Probleme mit Elektronischem Regler?!

Begonnen von Claus, 30 April 2017, 12:34:01

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Claus

Liebe Forum Kollegen,
ich habe eine R25/3 und hatte ca. vor 30 Jahren den originalen Regler, durch einen großen externen VW Käfer Regler ersetzt.
Das Bike lief einwandfrei. Die Ladekontrolllampe erlischt sofort wenn ich Gas gab und blieb dann aus, allem bestens wie im Bilderbuch.
Die Lima hat die Stromversorgung komplett übernommen.....

Nun habe ich meine BMW nach 38 Jahren restauriert und habe das Motorrad auf einen elektronischen Regler innerhalb des Lima-Gehäuses umgestellt.
Der Ladekontrolllampe geht erst aus, wenn ich mit dem Motorrad fahre. Im Standgas brennt die Lampe. Selbst wenn ich im Stand richtig Gas gebe, geht sie nicht oder nur sehr selten aus. Beim Fahren ist sie dann aus. Das Problem hatte ich nie mit dem externen VW Käfer Regler.

Ich habe einen Verdacht könnte es am Feldwiederstand, der an der Feldwicklung hängt liegen? Könnte das Problem sein? Aber da ich ja ein Käferregler hatte, sollte es nicht das Problem sein.
Mein Problem ist, ich kann nicht 100% sagen ob der Wiederstand abgeklemmt ist oder nichgt.
Um das herauszufinden muss ich die Lima. komplett demontieren? oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Am neuen Regler habe ich nur das GELBE Kabel als Feldwicklung am Regler angeschlossen (DF).

Jetzt habe ich auch neuerdings das Problem was ein Kollege im Forum mal geschrieben hat, das Motorrad bestens läuft wenn es kalt ist bzw. man kann es stundenlang fahren. aber nach einer Pause springt es nicht mehr an, erst wenn es kalt ist bzw. wenn die Batterie am Ladegerät hängt...
Batterie ist ein Gel-Akku ein Jahr alt und ist fein...

Danke Euch

Viele Grüße Claus
Claus

Claus



rolf

ist in dem gelben Kabel auch ein einzelner draht?...genauer gesagt...sind es 2 gelbe kabel?

Claus

Danke Dir für Deine schnelle Antwort,
es ist ein einzelnes gelbes Kabel welches in Klemmbrett Nähe aus einer Bohrung aus dem Lima Gehäuse kommt...
Ein 2. Kabel sehe ich leider nicht... Das ist die Unbekannte....

Grüße Claus

cledrera

Zitatist in dem gelben Kabel auch ein einzelner draht?

Draht oder Litze, das ist hier die Frage,
ob`s gelber im Gekabel ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Genau....einzelner Draht (Widerstand) oder Litze (feld)....Litze besthet aus mehreren dünnen Kupferdrähten, der Widerstanddraht aus einen einzelnen eisenfarbenen Draht

Claus

Ok ich muss nach sehen, melde mich

Danke Euch

mekgyver

#6
Claus,
sehen hat irgendwann sein Ende gefunden.
Dann muss man messen, ob der richtige Draht erwischt ist.
Elektrotechnik ist nichts Optisches  ;D
Wenn Du nicht klar kommst, kannst Du Dich gerne per PM an mich wenden.
Habe mich auf diese LiMas spezialisiert.
Gruß mek  :schrauber:

Schau mal in den Schaltplan für diese LiMas.
... 73er-Gang

Claus

ja da hast Du recht. Ok wenn man diese Drähte optisch unterscheiden kann ist gut, ansonsten denke ich via schaltplan muss dann ein Wiederstand gegen Masse messbar sein... habe aber bedenken dass ich indirekt the feldspule mit durchmesse....

Ich schau mir die Sache morgen Mittag an und melde mich wieder

Grüße Claus

JK_R_252

Hat denn jemand einen Schaltplan unserer Lichtmaschinen? Also einen, bei dem alles eingetragen ist und nicht der sehr grobe und vereinfachte aus dem Instandsetzungsbuch? Hätte mir damals auch geholfen, hatte ich aber nirgends finden können  :Frage:

Gruß

Julian

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hansdampf

Am Widerstand liegt es aber nicht! Er gehört abgeklemmt und hätte es beim Käferregler auch gehört. Der elektronische braucht ihn nicht, der Käferregler hat den Widerstand schon eingebaut, braucht also keinen zusätzlichen auf der Wicklung. Wenn er doch da ist würde das der Käferregler aber ausgleichen, der elektronische kann das nicht. Hier würde die Lichtmaschine dann aber zu viel Leistung abgeben.
Du solltest mal die Batteriespannung messen(B+ gegen Masse), vor allem bei deutlich erhöhter Leelaufdrehzahl, wenn die LK (Ladekontrollleuchte) leuchtet. Danach bei gleichen Bedingungen 61 an der Lima gegen Masse. Die Voltzahlen dann mal hier veröffentlichen.
Mit dem Widerstand das gehört dennoch geklärt. Am Einfachsten: Batterie abklemmen;+ Kohlen abheben; DF am Regler abklemmen; D+ (heißt vielleicht auch 61) am Regler abklemmen. Messe nun den elektrischen Widerstand zwischen DF und Masse. Sollte unendlich sein. Alles was weniger als 10 kOhm ist sollte nicht sein.

Claus

Hallo zusammen,
vielen Dank, ich komm leider erst am Samstag dazu das Bike nach Euren Vorschlägen zu prüfen.  :schrauber:
Ich melde mich am Samstag Abend.....

Habt nochmal vielen Dank  :bike:
Claus

Claus

#12
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt ich konnte mich leider nicht früher melden. Anbei einen kurzen Status.
1.   Ich habe die Kohlen getauscht und die liegen auch an..... aber... bitte lest weiter...
2.   Zündkerze und Stecker NEU
3.   Zündung und Vergaser eingestellt.
4.   Die BMW brummt einwandfrei wie im Bilderbuch
5.   Aber die Lade leuchte erlischt nicht mehr  :(
6.   Das Motorrad läuft auf Batterie.... :(
7.   Ich hab dem Lima Dummy test gemacht:
a.   Zu 1: 2000 u/min  Batt+ gegen Masse 6,17 Volt und je länger der Motor läuft abfallend..... zZ nun 5,77 Volt.
b.   Zu 2: 2000 u/min  Kl61 gegen Masse 0,4 Volt  ???
8.   Ausgeschalteter Motor Batterie abgeklemmt, DF am elektronischen Regler abgeklemmt 
a.   Gelbe Leitung ist eine Litze (hoffentlich nicht der Wiederstand) Ohm Messung gegen Masse 2,9 Ohm.  ???
b.   Bei laufendem Motor Messung abgeklemmte DF gegen Masse ebenfalls 0,4 Volt.  ???

Das Motorrad läuft definitiv auf Batterie.
ACHTUNG: Vor dem Kohlen Tausch hat zeitweise der Regler (nur bei der Fahrt, nicht im Stand) geschaltet.
Aber die Batterie wurde trotzdem nicht richtig geladen....

Ist die Lima Kaputt, doch ein Kohle Problem oder doch der Regler.
Wie gesagt mit dem VW-Käferregler in der Vergangenheit hat alles funktioniert.....
Hmmm den könnte ich mal zum Testen profisorisch anschließen....

Ich stelle gleich noch ein paar Fotos rein...

Mich würde Eure Meinung interessieren.

Grüsse Claus.



† Oldtimerfahrer

Moin,
mal ganz simpel (ist mir auch schon passiert)
sind die Kohlen über kreuz angeschlossen?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Claus

Hallo Rudi und alle die mit mir gelitten haben,

die Kohlen die Richtung war richtig (sie sind/waren richtig angeschlossen), als ich heute mittag gefrustet den Status in Forum geschrieben habe,... habe ich die Erleuchtung bekommen und habe mir mal den Kollektor der Lima angeschaut der hat gar nicht gut ausgesehen und die NEUEN Kohlen waren nicht richtig eingeschliffen.
Die Kohlen habe ich eingeschliffen und den Kollektor mal mit Spiritus und Q-Tips sauber gemacht und jetzt läuft alles, die Lima übernimmt bei Standgas + - je nach Drehzahl ..... alles ist gut. Ich bin der glücklichste Mensch der Welt, habe eben eine Probefahrt gemacht, meine Diva läuft und hat sogar die Batterie geladen ich bin im BMW Himmel.
Das ganze werde ich nun beobachten und werde Euch berichten.... also alles gut, das Problem war ein dreckiger Kollektor und die neuen Kohlen waren nicht richtig eingeschliffen...

Noch mals 1000 Dank an alle, ich berichte Euch...  :saufen:  :bike:  :schrauber:  :prost: :attacke: :bike:

Viele Grüße Claus

Karl

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cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Claus


Claus

#18
Liebe Kollegen,

kurze Rückmeldung, es ist wie verhext, aber das Problem ist eingekreist. Also der Status:

1.   Letzten Sonntag habe ich die Kohlen besser eingeschliffen am Kollektor und habe diesen mit Spiritus mit Q-Tipp saubergemacht.
        Die Folge die Lima hat sofort im Standgas übernommen und hat die Batterie geladen.
        Der Ausritt mit meiner Diva 2 Std. verlief ohne Probleme so wie es sein soll....

2.   Am Montagmorgen als ich die R25/3 startete lief sie wieder auf Batterie.
        Die Ladeleuchte brannte sehr hell (bei ausgeschaltetem und laufenden Motor...
        Die Batterie war voll, wurde ja am Sonntag durch die Fahrt (2 Std. lang geladen).

3.   Wenn ich den Kollektor mit Spiritus und Q-Tipp reinige funktioniert alles.

4.   Das konnte ich jetzt 3-mal und mehrfach reproduzieren. ACHTUNG der Kollektor ist immer sauber auch ohne Q-Tipp

5.   Heute habe ich nochmal beide Kohlen ausgebaut --> diese sind sauber im Radius am Kollektor  eingeschliffen alles ok...

6.   Habe die Kohlenführungen gereinigt und nochmal geprüft, dass die Kohlen sich leicht in der Führung bewegen... Das tun sie, wie es sein soll....

7.   Die Federn haben eine sehr gute Andrucks Kraft alles ok

8.   Nach dem starten des Motors hat die Lima NICHT übernommen auch nicht beim Andrücken der Kohle und erhöhter Drehzahl.

9.   Erst wenn ich mit Spiritus und Q-Tipp den Kollektor abwische übernimmt die Lima.

10.   Hab mit dem digital Messgerät bei laufendem Motor gefühlte 2000 U/min von Vorne Links (Seite wo der Regler ist), draufschauend gegen
        Masse gemessen 5,2 / 5,4 Volt. Zwischen beiden  Kohlen hab ich auch 5,2 / 5,4 Volt.....

Frage is die Lima zu schwach oder doch der elektronische Regler?
Mechanisch sind die Kohlen bestens in Kontakt mit dem Kollektor auch ohne Spiritus. Das beweist danach die Einwandfreie Funktion der Lima trotz 5,2 Volt an den Kohlen...

Habt vielen Dank....
euer Claus

cledrera

Das klingt irgendwie so, als ob Du zuviel gereinigt hättest.

Zitat"Von allen Komponenten eines Motors oder Generators sind die Kohlebürsten und Kollektoren
die einzigen Teile, die durch permanente Unterlast negativ beeinflusst werden, im Extremfall
sogar bis zur dauerhaften Beschädigung. Folgende Probleme treten bei niedriger
Belastung / Temperatur auf:

• Schlechte Filmbildung
• Bürstenschwingungen
• Riefenbildung
• Anstieg des Kohlebürstenverschleißes

Die elektrische Belastung ist eng mit der Oberflächentemperatur des Kollektors gekoppelt.
Die Temperatur an der Kollektor-Oberfläche wird vor allem durch die elektrischen Verluste in
der Kontaktfläche Kohlebürste / Kollektor bestimmt.  Niedrige Auslastung ist daher gleichbe-
deutend mit niedrigen elektrischen Verlisten und niedriger Oberflächentemperatur. 

Schlechte Filmbildung , Bürstenschwingungen
Das Kollektorkupfer wird durch den Luftsauerstoff ständig oxidiert. Im optimalen Temperatur-
bereich (60 - 90°C) wird die Kommutator-Oberfläche dadurch im mikroskopischen Bereich 
aufgerauht. Man kann sich bildhaft vorstellen, dass sich in den "Tälern " dieser Berg- und
Tallandschaft der Kohlenstoff aus den Kohlebürsten ablagern und sich ein kohlenstoffhaltiger
Film  ausbilden kann.  Die Färbung dieses Films hängt u.a. von der Oberflächenrauhigkeit
und dem verwendeten Werkstoff ab.
Bei niedrigen Temperaturen (<40°C)  ist diese "natürliche" Oxidation  weniger ausgeprägt,
die Oberfläche wird durch die Kohlebürsten mehr und mehr geglättet.  Der Film wird dünner,
bis er im Extremfall ganz verschwindet.  Dann besteht die Gefahr des bahnenweisen Ring-
bzw. Kommutatoreinlaufes.  Aufgrund des geringen  Graphitanteils in diesem Stadium, steigt
der Reibwert der Kohlebürsten an und es können Bürstenschwingungen mit den bekannten
Folgeerscheinungen auftreten:
- Brechen der Stromseile,
- Brechen der Kohlebürsten,
- Zerstörung von Halterkomponenten
- etc.
Der höhere Reibwert führt auch zu einem Anstieg des Kohlebürstenverschleißes. 

Riefenbildung
Die durch Unterlast hervorgerufene Riefenbildung hat ziemlich komplexe Ursachen.
Neben Kohlenstoff sind Kupferoxide der wesentliche Bestandteil des Filmes auf
Kommutatoroberflächen. Allgemein werden diese Oxidschichten auf Kupfer auch
Patina genannt.   
Kupferoxid Cu2O ist ein Halbleiter  Bei niedriger Oberflächentemperatur, z.B. hervorgerufen
durch geringe Auslastung, ist der Widerstand in der Patina hoch. Bei Stromfluss bilden sich in
der Schicht metallische Brücken, sogenannte Frittstellen, welche die  Stromleitung übernehmen.
Je höher die Temperatur, desto mehr Kanäle bilden sich und desto größer sind die Kanäle. 
Man nimmt an, dass bei normaler Auslastung ca. 20 Frittstellen pro cm² vorhanden sind. Bei
niedriger Belastung sind es nur etwa 5."

Stell mal ein Foto des Kollektors ein.
Vielleicht kann man etwas mehr sehen.

Hast Du allerdings im Zustand 9 (Lima übernimmt bzw. hat übernommen) den Zustand 10 (5,2/5,4 Volt) gemessen, könnte etwas für einen kaputten Lima-Anker sprechen.
Mach am Besten erst einmal auf Lima Dummie, notiere alles und melde das nach hier zurück. (und lade vorweg die Batterie voll auf.)
Der elektronische Regler lässt sich übrigens auch messen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Claus

#20
Hallo Clemens,

anbei erstmal die Photos vom Kollektor, die Riefen im Kupfer sehen tief aus sind sie aber nicht, die tiefe zwischen den Lamellen.... hmmm
aber Kohleverschleiss habe ich nicht....die Kohlen sehen gut aus...
Die Bilder sind gut vergrößert soweit..... also an bei der Spiritus Kollektor..... :saufen:  :kotz:

hab vielen Dank
Grüsse Claus



Claus

Also:

1.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) an Batterie (+ u. -) messen:
Sollten ~ 6,9 bis 7,2 Volt sein. ---->   ERGEBNIS 6,24 Volt (villeicht war die Batterie nicht 100% voll...

2.
Bei laufendem Motor (~2.000 U/min) zw. Kl.61 und Masse(B-) messen:
Sollte ungefähr 0,3 - 0,6 V über dem Wert aus 1. liegen.  ---->   ERGEBNIS 0,13 bis 0,14 Volt

Ist es notwendig die 3. durchzuführen?

Grüße Claus



mekgyver

#22
Polarisiere mal die LiMa.

geht so : Motor steht, Zündung einschlt, D+ an B+ halten für 2 sec ... fertig.
Motor starten und Spg messen über den Akkupolen.

gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Claus

Hi Mek,

kurze Frage was muss ich machen um die Lima zu Polarisieren?
ich hab das mal vor 20 Jahren gemacht das hat was mit einem Kurzschluss zu tun....

(Achtung ich hab einen elektronischen Regler und eine Elektronische Zündung) dass da nichts kaputt geht.....

Grüße Claus

Claus

Ok habs im Forum gefunden:

Das von Rütz beschriebene Messen findesr Du unter Ultimativer- Lima-Dummie-Kurzcheck.
Der Schraubenzieher zwischen  61 und 51 bewirkt das Polarisieren der Lima.

habe aber den elektronischen Regler und die Transistor Zündung abgeklemmt, denn ich wollte nicht riskieren dass diese durchbrennen.
habe dann zwischen 61 und 51 2x ca. 2 Sek. kurzgeschlossen....

Hat nichts bewirkt. alles ist noch wie vorher... nur eine Sache ist anderst:
Hab mit dem digital Messgerät bei laufendem Motor gefühlte 2000 U/min von Vorne Links (Seite wo der Regler ist), draufschauend gegen
        Masse gemessen 5,2 / 5,4 Volt und Zwischen beiden  Kohlen hab ich auch 5,2 / 5,4 Volt

NUN HAB ich 0 VOLT ..... ist da doch was kaputt gegangen?...

Hansdampf

Da sollte nichts kaputt gehen. Nur das Polarisieren klappt nicht wenn Du den Regler abklemmen hast. So fließt dann kein Strom durch die Feldwicklung und um den geht es beim Polarisieren.
Bei laufendem Motor eine Spannung deutlich über 2 V zwischen den beben Kohlen zeigt  er dass die Lima Polarisiert ist, Oder die Rückstromdiode des Reglers ist kaputt oder was falsch angeschlossen.

cledrera

Claus,
ließ mal den Nachtrag von Krümel zum Lima Dummie Kurzcheck und zieh die Messung durch, ordentlich, von vorne bis Schritt 3 einschließlich und mit voll geladener, gemessenen Batterie.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass es an den Riefen liegen könnte. Unter Umständen hilft ein Überdrehen oder Läppen der Lauffläche.
Aber erst messen und dann posten und dann wird weiter gedacht.

Toi, toi

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Claus

Danke Euch,

ok das abklemmen des Elektronischen Reglers war nicht gut..... da war ich übervorsichtig.... aber logisch da kann kein Strom durch die Feldwicklung fließen ...
das war unüberlegt von mir..... :kopfhau: .... ok dann mach ich das gleich und melde mich auch bez. den anderen Topics....

Grüße Claus

Hape25/3

Hallo,
nachdem es ja immer funktioniert wenn du am Kollektor; kann es anders gedacht auch an deinen oxydierten Kohlefedern liegen?
Gruß
Hans Peter

Claus

#29
Hallo Freunde,
leider hat das polarisieren der Lima. nichts gebracht.....
auch das beteufeln und reinigen mit Spiritus am Kollektor bringst nichts.
ich werde wie empfohlen den Lima Test machen alle 3 Punkte.
Hatte aber gestern noch mal ein kurz test mit dem VW Käfer Regler 6V durchgeführt, da hat die Lima übernommen.....  wobei die Lade lampe nich ganz ausging verm. hatte ich diese falsch angeschlossen....

Ich möchte euch die Infos senden wie ich den elektron. Regler angeschlossen habe.
Vielleicht habe ich da was falsch gemacht. An der Klemme 61 hängt die Ladekontroll-Lampe, das war so NICHT auf dem Schaltplan eingezeichnet.
Habe das ins Bild mit Photschop geschrieben.... Bitte schaut mal darüber.... vielleicht ist das das Problem...



vorab danke....

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