Ölpumpe öffnen

Begonnen von r26_jo, 22 Juni 2014, 11:22:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, die (von mir) vermurkste Schlitzschraube aus dem Ölpumpengehäuse rauszukriegen.
Trotz entfernen der Verstemmung, WD 40 und erhitzen des Alugehäuses dreht sich die Schraube nicht.
Mit passendem Schraubendreher und Gabelschlüssel keine Chance. Die Klinge ist dabei teilweise abgebrochen und der Schlitz hat sich verformt.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Jo

r26_jo



heinz leichtfuss

Vorsichtig und gerade ein möglichst tiefes Loch reinbohren und einen minimal größeren (als das Bohrloch) Torx-Bit in die Schraube eintreiben, dann nochmal mit viel Wärme und Gefühl und ordentlich Druck von oben auf den Bit mit der Knarre drehen.
Hat bei mir oft geholfen, war aber genauso oft auch nur der erste Schritt zum "ganz ausbohren". Mit letzterem solltest du dich anfreunden...

Viel Erfolg!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Peter

mit dem Dremel einen Schlitz 90 Grad zum Alten reinschleifen, dann kannst Du mit Kreuzschlitz die Schraube wieder fassen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Wie schon geschrubbelt mit Dremel und dann das Alu gut warm machen.
Dann sollte es gehen
Manfred

professor buxus

Oder aber, bevor Du ausbohrtst, mit einem entsprechend angeschliffenen Austreiber am äusseren Rand des Schlitzes ansetzen
und mit leichten Hammerschlägen in die richtige Richtung versuchen die Schraube zu lösen.
Es muss dann natürlich noch "Fleisch" zum Ansetzen vorhanden sein.
Die Ölpumpe hierfür vorsichtig und sicher in den Schraubstock spannen, aber das musst Du ja auch bei dem Versuch mit dem Schraubenzieher.

Viel Erfolg

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Taz

Falls Du ein Schutzgasschweißgerät zur Hand hast, gibts noch eine weitere Option...eine Mutter aufsetzen und auf dem Schraubenkopf festschweißen, dann kannst Du mit einem Ringschlüssel ansetzen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

r26_jo

danke für die Ratschläge.
Die Schraube sitzt so fest, das eben der Schlitz (Material) nachgibt. Eine weitere Nut mit dem Dremel bringt wahrscheinlich nichts.
Wenn ich vorsichtig aufbohre, so dass nur der Kopf abfällt, müsste ich doch das Oberteil abziehen können, oder?
Anschliessend den überstehenden Bolzen in den Schraubstock einspannen und rausdrehen. Wäre jetzt meine Idee.....
Was meint Ihr?

Gruß Jo

† Oldtimerfahrer

Zitat von: r26_jo am 22 Juni 2014, 20:16:31
Eine weitere Nut mit dem Dremel bringt wahrscheinlich nichts.

Schon probiert?

Zitat von: r26_jo am 22 Juni 2014, 20:16:31
Wenn ich vorsichtig aufbohre, so dass nur der Kopf abfällt, müsste ich doch das Oberteil abziehen können, oder?
Anschliessend den überstehenden Bolzen in den Schraubstock einspannen und rausdrehen.

Das kannst du dann auch noch versuchen.
Aber, ich denke das Utes Idee noch besser ist.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

r26_jo

ZitatFalls Du ein Schutzgasschweißgerät zur Hand hast, gibts noch eine weitere Option...eine Mutter aufsetzen und auf dem Schraubenkopf festschweißen, dann kannst Du mit einem Ringschlüssel ansetzen...

Rein theoretisch wohl die effektivste Lösung, doch ich habe weder ein Schutzgasschweißgerät noch die Erfahrung damit.
Als Laie habe ich aber Bedenken, bei einer 6er Schraube mit 10 mm Kopf eine Mutter anzuschweissen. Durch die Hitze verformt und schmilzt doch das Alu drumherum ::), oder?
Ich will aber unbedingt das Gehäuse unbeschädigt lassen.

Gruß Jo

professor buxus

Zitat von: r26_jo am 22 Juni 2014, 20:16:31

Anschliessend den überstehenden Bolzen in den Schraubstock einspannen und rausdrehen. Wäre jetzt meine Idee.....

oder mit dem "Linksdrall"

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Schätze, dass die Schraube mit Kleber gesichert ist. Mit mechanischen Hilfsmitteln ist das nichts zu machen

Anwärmen auf 150 Grad
Schraube mit Schraubendreher rausdrehen

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hi Bernd.

Nix für ungut, aber hast Du den Schraubenschlitz angeguckt...da ist nicht mehr viel mit ausdrehen...

Viele Grüße, Ute

PS: Wer wohnt bei Jo in der Nähe und kann mal ein oder zwei Schweißpunkte setzen? Für mich sinds 150km...ein bisschen weit...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

1. Versuch: neuen Schraubenschlitz dremeln, andere Schrauben einsetzen und anziehen, Gehäuse heizen, aber viel mehr (250° oder so...da kann nichts kaputt gehen, nur Oelreste stinken), gut einspannen, so dürfte es gehen
wenn erfolglos
2. Versuch: Mutter aufschweissen wie vorgeschlagen
Methode Schraubenkopf weg und Bolzen ausdrehen eher nicht...den kannst Du doch auch nicht richtig fassen, ausserdem ist der Durchmesser klein, mit dem Schraubstock  dreht er entweder durch oder geht kaputt wenn noch mehr angezogen

Hape25/3

Hallo,
Hatte das Problem auch schon 2x. Hab den Kopf abgebohrt und der Stumpf der Schraube ging dann von Hand raus.
Hans-Peter

r26_jo

Hallo Ute,

vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und Fürsorge :blumen:, aber......
es geht hier nicht um Leben oder Tod. Meine R26 läuft bestens.
Es handelt sich um eine "Zweit-Ölpumpe" die seit Jahrzehnten bei mir im Schrank liegt und sich nicht mehr dreht. Deshalb habe ich sie mir mal vorgenommen.
Ich werde bei Gelegenheit nach Hans-Peter verfahren, ist die einfachste Arbeit.
Aufdremeln und unter Hitze rausdrehen bringt nichts, da ich die Schraube trotz aufheizen schon mit dem Originalschlitz nicht aufbrachte.

Viele Grüsse
Jo

r26_jo

Teil 1
die Pumpe ist offen.
Den Schraubenkopf abgebohrt, die Pumpe fiel in zwei Teile und den verbliebenen Bolzen konnte ich mit zwei Fingern rausdrehen ::)

Teil 2
die Zahnräder sind fest und lassen sich händisch nicht drehen!
Ich dachte eigentlich, daß sie vom Rost angefressen sind, schauen aber noch gut aus.
Wie soll ich weiter machen?
Wie sind die Zahnräder eigentlich gelagert?

Gruß Jo

rolf

Quasi gleitgelagert....d.h. einfach in den Bohrungen des Gehäuses.

rolf.soler

sie sollten sich leicht drehen lassen.
-> Dreck in den Bohrungen / auf den Achsen
polier mal die Bohrungen aus (Bremsenreiniger/Lappen) und reinige die Achsen, dann ölen. Drehts jetzt ?
wenn nicht, 600 Schleifpapier um einen Stift wickeln, das ganze in den Bohrungen drehen; Achsen auch leicht schleifen, mit 1000er nachschleifen, reinigen, ölen, dann gehts.

r26_jo

danke rolf und rolf.soler,

mit Hitze und WD40 konnte ich ein Zahnrad herausdrücken. Lager war verharzt.
Mit Kaltreiniger und 1500er Schleifpapier alles schön sauber bekommen.
Doch das zweite Zahnrad geht nicht raus, da auf der Achse dieses 4-Kant-Rohr befestigt ist.
Ist dieses an 2 Stellen nur angekörnt oder ist hier ein Stift (Splint) durch die Achse gesteckt, kann ich nicht klar erkennen?
Wenn nur gekörnt kann ich ja aufbohren, bei einem Stift wird es schwieriger ???

Gruß Jo

berndr253

Der Vierkant ist nur aufgesteckt und mit gekörnt, anbohren reicht, vielleicht sogar "runterhebeln". Pass beim Aufarbeiten der Bohrungen auf, dass Du nicht zu viel Material weg nimmst, sonst musst Du die noch ausbuchsen. Die Wellen dürfen nur ganz wenig Spiel haben!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

ich hab den einfach runtergehebelt

r26_jo

danke,
gehe gleich ans Werk :schrauber:

Gruß Jo

r26_jo

so... fertig!

es hat mal wieder richtig Spaß gemacht
und dank Eurer Hilfe wurde es auch kein Murks. :blumen:
Die Ölpumpe ist nun von der Funktion wieder wie neu (auch von den Toleranzen), kein Material abgetragen nur gereinigt und poliert.
Jetzt noch neue Dichtungen, Schraube und Sicherungsbleche besorgen und alles zusammenschrauben.
Noch zwei letzte Fragen:
a) mit welchem Drehmoment soll ich die 3 Schrauben anziehen?
b) mit was konserviert Ihr Eure Ersatzteile? Die Ölpumpe wandert ja wieder in den Schrank und ich hoffe auch, daß ich sie nie benötigen werde.

Viele Grüsse
Jo

berndr253

Ich würde die Pumpe mit Langzeitfett einschmieren und dann zusammen bauen. Die Schrauben "gut handfest" anziehen - hier die Sicherungsbleche nicht vergessen!

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

du meine Güte...ich dachte Du willst die einbauen..habe meine neue (15 mm) so bereitgestellt, die alte ungereinigt in die Kiste  ;D
ist das eigentliche eine 15 mm oder 10 mm Pumpe ? und die die Du drin hast, 10 oder 15 ?

r26_jo

Zitatist das eigentliche eine 15 mm oder 10 mm Pumpe ?
äusserer Durchmesser 20 mm, innerer (ohne Zähne) 11 mm.
? Was ist das jetzt für eine Pumpe?

Zitatund die die Du drin hast, 10 oder 15 ?
keine Ahnung, wurde für gut befunden und nicht geöffnet!

Gruß Jo

Taz

Hallo Jo.

Öhm...10mm oder 15mm bezieht sich auf die Höhe der Zahnräder, nicht einen der Durchmesser... deswegen haben die Maschinen mit der "großen" Ölpumpe auch eine kürzere Antriebswelle...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

r26_jo

Hallo Ute,

danke für die Aufklärung (wußte ich nicht).

10 mm

Gruß Jo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge