wie deutet Ihr diese Symptome ?

Begonnen von 4Taktix, 30 Mai 2012, 11:46:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein

Nicht für mich....ich benutze weder Innensechskantschlüssel noch Schlitzschraubenzieher....
Ich finde schon,die Innensechkantschrauben sind eine Erleichterung,
Gruß
André

Andre.Hubein


4Taktix

Stahl 8.8   M3,5 x 5mm, zur Not länger. Muss dann gekürzt werden, sonst Gefahr für den Kollektor, liegt direkt darunter !
passende U-Scheiben nicht vergessen.
Think outside the box !

mekgyver

Zitat von: Andre
"Nicht für mich....ich benutze weder Innensechskantschlüssel noch Schlitzschraubenzieher...."
Ich finde schon,die Innensechkantschrauben sind eine Erleichterung,
Hallo André, musst schon markieren, welcher Text von Dir ist  ;)
Gruß mek  8)
... 73er-Gang

mekgyver

#33
Zitat von: 4Taktix

Aber ich hab' ja auch die genialen Inbusschrauben mit passendem Kugelinbusschlüssel von Mek,
damit ist das ZZP-Einstellen ein Klacks !


Ich hatte dieses komplette Schräubchenset für die Leute gedacht, die bei mir den LiMa-Check machen lassen  :P
Ich biete dieses Set jetzt einzeln an, (->PM) bin aber knapp mit meiner Zeit, die Jungs trommeln alle  :prost:
Wem's gefällt kann ja Karma geben.

Gruß mek  :koenig:
... 73er-Gang

berndr253

Zitat von: 4Taktix am 02 Juni 2012, 01:29:29
Stahl 8.8   M3,5 x 5mm, zur Not länger. Muss dann gekürzt werden, sonst Gefahr für den Kollektor, liegt direkt darunter !
passende U-Scheiben nicht vergessen.

Sascha, das geht auch in geringerer Qualität - 6.8 reicht doch vollkommen - denk mal an die Qualität der Grundplatte in die die Schrauben reingedreht werden! MEK, was nimmst Du denn für 4 Schrauben und Inbus-Schlüsssel in der Geschenkbox?

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 02 Juni 2012, 01:29:29
M3,5 x 5mm

Dann muß ich passen, die hat mein Einzelschraubenverkäufer nicht in Inbus.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

professor buxus

Zitat von: mekgyver am 31 Mai 2012, 22:19:03
Wie Knut seine 34° Vorzündung hier als allseits gültige Einstellung präsentieren kann , ist mir schleierhaft,
immerhin hat er es offensichtlich nur an seiner eigenen BMW, der verflossenen R27 mal was ausprobiert,
vor daher kann es nicht zu einer Standardeinstellung erhoben werden !
Immerhin gibt er Hinweise auf seine Rechtfertigung, allein der Feldversuch bleibt aus.

Hi,
der Feldversuch bin ich:

Weil es vor 18 Jahren nichts anderes gab, habe ich in meine R 27 die el.(ektronische ;D) Zündung von
Silent Hektik eingebaut.
Da ist bei 34 Grad mit der Frühzündung schluß!
Aussage von Anton Kurpas, dem "Erfinder" von Silent Hektik: "Dat reicht!"

So, damit fahre ich nun rum.
Fahrleistungen mit Seitenwagen (Sologetriebe): Max. so ca. 80 bis 90 km/h.
Solo: Max. so ca. 115 bis 120 km/h
Was ich jedoch vermisse, ist die (glaube ich vorhandene) Leistungsspitze in den hohen Drehzahlen.
An sonsten fehlen mir Vergleichswerte.
Wie schnell muß eine R 27 bei ebener Strecke ohne Wind sein?

Gruß Buxus  :)

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Robert

Aufrecht sitzend; bei 110 kg Körpergewicht plus Kleidung und Zubehör (Satteltaschen etc.) sind 120 schon spitze. Bei mir ist bei ca 110-115 Schicht am berühmten Schacht; kann aber täuschen und langsamer sein. Es werden wohl nur 105 sein...... egal.
Ich kann ja abnehmen.......  ;D 
:bike:
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

cledrera

ZitatWie schnell muß eine R 27 bei ebener Strecke ohne Wind sein?

Also Chefling schafft mit R27 und Steib 250 die 100 auf der Ebene sicherlich.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: professor buxus am 02 Juni 2012, 18:17:11
...Zündung von
Silent Hektik eingebaut.
Da ist bei 34 Grad mit der Frühzündung schluß!
Das verstehe ich nicht...  :Frage:
Du kannst die Geberscheibe doch aufsetzen wie du lustig bist (von 0-360°).

Die Fahrleistungen hören sich recht gut an.
"Die (...) Leistungsspitze in den hohen Drehzahlen" kann man halt nur im 3. Gang erleben (zieht sie gut bis ~95 km/h ?).
Zumindest mit der langen Übersetzung (6/25).

Rütz

PS: Clemens, reparier deinen Tacho!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Zitat von: Rütz am 02 Juni 2012, 20:07:06
Du kannst die Geberscheibe doch aufsetzen wie du lustig bist (von 0-360°).

Hallo Rütz,

Wenn ich die Scheibe, wo sich der Sensormagnet drauf befindet, weiter in Richtung früh verstelle
(was natürlich geht) bekomme ich eine ebenso sehr frühe Zündung beim Start und
bei niedrigen Drehzahlen.
Hab ich probiert, ist beim Starten schlecht für´s Knie.  :-\\
Und ab einem gewissen Punkt stellt sich dann bei mittleren Drehzahlen Beschleunigungsklingeln
ein.
95 km/h im Dritten  :o Vielleicht sollte ich mir die Furcht vor hohen Drehzahlen mal abgewöhnen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Robert

DIE R27 MUSS DREHEN!
Untertourig ist ihr Tod. 
Ich wollte es erst auch nicht glauben...

:bike:
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

cledrera

ZitatClemens, reparier deinen Tacho!

Bitte nach Gusto ankreuzen:
a) der ist noch gut,
b) klasse Ausrede, wenn es blitzt,         
c) will nicht wissen, wie langsam Du bist.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

#43
entschuldigt, aber ich setze mal meinen Fred fort, nochmal zur Erinnerung ohne Blättern:
Zitat
Test 1:
- "Powerlufi" (ähnlich Ulis) präpariert ( Ansaug-"Kante" des Anschlussgummis ausgerundet) und montiert
- Neue Kontakte eingebaut, Abstand auf 0,4 eingestellt
- ZZP auf 43° v.OT
- HD 150
Resultat: Vmax = 80 kmh, Symptome wie oben beschrieben.

Test 2:
- ZZP auf 37°
Resultat: Vmax = 86 kmh, Symptome wie oben beschrieben.

Test 3:
- HD 155
Resultat: Vmax = 92 kmh, Symptome wie oben beschrieben.

Test 4:
- Sollte eine 160er HD werden, beim Festziehen - *Knacks* - siehe meine Signatur !

Test 5: (unfreiwillig)
- da ich ja nun keine 160er mehr hatte und nur eine unbrauchbare 1208er Nadeldüse,
  weil da ja noch das Gewinde der 160er drinsteckte, musste ich nehmen, was mein Not-Kit hergab:
- eine Nadeldüse 2108 (ja, Einundzwanzignullacht ), die wohl eine ganze Ecke größer ist als die 1208,
  mit der 155er HD. Und unveränderter Nadel, die für die 1208 gemacht ist.
Resultat: Motor aus dem Standgas kaum hochzudrehen, spuckt und verschluckt sich, nervöses Gezuppel am
Gashahn, Anfahren nur mit wild erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung, aber dann !!!
Ab ca. 2000 Umdr. ging es im 2ten und 3ten so brachial nach vorn, dass ich Angst um die Hardyscheibe hatte !
Ich hab meine Dicke nicht wiedererkannt, sowas habe ich mit der noch nicht erlebt, wirklich Wahnsinn !!!
Wenn man daraus nicht etwas ableiten kann  ;D
OK, die Vmax lag wieder bei etwa 90, was ja auch zu erwarten war.

Mit einer Ladung frischer Düsen ging es am Samstag weiter:
(Kleidung identisch, aber Wetter kühler und windiger als beim vorigen Versuch)

NACHTRAG: vor Test 6 randvoll getankt !

Test 6: (jetzt wieder mit Nadeldüse 1208)
- HD 160 -> Vmax = 90 kmh, Symptome wie oben, jed. schwächer

Test 7:
- HD 165 -> Vmax = 96 kmh, Symptome wie oben nur noch ganz leicht

Test 8:
- HD 170 -> Vmax = 99 kmh, Symptome kaum noch

Test 9:
- HD 175: -> Vmax = 98 kmh, Symptome kaum noch

Test 10:
- ZZP von 37 auf 40°: -> Vmax = 99 kmh, Symptome kaum warnehmbar, aber noch da.

Test 11:
- Nadel von Pos.2 auf Pos.4 gehängt (ganz hoch)
-> Vmax = 99 kmh, sehr gute, lochfreie Beschleunigung, beim letzten Achtel Gasgriffdrehung will nicht
mehr kommen, Beschleunigung/Tempo stagniert bei etwa 95,  bei "ganz auf" geht sie dann "doch noch"
die letzten 2 bis 3 kmh schneller, bis etwa 99 kmh, aber wirklich erst am Anschlag.
(den dritten konnte ich bis 85 drehen, problemlos)
Wer hat eine Idee, was das generelle Problem ist?
Was könnte der limitierende Faktor sein ?
Hauptdüse, oder Nadeldüse ?
Nadelkonus zu flach / zu steil ?
HD noch eine Nummer größer ?
(175er war ja schon einen Tick langsamer als 170. Kann natürlich auch Gegenwind gewesen sein, habe
jede Fahrt nur einmal gemacht.)
Gruß, Sascha
@bernd: Es kam, wie ich es befürchtet hatte: Bei den 16 ° C am Samstag brauchte meine Kiste Choke,
den ich mit dem "Powerlufi" jetzt nicht mehr habe. Notgedrungen benutze ich jetzt einen "Startsocken"
zum "Anreichern"  :o








Think outside the box !

berndr253

Hallo Sascha,

hört sich ja interessant an, wovon du da berichtest. Ist der Choke-Socken eigentlich ein gebrauchter oder ein frisch gewaschener? Im ersten Fall könnten ja durchaus noch explosive Bestandteile enthalten sein (Spassmodus aus).
Ich gehe mal davon aus, dass du einen 1/24/42-Vergaser drauf hast - was passiert denn, wenn Du in diesen Vergaser eine 135er Düse reinschraubst. Ich schreibe das, weil ich gerade dabei bin vom Stand meiner 165-er Düse wieder runter zu gehen - habe zur Zeit eine 135-er HD drin, damit läuft die Maschine recht gut.

Wenn ich daran denke packe ich noch einen 26-er Vergaser ein, den wir am See mal auf Deine Maschine schrauben können. Allerdings nur, wenn das Wetter ausreichende Testfahrten zulässt - wir haben ja keine U-Boote

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Hi Bernd,
Zitatwir haben ja keine U-Boote
aber 'n Schnorchel hab' ich schon dran  ;D
Ja, ist ein 1/24/42. Hab zwar noch 'ne 145er da, aber sie läuft ja mit der 150er gerade mal 85,
ich bezweilfe, dass die mit der 145er besser geht. Theoretisch dürfte sie dann mit einer 175er überhaupt
nicht laufen. Bin neugierig, wie Deine mit einer 165er lief, dass Du solch einen großen Schritt zurück
auf 135 machst/machen musstest. Bernd, ich denke da sind so einige Kartuschen Bauschaum nötig  :prost:
Bin neugierig auf das "Verhalten" mit einem 26er, aber ob's das tut - auf einem original 24mm Einlass ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

berndr253

#46
Hi Sascha,

zwar weiss ich wohl, dass jede Maschine ein gewisses Maß an "Eigenheiten" hat, allerdings sollten die existierenden Abweichungen nicht so groß sein. Bis auf den Luftfilter ist ja alles oschinal, die Standardkonfiguration 145er HD usw. sollte also passen. Mit dem neuen Lufti wird die Notwendigkeit einer größeren HD in der Montageanleitung benannt. Ich gehe mal davon aus, dass der Druckverlust in dem Louis-Filter in der Größenordnung liegt wie der im Filter von Ulis.
Ich hab die HD nicht ändern müssen - und eine leichte Verbesserung der Leistung hab ich feststellen können.

Ich denke, dass wir am See schon noch heisse Diskussionen führen und Tests machen werden. Wann wirst Du denn anreisen?

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Bernd,
die Angabe: ....25 bis 30 Nummern größer...    scheint ja zu passen. 150er war die kleinste, die ich mit
dem Powerlufi probiert habe, wurden ja nur 85 Sachen, mit diesem rauhen Laufen und langsamer werden
bei Gas aufziehen. Werde den Filter sowieso dabei haben, unterm Tank oder im Gepäck, meine Düsen-
sammlung ebenfalls, dann kannst Du Dich damit nach Gusto austoben, wenn Du willst.
Habe morgen kurzfristig doch noch Urlaub bekommen, so dass ich nochmal das "alte" 105 kmh-Setup
probieren werde. ( /2 Lufi "IM" Stutzen, HD 150 und ZZP bei 40° etwa ) wenn das Wetter mitspielt.
Obwohl das momentane Setup wie geschaffen ist für Mittelgebirge mit Gepäck, die hat einen Bums
untenrum, dass ich schon fast ein Dauergrinsen habe. Nur obenrum hapert's halt.
Und die Prozedur mit dem Startsocken ist halt ziemlich lästig.
Evtl. würden wir (Andreas mit 'ner Freewind & ich) dann noch zur Reisegruppe Ruhr dazustoßen,
wenn's recht ist.
Kommt drauf an, wie weit ich morgen komme, Wetter soll ja bescheiden werden.
Schick mir vorsichtshalber mal Deine Mobilnummer per PM. Morgen Abend kann ich genaueres Sagen.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Nabend Forum,
während dem Treffen und der Rückfahrt scheint sich folgendes Bestätigt zu haben:
Hertweck behauptet im "Besser machen" über die Schwimmerkammer:
Bei "Untenanschluss" (wie beim Bing 1/24/42):
"Der Tankdruck drückt das Ventil zu - bei ganz vollem Tank kann das Abmagerung bedeuten"
Und ich hatte wirklich das Gefühl, dass die Kiste direkt nach dem Volltanken jeweils lahmer war.
Das ist natürlich subjektiv, weil die Strecke jedesmal eine andere war und so kein direkter Vergleich möglich war. Aber die 2te Testreihe hat auch vollgetankt stattgefunden, und dabei war dei Vmax
mit der 155er Hauptdüse schlechter als beim ersten Versuch, mit fast leerem Tank.
Zusätzlich war auch die Aussentemperatur kühler, was tendentiell auch mehr Luft, also Abmagerung
bedeutet.
Mein Fazit: die jetzige 175er HD ist noch zu klein. Oder die Nadeldüse, aber dann wird's wohl richtig
kniffelig. Werde also zuerst HD 180 und 185 probieren und sehen, ob das "Problem" damit behoben ist.
Nebenbei, falls Ihr Euch bei HD 175 über den Verbrauch Gedanken macht:
Zwischen 4 und 4,5 Liter mit Gepäck und bergig, ich denke das geht absolut in Ordnung.
Zusätzlich hat Cledrera mich noch drauf gestoßen, wie deutlich sich eine "sauer" gefahrene Kerze
bemerkbar macht, werde also mit W5AC (anstatt W4AC) testen.
Bericht folgt frühestens in 2 Wochen.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

thoro

Hey Sascha,
was ist eigentlich aus der Geschichte geworden. Hast Du etwas Zeit gehabt und bist des Rätsels Lösung näher gekommen? Würd mich interessieren.
Gruß
Thomas


4Taktix

Durch einen Todesfall in der Familie haben sich im Moment meine Prioritäten als einziger Angehöriger
stark verschoben - ich werde vermutlich dieses Jahr nicht mehr viel testen und schrauben können.
Es wird sich auf kurze Ausfahrten beschränken.
Aber sobald die Zeit wieder da ist, werde ich die Jagd nach den verlorenen Pferdestärken und auch
die Berichterstattung an dieser Stelle fortsetzen.
Ihr müsst noch etwas Geduld aufbringen.
Viele Grüße, Sascha
Think outside the box !

thoro

Tut mir Leid davon zu hören.
Mein Beileid.
Thomas

big-tschenso

Hallo Sascha!
Hat sich denn was ergeben, mit Deiner Testreihe?
Bin auch sehr interessiert. Mir fehlen auch ein paar Sachen oben heraus. Werde, wenn es wieder wärmer wird, auch solch eine Testreihe starten.
Hast Du eigentlich keine Angst, wenn Du eine so große Düse verwendest, das es Dir den Ölfilm wegwäscht?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

So Ihr lieben Mit-Verhaltensauffälligen, mal weiter im Text  ;D
@Tschenso: Jetzt seit ca. 4000 km die 185er HD, keine Probleme mit weggewaschenem Ölfilm.

Geändert hat sich seit 2012 die Zündung - habe seit letztem Jahr die vom Markus drin und bin wirklich begeistert.
Habe die verschiedenen, sehr einfach änderbaren ZZP nur lapidar ausprobiert, mit 36° F ging das garnicht, lief wie'n Sack Nüsse.
Die anderen brachten keine nennenswerte Änderung der Vmax, habe aber jeden ZZP nur einmal jeweils für ca. 2km Vollgas ausprobiert und dann keine Lust mehr
gehabt - möglicherweise geht da noch ein wenig. Habe mich dann aus Sicherheits- und Kompromissdenken für 40° entschieden, wird so verkehrt nicht sein.
Ich knabbere mir also immer noch an der 100km/h Marke einen Wolf.
(Die fetten Packtaschen habe ich aber immer dran, das muss auch mit diesen Trümmern gehen)
Meistens ist aber bei 95 - 98 km/h Schluss - auf der Bahn auch mal schneller, das liegt aber m.E. daran, dass der Luftwiderstand dort insofern geringer ist,
als das sich der gesamte Verkehr diesseits des Mittelstreifens in eine Richtung bewegt und die Luft mitreißt. Jedenfalls komme ich nur dort auf 100 und mehr.
Mache ich aber nicht so gerne - ich will mir bei einer Panne nicht den Arsch abfahren lassen.
Dann hab ich mal zurücküberlegt - mit dem Zubehörauspuff habe ich ganz schön Einbußen gehabt. Damals nicht eindeutig identifizierbar, weil das mit neuem Kolben, Zylinder schleifen und honen, und Neubestückung des Vergasers parallel stattfand.  Ene - Mene - Miste....
Dann fand ich den Auspuffthread und habe meinen nach "Anleitung" modifiziert, das brachte eine deutliche Steigerung der Vmax um ~10km/h, evtl. auch mehr.
(Ist alles lange her, auf jeden Fall auch noch vor den ganzen bis hierhin beschriebenen Tests.)
Auf jeden Fall hatte sich in meiner verschrumpelten Hirnrinde dieser SChxxx-Zubehörauspuff als Hauptverdächtiges Bauteil für das Leistungsdefizit eingebrannt.
Dann hieß es hier ja auch, dass auch ein modifzierter Zubehörauspuff von der Leistung nicht so gut sei, wie ein originaler oder einer vom Rabenbauer.
Nur 240,- Öcken für den Rabenbauer Auspuff, den ich bald eh' nicht mehr verwenden kann, weil ich einen R26 Motor mit dickerem Krümmer für die /3 zurechtmache,
will ich nicht mehr ausgeben.
Und dann fand ich beim Keller-Aufräumen so eine Harley-Brülltüte - schlanke, kurze Zigarre mit Fischschwanz hinten dran, kannze von vorne bis hinten
durchgucken, ein paar gestanzte Blech-Ecken im Rohr, etwas geizig perforiert von innen. Muss ich wohl mal für'n Heiermann vom Flohmarkt mitgenommen haben.
Und da dachte ich: könnte ich ja mal probieren, ob's überhaupt eine Änderung bringt, auch wenn's etwas lauter wird. Nur für'n Test. Dann weiss ich zumindest,
ob sich's lohnt,  "an dem Ende" weiterzusuchen. Also im weitesten Sinne ein Absorptionsdämpfer - ist ja grundsätzlich nicht wirklich schlecht, nur laut halt.
Tja, Samstagnachmittag "gebastelt", Sonntagnachmittag Testfahrt damit.
LECKO PFANNI - "Brülltüte" ist noch geschmeichelt - geht überhaupt garnicht ! Ein Mörderkrach - da fällt Dir der Kitt aus der Brille - es war teilweise richtig peinlich.
Und ich bin da sonst nicht so zimperlich.
OK - bei 35 im Vierten hat's schon echt Spass gemacht - aber bei Drehzahl - und speziell beim "Hahn zudrehen" aus hoher Drehzahl im Vierten - konnteste auf den
fetten Knall warten. Tat's zuverlässig immer wieder. Die Vögel sind auch immer schon hochgeflogen, wenn ich noch'n Kilometer weg war....

Resumee: Vmax nahezu unverändert, aber Beschleunigung/Hochdrehen DEUTLICH besser.
(Ich konnte sie nicht ganz ausfahren, weil bei 95km/h ein heftiges Rühren anfing, könnte die Gabelfeste kleine Scheibe sein, die ich seit letztem Jahr dran hab)
Muss ich nochmal ohne die Scheibe testen.
Gefühlt brachte es aber keine Änderung der Vmax.
Also weitersuchen. Vermutlich liegt es einfach am sehr langen Ansaugtrakt. Dieses "zähe" obenrum würde dazu passen.
Habe bei 98 immer noch "Platz" am Gashahn, weiterdrehen ändert nach wie vor nur das Geräusch.
Oder noch irgendwo ein mechanisches Problem.
Habe aber ehrlich gesagt nicht mehr so viel Geduld, drum wird's ein R26-Motor werden. Hoffenlich nächste Saison.
OK, ich konnte hier (noch) keine Lösung/Antwort anbieten, interessieren tut's mich auch immer noch.
Aber ich bin jetzt 50 und die Uhr tickt  ;)
Wenn's 'was zu berichten gibt, wird das wieder hier sein. Wenn ich's denn nochmal wiederfinde - in etwa dreieinhalb Jahren vielleicht... :prost:
Wir lesen uns !
Gruß,
Sascha




Think outside the box !

professor buxus

Hallo Sascha,
Danke für den Bericht!

Da kannste mal sehen, was die Krawall-Tüte ausmacht.
Was für eine Zündung wird das R26 Motörchen bekommen?
Wenn das eine vernüftige Verdichtung erhält, wirst Du wieder mit dem ZZP experimentieren.

....Aber ich bin jetzt 50 und die Uhr tickt  ;)      Oh Mann! Mach Dir mal keine Sorgen, das fällt ja wohl eher

in den Bereich "Jugend forscht"!    ;D

Gruß Buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Da übernehme ich die Markus-Zündung. Damit ist das ZZP-Umstellen ein "Klick"  ;)
Jugend forscht ? Du warst noch nie dabei, wenn ich unbeobachtet aufstehe  :lol:

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge