Dichtungsmaterialien

Begonnen von Fastnachter, 19 April 2014, 12:55:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Aus folgendem Thema leite ich mal eine allgemeine Frage nach Dichtungsmaterialien ab:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11706.0

Andreas und Kruemel werden mir behilflich sein eine maßhaltige und modifizierte digitale Vorlage der Motordichtung zu erstellen und diese dann mit dem Schneidplotter zu fertigen.

Diese wird dann unter zusätzlicher Verwendung von Flüssigdichtung verbaut.

Frage: Welches Material nimmt man am besten für die Dichtung, außerdem welche Flüssigdichtung?

Rahmenbedingungen:

- Benzin und Ölbeständigkeit
- wenigstens 150º
- KW Lagersitze sind je in einer Gehäusehälfte. Zu dick darf die Dichtung also nicht sein.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Erster Vorschlag: EWP408 in 0,3mm mit Cutril T (dieses grüne Zeug)



Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Das 408 ist noch etwas besser, oder?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Aushärtende Flüssigdichtungen wie Curil versuche ich wenn möglich zu vermeiden - ich verwende am liebsten Hylomar, die dauerplastische, blaue Dichtungspaste. Die ist temperaturbeständig bis 250 °C.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kruemel

jan, Berd, ich stelle die Frage anderstherum: in seinem konkreten Fall, ist es besser eine aushärtende oder eine nicht aushärtende dichtmasse mit einzusetzen? Ich es ggf. Auch einen versuch wert, die beiden hälften warm zu mo tieren, denn die undichtigkeit schein ja immer dann aufzutauchen?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Stefan

Wenn das wirklich dort zwischen den Hälften raussuppt, dann hilft auch keine selbstgeschnitzte Dichtung, denn dann ist am Motorblock was faul. Wie sieht überhaupt die rechte Hälfte aus, bisher habe ich nur Bilder der linken gesehen?
Ich sehe an der Dichtung vom Sooter-Center auch keine Schwachstelle, die Ursache für die Undichtigkeit sein könnte. Sind die Fußflächen der beiden Hälften auf gleicher Höhe, wenn der Block verschraubt ist? Hast Du überstehende Gehäusedichtung am Fuß vor dem Aufsetzen des Zylinders abgeschnitten bzw. steht da überhaupt was über?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

peter63

Die Dichtungspapiere der Fa. Klinger sind meiner Erfahrung nach perfekt, und es bedarf keiner weiteren Hilfe (Dichtpaste)

Meist werden die Schrauben, insbesonders wenn es nur zwei sind, nur zu fest angezogen!!!!!
Dabei werden beide Dichtflächen verformt, und in der Mitte ist keine Flächenpressung mehr vorhanden.

Versuche mal nur "handfestes anziehen". Dann wirdś dicht sein, wenn die Flächen plan sind.

Bei Gefahr des Losvibrierens helfen selbstsichernde Muttern.

LG Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge