Wozu gehört dieses Getriebe

Begonnen von Aaron, 06 Oktober 2017, 18:16:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaron

Und wieder eine Teilefrage

Zu welcher R gehört das Getriebe?
Wenn ich nach der von mir entzifferter Nummer 524.2.81.804.80 suche, finde ich nichts

/0 ? /2? /3?

Es hat keinen Ganghebel, sollte also /2 oder /3 sein (oder?).
Oder könnte es auch sein, dass der Hebel einfach demontiert wurde?

Was sagt mir die Teilenummer???

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron


Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Schorsch

#1
Mach mal ein Foto von der Unterseite ( Ölablass )

Finden sich in der Nähe der Tachowellenschraube Gewinde im Gehäuse?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Wenn rechts keine Anschlußwelle für Handhebel....dann 25/3

Aaron

Hier die Unterseite...
Am Gehäuse ist keine Welle oÄ. für einen Hebel -> ergo /3

Und ab ins Regal
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Heiko

Zitat von: Schorsch am 06 Oktober 2017, 18:33:29
Finden sich in der Nähe der Tachowellenschraube Gewinde im Gehäuse?

> dann R26/27
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

R 27 garantiert nicht, auf der Unterseite fehlen die Halterungen für die Halteeisen zum Rahmen.

R 26 könnte sein, das Getriebe hatte aber auch die Schutzglocke für die Hardyscheibe, daher meine Frage nach den Bohrungen mit Gewinde in der Nähe der Tachowellenschraube.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Q-Michael

Hallo.,
R 26/27 hat eine andere Aufnahme für den Kupplungshebel.
es ist 25/3.
VG Michael

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Sach ma Aaron, kennst du eigentlich die Vergleichstabelle?

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 06 Oktober 2017, 21:07:44
R 27 garantiert nicht, auf der Unterseite fehlen die Halterungen für die Halteeisen zum Rahmen.

R 26 könnte sein, das Getriebe hatte aber auch die Schutzglocke für die Hardyscheibe, daher meine Frage nach den Bohrungen mit Gewinde in der Nähe der Tachowellenschraube.

Gruß
Schorsch

R27 richtig.... aber deshalb hatte ich auch R 26 geschrieben bezüglich deiner Frage.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

#10
Zitat von: Q-Michael am 06 Oktober 2017, 21:51:11
Hallo.,
R 26/27 hat eine andere Aufnahme für den Kupplungshebel.
es ist 25/3.
VG Michael

Wieso? Wenn der Deckel mal getauscht wurde?... was ist eigentlich mit dem Batterieladungstret?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Aaron

Hier die Ansicht des Tachowelleneingangs...

@Fastnachter:
Ich habe immer nach "Vergleichstabelle" in der Suchfunktion geschaut...
Mir war nicht bewusst, dass ich sie

auf der Startseite -> Oben / Baureihe -> BMW Vergleichsliste

finde...
Schorsch hatte mir da den entscheidenden Hinweis gegeben :juhuu:
Die Liste kannte ich vorher wirklich nicht...

Aber jetzt kann ich mich da durchlesen...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Borgward

Die Draufsicht bringt da nix. Die Gewinde für die R26 Schutzglocke sind (wenn vorhanden) seitlich angebracht

Q-Michael

Zitat von: Heiko am 06 Oktober 2017, 23:36:52
Wieso? Wenn der Deckel mal getauscht wurde?... was ist eigentlich mit dem Batterieladungstret?  ;D
Moin,
Wenn da der Deckel getauscht wurde, dann müssten ja in den neuen Deckel auch die Zahlen eingeklopft worden sein . Also die 697.

Das mit der Batt mach ich noch.

Vg Michael

berndr253

Für die Spezifiakation des Getriebes kann auch die Länge der Verzahnung der Antriebswelle herhalten. Diese ist bei einem 25/3 Getriebe ca. 24mm, bei dem Getriebe der R26 und R27 26,5 mm lang.

Bernd
Leben und Leben lassen

Aaron

Ich messe heute Abend die Welle aus und reiche noch Bilder nach...

:respekt: Liebe Euch Sherlocks :prost: !!!
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Heiko

Zitat von: Q-Michael am 09 Oktober 2017, 08:39:35
Wenn da der Deckel getauscht wurde, dann müssten ja in den neuen Deckel auch die Zahlen eingeklopft worden sein . Also die 697.

Wer macht das im Hobbykeller?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Ich zum Beispiel - man braucht doch nur den passenden Satz Schlagzahlen  :o

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 09 Oktober 2017, 10:28:49
Ich zum Beispiel - man braucht doch nur den passenden Satz Schlagzahlen  :o

Bernd

Löblich!  ;) Ich kam noch nie in die Verlegenheit einen Deckel zu wechseln... aber ernsthaft: Wer würde das dann außer uns machen. Die meisten sind doch froh, dass ein neuer Deckel drauf ist.... wenn sie es denn überhaupt selber machen können.... und eine Werkstatt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

campingmeile

Zitat von: Heiko am 09 Oktober 2017, 10:53:13
Löblich!  ;) Ich kam noch nie in die Verlegenheit einen Deckel zu wechseln... aber ernsthaft: Wer würde das dann außer uns machen. Die meisten sind doch froh, dass ein neuer Deckel drauf ist.... wenn sie es denn überhaupt selber machen können.... und eine Werkstatt?
Also, ich würde eine vorhandene Nr. niemals anrühren. Üblicherweise werden die nach der Bearbeitung der Teilfuge und dem Verstiften eingeschlagen. Somit werden Ungenauigkeiten bei den restlichen Arbeitsgängen reduziert.
Gruß Werner

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Der Kunde ist König - ich mach alles watt ihr volt!

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge