Stoßdämpfer

Begonnen von Chrischi, 11 Mai 2012, 12:21:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrischi

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine R26/1 zu restaurieren. Habe angefangen die Stoßdämper vorn zu zerlegen und festgestellt, dass einer wohl kaputt ist. kann man die Dingen eigentlich überholen, oder muss ich die sofort neu kaufen ? - Die sind ganz schön teuer mit EUR 98,50 pro St. und ich dachte, da gibt' bestimmt auch was von Ratiopharm.

Chrischi

Chrischi



berndr253

Hallo,

wenn Du die Stoßdämpfer hast die VERSCHRAUBT sind, also mittels Spezialschlüssel demontierbar sind, ist eine Instandsetzung MÖGLICH; aber aufwändig. Hängt zudem davon ab, ob die Oberfläche der Dämpferstange noch 100%ig ist usw.

Stell einfach mal ein Foto ein (und wähle eine größere Schriftart  ;) .

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: Chrischi am 11 Mai 2012, 12:21:46
Die sind ganz schön teuer mit EUR 98,50 pro St. und ich dachte, da gibt' bestimmt auch was von Ratiopharm.

Hi,

gibt es nicht.... auch nicht auf Rezept.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

burghard

Eine r 26-27 mit kaputten Dämpfern ist wie  Wackelpudding ohne Teller...... Teuer weil notwendig !

Chrischi

So, hier ein Foto

thoro


Zitat von: Chrischi am 11 Mai 2012, 12:21:46
ganz schön teuer mit EUR 98,50 pro St. und ich dachte, da gibt' bestimmt auch was von Ratiopharm.

Hallo,  Ratiopharm hat meist nicht den günstigsten Preis, man denkt es nur. Manchmal hat bei Medikamenten sogar der Originalhersteller den besten Preis.
Ist wie mit unseren Mopedteilen. In der Bucht manchmal Mondpreise, bei den einschlägigen Händlern wesentlich preisgünstiger.
Gruß
Thomas

cledrera

Fahr mal volle Pulle mit einem kaputten Stoßdämpfer in eine Kurve.
Wetten? Danach sind 98,50 € billig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Die Stoßdämpfer zu überholen ist gar nicht so schwer,den Deckel mit den zwei Löchern mit einer Sprengringzange öffnen,dann mit neuem Öl befüllen,welches Öl ist dann das eigentliche Problem.
Eventuell ist noch ein O-Ring auszuwechseln.
Gruß
André

Chrischi

...schon gemacht Andrè ?,
hast Du Bilder oder Tpps für das Öl ? - und wo bekommen ich den sch... O-Ring her ?

Chrischi

rolf

Der O-Ring ist das problem...die haben meistens(!) eine Sondergröße damit man ja nichts selber billig reparieren kann....ansonsten stoßdämpfer Öl 15er würde ich nehmen.
Also O-ring bzw. Simmerring messen

Andre.Hubein

Ja,das habe ich schon mal gemacht,ist aber schon ein paar Jahre her. Ich hatte das auch fotodokumentiert,
ist aber durch meine Unfähigkeit Bilder einzustellen nie in den damaligen Bericht ins Forum gekommen.
Inzwischen sind die Bilder mit dem Laptop zusammen im Müll gelandet.
Ich hatte damals die Dämpfer mit Hydrauliköl für Landmaschinen befüllt,bin aber mit der R27 die die Dinger drin hat nur einige Proberunden gefahren,ohne negative Erscheinungen.
Versuch macht kuch- wegschmeissen kannste die Alten immer noch und dann Neue kaufen.
O-Ringe bekommt man bei Louis als Sortiment,inwieweit die Ölbeständig sind-keine Ahnung. 
Gruß
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge