Hilfe zu Pellettofen Steuerung

Begonnen von Eppo, 14 April 2024, 19:56:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eppo

Hallo Zusammen,

ich hab hier das Problem, dass der Pelletofen in unseren Vereinsrämen nicht mehr will.
In der letzten Vergangenheit hatte sich das Display immer wieder neu gestartet, aber geheizt hatte er noch normal.
Ein Kollege wollte sich dem Fehler annehmen und dachte mit Kabelwechsel zwischen Steuerung und Bedienteil wieder alles funktionsfähig zu bekommen.

Leider ging nach seinem Reparaturversuch nix mehr  :thumbdown:

Ich habe jetzt hier die Steuerung schon ausgebaut und auf der Werkbank zu liegen,
die Steuerung ist eine Fumis Alpha 65-230V

IMG_20240414_102630_bearb.jpg

Leider konnte ich bisher noch kein ausführlichen Unterlagen zu der Steuerung finden,
allerdings bin ich schon so weit gekommen, dass die beiden grünen LEDs links unten beim Netzwerkanschluss offensichtlich zur Anzeige der Betriebsspannungen dient.
Die Linke LED leuchtet durchgehend, die rechte LED flackert nur leicht.

Vorsicherung habe ich gemessen und auch den nach dem Trafo geschaltenen Brückengleichrichter.
Allerdings sind nur 2,5Volt an den 5V Buchsen und die 16V Buchsen liegen bei 20V.

Sobald die Netzspannung ausgeschalten oder eingeschalten wird, leuchtet auch die rechte LED kurzzeitig dauerhaft grün.

Der Trafo sollte sekundärseitig 12V raus geben, liegt allerdings bei 25V  ???
Die Schaltungen zur Spannungskonstanthaltung der 5V und 16V konnte ich leider noch nicht finden.

Mein nächster Schritt wäre am Trafo vorbei mit dem Labornetzteil die 12V bereit zu stellen.

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der sich mit den Steuerungen auskennt bzw. auch Schaltpläne hat.

Das Bedienteil hat seitlich einen USB-Anschluss, den ich soeben am PC angeschlossen habe und das Display geht mit Hintergrundbeleuchtung an und der PC erkennt ein Speichermedium mit 5 Dateien.
Damit scheint das Display schonmal OK und die anfänglichen Ausfallerscheinungen könnten Richtung fehlender 5V-Spannung von der Steuerung hindeuten.

MFG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Zitat von: Eppo am 14 April 2024, 19:56:44Der Trafo sollte sekundärseitig 12V raus geben, liegt allerdings bei 25V 
Diese kleinen Trafos haben ganz unverschämte Leerlaufspannungen. Die 25V können schon sein. Das bricht dann bei Belastung auf den Sollwert zusammen. Mag ich nicht.

Grüsse,
Kahlo.

patro

Zitat von: Eppo am 14 April 2024, 19:56:44Hallo Zusammen,

ich hab hier das Problem, dass der Pelletofen in unseren Vereinsrämen nicht mehr will.
In der letzten Vergangenheit hatte sich das Display immer wieder neu gestartet, aber geheizt hatte er noch normal.
Ein Kollege wollte sich dem Fehler annehmen und dachte mit Kabelwechsel zwischen Steuerung und Bedienteil wieder alles funktionsfähig zu bekommen.

Leider ging nach seinem Reparaturversuch nix mehr 

Ich habe jetzt hier die Steuerung schon ausgebaut und auf der Werkbank zu liegen,
die Steuerung ist eine Fumis Alpha 65-230V

IMG_20240414_102630_bearb.jpg

Leider konnte ich bisher noch kein ausführlichen Unterlagen zu der Steuerung finden,
allerdings bin ich schon so weit gekommen, dass die beiden grünen LEDs links unten beim Netzwerkanschluss offensichtlich zur Anzeige der Betriebsspannungen dient.
Die Linke LED leuchtet durchgehend, die rechte LED flackert nur leicht.

Vorsicherung habe ich gemessen und auch den nach dem Trafo geschaltenen Brückengleichrichter.
Allerdings sind nur 2,5Volt an den 5V Buchsen und die 16V Buchsen liegen bei 20V.

Sobald die Netzspannung ausgeschalten oder eingeschalten wird, leuchtet auch die rechte LED kurzzeitig dauerhaft grün.

Der Trafo sollte sekundärseitig 12V raus geben, liegt allerdings bei 25V  ???
Die Schaltungen zur Spannungskonstanthaltung der 5V und 16V konnte ich leider noch nicht finden.

Mein nächster Schritt wäre am Trafo vorbei mit dem Labornetzteil die 12V bereit zu stellen.

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der sich mit den Steuerungen auskennt bzw. auch Schaltpläne hat.

Das Bedienteil hat seitlich einen USB-Anschluss, den ich soeben am PC angeschlossen habe und das Display geht mit Hintergrundbeleuchtung an und der PC erkennt ein Speichermedium mit 5 Dateien.
Damit scheint das Display schonmal OK und die anfänglichen Ausfallerscheinungen könnten Richtung fehlender 5V-Spannung von der Steuerung hindeuten.

MFG
Eppo
Hilfreich ist ein Schaltplan mit Messpunkten und definierten Spannungswerten.

Wenn das Display funktioniert und fünf Dateien anzeigt, spricht das aus meiner Sicht heraus nicht für einen defekten Trafo. Denkbar ist natürlich das eine der Ausgangsspannungen des Trafos nicht geliefert wird.

Aber ohne konkretes Schaltbild ist das alles Spekulation.
Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Eppo

Der Trafo hat nur die 12V   Sekundäranschluss.
Angeschlossen hatte ich alles zur Steuerung, aber ohne die 5Volt läuft keine Elektronik 😕.

Messpunkte sind auf Steuerung zur Genüge, nur leider ohne Schaltplan oder Diagnoseanleitung bringen die Messpunkte leider auch nicht viel.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Zitat von: Eppo am 14 April 2024, 21:19:28Der Trafo hat nur die 12V   Sekundäranschluss.
Angeschlossen hatte ich alles zur Steuerung, aber ohne die 5Volt läuft keine Elektronik .

Messpunkte sind auf Steuerung zur Genüge, nur leider ohne Schaltplan oder Diagnoseanleitung bringen die Messpunkte leider auch nicht viel.

MfG
Eppo
Vielleicht hast du einen befreundeten Heizungsbauer den du fragen kannst nach dem Schaltplan?
Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Eppo

Da ich es nicht erwarten konnte, hab ich mich eben nochmal ran gesetzt und mit der Fremdeinspeisung vor dem Gleichrichter war nix zu machen.
Fehlerbild sieht genauso aus wie mit 230V-Netz.

Daraufhin hab ich mir die Anschlussbuchsen von GND und +5V gesucht und rückwärts fremdversorgt.
Siehe da die Steuerung startet (beide LEDs an) und bringt natürlich eine Fehlermeldung, weil keinerlei Komponenten und Messanschlüsse dran sind.

IMG_20240414_222420_copy_1984x1488.jpg

Laut Netzteil liegt der Strombedarf bei 100mA.

Also muss ich jetzt irgendwo den Spannungskonstantregler finden, sch... SMD-Bauteile  ::)

So Schluss für heute, mit immerhin einem kleinen Erfolg.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

#6
Das Bauteil, das fast so aussieht wie ein TO-3-Gehäuse und die Aufschrift 334 hat, könnte die Speicherdrossel des 5V-Reglers bzw. DC/DC-Wandlers sein.  Die Schaltung ist dann in unmittelbarer Nähe, ich tippe auf IC2, IC3 und D7.  Hat die Unterseite auch noch Bauteile?.  Wenn ich das richtig verstehe, wird hier aus 12V ungeregelt eine 5V geregelt gemacht.

Wie immer sind die Elkos im Verdacht.  Tausche erstmal den dicken am Gleichrichter, links vom Trafo.  Die Dinger können austrocknen, ohne daß was ausläuft.  Vielleicht will dann der DC/DC-Wandler wieder, wenn seine Versorgungsspannung stimmt.  Wenn nicht, dann die Elkos dort durchtauschen.  Im Prinzip derselbe Tanz wie bei deinem Schweißgerät.

Wenn der 5V-Regler nicht mehr läuft, dann einfach das Ding stillegen, ein Hilfsplatinchen machen, 7805 mit Kühlkörper und ein paar Kondensatoren drauf und irgendwie festmachen.  Wir vielleicht ein bißchen warm, Heizungssteuerung halt wörtlich genommen.   :P

Eppo

#7
weiter geht der Spaß  ::)

Nach ein wenig Bauteilrecherche konnte ich IC3 mit Aufschrift "SLLB" als Spannungsregler LM5009 identifizieren und dann passt auch der Schaltungsaufbau: L2 ist die Speicherdrossel, von der aus es an einen Pin von R23 geht, dann unter C18 hindurch nach oben zum Anschlusspin +5V.

IMG_20240415_205327_bearb.jpg

Mit Hilfe von ein wenig Kältespray hebt sich dann IC3 aus der Masse hervor  ;D .

IMG_20240415_205500_bearb.jpg

Da ich an den IC3 eh nicht ohne Weiteres ran komme, werde ich vorher den Trafo und den Glättungskondensator C12 auslöten müssen und kann dann noch einmal mit Gleichspannung ran gehen.

Der letzte Test mit Gleichspannung über den Brückengleichrichter brachte das gleiche Ergebnis wie mit 230V Netzspannung.
Damit Vermute ich erst einmal das der ELKO C12 nicht defekt ist.

So Feierabend  :prost:
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Ah, hatte ich richtig geraten.  Aber wieso kommst du an IC3 nicht ran? Ist doch gut zugänglich?  Bei der ordentlich lackierten Leiterplatte kannst du hemmungslos mit der breiten Spitze alle vier Pins einer Seite auf einmal löten.  Nicht zu heiß machen, damit der Lack nicht verbrennt, und nicht sparsam sein mit Flux.  Eher wenig Lot, dann findet es schon seinen Weg.

Hast du ein Oszilloskop?  Damit kann man schön sehen, ob der C12 defekt ist und was IC3 (noch) macht.  Im Datenblatt des LM5009 sind alle relevanten Schaltungen gezeigt, damit kommst du schon weiter.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge