Bronze löten

Begonnen von cledrera, 11 November 2016, 22:40:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Ich muss mal kurz Mayday senden.
Meine Regierung wünscht sich die Reparatur einer Bronze.
Es handelt sich um ein Pferd mit Tänzerin, das Weib (Tänzerin) ist runter.
Da das Ganze trotz geringer Größe schwer ist, hält kein Kleber.
Kennt irgendwer irgendwen im Großraum Köln (der reicht bis Timbuktu) dem man sowas anvertrauen kann?

Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Clemens,

na, wenn das Mädel unbedingt wieder auf den Zossen soll, ruf mal Spezialschweisserei Prinz in Münster an.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

heinz leichtfuss

eigentlich gibt´s nix, was UHU endfest nicht hält. Oder passt das Teil nicht in den Backofen?

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

mekgyver

Zitat von: cle

Kennt irgendwer irgendwen im Großraum Köln (der reicht bis Timbuktu) dem man sowas anvertrauen kann?

Clemens

Moin Clemens,

ich kenn da wen in Köln, nennt sich CleDre, dürfte sich in Deiner näheren Umgebung aufhalten,
der entfettet die Bruchstelle sorgfältig, nimmt einen guten 2K-Kleber,
wie Uhu-Endfest-300 oder JB-Weld-Auto
und klebt die Bruchstelle, sodass eben nicht gelötet oder geschweißt werden muß.
Immerhin muß bei Design-Objekten die originale Optik wieder hergestellt werden.
Die Klebung wäre sozusagen minimal-intensiv.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Fastnachter

Minimal-invasiv ;)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Minimal-invasive_Chirurgie

Clemens auch ich würde kleben. Siehste weniger. Wie groß (Fläche) ist denn die Bruchstelle?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Danke für die Antworten.

Die Nummer mit dem Kleber läuft nicht.
Das "Kunstobjekt ist so gestaltet, dass die Kontaktflächen zwischen Pferd und Tänzerin
a) klein und
b) nicht etwa plan sind.

UhuEndfest getestet: 2 Wochen und Knall, da war die Dame unten.
JB Weld getestet: siehe oben.

Als ich meiner Frau erzählte, da müsse man mit dem Dremel ein Loch oder Löcher bohren, um einen oder mehrere Ministift als Halterung zu verankern, musste ich notbeatmen. Für den Wert der Bronze dürfte man nicht bloß einen Einzylinder kaufen können; ne, das ist ein Geschenk der verstorbenen Mutter meiner Frau; also ein echter Notfall.

However, bevor ich nun dem Tip von Schorsch folge, Danke übrigens, geh ich mal diesen CleDre suchen; scheint ein lustiges Kerlchen zu sein ...
Vielleicht fällt uns zweien ja doch noch was andres ein als Fremdlöten. Es gibt immer eine Möglichkeit und wenn nicht, hat man nur nicht richtig nachgedacht.

Falls mir nichts einfällt, liefere ich Bilder und dann schauen wir mal zusammen weiter.
Danke schon jetzt.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Clemens,

nach Deiner Beschreibung der Skulptur, stelle ich mir das so vor, dass die Dame nur mit einem Bein auf dem Pferd steht. Evtl. dann noch auf Zehenspitzen.
Das wäre natürlich in der Tat eine sehr kleine Kontaktfläche.

Wenn der Schwerpunkt dann auch noch nicht mit dem Fuß übereinstimmt, wird es mit Kleben schwierig.
Dann sind Anmut und Grazie schnell dahin, weil die Dame runterfällt.
Wünsche Dir viel Glück.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Clemens,

bin ja eigentlich auch ein Fan von Kleben - schätze aber, dass das bei dem von Dir beschriebenen Problem nicht halten wird.
Ist eine Frage der Festigkeit - mit Kleber wirst Du keine Zugfestigkeit größer 25 N/mm² realisiieren können.
Die Zugfestigkeit von Bronze liegt bei mindestens 300 N/mm² - kleben wird, wenn der Guß schon nicht gehalten hat, keine Lösung sein. Da wird man wohl löten müssen.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Oder die Dame aushöhlen. Dann wird sie leichter und kleben hält.
Manfred

Stefan

Moin Clemens,

ich habe einen Arbeitskollegen, der ist ziemlich fähig im Hartlöten. Mach mal ein aussagekräftiges Foto von dem Kunstwerk, dann frage ich ihn am Montag, ob er das bewältigen kann.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

gradweg

Hi,

Clemens,ich habe schön des öfteren solche fälle gelöst,heisst gelötet.

aber da kommt natürlich hitze in die ganze figur u.es findet eine verfärbung statt.

warscheinlich hat die figur noch eine versieglung aus klarlack,welche dann im a.... ist.

folglich die figur glasperlstrahlen u. damit ist dann die patina weg.

da ich weiss das du ein fan v.patina bist  :) :)musst du halt abwegen,ansonsten könnte ich

das machen.aber ein bild währe schon hilfreich.

gruss reinhold

professor buxus

falls die Entscheidung doch in Richtung "Kleben" fällt:

http://2construct.de/JTL/jtl-shop312/2K-Klebstoffe

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

heinz leichtfuss

Hallo Clemens,

nach Deiner genaueren Beschreibung klingt das eher nach einem Fall für so einen hier:
http://www.alexanderjusten.de/
Fragen kostet ja (hoffentlich) nichts...

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Fastnachter

Clemens such doch mal nach nem Goldschmied in Deiner Nähe.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ClassiCmen

Hi Clemens,

würde die Version mit dem Loch bohren favorisieren, Drahtstift rein und dann mit Stabilit Express kleben wird zu 99% funktionieren. Löten wäre der letzte Ausweg!

Gruß Gerd

rolf

Ich würde auch den Goldschmied favorisieren

cledrera

Wir haben hier einen ortsansässigen und guten Goldschmied. Der traut sich nicht.
Werde mal Bilder einstellen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Hallo Clemens,

ich geh mal einen total ungewöhnlichen Weg.... Geh zum Optiker!

Der hat mir vor kurzen einen Brillenrahmen gelötet... Unter Mikroskop, der Rahmen hatte nur 0,5 mm...

Viele Grüße,

Woife!

schraubenkoenig

In der Lehre haben wir ähnliche Sachen lasergeschweißt....

berndr253

Um zu beurteilen welche andere Lösung als Löten infrage kommen könnte wären ein paar zusätzliche Infos sinnvoll.
Bitte mach mal ein Bild den Teilen - und leg ein Maßband an damit wir eine Ahnung von der Größe bekommen - wichtig ist auch noch das Gewicht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

ClassiCmen

Klar, irgendwie fest bekommt man das immer jedoch sollte man beim löten immer beachten, dass es ein Blickfang für eh und je sein wird! Ob du dann allerdings Freude haben wirst bezweifele ich. Verstiften und kleben !

berndr253

Ohne zu wissen wieviel Klebefläche vorhanden ist, ob durch die Lage der Figur eine stetige Kraft auf die Klebefläche einwirkt, ob man einen Stift überhaupt setzen kann empfiehlst Du diese Methode?
Mutig!

Bernd
Leben und Leben lassen

ClassiCmen

Ja Bernd ich bin mutig !
Habe vor Jahren bei einem Geschirrspüler der ein Zinkdruckgußverschluß hatte solch eine Methode angewandt.
Du kannst dir vorstellen was für ein Zugmoment beim jeweiligen öffnen vorhanden ist. Auch hier war die Klebestelle minimal so das ich nur ein Stift (3mm von einer Büroklammer) eingesetzt habe. Vorher hatte ich die Büroklammer leicht angeraut um die Klebfläche und somit die Haftung zu erhöhen.

Daher wäre für mich löten oder ein ähnliches Verfahren nur der letzte Ausweg. Ich gehe mal davon aus das dir auch kein Lötprofi irgendeine Garantie geben wird und über das optische Ergebnis den sog, Eyecatcher möchte ich nicht sprechen!

Gerd   

Fastnachter

...Goldschmied...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ClassiCmen

--- und ich Wette, da traut sich kein Goldschmied dran---- weil er nicht in Haftung genommen werden möchte !

Wir warten ab.

cledrera

So anbei ein paar Bilder. Die Kleberreste müsst ihr Euch wegdenken.
Das letzte Bild zeigt die Position der Tänzerin, so wie sie sein sollte.

Das komplette Gewicht ruht quasi auf dem linken Unterschenkel.
Dort ist auch die Lötstelle, die quasi in der Mitte durch ist.

Bis jetzt klingt mir die Variante von ClassiCmen (Stifte u. kleben) noch am besten.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen


berndr253

Na da hast Du aber "Schwein gehabt", dass die Statik fürs Kleben/Stiften wohl passt

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Kann man das nicht einschmelzen und neu giessen?

cledrera

 :wikinger:
Gib mir mal die Nummer von C.
Dann telefoniert meine Frau mit Deiner Frau.
Du Kunstbanause  ;)

Weshalb glaubst Du hat der Goldschmied abgelehnt?
Wegen des möglichen Schadens und da hat es auch nicht geholfen, ihm eine Haftungsfreistellung vorweg und schriftlich zu erteilen.
Dazu hat er nur gesagt, wenn es schief geht, ist das Werk unrettbar verloren. Das will er nicht auf seine Kappe nehmen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge