Ölwanne 1,5l [VERKAUFT]

Begonnen von Krottenkopp, 26 September 2017, 15:21:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krottenkopp

Biete eine große Ölwanne, hatte ich mir mal bestellt, drangebaut, und konnte mich überhaupt nicht mit der Optik anfreunden.
Wieder demontiert und eingelagert.
Zustand wie neu inclusive dem Distanzstück und den Dichtungen.
Denke nen Fuffi (50.-€) ist in Ordnung.

Gruß Heiko/2





Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Krottenkopp


Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Verkauft


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

† Oldtimerfahrer

Stellt doch solche Sachen nach 19.00 Uhr ein.
Dann habe ich wenigstens auch ne Chance, verdammt!!!!!

Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Krottenkopp

Zitat von: Oldtimerfahrer am 26 September 2017, 18:56:43
Stellt doch solche Sachen nach 19.00 Uhr ein.
Dann habe ich wenigstens auch ne Chance, verdammt!!!!!

Rudi
Sorry, daran hab ich gar nicht gedacht, hab auch nicht gedacht das das soooooo schnell geht, dachte halt bis zum Wochenende wird sich jemand finden, letztendlich musste ich gucken wer zu erst geantwortet hat...

Nächstes mal warte ich bis Abends, versprochen.

Heiko/2



Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Andre.Hubein

Rudi,
manchmal stellt Uli die Ölwannen als Auktion ein,dann kann man die Dinger ähnlich günstig erstehen.
Gruß
André

Anulu

Also ich hab häufig versucht was von unseren Händlern in der Bucht Teile ,, günstiger" zu kaufen.
Fazit: immer teurer als im shop.

By the way: diese angebotene Ölwanne hat 1,5l die von Uli 1,75l
Guckt ihr: http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/R24-R69S_1949-1969/Motor_1_Zyl_R24-R27/Oelwanne-Alu-1-Zylinder-175-L-0592-2.aspx



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hallo Manuel,

Danke für den Hinweis, die Ölwanne stammt ursprünglich aus Ffm, war mir über das Volumen nicht im Klaren und schrub halt 1,5l.
Ich war der Meinung das ich sie damals als 1,5l gekauft hätte.
Wollte hier aber niemand beduppen und biete dem Käufer selbstverständlich die Rückabwicklung an.

Gruß Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Anulu

Hallo Heiko,
Kein Ding. Spielt eigentlich keine Rolle Preis ist fair


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

wobei 1,75l ja eigentlich noch besser als 1,5l ist :saufen:

4Taktix

Hmm - sind immerhin 0,25 Liter weniger Bodenfreiheit  ;D
Think outside the box !

Karl

Ich sag nur ,,Bordstein"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Genau Karl,

will ja nicht unken, aber, in der Kradausbildung haben wir sogar den Unterfahrschutz/Ölwanne demontiert.
Man meint, dass der vor Schäden an der Ölwanne schützt, Pustekuchen.
Das Ding dellt sich nach innen z. B. am Bordstein, beschädigt dann die Ölwanne. Ölwanne trotzdem beschädigt, bei Glück nur verbeult, bei Pech aufgerissen.
Aluwanne vermindert ähnlich die Bodenfreiheit.

Daher, habe ich mich für die Manfredsche Lösung entschieden.

Hat sicherlich Vorteile die Aluwanne, aber auch Nachteile, muss man gut abwägen.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

...ich denke das diese Probleme bekannt sind und man sich das vorher überlegt hat.
Mir hat sie nur optisch nicht gefallen, war mir halt zu viel Motor. deshalb auch 0km gefahren.
Wer was fürs harte Gelände sucht muss sich halt umorientieren...






Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Kommt auch aufs Mopped an. Bei der /2 kehrt die Aluwanne die Straße sauber, bei der R26 ist die Bodenfreiheit kein Thema.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

@Heiko/2: Geniales Gefährt !!! was ist denn das ?  ( Und wofür ist da ein Lenker drauf ?  ;D )
@Schorsch: Was ist denn die "Manfred'sche Lösung" ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

@Sascha: Ist ne LeHaitre...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lehaitre

Hat sich aber nicht durchgesetzt


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

...genauso wenig wie sich das BMW Schneekrad durchgesetzt hat...




Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

Schorsch

#17
Sascha,

die Manfredsche Lösung geht so:

Blecherne Ölwanne nehmen,
Ring aus Flacheisen DRAUF hartlöten,
Planen,
Strahlen,
Pulvern,
Ritzen mit Dirko verputzen,
Flache Dichtung z. B. Rabenbauer verwenden.
Anbauen,
Öl rein,
sich freuen, dass es nicht dröppelt,
ca. 200 ml passen mehr rein.
FAHREN!!!!!!

Schorsch

Nachteil:
Aufwändig, viele Arbeitsschritte.
Vorteil:
Etwas mehr Öl, stabiler planer Rand zum Motorgehäuse, nach Pulvern schwarz, kann also die Hitze besser abgeben, quasi das Gegenstück zum ,, Mohrenkopf".
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Mehr Hitze abgeben kann ich mir nicht vorstellen wenn es gepulvert ist....bin mir aber nicht sicher...schätze aber das es eher isoliert.

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Zitat von: rolf am 28 September 2017, 12:05:32
Mehr Hitze abgeben kann ich mir nicht vorstellen wenn es gepulvert ist....bin mir aber nicht sicher...schätze aber das es eher isoliert.

BMW hat die Zylinder + V-Deckel auch geschwärzt wegen der Temparaturabsenkung.
Die haben Farbe drauf gemacht, ich Kunststofffarbe.  Warum sollte diese isolieren?

Manfred

rolf

U.a. weil sie dicker ist

guest474

Okay. Würde aber nur heißen das die Wärmeabgabe später erfolgt. Und das wäre nun auch nicht schlecht da sich dann der Motor schneller aufwärmt.
Aber egal. Die Beschichtung bleibt druff.
Manfred

rolf

"Würde aber nur heißen das die Wärmeabgabe später erfolgt." ;D....Die Funktion von Schweißerhandschuhe/Topflappen blendend erklärt!

berndr253

Der Wärmetransport vom Innern des Motors über die Wand nach draussen setzt sich zusammen aus dem Wärmeübergang vom Motorinnern auf die Wand, dann den Wärmetransport durch die Motorwandung und dann dem Wärmeübergang von der Oberfläche der Wand in die Umgebung.

Je schlechter der Wärmedurchgang durch die Wand umso höher ist der Wärmedurchgangswiderstand.

Das heisst, dass mit jeder Schicht die auf der Motorwand aufgetragen wird die Motortemperatur steigen.
ES SEI DENN
Der Wärmeübergang von der Aussenwand wird durch die Beschichtung besser.
Das ist der Fall, wenn die Wand durch Wärmestrahlung mehr Wärme in die Umgebung abgibt als ohne diese.
Es ist also abzuwägen, ob die Steigerung der Wärmeabgabe durch die Oberflächeneigenschaften größer ist als die Steigerung des Wärmedurchgangswiderstands der Wand durch aufgebrachte Beschichtungen.

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Die Öltemperatur ist am Geringsten, wenn die Ölwanne ab ist.
(Buch der unnützen Weisheiten, Vers 42)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Klasse....hier verkaufe ich häufiger, der Unterhalungswert und die Informationen sind tausend mal besser als bei 3...2...1 deins.



Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Gruß Heiko/2

rolf

Schön hergeleitet, Bernd....aber tatsächlicher Nutzwert bzgl. welche Beschichtung ist gut...welche schlecht ......ist doch ungefähr Null....oder irre ich mich ;D

berndr253

Glaube ich nicht!
Eine dicke Kunststoffbeschichtung wird auf jeden Fall schlechter sein als eine dünne Lackierung mit hitzebeständigem Lack aus der Spraydose.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Das ist mit Nutzwert....da klare Aussage und nicht (zu) allgemein Physik

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge