Vorstellung "Neuer"

Begonnen von topcom, 06 Juli 2008, 20:41:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo, ich bin Oliver, 44 Jahre alt und möchte meine beiden Einzylinder R25/3 und R26 (1984 als Schüler gekauft, beim Umdrehen lief Wasser aus dem Zylinder ...) endlich fertig restaurieren. Ich bin froh, diese Webseite gefunden zu haben und freue mich auf wertvolle Tipps und gute Ratschläge. Derzeitig anstehende Arbeiten: R 25/3, aus mehreren zerlegten Motoren einen lauffähig machen. R26, Schwingenfahrwerk instandsetzen. Nebenbei werden immer wieder mal fehlende Teile ersteigert oder doppelte verkauft. Freue mich schon riesig auf den ersten Sound, den meine Maschinen von sich geben. Irgendwann mal will ich an die R25/3 auch mal einen Seitenwagen hängen. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

mekgyver

Hallo Oliver, herzlich willkommen !

Dein Konzept ist gut : erstmal mit gebrauchten Teilen was lauffähiges zusammenstricken und dann sehen wie es läuft.
Die Kunst ist zu beurteilen, was brauchbar ist und was nicht einbauwürdig ist ...
aber dafür hast Du ja dieses quirlige Forum  ;D

Gruß mek
... 73er-Gang

sigi_rs

Hallo Olliver,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Die gleiche "Bestückung" habe ich auch. Meine R25/3 und meine R26 laufen und der Steib ist in Arbeit. Stell doch mal Bilder Deiner beiden Baustellen ein. Hilfe bei Problemen ist hier sicher.

Viele Grüße,
Jörg

topcom

Hallo, hier sind mal Bilder von meinen Baustellen. Hab schon mal die erste Frage: Wo finde ich eine Liste mit original BMW Teilenummern (z.B. Kurbelwelle 224 203 821 03), um herauszufinden, ob R25, /2, /3 oder R26. Vielleicht geht ja auch daraus hervor, welche Teile der Zweizylinder Modelle baugleich sind (z.B. Stoßdämpfer). Servus Oliver und vielen Dank !
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

sigi_rs

Hallo Olliver,
schau mal unter Tipps/Handbücher hier im Forum, da findest du die Ersatzteillisten.

Viele Grüße,
Jörg

† Knut

#5
Hallo Oliver,

dass an Deiner R25/3 ein R26 Zylinderkopf drauf ist, hast Du aber sicher schon bemerkt, oder? (Stichwort: Zündkerze rechts). Scheint nicht das einzige zu sein.

Vergleiche doch Deine Maschinen einfach mit den Werks-Bildern hier bzw. mit der Vergleichstabelle von Tassilo.

Viel Spaß noch

Knut

mekgyver

#6
Zitat von: Knut am 07 Juli 2008, 10:21:11
dass an Deiner R25/3 ein R26 Zylinderkopf drauf ist, hast Du aber sicher schon bemerkt, oder? (Stichwort: Zündkerze rechts). Scheint nicht das einzige zu sein.

Vergleiche doch Deine Maschinen einfach mit den Werks-Bildern hier bzw. mit der Vergleichstabelle von Tassilo.

Nöö Knut, ist kein R26 Kopf drauf !

Die /3 hat die Zündkerze links, R26/27 haben sie rechts  ;D


Gruß mek B(üttel)





PS : die Bilder sind seitenverkehrt ! :kaffee:
... 73er-Gang

hannes55

Da hatter Recht, der Mek!

Gruß an den Detektiv! ;D ;D

Hannes K(alle Blomquist)
Was dann?!

sigi_rs

Zitat von: mekgyver am 07 Juli 2008, 10:50:16
PS : die Bilder sind seitenverkehrt ! :kaffee:

:lol:

Da habe ich auch ne Viertelstunde gebraucht!

Oder es ist eine englische Ausführung mit Schaltung und Kickstarter rechts. ;D

Viele Grüße,
Jörg

PS: lasst Euch nicht verwirren.

† Knut

.... hi hi, bin man nicht reingefallen.... als nächstes hätte ich den Kardan und der Kickstarter angemerkt  ;)

Was für ein Schelm, der Oliver: Ick wull Di wat, mit ole Lüüd verkackeiern  :wikinger:!!

Knut


topcom

Hallo,
Sorry, war nicht beabsichtigt. Habe selbst einen Schreck bekommen. Hatte Bild nicht mehr überprüft. Schicke noch zwei aktuellere (Musste erst irfanview ziehen). Danke erstmal.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

hannes55

Na, der Motor sieht mir anhand der Ventildeckel doch verflixt nach R25/0

aus! Das Getriebe stammt wohl auch daher (Hilfschalthebel)

Gruß, Hannes
Was dann?!

Rütz

Zitat(z.B. Kurbelwelle 224 203 821 03)
Das ist übrigens keine Teilenummer, sondern die Nummer des Gußwerkzeugs.
Damit kann man fast nichts anfangen, es gibt auch (soviel ich weiß) keine Listen darüber. Mit Gußwerkzeugen der R24 (224... ...) sind selbst Teile für R27 noch hergestellt worden.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

topcom

Hallo Hannes,
der Motorblock hat die Nummer 265015 (also lt. Vergleichstabelle R25/2). Bei den Werksphotos (BMW, 35949) ist eine R25/3 mit Handschaltung abgebildet. Getriebe vielleicht doch original? Was für ein Zylinderkopf das ist, weiss ich auch noch nicht. Wenigstens hat der Motor Kompression (zwar nur 6,1), das Auspuffgewinde ist jedoch hinüber (Kopf muss wohl zum aufschweissen demontiert werden?). Lt. Vorbesitzer sollte er noch laufen (frag mich nur wie, aber er hat ja 2 Auspuffhalter an den Kopf geschweisst ...) Ich mach mich erstmal an die Sichtung der anderen Teile und versuche einen lauffähigen Motor aufzubauen. Habe gerade 2 Blöcke zum Reinigen (R25 und R25/2). Dann sind da noch 2 Kurbelwellen (Nummer s.o.), die ich noch nicht zuordnen kann. Hab nur einen Zylinder und zwei Köpfe. Aber alles nacheinander, muss ja auch noch "normal" arbeiten. Aber Danke für Eure Hilfe, macht wirklich Spass, wenn man sich nicht nur alleine damit beschäftigen muss. Servus oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Hallo Rütz,
ich bin deswegen auf der Suche, da in der Instandsetzungsanleitung für die R25/3 ebenso auf diese Zahlenfolge Bezug genommen wird (224=Baumuster, 2=Serie, 03=Baugruppe, 601=Teil, 3=Ausführung, 3=Blattgröße), in den Ersatzteillisten 1954 erscheinen diese Zahlen, ab 1960 gibt es dann andere Nummern. Kann es nicht doch sein, dass bei meiner Nummer 224 203 821 03 die Zahl 821 auf R26 oder r27 hindeutet? Wie kann ich diese Kurbelwellen unterscheiden und wie unterscheiden sie sich? Erstmal Danke Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

hannes55

Zitat von: topcom am 07 Juli 2008, 13:06:36
Bei den Werksphotos (BMW, 35949) ist eine R25/3 mit Handschaltung abgebildet.


Tatsächlich! Das hab ich ja noch gar nie gesehen. Das muss ein ganz frühes (Vorserien?) Exemplar sein.
Es fehlt ja auch noch die /3- typische Luftführung durch den Tank... :-\\

Jedenfalls galt bisher: Nur die Getriebe von /0 und /2 haben die Handhilfsschalthebel.

Diese 2 Getriebe unterscheiden sich äußerlich nur dadurch, dass das /2- Getriebe einen Leerlauf- Kontakt am hinteren Deckel hat.

Innerlich hat das /0- Getriebe hinten ein Doppelkugellager, wo das /2er nur ein einfaches Wälzlager besitzt.

@Rolf: Was meinst Du zu dem R25/3 Werksfoto?

Ich kanns immer noch nicht glauben... :oberlehrer:

Gruß, Hannes
Was dann?!

Karl

Zitat von: hannes55 am 07 Juli 2008, 13:58:07

Diese 2 Getriebe unterscheiden sich äußerlich nur dadurch, dass das /2- Getriebe einen Leerlauf- Kontakt am hinteren Deckel hat.


Nicht ganz korrekt!
Ein /0-Getriebe hatte unten noch einen Block angegossen. Daran wurde eine Haltefeder für den Hauptständer anegschraubt. Siehe R24.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi,

die Werksfoto´s sind als Vorlage mit Vorsicht zu genießen! BMW hat da bei den Prototypen viel ausprobiert, sodaß die Bilder oftmals nicht mit der Serie übereinstimmen.


Heiko Rolf
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Ich denk ja auch, daß das ein Vorserienmodell sein muß...

Ich hab jedenfalls noch nie eine R25/3 ohne die Ansaugleitung durch den Tank gesehen.

Gelle Heiko R(olf)  ;D

Was dann?!

Rütz

Zitat von: topcom am 07 Juli 2008, 13:27:58
.....da in der Instandsetzungsanleitung für die R25/3 ebenso auf diese Zahlenfolge Bezug genommen wird (224=Baumuster, 2=Serie, 03=Baugruppe, 601=Teil, 3=Ausführung, 3=Blattgröße), in den Ersatzteillisten 1954 erscheinen diese Zahlen, ab 1960 gibt es dann andere Nummern. Kann es nicht doch sein, dass bei meiner Nummer 224 203 821 03 die Zahl 821 auf R26 oder r27 hindeutet?

Nein. Du hast es dir doch eigentlich schon selbst beantwortet: Die ersten 4 Ziffern beschreiben das Modell.
224.2... heißt Baumuster R24, 2. Serie. Das entspricht R25/0.
An R26/27 findet man deshalb Nummern wie: 224.5... /224.6... /225.4... /225.5... 226.1... oder 226.2...
Aber wie gesagt, das sind Hinweise. Bei Bauteilen, die baugleich sind oder sich nur in der Endbearbeitung (z.B. frästechnisch) unterscheiden, führt dieses System schnell in die Irre.

Am besten kommst du mit Tassilos Vergleichstabelle (http://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle) und den offiziellen Ersatzteillisten weiter.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#20
Hallo,
Karl, diese Angussnase haben die /2 Getriebe (  glaube 26 / 27 )auch
werkfotos: sind meistens Vorserienmodelle die so gar nicht zur Auslieferung kamen...s. Linierung Vorderradkotflügel R25...noch besser: R25 Motor mit Spannpratze für die Stößelführung usw usw
kurzum: die Werkfotos taugen überhaupt nichts zur Bestimmung von original oder nicht etc
Rolf

topcom

Hallo an Alle,
ist ja wirklich toll, wie man sich hier engagiert. Bin ich gar nicht gewohnt in meinem Beruf als IT'ler. Vielleicht kann ich ja auch was für "Alle" tun. Habe beim Stöbern ein Betriebshandbuch für R50 R60 R69 gefunden, ist zwar 2 Zylinder, aber es fehlt in Eurer (Unserer) Sammlung. Weiterhin habe ich eine original Ersatzteilliste (Stand 1960) für die Modelle R51/2, /3, 67/2, 67/3 und 68.
Ich könnte die Seiten bei Gelegenheit (wenn ich wieder mal nicht weiterkomme oder Teile fehlen) digitalisieren (fotografieren) und zur Verfügung stellen.
Ausserdem habe ich die komplette Ausgabe der Motor-Rundschau (Lehrlingsausgabe, Jahre 1954. 1955 und 1956), habe heute früh Testberichte R25/3 und R69 gefunden. Weiterhin gibt es die Rubriken Elektrodienst, Reparaturdienst und Zweiradprobleme.
Habe mal ein paar Fotos gemacht.
Nochmals Danke erstmal.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Karl

Hallo Oliver,

das klingt ja **SUPER**

Würd mich freuen wenn du die Handbücher & Ausgaben mal einscannen (bitte hohe Auflösung) und mir als PDF zusenden könntest:  webmaster@bmw-einzylinder.de (mein Mailkonto verträgt bis 25 Mb pro Mail)

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

topcom

Hallo Karl, habe R51/2 Ersatzteilliste eingescant, schicke sie gerade. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Höffi

Hallo Oliver
Willkommen im Forum!!

Gruß
Höffi

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

guest474

ZitatHallo Oliver
Willkommen im Forum!!

Gruß
Höffi

topcom ist seit 2008 im forum. und wird nun nach 5 jahren begrüßt. habe ich da irgendwas verpasst?

manfred

hallo karl,
willkommen im forum ;D

† Oldtimerfahrer

Nun ja, Höffi dürfte damit den Rekord komplett unübertrefflich eingestellt haben.
Hat doch auch was!  ;)

Gruß Rudi u(nd andere nennen mich alt   :beleidigt:  )
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Höffi


rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge