Reinigen des Schaltgetriebes ohne zerlegen

Begonnen von enivanxBMW, 20 Februar 2018, 13:48:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

enivanxBMW

Als ich die Ölwanne ausgetauscht habe fand ich einen schönen seit 1951 Schicht für Schicht angesetzten Ölschlammbodensatz.
Gute ,,Solera" die, die Originalität beweist.  :juhuu:

Wollte jetzt vor dem Ölwechsel im Schaltgetriebe den ich vermute auch mit den Jahren angesammelten Ölschlamm reinigen, ohne alles zu zerlegen.

Habt Ihr schon im Schaltgetriebe diese speziellen Reinigungsmittel benutzt?


Danke

enivanxBMW


berndr253

Ölschlamm im Getriebe ist aufgrund der niedrigen Temperaturen eigentlich eher selten.
Wenn Du möglichst viel Dreck aus dem Getriebe herausbekommen möchtest ohne das zu öffnen würde ich mit Diesel spülen. Bei dieser Aktion könnte es aber auch durchaus passieren, dass sich Abrieb, der sich am Boden festgesetzt hat löst und beim "Bewegen" des Getriebes in einem Lager absetzt.
Wäre nicht optimal.
Aber diese Gefahr hast Du bei allen derartigen Reinigungsansätzen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

enivanxBMW

Danke Bernd,

so Etwas hatte ich im Kopf, ein bisschen Diesel (früher habe ich sogar Petroleum benutzt) und eine Woche lassen, dann gut spülen mit Diesel und dann Öl.
Kann leider nicht bewerten was sie durchgemacht hat. Kenne kaum die Geschichte vom Fahrzeug
Für Abrieb habe ich einen mit Magnet Ölablaßschraube besorgt.

Isemax2


Petroleum oder Diesel sind dafür gut, weil durch den Ölfilm alles leicht geschmiert bleibt u. innerhalb von ein paar Tagen nix anfängt zu rosten. Mehrfach spülen ist sinnvoll. Danach Getriebeöl einfüllen, 50 km fahren, heißen Ölwechsel machen, dann kommt der Rest auch raus.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge