Hinter Federung Unklarheiten

Begonnen von Anulu, 05 Januar 2018, 22:46:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich überhol grad die hintern Dämpfer und schreib eine Einkaufsliste.

Jetzt hab ich grad mal Stemlers Katalog vor der Nase und da ploppen gleich Fragen auf:

Ich will 2 neue Gleitrohre in der Hoffnung das die Qualität stimmt:

1. Was soll der Zusatz ,, Hartchromfläche in original A-0"
2. was soll der Nachsatz Verschlussschraube 003792 ( Position 29)
Gehört die Schraube da hin? Ich hab sowas nicht und meine beiden unterschiedlichen Gleitrohre haben auch kein Innengewinde!





Ist doch auch Käse wenn sich da das Wasser sammelt oder?

Laut ETL gehören die da auch nicht hin:

( davon mal ab das die Rohre 11,- teurer als bei Uli sind. Unterscheidet sich hier die Quali der Dealer? )

Komischerweise habe ich in den Dämpferhülsen Pos. 30 vorgefunden was laut Stemlers Katalog in den /2 Dämpfer gehört.

Ich glaube meins ist Wild zusammengewürfelt.

3. hat Stemler noch Pertinaxbuchsen? Uli hat nur son Plastikzeug. Will ich nicht!

Grade beim komfortablen /3 Fahrwerk will ich keine Abstriche machen .



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

#1
Zu 1) AUßENDURCHMESSER!




Mangels eigener /3 geb ich den Rest der Fragen weiter...


Bin ich ölich, bin ich fröhlich!
Gruß Heiko/2

berndr253

Die Verschlußschrauben brauchst Du nicht ich fahr auch seit 35 Jahren ohne. Wenn die Innengewinde fehlen sinds nachgefertigte Standrohre - wenn die Oberfläche und Härte ok ist, lass die drin.
Wenn die Oberfläche hart verchromt ist hat diese eine sehr hohe Härte und Verschleissfestigkeit - die Bezeichnung A0 in Bezug auf die Härte kenn ich nur für Gummi- und andere flexible Werkstoffe.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

guest474

Das AO soll Auißéndurchmesser heißen.
Manfred

4Taktix

...
3. hat Stemler noch Pertinaxbuchsen? Uli hat nur son Plastikzeug. Will ich nicht!
Grade beim komfortablen /3 Fahrwerk will ich keine Abstriche machen .
[/quote]
Die Pertinaxbuchsen kennen eigtl. nur 2 Zustände: Klemmen oder Schlackern !  Ich persönlich finde die mangelhaft.
Es kommt drauf an, was für "Plastikzeug" das beim Uli ist, muss nicht zwingend schlecht sein. PTFE (Teflon) ist auch "Plastik" und wird häufig in getunten
PKW-Fahrwerken verwendet.
Habe meine Pertinaxbuchsen rausgeschmissen und durch Glycodur-A mit Montagebuchsen ersetzt. Tut's. SuFu benutzen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

ZitatHabe meine Pertinaxbuchsen rausgeschmissen und durch Glycodur-A mit Montagebuchsen ersetzt. Tut's. SuFu benutzen.

Die Glycodur Buchsen müssen aber mit einem Blech im AD stärker gemacht werden. Habe bei mir getränkte Bronzebuchsen genommen, ausspindeln fertig.Da muss ich nie wieder ran
Manfred

rolf

Es gab /3 mit den Abschlußschrauben unten und es gab welche ohne
Nr.30 war bei den /3ern meistens schon punktgeschweisst in den untere Fettkappen...oder eben auch lose wenn sie aus Alu waren (die Fettkappen)

berndr253

@Manfred - danke für die Erleuchtung.

Ich hab mir vor 35 Jahren die Pertinaxbuchsen bei Stemler gekauft - montiert und auf Sollmaß gerieben. Das klappert und klemmt nix! Ich würde die Pertinaxbuchen immer wieder verwenden

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitat@Manfred - danke für die Erleuchtung.

Du hast mir doch noch bei der Materialauswahl geholfen.
Oder missverstehe ich Dich?
Manfred

Anulu

#9
Zitat von: rolf am 06 Januar 2018, 00:21:13
Es gab /3 mit den Abschlußschrauben unten und es gab welche ohne
Nr.30 war bei den /3ern meistens schon punktgeschweisst in den untere Fettkappen...oder eben auch lose wenn sie aus Alu waren (die Fettkappen)


Danke Rolf.
Meine Kappen sind aus Alu.

Unter anderem war da aber auch noch so eine gewellte Federscheibe mit in beiden Kappen drinn die ich bis her nur von der KW kannte.
Sind auch nicht in der Sprengzeichnung aufgeführt:







Und dann waren in einer schwarzen Blechhülse auch noch diese 2 dünnen Scheibchen enthalten:





Ich fass mal die Auffälligkeiten zusammen:
- Gleitrohre ohne innengewinde davon 1 ohne Kerbe

- Wellscheiben in den Fettkappen

- 2 Scheiben in den Stahlhülsen


Und die Federn hab ich mir noch gar nicht richtig angesehen.... immerhin hatte ich ne Beiwagenübersetzung drinn und laut Vergleichsliste.....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Ich fasse mal allgemein zusammen:
Maschinen sind gut 60 Jahre alt
sind durch ZIG Hände gegangen
Diese Hände hatten zum grossen Teil keine Ahnung, kein Geld....und wie es gab ja auch noch nicht alles im Nachbau
Trotzdem wurden sie bewegt


jetzt, 2018, kommen dann viele der damaligen "Reparaturen" in's Sonnenlicht.....und rufen dann Erstaunen hervor weil "nach ETL gehört das doch gar nicht hin"...."Sonderausführung"..."Vorserie"?

Ich muss jetzt los, einkaufen...zu den Scheiben selber dann später noch etwas.

berndr253

#11
Das ist richtig, was Rolf schreibt.
Ich schätze, dass die Passscheiben in die Blechhülsen gelegt worden sind weil diese im montierten Zustand geklappert haben. Passiert, wenn man die Feder nicht weit genug fest drehen kann.
Wenn Du die gleichen Hülsen wieder verwendest würde ich die Scheiben einfach wieder reinlegen - stören sicherlich nicht.

Prüf die Durchmesser der Federn und schau in der Vergleichsliste nach welche Version montiert sind.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: Manfred250 am 06 Januar 2018, 00:14:26
Die Glycodur Buchsen müssen aber mit einem Blech im AD stärker gemacht werden.
Statt "Blech" habe ich mir "Montagebuchsen" geschnitzt, um den zu kleinen AD auszugleichen.
"Blech" = längs geschlitzt, federt, gibt keine ordentliche Passung als Durchmesser-Ausgleich, in meinen Augen Profimurks!
Bilder und Beschreibung hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4667.msg114099#msg114099
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Völlig richtig was du da schreibst. Soweit ich noch weiss wurden die im 2ten Anlauf eingeklebt. Mit Blech.
Ich habe mich stattdessen für ölgetränkte Bronzebuchsen entschieden.
Manfred

4Taktix

Ist das spezielle Sinterbronze, dass die Öl "aufsaugen" kann ?
Und ? Tut's ? Wie lange / Wieviel km schon ? Immer noch spielfrei ?
Think outside the box !

guest474

Tutet immer noch. Spielfrei. KM? Ich schätze mal um die 7000km,
Manfred

4Taktix

Danke Manfred. Merke ich mir für's "nächste Mal" - falls es dann keine Glycodor mehr gibt und ich das noch erlebe  ;)
Think outside the box !

Anulu

Naja die Pertinaxbuchsen sind unter Umständen 60 Jahre alt.
Ich finde das hat schon irgendwie Daseinsberechtigung und sich bewehrt.

Und wenn es nur 15 Jahre hält..... so what
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

usw.....

deshalb Bronze oder ähnl. Material ;D
Manfred

Anulu

Nö. Das ist mir
1. zu aufwendig.
2. zu teuer
3. vermutlich andere Reibeigenschaften und das wo das /3 Fahrwerk das komfortabelste, bestabgestimmte Fahrwerk ever ist.
Das will ich mir doch nicht verderben.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

#20
Ja, das sehe ich auch so : Pertinax wenn irgend möglich.  :applaus:
Emm hatte damals diese Glycodur-Buchsen ausprobiert und später berichtet,
dass es wohl sehr gut passte und die Führung tatsächlich sehr gut war,
aber die Reibdämpfung praktisch nicht mehr vorhanden war.

Ich konnte mal 1m Pertinaxrohr aus DDR beständen erbeuten, aus dem ich mir Buchsen für die /2 und /3 machen werde,
früher oder später rüste ich dann einen /3 Hinterachsantrieb auf 7:28 um, es gab damals wenige Restposten in der Bucht,
sehr wahrscheinlich hatte damals Odeon8 auch einen erbeutet. Waren ja nicht sooo viele Leute "so richtig drauf"  ;D .
Die wenigen Sätze sollten hier in der Scene geblieben sein.

@ 4T : Sintermaterial : es liegt ein Kugelhaufen aus dem Stoff vor, aus dem zu Schluss das Bauteil werden soll.
Legt man 3 Kugeln auf Berührung zusammen ergibt sich im Inneren ein Freiraum, Jetzt hat man ein Verfahren gefunden,
bei dem die Oberflächen leicht anschmelzen und sich mit den Nachbarkugeln verbinden, wenn man Druck auf den Kugelhaufen ausübt.
Dann wird soweit gepresst, dass die Zentren jeweis Kanäle zu den Nachbarzentren haben
und schon kann das fertige Pressstück über die Kapillarwirkung Öl aufsaugen  ;D
oder Benzin durchfließen lassen und somit als Festkörpersperre wirken können  ;D

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

... 73er-Gang

Anulu

Aber redest du hier nicht vom Molkularen? Meinst du das sich das so heftig mit flüssigem vollsaugt das es ,, erstarrt"?
Wenn es wie ein Schwamm funktioniert, müsste er sich dann nicht beim nächsten Einfedern wieder ,, auswringen" ?

Schuldigung

Gruß Manuel M(al wieder nicht wissenschaftlich)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein


bemwenesu

Au,
jetzt wird`s physikalisch. Ich nix verstehn bin kein  :oberlehrer: nur Schlosser- :schrauber: und manchmal
auch erfolgreich.

Grüßle    Frank

mekgyver

#24
@ André : Dank Dir, für Deine Aufmerksamkeit ! , hatte Gesamtübersetzung 4,0 im Kopf, sollte 7 hin, habs geändert.

@ Anulu : nee, kein Schwamm, nix Flexibles, es wird ein Festkörper gepresst aus erkennbaren Kugeln, wie grober Staub.
ist bei Tante Luise zu sehen , bei diesen Benzinfiltern aus Sintermaterial.

Ich hatte damals als angehender Versuchsingenieur über 3 Jahren Gelegenheit Zetec-Maschinen von Ford zu testen, bei denen gebaute Nockenwellen aus Sintermaterial (im Test) waren. Diese Kugeln waren nicht als Solche zu erkennen.
Also Wellen mit aufgeschobenen Nocken mit Klemmmaterial dazwischen. Es hieß die wären günstiger in der Herstellung, deshalb wollte man die Zuverlässigkeit herausfinden. Die liefen bei mir im 180h Volllast Zyclus  ;D ... unvergesslicher Zeitabschnitt  8)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

#25
Nu ist es 47/28

Nagut 4 7/28

Danke für die Aufklärung


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

diese "gestrichen"-Funktion klappte nicht, nu isses richtig  ;D
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge