R27 Höchstgeschwindigkeit

Begonnen von BMWH1, 14 März 2017, 15:35:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMWH1

Hallo liebe Schrauber,
mein R27 BJ 1962 läuft soweit gut, springt klaglos an. Bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings ist bei 90km/h Ende der Fahnenstange, auch wenn schön warmgefahren. (sollte doch 120 laufen...). Zieht gut im 3. bis 80, dann wird es aber zäh...
Liegt es an 85kg Fahrerbalast oder ist die Geschwindigkeit im Rahmen ?
Wie laufen andere R27 so im Vergleich?
Bevor ich jetzt x-Dinge problere...

Liebe Grüße
Heinz

BMWH1


27-steib

auf jeden Fall zu langsam, meine läuft mit Beiwagen sogar schneller

Schorsch

Moin,

90 km/h Maximum? Nach Tacho?

Zu wenig!

Welche Antriebsübersetzung hast Du drin?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zubehörauspuff ? ZZP geprüft ? Was wurde als letztes "gemacht" / erneuert / getauscht / eingestellt / gereinigt ?
Lief sie vorher schneller ?
Dass man eine R27 "drehen" muss, bis sie schreit, ist Dir klar, oder ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

27-steib

so schlimm ist das nun auch nicht-  nur wenn sie gut läuft, dann geht sie auch in die hohen Drehzahlen, und wenn nicht, dann ist der 4. Gang zu lang

Schorsch

Schlimm?

Na, wenn es schlimm ist, binden wir ein Läppchen drum.

Mal im Ernst,
kann ja sein, dass die Beiwagenübersetzung drin ist, aber, selbst mit 25:6 Übersetzung ist das zu wenig.
Mit 27:6 erst recht.
Heinz hat wenig Daten geliefert, alles kann sein.
Ich finde, nach Tacho sollte eine R 27 mindestens 105-110 "rennen".
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

panr50

 :dance:  Die van mij geeft met GPS echte 114 km per uur aan. :blumen:
              Heeft wel even tijd nodig, maar hij loopt dat. :applaus:

  gr- Martin aus die Niederlande. 
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

BMWH1

Vielen Dank für die schnellen Infos,
hier noch ein paar Angaben:
geändert wurde nichts, das Verhalten wars schon immer so. Maschine ist seit 91 in der Familie und ich habe Sie letztes Jahr vom Vater übernommen.
Vergaser: Bing 1/26/68
Nadel und Düse wie im Handbuch eingestellt und eingehängt. Zündzeitpunkt passt auch (mit Strobo geprüft)
Auspuff wurde mal vom Vater ersetzt  (wohl von Rabenbauer)
bin kein Schrauberprofi; wie kann ich die Übersetzung feststellen ?

Grüße Heinz

Schorsch

Heinz,
macht ja nix, ich auch nicht, versuche mal das weiterzugeben, was ich hier gelernt habe.

Auf dem Antriebsgehäuse, da, wo es an die Hinterradschwinge geflanscht ist, sollte die Übersetzung eingeschlagen sein. Z. B. 25/6, von oben gucken.
Ob es stimmt? Besser überprüfen.
Du baust die Abdeckung der Hardyscheibe ab, zwei Inbusschrauben.
Hinterrad drehen, Ventil unten, dann am Ring der Hardyscheibe eine Markierung machen.
Nun drehen und zählen, bei 25/6 muss sich, wenn sich die Hardyscheibe, Kardanwelle, 25 x dreht, das Rad 6 x gedreht haben.
Also, langsam das Hinterrad drehen und zählen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

BMWH1

Danke Schorsch,
dann drehe ich mal am Rad  :lol:

Grüße Heinz

Hodima

#10
Schau bitte einmal bei Deinen PM (persönlichen Nachrichten) nach, ich habe Dir ein paar Zeilen geschrieben.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

† Oldtimerfahrer

Zitat von: BMWH1 am 14 März 2017, 15:35:46
Allerdings ist bei 90km/h Ende der Fahnenstange,

@ Leute, gebt bitte nicht so viele Tipps ab. Bei der Geschwindigkeit kann ich ihn noch überholen!   :auslach:

Gruß Rudi  :)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Rudi, bis 120km/h halten wir mit. ;D
Manfred

† Oldtimerfahrer

 :tanz:  Air Cannabis -   We Fly Drive higher!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Jau,
und wenn in der Kurve das Hinterrad hüpft, immer schön die Amplitude halten.

:mopped:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Das Problem habe ich nicht dank meines patentierten Hinterraddämpfung
Manfred

cledrera

Manfred,
das ist kein Problem, sondern ein Erlebnis.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Warte mal wenn ich die /3 Gabel eingebaut habe. Mit 275ccm und Gabel+Hinterradfederung gibt das ein Landstrassenschreck ;D
Manfred

† Oldtimerfahrer

Wahrscheinlich nur vom Aussehen!   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Timmmäh

Manfred nähert sich halt immer mehr der R27 an ;D

Grüße,
Tim
101010

rolf

"Warte mal wenn ich die /3 Gabel eingebaut habe. Mit 275ccm und Gabel+Hinterradfederung gibt das ein Landstrassenschreck ;D
Manfred"
Optik interessiert die Landstrasse nicht!

guest474

Zu einem schönen Menschen gehört ein schönes Motorrad ;D

Manfred

rolf

Richtig! Beinhaltet aber auch das Gegenteil! ;D

cledrera

Ich hab mal telefoniert.
Heidi meint, ihr kriegt beide ein Foto.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge