25/2 soll wieder zum Leben erweckt werden

Begonnen von guest3921, 12 April 2014, 22:38:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3921

Hallo,
mein erstes (angemeldetes) Motorrad, eben die 25/2 hab ich nie verkauft und soll jetzt wieder leben und fahren. Allerdings hat sie so einige Macken und bevor ich jedemenge Zeit in unnötige Reparaturversuche stecke hoffe ich auf ein wenig auf eure Hilfe.
Also nicht böse sein, wenn ich hier auch mal 'ne blöde Frage stelle, ich revangiere mich auch irgendwann gerne mal mit 'nem Bier :prost: Brau ich nämlich selbst :juhuu:
.....Und zum ersten Problem. Gibt es irgenwo eine Rißzeichnung der Telegabel? Die hat ziemlich viel Spiel, wenn ich die vor- und zurückbewege. Ich denke mal, die hat nur eine Federung ohne Dämpfung und die Gleitlager? werden ausgeschlagen sein. Eine Suche hier im Forum hat mich nicht unbedingt weitergebracht.
.....Und, da ich meine TE610 abmelden und die BMW dafür fahren will hab ich mir einen Stoye (ist wohl der Kleinste, noch ohne Bremse, aber mit 4-Punktanschluß) in Teilen besorgt. Dann ist der "Abstieg" nicht so gravierend. Der ist öfter an den AWOs angebaut. Die haben ja fast den gleichen Rahmen wie die BMW. Hat schon mal jemand einen Stoye angebaut? Worauf ist zu achten? Ist das machbar? Wie fährt sich so ein ungebremster Beiwagen? Durch meine Arbeit nach dem Grenzfall im Trabbiland hab ich mal 1 Jahr ein TS-Gespann gefahren, hatte nur 100DM gekostet und so hab ichs auch behandelt. Ist aber ganz schön robust, läuft heut noch in der Nähe :respekt:
......Und da wäre noch der Regler, aber fürs elektrische mach ich einen neuen Tröt in der Kupferabteilung auf wenn  ich soweit bin.

Gruß hufpleger,
der morgen den Keller aufräumt und Platz zum Schrauben schafft

guest3921



Kurti

Hi und vorab, die 25/2 ISS eh die schönste!!!!!!!! Bevor du ans Kopflager rangehst....erstmal vernünftig festschrauben.
Ist meist ausreichend.

Ich fahr auch die 25/2 mit ungebremsten Beiwagen.
Als Daily derivier ohmne große Probleme.
Bei den 12 PS kannst nicht viel erwarten und wenn du wie ich heute getan mit Frau hintendrauf und 2 Kindern im BW ne Runde drehst brauchst du Geduld....
Vorausschauendes fahren erspart bremsen, was ja bekanntlich bei den dosenbremsen mager ist!
Hast du n guten TÜV Menschen? Ist deine bmw zugelassen für beiwagenbetrieb?

Noch viel Spaß.
Mach sie fit und sie wird dankbar sein.



Gruß
Kurt
leben und leben lassen

guest3921

Zitat von: Kurti am 12 April 2014, 23:04:11
Hi und vorab, die 25/2 ISS eh die schönste!!!!!!!! Bevor du ans Kopflager rangehst....erstmal vernünftig festschrauben.
Ist meist ausreichend.

Hallo,

die hat Spiel unten unter den Faltenbälgen, die waren schon kaputt als ich sie 72 bekommen hab. Die hab ich zwar damals erneuert und Öl eingefüllt, aber ein bißchen Spiel mit 18 Jahren? Wen intressiert das schon? Nur, wenn ich sie jetzt nicht repariere, wann dann? Ich kenn mich doch :verlegen:

Gruß hufpfleger

guest3921

Zitat von: hufpfleger am 12 April 2014, 22:38:18

.....Und zum ersten Problem. Gibt es irgenwo eine Rißzeichnung der Telegabel?

Hallo,

schon gefunden, ist bei den Ersatzteillisten dabei. Man muß nur an den richtigen Stellen suchen.

Gruß hufpfleger

† Oldtimerfahrer

Ausbau findest du unter Tipps und Tricks.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest3921

Hallo Profis,

hab mal im Netz gesucht und diese Batterie gefunden:

http://www.ebay.de/itm/330881191518?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

gibts da Erfahrungen zu, taugt die was? Der Preis ist m. E. unschlagbar, aber ist billig auch alltagstauglich?

Gruß hufpfleger,

der jetzt Platz zum Schrauben im Keller hat, aber erst mal noch eine Bühne macht.
Die ist ja sooooooo klein gegenüber der Husky

JensR25

Ich würde zu einem Trockenakku raten, dann hast Du definitiv nie Säure auf dem Rahmen.
Ich fahre seit Jahren mit einem Panasonic mit 4Ah, hat bisher immer gelangt.

BenW

Lass das Säuregeschlabber und kauf Dir einen Gelakku, z.B. von Panasonic, Conrad, etc. Kostet genau so viel oder weniger und erspart Dir viel Ärger mit Batteriesäure auf dem Getriebe.

Grüsse
BenW

cledrera

Ich glaube, dass der ebay-link auf eine Batterie verweist, die auch von Louis vertrieben wird oder wurde.
Funktioniert tadellos und kein Säuregeschlabber, da der herkömmliche Einzylinder sowas binnen Jahresfrist zu Tode vibriert.

Hör auf die Profis. Lass das Säuregeschlabber.
Besorg Dir im Zweifel wegen der Optik ein Leergehäuse und pack rein, was Dir vorgeschlagen wurde.

Clemens  ;)


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Ich hab mit letztes Jahr irgendwann mal den hier bestellt, da war aber noch kein Versand drauf
Einfach 3 Stück, 2 Parallel geschaltet ins Batteriefach und eine Reserve in die Satteltasche
Hatte mich ganze 21€ gekostet...
http://www.amazon.de/dp/B00149MJFK/ref=cm_sw_r_udp_awd_cgRvtb0831RJQ
101010

guest3921

Hallo,

soweit ich gehört habe, kann man diese Gelakkus nicht mit normalen Ladegeräten laden :Frage:
Mein Eisemann-Ladegerät ist ungefähr so alt wie ich oder die BMW, da muß ich mich wohl mal in die Neuzeit wagen :ok:
Hört sich auf jeden Fall sinnvol an, danke für den Tip.

Gruß hufpfleger

BenW


thoro

#12
Hallo Hufpfleger,

ein Gelakku ist im Prinzip eine normale Bleibatterie, d.h. Du kannst ihn auch mit einem alten Ladegerät laden. Du musst dann nur die Ladezeit ausrechnen per Hand (geht auch per Taschenrechner  ;D! )
Vorteil bei modernen Ladegeräten ist, dass sie das automatisch machen und auch den Zustand der Batterie analysieren können (tiefentladen, defekt, sulfatiert, etc.)
Gruß
Thomas
PS: hat sich mit BenW's mail überschnitten!

cledrera

In der Regel funktioniert das werksseitig verbaute Ladegerät in ausreichender Form.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Thomas stimmt nicht ganz. Die Ladespnnung von Säureakkus ist deutlich höher als von Gelakkus. Ich wúrde das lassen.

Ctek ist schick. Habe ein gelfähiges von Polo Hausmarke und eines von Louis im Einsatz. Mit beiden sehr zufrieden.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

thoro

@Jan: Da hast Du Recht!
@Clemens: Mit dem werkseitig eingebautem Ladegerät  ;D  habe ich auch schonmal bei der R25/3 einen Gelakku geschrotet - zu hohe Ladespannung, s.o!
Gruß
Thomas
PS: Habe ein gelfähiges Ladegerät von Louis vor zwei Jahren für ca. 39€ gekauft und bin damit zufrieden.


berndr253

Ich würde das alte Ladegerät wenns denn mal benötigt wird weiter benutzen, auch für Gel-Akkus. Meine Billig-Akkus hab ich seit Jahren nicht mehr nachladen müssen, baue die im Winter noch nicht mal aus.
Den Ladestrom kann man recht einfach mit einer 6-Volt Birne auf einen maximalen Wert beschränken. Soll der Ladestrom beispielweise bei 6 Volt auf 0,5 A beschränkt werden klemmt man eine 6V-3Watt Lampe in Reihe.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest3921

Hallo,

so, die ersten Schritte sind gemacht. Zuerst mal eine Bühne, man ist ja nicht mehr der Jüngste und braucht auch mal 'ne Abstellmöglichkeit für den :kaffee: und das  :prost:
Außerdem ist der Staub der Jahrzehnte (letzte Fahrt 81 Flammersfeld Raiffeisen- Veteranenfahrt, Startnummer war noch drauf  :verlegen: ) weg. Damit keine Unklarheiten aufkommen, das Veteranen bezieht sich auf die Fahrzeuge, nicht auf die Fahrer
......Und beim Putzen, da fiels mir wieder ein, vor Jahren auf einem Flohmarkt, da hab ich doch für die BMW Bücher gekauft. Im Stapel mit den gesammelten Reparaturanleitungen gesucht und......... eine Instandsetzungsanleitung für die BMW R25 und das Handbuch, neu und ohne Flecken.
Sollte der Gedanke etwa schon länger......?
Leider am Getriebe einige Ölflecken, Simmerring der Schaltwelle undicht, am Kardangetriebe etwas Öl, Kupplungszug wurde mal für irgendeine Enduro verwendet, Schlüssel (noch) weg, dafür das Steckschloß mit Schlüssel gefunden, Reflektor der Lampe wieder blind( hatte ich früher mal mit silbernen Hochglanzspray für den Tüv behandelt), die Telegabelgleitlager sowieso und der Lappen vorne mitte am Tank, da waren doch .......Haarrisse. Die muß ich noch mal nachlöten. 
Eigentlich noch ganz gut in Schuß für ihr Alter, die Alte :respekt:
Ich habe jetzt mal die Zündkerze rausgedreht und etwas Öl in den Zylinder getröpfelt. Dann mal langsam den Kickstarter betätigt, keine "Schmirgelgeräusche", leicht und ruhig läuft der Kolben. Mit Zündkerze ganz gute Kompression, müßte so ok sein. Jetzt warte ich noch auf eine neue Batterie, hab die Tipps berücksichtigt und Gelakkus bestellt.
... Und dann wäre da noch der Regler, der ist bei eingeschalteter Zündung ständig angezogen, dafür läuft's Moppped nicht. Isoliert man einen Kontakt, fällt er wieder ab und das Motorrad läuft, aber nur auf Batterie. Eine Zeitlang hatte ich mal einen Regler mit Blechgehäuse (Isetta?) eingebaut, damit lief sie dann. Der müßte auch noch irgendwo rumliegen, sowas wirft man ja nicht weg.

Mal sehen, was der Sonntag bringt, da kümmere ich mich mal um den Tank.
Reicht innen normaler Lack, oder ist das eine besondere Beschichtung? Und wenn ja, wie heißt die oder wo gibts sowas? Die wird das Löten wohl nicht vertragen.

Gruß hufpfleger

Fastnachter

Hallo Hufpfleger,

Für im Tank auf keinen Fall normalen Lack nehmen. Ist ne spezielle Beschichtung die auch speziell verarbeitet werden will.

Regler: Zofia Regler von Ebay. Baugleich mit dem von UliS. Kostet nur 45€statt 90.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

@ Jan, die Zeiten waren mal wo der Regler 45 Euronen kostet.
Mittlerweile hat Zofia auch die Preise angezogen, knapp 50 kostet der Regler jetzt.

@ Hufpfleger
Nimm den Rat vom Jan an!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Hallo Rudi. Hab den meine ich sogar mal für 39 gekauft gehabt. Wie die Zeit vergeht..

Was kostet der dann mittlerweile bei Uli?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest3921

Hallo,

habt ihr mal einen Link? Unter Zofia find ich keine Regler. Sind diese Regler die original-Bauform für unter den Lima-Deckel oder die im Blechgehäuse?

Gruß hufpfleger

† Oldtimerfahrer

#22
@ Jan, auch du mein Freund wirst älter!   ;)

Den Regler kannst du so wie er ist unter dem Limadeckel einbauen. Passt auch von den Bohrungen.

http://www.ebay.de/itm/261448220349

Der Regler kostet bei Ebay mittlerweile 55 Euronen.
Geh mal bitte auf seine Shopseite, da kostet der Regler noch 49,99 Euro

Gruß Rudi

verkehrter Link, geändert. Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

passen in die Lima anstelle des alten F-Reglers. Der im Blechgehäuse ist wahrscheinlich ein Z-Regler (wie bei R27, Isetta ? mit Regelwiderstand und Blechgehäuse), aber derselbe war auch in der Lima (z.B. bei R50, R69 ohne Gehäuse und ohne Regelwiderstand) , würde theoretisch auch gehen (wenn er noch geht) und reinpassen (ohne Blech natürlich), aber nimm besser einen elektronischen, weil wenn Du nicht genau Bescheid weisst mit dem Widerstand ("gelbes Kabel") ärgerst Du Dich
Zofia z.B.hier:
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-BMW-R24-R25-R26-/261448220349?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cdf873ebd
und schenk mir dem im Blechgehäuse  ;D
Ich benutze die (für die R27, mit Regelwiderstand und Blechgehäuse)
oder schenk ihn einem Isetta-Fahrer der njcht auf Elektronik gehen will

rolf.soler

hat sich überschnitten mit Jans Beitrag.
mein Zofia link ist für 6-V-Regler
Jans für 12 V-Regler
hats Du 6 V (original Lima) oder 12 V (MZ-B ?)

guest3921

Hallo,

alles noch original wie vom Werk, also 6V.
Nein nicht alles, auf der Satteldecke steht NSU :kopfhau:

Gruß hufpfleger

guest3921

Hallo,
Danke für den Link, ist schon gekauft

Gruß hufpfleger

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf.soler am 26 April 2014, 20:34:50
hat sich überschnitten mit Jans Beitrag.

Hallo Hans-Soler,  ;)
habe den Link schon geändert in meiner Antwort. Wollte auch den 6 Volt Regler nehmen, keine Ahnung warum ich den 12 Volt Regler genommen habe.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler


Fastnachter

So ähnlich wie wir uns sehen kann das doch durchaus mal passieren ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge