Neue LIMA in R25

Begonnen von tomkiss, 03 September 2013, 12:55:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tomkiss

hallo gemeinde ,
folgendes problem beschäftigt mich seit gestern.
ich habe eine r25 erworben bei der diverse neuteile dabei waren u.a. eine komplette neue lima mir elktr. regler anker etc.
in der 60w ausführung der /3 etc.
alles eingebaut usw.. jetzt kommts: beim zündung einstellen muss ich den kontaktträger bis zum anschlag verstellen um gerade so
die spätmarkierung  zu sehen. bin sogar mit dem u-abstand etwas strammen gegangen  also kleiner 0,4mm.
ich weis nur das ich dieses phänomen bei meiner r26 nicht kenne! da kann ich die zündung schön vor und zurückstellen ohne
an einen anschlag der platte zu kommen.
frage deshalb : gibt es verschiedene fliehkraftregler r25  zu /3?
oder auch andere anker ? wegen der dortigen kerbe für den fliekraftregler?

gruß
thomas

tomkiss


cledrera

Meines Wissens nach nicht. Aber tu mir mal den Gefallen:
Wie hast du die Zündung eingestellt. Beschreib das mal.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Wieviel kleiner als 0,4mm?
Meistens (!) ist einfach der Abstand zu groß....man verkantet leicht den Spion.
Einfach mal den Abstand verringern bis es passt....und dann mal den Abstand messen.

berndr253

Wenn alles andere versagt:
Langlöcher der Grundplatte mit einer passenden Feile noch einen Millimeter weiter ausfeilen - dann sollte es passen.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

oder auf elektronische Zündung umstellen ;D

Manfred

cledrera

Kleiner Feigling;D

Aber jetzt sollte Thomas mal antworten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

tomkiss

hallo...
danke erstmal für eure antworten.
ich hätte veiellecht schon mal weiter nach unten scrollen sollen.
schein ja ein eher schon allgemeines problem zu sein.
bin folgendermassen vorgegangen nachdem mir das problem aufgefallen war:
kontakte (neu und von bosch) aufeinander ausgerichtet d.h. kontakte schliessen parallel
und voll.
kontaktabstand stramm 0.4mm also eher >0,3.
dann statisch eingestellt und nochmal mit strobo kontrolliert.
kontaktplatte ist jetzt am rechte anschlag wenn man von vorn draufschaut.
das spät symbol erscheint nun oben iknapp sichtbar im schauloch.

ich denke ich lass es jetzt erstmal so ausfeilen möchte ich nichts ,
da die schraube der befestigungsfeder vom u-kontakt schon
tiemlich nahe an der zündspule liegt...
trotzdem schein das ganze wohl doch nicht im sinne des erfinders zu sein...

grüsse und danke für eure antworten.
thomas

rolf

"S" oben im Schauloch?....dann ist das früher ....ist aber eigentlich auch unwichtig...wo steht denn "F"?

cledrera

Thomas,
sorry, das ich nochmals auf das Thema zukomme.
Mir ist nicht klar, wieviel Ahnung Du hast.
Rolf merkt aber nicht umsonst an, wo den F stehe, und ich habe auch nicht ganz grundlos danach gefragt, wie Du die Zündung eingestellt hast.
Also einmal konkret:

1. Hast Du den Kontaktabstand gemessen, als der Nocken den Unterbrecher angehoben hat? Ja oder Nein
    Falls Nein, ist völlig uninteressant was Du gemessen hast.
    Der Unterbrecherkontaktabstand muss 0,4 haben, wenn der Nocken des Fliehkraftreglers den Unterbrecherkontakt maximal angehoben hat.
    (Für Faulenzer und Blinde: Per Schwungrad auf OT stellen und dann ca. 90 Grad weiter drehen.)
    So einstellen und alles festschrauben. Kickstrater mehrfach betätigen und nochmals kontrollieren.
2. Schwenke die Fliehkraftreglergewichte aus und arretiere sie. Klemmenteil der Prüflampe an die Primärwicklung der Zündung und Spitze gegen Masse.
    Stell F in die Mitte des Schaulochs (per Kickstarter oder mittels Schlüssel über die Schraube des Fliehkraftreglers).
    Dort - F in der Mitte des Schaulochs - muss die Lampe aufleuchten bzw. heller aufleuchten. Falls nicht, mittels Grundplatte so einstellen, dass sie dort so 
    leuchtet.
    Grundsätzlich gilt: Drehung der Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn stellt die Zündung in Richtung "Früh", im Uhrzeigersinn in Richtung "Spät"
    Grundsätzlich gilt auch: Lieber etwas später als etwas früher.

Und jetzt sei so nett: Wo bekommt man noch Unterbrecherkontakte von Bosch ????

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Maik

Zitat von: cledrera am 04 September 2013, 17:57:36

Und jetzt sei so nett: Wo bekommt man noch Unterbrecherkontakte von Bosch ????

Clemens

Bei Andreas Osterhaus ( www.andreas-osterhaus.de ). Dem habe ich heute einen Satz für 14,- Euro abgekauft. Er sagt, es wären originale Bosch-Unterbrecher. Der Pertinaxbuchse und dem Boschlogo im Blech nach könnte das stimmen.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge