R25/2 in Schäglage stirbt ab...

Begonnen von Bleni, 17 September 2016, 14:18:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bleni

Hallo Ihr willigen Helfersgesellen,

habe dass Problem dass ich mit "Schorsch" nicht weit fahren kann, da er mir unter der Fahrt einfach abstirbt und nicht mehr angeht (solange er warm ist). Komme mal 15 - 20 km mal 15-20 m weit...

Dank eurer tipps habe ich schon ein paar Sachen versucht, im heißen Zustand ist Zündfünke da, Kerze nicht rußig oder nass, springt aber nicht an, Tankdeckel liegt lose auf, Tank ist halb voll.

Ich habe jetzt folgenden Auffälligkeiten zu berichten. Beim Kaltstart muss nicht tupfen sondern PUMPEN, oder 10-30 sec halten, sonst geht gar nichts (es läuft) aber nichts aus..

Wenn ich Ihn vom Ständer hole und etwas schräg lege beim Rangieren (egal ob nach links oder rechts) stirbt er sofort ab, geht nicht mehr an, außer ich ich leg Ihn ordentlich nach links und rechts, dann guck da, er will...

Was soll das??? ???

Wie mach ich weiter? :schrauber: vergase ausbauen und reinigen? (hat da jemand ne anleitung mit Bilder oder für Dumme?, absoluter Neuling)
Oder kann das noch was anderes sein was ich vorher checken kann?

Grüße aus dem Frankenland


Bleni



Borgward


CarlBorgward

Hört sich verdammt danach an.

Irgendwas setzt sich vor die Spritzufuhr und blockiert diese. Sobald der Motor aus ist, lässt der Sog nach und nach kurzer Zeit läuft er wieder wie er soll. Ich würde nach Dreck im Benzintank oder im Vergaser suchen...

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

OldsCool!

Da kommt wohl zu wenig Sprit an...

1) Tank auf Schmodder prüfen
2) Benzinhahn(sieb) reinigen. Beim Karkoma ist das Sieb z.B. im Abgang
3) Durchflussmenge pro Minute prüfen. Sollte ca. 500ml/min sein.
4) Vergaser ausbauen und zerlegen. Schraubendeckel ab und Düsen raus. Alles über Nacht in Backpulverlösung legen. Dann mit Druckluft ausblasen.
5) Freuen dass es wieder läuft.
6) Bassd scho!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

FietePF

#4
Hallo Bleni,

vermute Dreck im Benzinhahn, oder der Schlauch ist aufgeqollen.
Zieh einfach den Benzinschlauch am Vergaser ab und hänge ihn in ein klares Gefäß.
Teste dann den Durchfluss bei Normal und Reserve, kommt da gleich viel, evtl. mit Schmodder, raus?
Oder tröpfelt das nur wie bei einem Prostataleiden?

Viel Erfolg
Alfred

Herculestom

Steffen,

Den Durchlauf aus dem Sprithahn zu pruefen macht absolut Sinn. Aber 500 ml/min? Das waeren dann 30l/h. 100 oder auch 150 ml werden es wahrscheinlich auch tun. Die Karre laeuft doch nur 60 bis 70 km/h im Durchschnitt und mehr als 5 l/100km tut sie sich auch nicht rein. Oder habe ich mich jetzt irgendwo verrechnet?

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

OldsCool!

Uff... Da kannst Du auch recht haben Tom... die 500ml hab ich auch nur aus dem Forum. Blöderweise hab ich die Tage die Zeit nicht gestoppt, bis mein Tank in den Benzinkanister leergelaufen war. Gefühlt hats schon sehr lang gedauert... vielleicht 10 min für 5l. Das wären dann schon die 500ml/min.
Weniger reicht zum Betrieb sicher auch. Aber wenn es nur etwas mehr als tröpfelt, dann ist definitiv was faul.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Bleni

Besten Dank für die Antworten, also vom Tank in den Vergaser ist es ein starker Strahl. Nach schmodder werd ich mal schauen. Werde mich aber wohl an den Vergaser machen, ist von außen auch schon gut versifft.

Könnt Ihr mir sagen wie ich den Ausbau am besten mache. Wie hänge ich den Seilzug aus? Am Vergaser oder muss ich den komplett vorne am Hebel ab machen? :Frage:


cledrera

Erst mal das Vorderrad ausbauen....

Fang mit dem Ausbau des Benzinhahns an.
Schietegal ob da genug Sprit kommt oder nicht.
Den Hahn mach sauber.
Manche Benzinhähne muss man dazu auseinander schrauben.
Dann kümmere Dich um den Tank. Ausspülen, mehrfach.
Danach schau Dir den Schlauch an. Durchspülen nicht das da ein Partikel Klappenfunktion spielt.
Zum Schluss reinigt du den Vergaser.
Zu dessen Ausbau: Nach Trennung vom Zylinderkopf Schieberdeckel abschrauben und Gaszug mitsamt Schieber raus.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 18 September 2016, 22:28:33
Erst mal das Vorderrad ausbauen....

Das sollte klar sein. Das ist bei allen Arbeiten das Erste! Damit das Motorrad nicht wegrollen kann... Alternativ auch einfach auf den Hauptständer stellen ;)

Bevor Du jetzt den ganzen Tank entleeren musst, schau doch erstmal mit einem Spiegelchen und einer Taschenlampe in den Tank, was da so schwimmt. Dazu muss der Tank nicht völlig leer sein. Auch kommt es drauf an welchen Benzinhahn Du hast. Beim Karkoma-Modell kann man bei geschlossenem Hahn einfach den Abgang abschrauben und das dort befindliche Siebchen reinigen. Beim Everbest sitzt das Sieb normalerweise über den Röhrchen im inneren des Tanks und kann sich eigentlich garnicht zusetzen, weil es ja ständig von Sprit umspült wird. Der Dreck bleibt halt im Tank.
Auf die Weise kann der Sprit erstmal im Tank bleiben. (Ich hasse das Spritgesabber  :schimpf:)

Zwecks Vergaser:
1) Batterie raus
2) Luftfilter ab
3) Schelle am Vergaserflansch lösen und Vergaser vom Flansch abziehen (wenn es geht NICHT den Flansch vom Zylinderkopf abmachen, die Gewinde werden nicht besser und dichter wirds auch nicht...)
4) Deckelring oben aufschrauben wo der Gaszug rein geht und Deckel samt Ring, Gaszug, Feder und Schieber aus dem Vergaser ziehen.
5) Schieber aus dem Gaszug aushängen (einfach gegen die Feder drücken bis der Nippel raussteht, dann den Nippel durch das größere Loch ausfädeln, siehst dann schon)
6) Vergaser zerlegen
6.1) Verschlussschrauben unten alle lösen und ausschrauben
6.2) Hauptdüse mit Düsenstock ausschrauben
6.3) Leerlaufdüse mit Schlitzschraubendreher ausschrauben (sitzt im kleineren Loch tief innen drin); evtl. vorher gut in WD40 etc. einweichen
6.4) Schwimmerkammerdeckel runter, Schwimmer von der Nadel ziehen (sitzt mit der Klammer oben drauf einfach nur ein einer Kerbe der Nadel); Nadel fällt unten raus
6.5) Leerlaufgemischschraube seitich ausdrehen (die mit der Kapsel und Kontermutter drauf)
7) Alles über Nacht in eine warme Backpulverlösung legen
8) am nächsten Tag über einen sauberen Vergaserfreuen
9) Idealerweise mit Druckluft alle Öffnungen durchpusten, grade die Leerlaufdüsenkanäle
10) Alles wieder mit neuen Dichtringen zusammenbauen; Schrauben mit Gefühl anziehen! Die Gewinde sind "weich"; wobei ich feststellen musste dass man die großen Verschlussschrauben schon recht festknallen muss, damit es dicht ist...
11) Leerlaufgemischschraube auf Grundeinstellung (vorsichtig auf Anschlag rein, dann 1 1/4 - 1 1/2 Umdrehungen raus)

Hab ich was vergessen, außer Kaffee und/oder Bier?  :D

Viel Erfolg!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Zitat von: OldsCool! am 19 September 2016, 11:42:00
... Beim Everbest sitzt das Sieb normalerweise über den Röhrchen im inneren des Tanks und kann sich eigentlich garnicht zusetzen, weil es ja ständig von Sprit umspült wird. Der Dreck bleibt halt im Tank.
Gruß Steffen

Ist nicht korrekt, auch der Everbest hat einen Siebeinsatz direkt hinter dem Hahn!

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Stimmt hast recht Bernd! Bei meinen Everbest-Leichen hatte ich das nur entfernt weil total veroxidiert...
Aber auch da reicht dann, wenn man den Abgang rausholt... Muss nicht alles ab.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Bleni

Hey super dass hilft mir...

Werd mich mal um den Hahn kümmern, ob mit oder ohne Benzinablassen, sollte nicht so dass Ding sein.

Kann es sein, dass mein Vergaser nur abgeschraubt werden kann und nicht abgezogen?

Ich hab noch so einen 3cm starkes, dunkelbraun-schwarzes Zwischenstück zwischen Vergaser und Zylinder. Alle Flansche sind mit Dichtungsmasse zusammengefügt und mit 2 Schrauben an den Zylinder geschraubt.

Wenn es ein Klemmschraube gibt müßte ich doch sehen?! ::)


4Taktix

Hallo Bleni,
Geh' mal auf die Startseite - Handbücher - Literatur - runter bis "Reparaturanleitungen" - "Instandsetzungsanleitung R25 / 1 - 3" in deutsch.
Dann landest Du hier:
Da gibt's Antworten auf noch viele viele weitere Fragen.
"Gib den Hungernden keinen Fisch, sondern zeig' Ihnen, wie man angelt!" Gell ?!
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Sorry... mein Fehler. Die /2 hat keinen extra Flansch. Musst direkt am Zylinder abschrauben. Besorg Dir einen Vergaserdichtsatz und eine neue Flanschdichtung.
Vergaserteile findest Du hier schön aufgelistet:



Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

ZitatIch hab noch so einen 3cm starkes, dunkelbraun-schwarzes Zwischenstück zwischen Vergaser und Zylinder. Alle Flansche sind mit Dichtungsmasse zusammengefügt und mit 2 Schrauben an den Zylinder geschraubt.

Häh? Wie bitte?

Zwischen Zylinderkopf und Vergaserflansch gehört eine Pertinaxdichtung hin.
Die Pertinaxdichtung ist von beiden Seiten mit einer dünnen Papierdichtung versehen.

Alles andere ist falsch!

Die Pertinaxdichtung ist nie im Leben 3 cm dick.
Mit Dichtungsmasse wird hier im Leben nicht gearbeitet.
Vergaser und Flansch sind bei R25 - R25/3 ein Teil.

Schau besser mal in die Ersatzteilliste und schau es Dir in der Explo den Vergaser an.
Mach auch mal ein Foto von dem, was bei Dir verbaut ist.
Und schreib mal, was auf dem Vergaser für eine Typbezeichnung steht.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Er meint sicher 3mm  ;D
Das wird die Pertinaxdichtung sein
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

3mm Pertinaxdichtung?
Wo soll die sein?
Die Pertinaxplatte ist min. 5mm und beidseitig mit Dichtungspapier versehen.

Manfred

OldsCool!

Ah jetzt ja  ;D
Das 3cm starke schwarz-braune Zwischenstück ist der Vergaserflansch zum Zylinder. Nach der Backpulverkur und etwas schrubben wird das wieder metallisch glänzend werden, so wie der Rest vom Vergaser  :prost:

Wie auch immer... ich denke Du weißt jetzt was zu tun und zu lassen ist. Haarspaltereien über was wer wie gemeint hat dienen nun ausschließlich noch der allgemeinen Belustigung ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

"Mit Dichtungsmasse wird hier im Leben nicht gearbeitet."
ich nehme da IMMER Dichtungsmasse....zusätzlich zur Pertinaxdichtung selbstverständlich

4Taktix

...weil die "Flanschohren" vom Vergaser auch fast immer krumm gezogen sind - sinnvoll. Auch nach "planen" mit Schmirgel auf Glasplatte.
Sehr sparsam verwenden, dass kein Mompewulst aus der Trennfuge in den Kanal quillt, kostet Leistung/Tempo.
Mein Senf.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Bleni

 :juhuu:
Werd heut Abend mal loslegen wenns nicht regnet.

Ihr habt mir sehr geholfen und ja ich meinte die Pertinax-Dichtung. (Wenn man weiss wie`s heißt kann man es finden...) Mein Vorgänger hat hier eine weiße Dichtungsmasse mit rein, werde dies zur Sicherheit auch tun

@Steffen: Danke für den Link, ich habe den Bing 1/22/44

Lasse es euch wissen wenn alles sauber ist! :prost:


cledrera

Ich bin tief erschüttert.
Falschluftparanoia?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Naja nach 50-60 Jahren ist der Flansch meistens ausgenudelt. Die älteren Herren kennen das  ;D
Da ist es dann nimmer 100% dicht  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Stefan

Wäre da nicht Platz für O-Ringnuten? Als Ersatz für Pampe und Papier.
The evil is always and everywhere!

rolf


Christof

Also wenn Bleni schreibt, dass er vom Tank in den Vergaser einen starken Strahl hat, würde ICH erstmal nur den Vergaser reinigen und am Tank und dem Benzinhahn erstmal garnix machen. Meine Meinung.

Grüße
Christof

27-steib

kann es da nicht sein, dass der Schwimmer im Gehäuse hakt, oder einfach der falsche ist, Durchmesser??, der dann im Vergasergehäuse klemmt oder hin und her pendelt?

Tank und Hahn würde ich auch in Ruhe Lassen, denen ist die Schräglage egal

Grüsse Jan

OldsCool!

Zitat von: rolf am 20 September 2016, 10:26:10
Sogar Platz für einen O-Ring!

Für einen sehr hitzebeständigen O-Ring!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

#29
PertinaxO-Ring?  ;D

Christof, Jan,
der Sinn, das Problem vom Tank her, über den Benzinhahn, gefolgt von dem Benzinschlauch und zum Schluss den Vergaser, anzugehen liegt darin, Eventualitäten auszuschließen.
Schräglagen sind übrigens nicht egal, wenn das Stück Dreck so am Benzinhahn liegt, dass es nur bei Schräglage die Öffnung verstopft.
Das Reinigen des Benzinhahns zählt übrigens zu den allgemeinen Wartungsarbeiten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge