R25/3 auf UPD (Powerdynamo umrüsten) zusammengefasstes Schaltbild und nützliches

Begonnen von Anulu, 07 November 2017, 13:14:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin zusammen,

es ist ja hinreichend bekannt das ich auf den Powerdynamo stehe.
Da ich die Elektrik komplett erneuert und (für mich) optimiert habe, musste ich natürlich alles mögliche an Infos zusammensammeln und kombinieren.
War eigentlich kein großer Trick. Ich habe lediglich die Schaltbilder von der /3, vom Kabelbaumlieferanten Motorrad-Oldtimer.de und Powerdynamo kombiniert, und das ganze in Klatte geschrieben.
Jetzt hat mich ein sehr geschätztes Mitglied gefragt ob ich ihm den schicke. Da ich mich für die Klatte geschämt habe, hab ich heute aus einem jpg. einem gif. sowie einem pdf. versucht einen kompletten Schaltplan zu kreieren. Den Rest dann mit der Hand 

Mit Sicherheit nicht alles fachlich richtig, aber ich denke für einen "Nicht Elketriker" ein sehr hilfreiches Werkzeug, da jede einzelne Leitung eingezeichnet ist.
Was hab ich abgeändert?
- 2 Zentrale Massepunkte. Einer in der Lampe an der Befestigungsschraube und einer im Batterieleergehäuse der zusätzlich am Rahmen angeklemmt ist
- + 30/15 Knotenpunkte sitzen ebenfalls 1x im Batterieleergehäuse und 1x in der Lampe 
- Lenker hat eine zusätzliche Masse bekommen
die Verbindungen und Knotenpunkte erfolgte mit Wagoklemmen 221 die den Vorteil haben, das man starre und flexible Adern mit und ohne Aderendhülse kombinieren kann: https://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage.jsp;jsessionid=3EA15EEA7B078A1DE95047E4E9F4A3E1?supplierAID=221-415&catalogID=WAGO01&zone=7
- Rücklichtanbindung mittels Superseal Stecker (kein Gammel mehr!) unter dem Sattel: https://www.conrad.de/de/superseal-set-amp-superseal-15mm-series-polzahl-gesamt-3-rastermass-6-mm-1-pckg-646753.html?gclid=EAIaIQobChMIw8n3_bKs1wIVnoeyCh08dQajEAYYASABEgIwvPD_BwE&insert_kz=VQ&ef_id=Wcn5aAAAAGJIVC04:20171107115118:s

Nicht eingezeichnet ist das 2,5mm² das am Getriebe und dem Massepunkt im Batterieleergehäuse angeschraubt ist, sowie der der Frevel der vorhandenen Blinkanlage.(Wer UPD's verbaut, baut auch Blinker an! Ätsch!)

Und hier der Bauplan für meinen Todesstern:





ACHTUNG! Fehlerteufel! Auf der Platine gibt es keine 30/15 das sollte 30/51 heißen !

Alle andere nützlichen Pläne und Skizzen kommen aus dem Forum oder dem www.

Bilder von der Montage folgen noch um das Packet zu komplettieren.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

KPS

Hallo, da ich gerade selber dabei bin meine R 25/3 auf PowerDynamo umzubauen, finde ich Deine Zeichnungen recht hilfreich. Danke!

Gruß KPS
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, darf sie behalten.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo Manuel,
Gibts eigentlich einen Grund warum Du das Standlichtbirnchen nicht parallel zum Rücklichtbirnchen geklemmt hast?
Genug Power ist doch nach der Umrüstung vorhanden um die Beleuchtung wie bei einem modernen Mopped zu betreiben...

Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Anulu

Nö gibts nicht. Hab ich einfach so verdrahtet weil ich da keinen großen Wert drauf gelegt habe und mich grob an der Originalverdrahtung lang gehangelt habe. Wo liegt der Nachteil so?

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Zitat von: Krottenkopp am 07 November 2017, 13:53:29
Hallo Manuel,
Gibts eigentlich einen Grund warum Du das Standlichtbirnchen nicht parallel zum Rücklichtbirnchen geklemmt hast?
Genug Power ist doch nach der Umrüstung vorhanden um die Beleuchtung wie bei einem modernen Mopped zu betreiben...

Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...

So ist es original  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Ja, original im Stand der damaligen elektrotechnischen-Erkenntnissen, aus der Nachkriegszeit.
--- das ganz allgemein mal so formuliert ---

Die hatten damals den Minus-Pol als Rückleitung über Gehäuseteile verwendet.
In meinen Schaltungskonzepten mache ich das , nach aktuellen Kenntnissen (>70ern ?) ;D  nicht mehr.
Und, weil ich im Sektor einschlägiges Detailwissen habe, empfehle ich das Sternpunkt-Prinzip (auch nicht neu, 7 Jahre ?),
für den Minus-Pol (31) und die Verbraucher-Plus-Leitung (15) die nach den Zündschloss zu haben ist.

In aller Konsequenz sollte man also auf jeglichen Blechkontakt verzichten .
Allein das Tacho+andere-Lämpchen, der Getriebeschlt und die Zündung brauchen den Gehäusekontakt.
Dafür legt man halt Kupfer-Leitungen, nicht Blech-Leitungen  ;D
Bei den Gleichtrömern ist die Minus-Kohle der zentrale Sternpunkt.
Den holt man sich zweckmäßigerweise mit einer dicken 2,5 mm² in die Lampe an eine Wago 222oder221   8)

@ Anulu : viele Scheinwerfer, Leuchten sind in Gummi gelagert, zum Tacho habe ich eine Masseleitung mit den Druckbügel verlötet.
aus früherer Forums-Zeit wissen wir, das das Tacholämpchen den Strom über die Tachowelle zieht  8)
Und : starre el. Leitungen, (und Bügeleisen-Leitungen, alles schon gehabt ;D) haben an Bikes nix zu suchen !

Gruß mek   :bike:
... 73er-Gang

OldsCool!

mek, ich bezog mich rein auf die Verdrahtung des Standlichtbirnchens.... das war original extra geschaltet auf die Parklichtposition und dementsprechend bei Abblendlicht aus.
Heute ist es gesetzlich sogar vorgeschrieben, dass das Standlicht mit dem Abblendlicht mitleuchten muss (als Fallback-Lösung, dass noch irgendwas funzelt auch wenn das Abblendlicht ausfällt). Insofern hat der Anulu rechtlich konform verdrahtet.

Was den Rest des Kabelbaumes betrifft, bin ich ganz bei Dir. Wer das noch original verdrahtet, der möge dann bitte auch leise weinen wenn es die üblichen Problemchen gibt  ;D

Die Vorgabe mit den starren Leitungen find ich gut. Das impliziert direkt auch das Entfernen des mechanischen Reglers und Ersatz durch einen Elektronischen, der keinen Regelwiderstand (mit starrem Draht!!!) mehr braucht  8)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Ich hab mir wegen dem Birnchen gar kein Kopp gemacht. Klar hat die UPD mehr als genug Power. UPD! UPD! UPD !
Ich wollts nicht schreiben aber nicht nur starre Leitungen sondern auch verzinnte Kabelenden haben nix hier zu suchen! Daher Aderendhülsen draufgekrimpt OBWOHL man die auch so in die Wagoklicks stecken darf. Aber das mach Fehlersuche und Umverdrahtung einfacher, ist aber auch wieder mehr Aufwand... Das mauss man halt wollen. Ich wollte und will  ;D
Ich hatte das mit der Starren Leitung nur allgemein angesprochen (nutz die Dinger auch Beruflich und da ist es unendlich praktisch!). Bei mir gibts nur vernünftige Leitung in den richtigen Farben. Die dich verlängern musste, hab ich in den originalfarben nachbestellt.

Stern bzw Knotenpunkte sind glaub ich so selbstverständlich wie Gelakkus  ;) Massefehler und son Mist wirds bei mir nicht geben. Wenn Ausfall dann muss das einen richtigen Grund habe, wie aber Kolben oder UPD Totalausfall... Über einen Ausfall wegen Masseproblem würde ich mich 100 Jahre ärgern.

Das Masse über Züge usw transportiert wurd, wusste ich schon durchs Forum und habe deshalb unter anderm Tacho UND(!) Lenker extra einbezogen.
Damals war das halt so. Kupfer war teuer, dafür aber das Metall minderwertig und nicht gut leitend  8)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Zitat von: Anulu am 08 November 2017, 14:22:26
Kupfer war teuer, dafür aber das Metall minderwertig und nicht gut leitend  8)

Sprichst Du bereits aus der Zukunft über heute, da Kupfer teuer ist und oft mit Alu versaubeutelt wird bis zur völligen Isolation?  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Ne ich kenn das noch vom Olympia 11'er Sr man war der am gammeln. Man hatte der Masseprobleme.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

KPS

Hallo Anulu,

hat sich in Deinen Zeichnungen vielleicht ein kleiner Zahlendreher eingeschlichen?
In der Zeichnung gibt es eine Klemme 30/15, die aber nicht auf der Zündplatine auftaucht. Wenn ich das richtig sehe, heißt die Klemme dort 30/51.

Gruß KPS
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, darf sie behalten.

Risky

Hallo Manuel,

Toller Plan, der wird mir sehr helfen.
Ich habe die UPD seit 12 Jahren im Keller liegen, bin gespannt, wie lange noch...

Du schreibst, du hast eine Lampenschraube zum Massepunkt befördert?
Die ist aber doch komplett in Gummi gelagert?
Zumindest sind da 2 Gummiunterlagscheiben zwischen Lampenhalter und Lampe, der Lampenhalter ist ja dann auch noch mal in Gummi gelagert.

Nützt das dann überhaupt?

Beste Grüsse

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

krauthahn

Du nutzt meine Zündschlossfunktionsskizzen - dann nutze ich Deinen Schaltplan !  ;D
Hab ihn mir gleich kopiert und auf 30/51 geändert !
Hab vor Kurzen eine PowerDynamo in eine Maico M250B eingebaut. Eine echte Verbesserung in Licht und Zündung !
Hätt ich so nicht erwartet !
Gruß,
krauthahn

OldsCool!

Hallo Thilo,

ganz richtig erkannt. Deswegen bekommt der Massepunkt seine Masse über ein extra Massekabel von der Batterie/Lichtmaschine. Aber dort kann man dann alles was es so an Massen gibt in der Lampe anklemmen  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 11 April 2020, 00:19:37
Hallo Thilo,

ganz richtig erkannt. Deswegen bekommt der Massepunkt seine Masse über ein extra Massekabel von der Batterie/Lichtmaschine. Aber dort kann man dann alles was es so an Massen gibt in der Lampe anklemmen  ;)

Gruß Steffen

Da hat Steffen recht.
Ich hab lediglich die Verschraubung als Halterung genutzt und den dann zum Zentralen Massepunkt in der Lampe erklärt, für el. Blinkrelaise Iphonekillende USB Ladebuchsen und son Zeug.
Viel wichtier ist das ich hier die Lenkermasse  mit eingebunden habe.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mz-henni

Moin Manuel, vielen Dank für den tollen Plan!
Ich bin ja nach wie vor ambivalent, ob ich mich noch mit der alten Noris beschäftige oder gleich umrüste (das Ziel ist weniger Schrauben als Fahren :attacke:)

Hast du zufällig noch ein paar Bilder zur Hand, wie du die neuen Komponenten an der /3 untergebracht hast? Auf der Seite von Powerdynamo ist keine Lösung, die mir so richtig gefällt, der Anspruch wäre unsichtbar und MIT Batterie (die Lämpchen sollen leuchten, wenn ich den Nagel eindrücke ;D)..

Grüße aus Kassel, Hendrik

Anulu

Ist bei der /3 nich ganz einfach und völlig unsichtbar ist schwer!

Hier ist meine derzeitige Ausbaustufe ( hab schon 2x umgestrickt):




Also den Kontroller wollt ich Wasserdicht unter Verschluss haben und ist mit der Batterie ins Leergehäuse gewandert.
Den Regler hatte ich erst mit angeschweissten Laschen hinter dem
Batteriekasten.
Mit dem grösseren 26'er Bing und mit Hinblick das ich auch nochmal einen 53'er probieren möchte und der Ansaugschlauch dann gequetscht wird , musste der Regler an die Seite weichen:



Damit er etwas unauffälliger wirkt habe ich ihn schwarz lackiert.

Spule unsichtbar unter den Tank:


Einfach in das Dreieck 2 kleine Löcher gebohrt und mit zusätzlicher Masseöse angeschraubt.

Der Regler ist das einzige was noch sichtbar ist.

Es könnte sein das Batterie, Kontroller oder Regler nochmal ins Tankfach zieht. Dafür hab ich vor der Tankrestaurierung ein Leerrohr eingebraten ( Ja ja.. Aufschrei )



So schauts aus. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Hallo Manuel,

Auch wenn ich lieber Norris fahre (mehr Fahren, weniger Schrauben  :-* ): Danke für die Zusammenfassung.
Habe ich gespeichert und werde ich bestimmt irgendwann mal brauchen.

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Es gibt ja auch Batterie Leergehäuse in 120mm Breite

https://cs-batteries.de/Oldtimer-Batteriegehaeuse-gross-fuer-DKW-BMW-Zuendapp-160-x-120-x-90mm-leer

Da müsstet Ihr aber selbst mal den Gliedermaßzollstabstock schwingen, wäre aber vielleicht ne Alternative.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Das war meine 2.te Ausbaustufe mit intigriertem Sicherungskasten. Gefiehl mir aber nicht .
Und der Regler ging da auch nicht sauber rein bzw hat zuwenig Luft.
Die Serienstecker ( mitlerweile alle ab und durch Wagos ersetzt) sind auch riesig.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mz-henni

ZitatSo schauts aus. Hoffe ich konnte helfen.

Aber Hallo! Vielen Dank an dich für deine Mühe!
Das macht es etwas klarer, aber ja..wirklich unsichtbar birgt dann doch ein paar Stolpersteine..Mal schauen.

Grundsätzlich denke ich ja auch fast, wenn es solches Zubehör damals schon gegeben hätte, wäre es vermutlich stolz zur Schau gestellt worden und wenige Leute hätten sich über verstecken Gedanken gemacht..
(Soviel zur Beruhigung meines Kopps :wc:)

Lieben Gruß, Hendrik

Anulu

Naja wirklich hübsch ist diese Elektronikgedöns ja nicht. Deswegen stell ich das auch nicht zur Schau ;-)
Das einzige was (wenn es einen wirklich stören sollte) man noch wegzaubern müsste ist der Regler. Unterm Tank passt der aber nicht wirklich und dann hören bei der R25 auch schon die Verstecke auf. Unterm Sattel geht auch nicht. In die Lampe will ich nicht, die ist schon schwer genug und die Ohren der Halter reißen auch so schon oft genug. Also entweder R27 fahren mit dem Riesenluftfilterkasten, Autobatterie leerräumen und als Elektrokiste nutzen  :kotz: oder schwarz machen, möglichst hübsch verbauen, so tun als seis schon immer dagewesen und nicht drann stören.

Pest oder Kolara, was darfs sein ;-)

Gruß

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Taz hatte hier doch mal so ne totschicke Rahmenkiste vorgestellt. Wäre das nix?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Komische Probleme habt ihr... mein Regler sitzt da wo er hingehört, unsichtbar in der Lichtmaschine  ;D

D&W
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Brendel

Hi,
so ich muss es jetzt auch mal los werden, bei all meine 4 BMW habe ich die originale  Zündanlage und LM mit dazu gehörigem Regler
verbaut. Fahre die R26, R69/S und 60/5 regelmäßig und es funktioniert auch mit Licht.
Die Kontaktzündungen bleiben drin, bis die letzten käuflichen Kontakte verbrannt sind und die letzte LM Kohle abgeschliffen ist.
Bei einer Panne bekomme ich die Fuhre damit immer wieder zum laufen.
Gruss
Werner


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Dieser Fred soll beim Einbau helfen und nicht der Entscheidungsfindung Pro und Kontra Powerdynamo.

Zerreden könnt Ihr das Teil in einem anderen Thread, ich finde das hier daneben, da echt Arbeit drinne steckt sowas auszuarbeiten und ich habe keine Lust ein Thema zu schliessen (hab ich bis dato nicht gemacht)


Danke.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

Nicht ärgern!
Mache ich schon seit über 60 Jahren so und funktioniert immer noch!
Und ein bisschen panne sein, hält mich auch am Laufen!
Gruß
Rainer :tanz:
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

crusty1000

Ich fahre ohne Batterie und den ganzen Kram habe ich einer Edelstahlschatulle  :lol: versteckt...

Anulu

Warum auch nicht. Hast du einen Kondensator montiert oder fährst du Ohne? Spannbänder und damit verbunden 2 Batteriedeckel hab ich schon verheizt, ich hab mir das Metallspannband der /2 gekauft und umgeschweißt das es zu dem Batterieleergehäuse passt, seit dem ist Ruhe.
Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge