Frankreich gehts ab

Begonnen von guest474, 10 Januar 2018, 18:03:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_83023516/frankreichs-regierung-senkt-das-tempolimit-auf-landstrassen.html

Da sind wir doch mit unseren Oldies gut aufgehoben.
Ich finde nur eins lustig.
Die EU hat Frankreich(auch Italien) dazu verdonnert die Verkehrstoten zu senken. Frankreich erfand dann die Pustetüte für unterwegs. Wenn also das Mittagessen vorbei war sollte man schnell pusten ob man noch Fahrtüchtig war. Die Idee/Gesetz verlief im Sande. Dann kam man auf die Idee das die Handschuhe eine CE Norm haben müssen. Ohne CE Norm 65 €. Nun wird die Geschwindigkeit auf 80km/ gesenkt. Obwohl die Fahrzeuge immer sicherer werden steigen die Unfallzahlen. Warum?
Italien 2015. Anreise auf der ital. Autobahn höhe Neapel. Ich überhole einen Fiat mit Temppo 120km/h. Gugge nach rechts, und traue meinen Augen nicht. Die Fahrererin hat ein Buch auf dem Lenkrad liegen und liest so nebenbei mit. Sicherheitabstand zum LKW: 40-50>Meter.
Manfred

guest474



rolf

In Italien sollen jetzt auch Bücher verboten werden!

guest474

Und smartphone nicht?
Manfred

Schorsch

Manfred,

CE geprüfte Handschuhe? Im Ernst? Verarscherei?
Helm ist klar in Frankreich, aber Handschuhe?

Schorsch, ungläubig
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CarlBorgward

Zitat von: rolf am 10 Januar 2018, 18:07:10
In Italien sollen jetzt auch Bücher verboten werden!

In Deutschland hat man schon um 1933 damit angefangen und Bücher verbrannt...

*Duckundweg*

;D ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

guest474

@ Schorsch. Ja. Mit CE Zeichen. Ich habe mir vor 2 Jahren einen neuen Satz gekauft. Ohne CE Zeichen.
Die Firma würde es aber nachträglich einnähen.
Erinnert ihr euch noch an das Promilleblaseröhrchen das sie eingeführt haben, und das alles anzeigte nur keine richtigen Promille? Dort hieß es damals zuviele Tote wegen zuviel Alkohol. Nachdem das nicht klappte kommt die Geschwindigkeit ins Spiel.
https://www.tourenfahrer.de/artikel/artikel/detail/News/frankreich-handschuhpflicht-fuer-motorradfahrer/

http://bikerszene.de/forum/tourentips/7315996/umweltplakette-und-handschuhpflicht-in-frankreich.html

Manfred

berndr253

#6
Nach Frankreich zu fahre wird für uns sowieso immer problematischer. Es gibt hier die "Crit Air"-Plakette, die notwendig ist um in Städte einfahren zu können. In Deutschland ist das für uns mit unseren Oldtimern bundesweit geregelt - wir dürfen.
In Frankreich sieht das anders aus.
In Paris ists wohl kein Problem - in Lyon schon wieder ganz anders. Hier muss man die Plakette mit der entsprechenden Farbe haben, sonst wirds teuer (155€) - schwierig wirds hier besonders durch die Tatsache, dass die Autobahn Lyon quert. Da hilft nur großräumiges Umfahren.

Für eine Tour nach oder durch Frankreich wirds recht aufwändig werden zu recherchieren wo welche Regelung gilt - von wegen wir wären in D bürokratisch - das geht in anderen Ländern noch erheblich anders ab!
Die französichen Zweiradfahrer sind hier aber wesentlich aktiver wenns darum geht ihre Interessen durchzusetzen - davon könnten wir uns mal ne Scheibe abschneiden.

LG

Bernd

https://www.crit-air.fr/de/informationen-zur-critair-vignette/die-critair-vignette/ausnahmeregelungen.html
Leben und Leben lassen

Anulu

Die spinnen, die Gallier!   


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Ich habe noch was vergessen. Die Motorradfahrer sollten doch alle 150cm² reflecktierendes Material am Körper haben. Jetzt müssen es nur noch die Inländer haben. Die Ausländer nicht..
Manfred

27-steib

dafür haben die keinen TÜV für Motorräder

berndr253

Hab ich gerade im Radio gehört - die Beschränkung der Geschwindigkeit auf Landstraßen auf 80 km/h wird zur Zeit auch in D diskutiert.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Ja sollen sie mal diskutieren...  8)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Och nee,

dann unterhalten wir uns in Zukunft, wenn das durchkommt, übers Drosseln?

EC geprüfte Handschuhe, man man man, ich konnte es nicht glauben.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

80km/h in Deutschland? Ich glaube nicht das das kommt. Dann wären ein Großteil der Schilder überflüssig. Und damit gibt es auch weniger Tempoverstöße. Und weniger Geld für die Gemeinde.
Wir haben hier eine Verbindungsstrecke von 5km. Die fuhr ich 8 >Jahre lang jeden Tag. Die Strecke hat keine anstrengenden Kurven. Plötzlich tauchte ein 70km/h Schild auf. Dann die Tempofreigabe, und nach 300 Metern erneut eine 70km/h Regelung. Auf Nachfrage beim Ordungsamt bekam ich keine Antwort. Von der Polizei schon. Im Jahre 2016 hätten sich 9 Unfälle ereignet. Immer in der gleichen Kurve. Immer bei Nässe. In den Jahren zuvor kaum. Warum auf einmal 9 Unfälle? Keine Ahnung. Also ein 70km/h Schild hin und fleißig Bilder machen.
Die Schilder wurden schon 2x abgeflext ;D
Aus was besteht heute eine Fahrt?  Zu 95% aus Geschwindigkeitsanpassungen.
Ich bin für 80km/h !
Manfred

berndr253

Ich sehe das sehr entspannt. Und wenn denn auf Landstraßen keine 100 sondern nur 80 km/h erlaubt sind - was machts denn schon? Mit unseren Eintöpfen ist das doch eine sehr akzeptable Geschwindigkeit!
Wenn wir nur nach Tacho fahren können wir ohne in echte Probleme zu kommen auch 90 fahren wenn der Tacho korrekt eingestellt ist. 5 km/h voreingestellte Minustoleranz plus 5 (oder waren es 10)% Abweichung der realen Geschwindigkeit nach oben.

Ich mach mir da keinen Stress - vor allen Dingen nicht mit meinen Einzylindern ...

Entspannten Grusz

Bernd

https://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/nach-frankreich-vorstoss-80-km-h-fordert-schaerferes-tempolimit-auf-landstrassen_id_8282803.html
Leben und Leben lassen

guest474

Der Deutsche Verkehrbund machte vor Jahren den Vorschlag auf der Landstrasse 90km/h einzuführen. Dieser Vorschlag wurde von den Lobbies verhindert.
Diesmal bekommen sie noch Hilfe von den Kommunen.-
Manfred

OldsCool!

...und wie lange wird schon über 30 innerorts "diskutiert"... *gähn*
Ich mach mir da keine Sorgen, jetzt wo der Dobrindt auch endlich weg is. Und die CSU is ja noch mit ihrer Maut beschäftigt  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge