auch deren Regler Linksverkehr)

rolf

Rolf...so bringst du Isie doch um eine zielgerichtete Antwort...dzdzdz ;D
Rolf, das stimmt mit der Abnutzung....aber du musst mal das Kontaktfeuer sehen wenn man es verpolt

isie

wie, Du hast das immer noch nicht verstanden ?
Zitat von: rolf am 03 Januar 2014, 23:17:18
Tja ingo...soviel zu deinem Aufschrei der Verdummung auch unter den Ingenieuren ;D

rolf

Glückwunsch...verständlich, zielgerichtet und (!) keine Schreibfehler...geht doch!!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge