Revision Motor R25/3

Begonnen von Chrima, 27 September 2017, 09:17:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

|

guest474

wasserfestes Schleifpapier, 800 Körnung.
Manfred

guest474



Chrima

Moin zusammen,

heute hatte ich mal wieder ne Stunde Zeit.
Zu den Rostflecken auf den Nocken: 800er Schleifpapier ging super! Schön blank jetzt die Teile. Hab sie gleich mit Öl eingerieben. ;D
Währenddessen lagen die beiden verbliebenen Kugellager für die Kurbelwelle auf der Herdplatte (Stufe 0,5 und mit IR-Thermometer ständig kontrolliert (max. 140° Plattentemp.) und alle 2 Minuten die Lager gewendet).
Zuerst kam das große hintere KW-Lager dran. Einfach die gewellte Scheibe aufgelegt und das heiße Lager drauffallen lassen. Fertig.
Dann das ganze etwas abkühlen lassen und die KW umgedreht, also nun mit dem vorderen Ende nach oben. Dann auf das Zahnrad das "Spritzblech Kurbelwellenlager" (so die Bezeichnung bei Uli) aufgelegt und anschließend das heiße Lager aufgesetzt.
Jetzt hab ich eine Frage zum Spritzblech:
Im Leverkus S.179 Bild 63 sitzt dieses Blech mit dem äußeren Versatz nach unten, also zum Zahnrad hin. Im Text geht Leverkus überhaupt nicht auf dieses Blech ein, weder beim Ein- noch beim Ausbau. Von der Uli-Bezeichnung her würde ich sagen, dass es andersrum auf die Welle muss,so dass es das Lager vor Ölspritzern schützt, indem es außen am Lager anliegt. Oder sehe ich das falsch? Obwohl dann dieses Blech am äußeren Lagerring schleifen würde, da die Welle und damit das Spritzblech sich drehen und der äußere Lagerring fest steht. Wie herum ist es richtig?

Jedenfalls wird anschließend das erwärmte Lager aufgelegt und eventuell noch etwas nach gesetzt bis zum korrekten Sitz.
Hier meine nächste Frage:
Wie weit muss das Lager auf die Welle? Laut Leverkus reicht "Drauffallenlassen" nicht aus, ich habe es etwas nachgesetzt, bis der Ring in der KW zu sehen ist (siehe Foto). Reicht das so aus oder muss dieser Ring mit dem Lagersitz fluchten?

Danke für die Hilfe und beste Grüße

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

rolf

Spritzblech...einfach daran denken was sich bewegt und was nicht....der äußere Lagerring bleibt stehen....würde dort der Ring anliegen würde er sich abschleifen da er sich mitdreht

mekgyver

Jungens,
im Kurbelgehäuse hat es nicht nur Ölnebel, sondern Ölregen satt.
Man braucht nicht zu befürchten, das das vorderste Lager der KW iwie unterversorgt wird.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird dieses Lager soweit auf die Welle geschoben, bis der Seegering passt.
Dann liegt die gekröpfte Seite dieses Spritzbleches etwa 1mm oder geringer, vor der äußeren Lagerschale.
Es wird da nicht klemmen, wenn doch , dann passen die Teile nicht.
Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Chrima

Super, ich danke euch!
Dann habe ich es richtig herum drauf. Und ich meine, beim Ausbau war es falsch montiert.
Dann kommt der ganze Kram als nächstes in das Motorgehäuse!
Ich freue mich!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

rolf

"Es wird da nicht klemmen, wenn doch , dann passen die Teile nicht.Es wird da nicht klemmen, wenn doch , dann passen die Teile nicht."
Doch, wenn man die gekröpfte Scheibe verkehrt rum einbaut.

Chrima

#216
Da bin ich wieder nach einer Stunde Werkstatt.

Also,das Motorgehäuse lag ca. 20 Minuten auf der Herdplatte, natürlich mit nem Pappkarton drüber, damit nicht zu viel Wäme flöten geht.
Dann wollte ich die Kurbelwelle einsetzen.
Scheiße! Die Schrauben für das Lagerschild steckten noch im Motorgehäuse. >:(
Also alle Schrauben raus und das Gehäuse nochmal 5 Minuten auf den Herd.
Dann mit einer Drehung die Kurbelwelle eingesetzt, sitzt, wackelt nicht, Schrauben rein und fertig. Alles super.
Dann die Nockenwelle, gleiches Spiel, reingeschoben, Lagerschild festgeschraubt und fertig.
Jetzt fiel mir auf, dass die Nockenwelle Axialspiel hat. Gemessen hab ich es nicht aber gefühlt mindestens 3/10 mm.
Ist das normal?
Ich hab mal ins Gehäuse gesehen und festgestellt, dass das hintere Lager im Gehäuse fest sitzt, aber die Welle im Lager Spiel hat.
Was soll ich tun? Oder muss das so?

Gruß
Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Das sollte eigentlich nicht sein - wieso kannst Du das Spiel fühlen? Ist das vordere Lager noch nicht eingesetzt?
Bist Du sicher, dass Du die Welle wirklich nur axial hin und her bewegen kannst und die Welle beim Bewegen nicht gekippt wird? (Das wäre möglich, wenn Du das vordere Lager noch nicht montiert hast.)
Möglicherweise hat das hintere Lager Spiel in der Gehäusepassung
ABER
Musstest Du das hintere Kugellager nicht mit dem Abzieher herausziehen? In diesem Fall würde das Lager auf jeden Fall im Gehäuse fest sitzen.

Mein Vorschlag: Zieh die Nockenwelle noch mal raus und check ab ob das hintere Lager in Ordnung ist und ob das Lager tatsächlich auf der Welle Spiel hat - hier mit dem Heissluftgebläse das Motorgehäuse den Bereich um das hintere Lager ordentlich anheizen - dann solltest Du die Welle heraus bekommen.
Kurbelwelle kannst Du montiert lassen.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Das vordere Lager ist montiert und verschraubt. Keine Ahnung, warum es Spiel hat
Die Welle werde ich wahrscheinlich wieder so aus dem hinteren Lager ziehen können. Das War beim ersten Ausbau auch so. Aber das vordere Lagerschild müsste doch axialen Halt geben. Ich zieh alles nochmal raus.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Sollte das Lager auf der Welle zu viel Spiel haben ists kein Problem das mit Loctite FügenNabeWelle aufzukleben - gleiches gilt für das vordere Lager.
Die Kurbelwelle kannst Du montiert lassen - die stört bei der Demontage und Montage der Nockenwelle nicht.

Keine Panik - das wird schon! Zum nächstn Treffen läuft der Bock sicher!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Loctite 638 oder 648?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Aufgrund der höheren Temperaturbeständigkeit würde ich das Lotite 248 verwenden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Ok, wird bestellt. Danke Bernd!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Hallo Christian,
vor dem Verkleben würde ich beide Lager nochmal prüfen (axiales Spiel, Kippspiel), dann schauen wie fest die Lager auf der Welle sitzen. Wenn diese auf der Welle fest sind und auch der hintere Lagersitz im Gehäuse noch OK ist ist das axiale Spiel wohl zu akzeptieren.

Wie hast Du das axiale Spiel denn festgestellt?
Mit beiden montierten Lagern?
Im eingebauten Zustand?

Lass uns hier noch ein paar Infos zukommen.

Wenn die Welle im montierten Zustand axiales Spiel hat müssten ja beide Lagersitze "Nachbesserungsbedarf" haben. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

#224
Ich hatte beide Lager auf der Welle und auch das Zahnrad schon drauf.
Beim vorderen Lager bin ich mir nicht sicher, aber das hintere konnte ich ohne Wärme, Gewalt oder größeren Kraftaufwand von der Welle ziehen.
Jetzt habe ich die Welle komplett in das temperierte Motorgehäuse gesetzt und beide Schrauben vom vorderen Lagerschild angezogen.
Nun kann ich das Zahnrad samt Welle ca. 0,3 mm herausziehen. Das hintere Lager sitzt dabei fest im Gehäuse, die Welle hat also Spiel im Lager. Das vordere Lager kann ich nicht einsehen. Da aber das Lagerschild verschraubt ist und auch der Sicherungsring im Schild sitzen müsste, gehe ich ebenfalls von Spiel Welle-Lager aus.
Morgen zieh ich die Welle nochmal ab und sehe mir das genauer an. Dabei wird aber das hintere Lager garantiert wieder im Gehäuse bleiben. Da dieses neu ist, würde ich es gerne darin belassen und die Welle samt Loctite einsetzen. Geht das? Ansonsten müsste ich das Lager mit viel Gewalt aus dem Gehäuse ziehen. Und mein Auszieher (Spreizdügel) wird das Lager vermutlich versauen.


Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Andre.Hubein

Aber die beiden Schrauben,die das vordere Lager im Käfig halten,hattest du drin?
Gruß
André

Chrima

#226
Meinst Du die Schrauben, die das Lagerschild am Motorgehäuse befestigen? Die man durch die Löcher des Zahnrades anzieht?
Ja, die habe ich angezogen.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Andre.Hubein

Hätte ja sein können. Aber auch wenn nicht,dürfte es kein Spiel haben.

Hape25/3

Welche Bezeichnung hatten denn die Lager?
Gruß

rolf


Chrima

Rillenkugellager FAG 6203 17x40x12
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Hape25/3

Kein Zusatz wie z.B.: C3?

Chrima

Nein, das 6204 für die KW ist in C3, die NW-Lager nicht. Ist das ein Problem?
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

R25-2-3-7Hartmut


Chrima

Morgen oder übermorgen bau ich das Teil aus und dann wissen wir mehr.

Danke erstmal für die Hilfe! :applaus:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Isemax2

Da darf kein Axialspiel sein, sitzt das vordere Lager richtig im Gehäuse? Sicherungsring richtig in der Nut? Das Axialspiel wird ja durch das vordere Lagergehäuse auf 0 gebracht, auch wenn die Welle hinten im Lager leichten Passungssitz haben sollte. Einkleben beseitigt nur die Symptome, nicht die Ursache, die liegt vorne.
Zahnrad sitzt bis zum Anschlag? Nur drauffallen lassen, oder auch mit Rohrhülse nachgepresst? Zahnrad richtigrum drauf?

Lager ohne C3.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Chrima

#236
Sicherungsring ist meiner Meinung nach drin in der Nut, sehe ich ansonsten erst nach dem Ausbau.
Die Schrauben des Lagerschildes hatte ich handfest angezogen.
Das Kettenrad hatte ich mit Nuss und Hammer nachgesetzt. Muss die NW merklich aus dem Kettenrad herausstehen? Ich glaube, bei mir war beides etwa in einer Flucht.
Ach ja, nach den Abdrücken des Entlüfters sitzt das Kettenrad richtig herum drauf. ;D


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

#237
Christian,
wenn Du ein Problem mit der NW hast liegt das wohl an der vorderen Lagerung. Auch die Nockenwelle muss ein Fest- und ein Loslager haben. Das Loslager ist logischerweise das im Gehäuse liegende (das hintere).
Wenn die Welle unzulässiges axiales Spiel hat liegt das an der vorderen Lagerung.
Ich weiss nicht wie das hintere Lager als Loslager ausgelegt wird - heisst ob sich das die Welle bei höherer Temperatur im Lager oder das Lager mit der Welle im Gehäuse vor und zurück bewegt.

Bei unseren Getrieben ists beispielsweise so, dass das im Deckel gesetzte Kugellager der Antriebswelle das Loslager ist - sich hier die Welle im Lager vor und zurück bewegen kann.

Grusz

Bernd

Ich glaub, dass die Nockenwelle ein kleines Stückchen über dem Nockenwellerad herausragt. Ist aber auch gleich, wichtig ist, dass das Kettenrad bis auf den Grund des Absatzes der NW gesetzt ist.
Leben und Leben lassen

Chrima

Jo, alles klar. Irgendwo am vorderen Lager ist etwas faul. Das kriegen wir schon raus. ;D
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

guest474

ZitatAuch die Nockenwelle muss ein Fest- und ein Loslager haben. Das Loslager ist logischerweise das im Gehäuse liegende (das hintere).

Glaube ich nicht ganz. Das hintere NW-Lager sitzt im allgemeinen so fest das man hier gute 150 Grad an Wärme zuführen muss damit es freiwillig raus kommt. Allerdings wird der Motor im Alltagsbetrieb dort nie so heiß. Wie soll sich dann das Lager bewegen?

Manfred

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge