wiedermal Druckstange Kupplung R25/3

Begonnen von Gerri, 16 Januar 2018, 18:59:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerri

Hallo

nach vielen Jahren Pause habe ich an Weihnachten meinen R25/3 Bausatz aus dem Regal geholt und wir sind jetzt am zusammenbauen und fertigstellen.
Die lange Wartezeit hat sich irgendwie so ergeben und wenn mal eine gewisse Zeit rum ist verliert man ein Projekt gerne aus den Augen (ich hatte ja noch etwas anderes zum Fahren) Egal, jetzt macht es wieder Spass und wir freuen uns schon auf den Sommer.

Jetzt zu meinem aktuellen Problem
Es geht um die Druckstange der Kupplung.
Ich habe eine einteilige neue Stange montiert (unter einteilig verstehe ich die Stange die am Stück bis zum Lager geht und dann noch einen 2. kurzen Stummel  zum Druckpilz hat)
Das Problem ist nun, dass ich nicht weiss ob zwischen der lange Stange und der kurzen Stange die dann vom Lager in den Druckpilz geht noch eine Kugel ins Loch der kurzen Stange kommt.
Mit Kugel ist der Dichtring vom Druckpilz gerade so noch im Getriebegehäuse.
Der Vierkant ist in der Kupplung (meine ich)
Den Hebel bringe ich so aber auch fast schon nicht mehr drauf

Ohne Kugel ist der Dichtring 5mm weiter im Gehäuse und der Druckpilz schaut für mein Empfinden gerade lange genug aus dem Gehäuse.
Insgesamt gefällt mir dies deutlich besser.
Ich hab euch mal ein Bild zur Situation ohne Kugel beigelegt.

Mit der Schaube am Hebel bin ich mir auch nicht sicher.
Die Schraube ist 17mm lang (hab ich hier in der Suchfunktion gefunden) und ist vorne schön rund gedreht.
Wenn ich sie ganz reindrehen bringe ich den Hebel gerade so eingebaut.
Eine Kontermutter geht da nicht drauf (haben hier auch ein paar geschrieben). Da die Schraube ja ganz drin ist braucht es die Kontermutter aber auch nicht.

Mit Kugel muss die Schraube weiter raus. Dann ist sie aber nicht gekontert und Hebel + Schraube mit Kontermutter bekomme ich auch nicht zwischen Rahmen und Getriebe eingeschoben.

Eine letzte Frage noch:
Wenn ich die Kupplung ziehe (ohne Kugel) und mit komplett eingedrehter Schraube, kuppelt es recht gut. Die Hebelstellung kommt mir aber komisch vor.
Am Getriebe ist eine Nase und am Hebel ein Anschlag. Eigentlich sollte doch der Anschlag auf die Nase treffen.
Macht er aber nicht. Der Anschlag geht knapp über der Nase in Richtung Getriebe
Die Kupplung braucht auch diesen Weg auch, nur bis zur Nase reicht nicht zum Auskuppeln Das könnte man aber mit einer länger Schraube am Hebel noch anpassen und den Hebel dann weiter rausstellen.

Ich bin dankbar für jede Info hierzu

Viele Grüße
Gerri

Gerri



berndr253

Der Pilz steht bei neuer Kupplung schon noch ein Stückchen weiter aus dem Deckel heraus! Die Kugel muss drunter.
Die Schraube am Kupplungshebel wird bei der 25/3 nicht mit einer Mutter gekontert - hier erfolgt die Einstellung durch das Einfügen von Unterlegscheiben.

Die Nasen am Hebel und dem Deckel sichern die notwendige Feder - die optimale Einstellung ist wenn die Kupplung beim Betätigen im rechten Winkel zur Kupplungsstange steht

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: berndr253 am 16 Januar 2018, 19:06:35
Die Schraube am Kupplungshebel wird bei der 25/3 nicht mit einer Mutter gekontert - hier erfolgt die Einstellung durch das Einfügen von Unterlegscheiben.
Einspruch euer Ehren!
Die Einstellung mittels U-Scheiben erfolgt bei der R 25.
Danach mit Hilfe einer Kontermutter.
(Jetzt mach halt, was am einfachsten ist)   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Hallo Rudi,

da irrst Du  :o ! Bis zur 25/3 sind Scheiben unterzulegen. So stehts zumindest in der ETL für die /3 hier im Forum. Für eine Kontermutter reicht der Platz kaum - das ist erst ab der R26 der Fall.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

So wie in Deinem ersten Bild kenne ich das.
Die Hebelstellung im zweiten Bild sieht auch nicht so verkehrt aus.

Allerdings wäre ein Bild mit eingehängtem Kupplungszug besser.
Lass von der Schraube einfach die Finger weg, wenn sie die erforderlichen Abmessungen hat.
Dann passt das an sich auch.
Falls eine Unterlegscheibe drunter muss, kann man das sowieso erst sehen, wenn der Rest passt.

Entscheidend ist eigentlich der Kupplungszug.
Das Stück zwischen Getriebe und Aufnahme am Heblarm (in richtiger Position!) muss so lang sein, dass du oben am Hebel gerade genug Seil hast, um das Lenkerhebelspiel einzustellen.
("Und besorg Dir eine Einstellschraube für den Hebel aber eine geschlitzte.")
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Ich habe eine Madenschraube mit Innensechskant und eine Flachmutter genommen.
Manfred

guest474

Zitat von: cledrera am 17 Januar 2018, 19:51:27

Das Stück zwischen Getriebe und Aufnahme am Heblarm (in richtiger Position!) muss so lang sein, dass du oben am Hebel gerade genug Seil hast, um das Lenkerhebelspiel einzustellen.

Das richtige Spiel wird unten am Kupplungshebel eingestellt. 2-3 mm.
Warum? Wenn der Handhebel an der Aunahmebohrung oval ist da  hat Du zwar oben das Spiel, aber unten am Hebel nicht.
Also: Immer das Spiel beseitigen
Manfred

Patta

Zitat von: Manfred250 am 17 Januar 2018, 19:52:45
Ich habe eine Madenschraube mit Innensechskant und eine Flachmutter genommen.
Manfred

Nicht original  ;D

cledrera

ZitatAlso: Immer das Spiel beseitigen

Natürlich, sonst ist die Feder weg.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Am Handgriff und überall. Du,Du ....
Manfred

Gerri

Hallo Kollegen

erst einmal Danke für die vielen Antworten

Ich baue jetzt also die Kugel wieder ein.
Dann kommt der Druckpilz zwar weiter raus.
Gefällt mir weg der Dichtung nicht ganz so gut, ist aber noch ok

Der Hebel steht dann aber auch weiter ab .
Die Schraube muss dann weiter raus und ich unterleg die dann zum Kontern mit Scheiben.
Geht gerade so noch zum Einbauen.

Ich mach mal ein Bild wenn es zusammen ist.


Viele Grüße
Gerhard

berndr253

Der Druckpilz darf natürlich nicht so weit herausstehen, dass die Dichtung aus dem Deckel herauslugt!

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Gerri am 17 Januar 2018, 20:46:27
Der Hebel steht dann aber auch weiter ab .
Du meinst jetzt aber nicht den Kupplungshebel am Lenker??
Den anderen Hebel musst du mit der Schraube so einstellen, das der Winkel (aber das hatten wir schon)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Gerri,
es gibt hier eine Suchfunktion die bei richtiger Bedienung eine Fülle von Informationen liefert wie der Kupplungshebel am Getriebedeckel einzustellen ist.
Vermutlich steht das auch im Handbuch Deiner Maschine.
Schau dort doch mal nach

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ich lese hier immer nur zwei Sachen:
Einteilige Stange und Kugel

Das beißt sich doch.
Entweder die zweiteilige mit Kugel oder die einteilige Stange ohne Kugel.

Nimm dir mal die ETL R25/3 Stand 1960.
Dort ist auf Seite 13 die zweiteilige Stange mit Kugel abgebildert.
Dann nimm dir zum Vergleich die ETL R26-R27 Stand 1968.
Dort ist auf Seite 54 der Aufbau mit einteiliger Stange; ohne Kugel.

Die Kugel selber hat ca. 5 mm Durchmesser. verbaust Du die zusätzlich, wird das alles zu lang.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ja das ist ein Bezeichnungsfehler des Verfassers. Nach der Beschreibung handelt es sich um die zweiteilige Variante. Dass jedes der zwei Teile davon für sich alleine einteilig ist, dient allenfalls der Verwirrung  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Da hat er Recht der Clemens - was soll auch die Kugel im Druckpilz - die würde bei ungünstigen Bedingungen das Drucklager ausser Betrieb nehmen

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge