R35 Motornummer

Begonnen von kimmi101977, 30 April 2012, 17:38:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimmi101977

Hallo zusammen,

hätte mal ein Anliegen bezüglich Motornummer R35. Ich selbst fahre derzeit eine R35 Baujahr 1938. Habe mir noch einen Ersatzmotor zugelegt. Allerdings ist mir die Motornummer nicht geläufig. Bisher war ich immer der Meinung das eine 2... bzw. eine 3...-er Nummer eingeschlagen sein müsste.
Die Nummer auf dem Ersatzmotor lautet:
03- dann ist eine Art Zahnrad eingeschlagen mit einem L in der Mitte- 40359. Auch sind die Zahlen nicht Rund wie bei BMW üblich sondern sehr eckig.
Danke im Vorraus

kimmi101977



Heiko

Hi,

2 ist EMW, 3 ist BMW... evtl. hast Du da einen Motor, der seinerzeit als Ersatz gedacht war?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: Heiko am 30 April 2012, 21:29:59


2 ist EMW, 3 ist BMW...

Nicht zwangsläufig, Heiko! Die frühen 2er Motornummern bis Baujahr Mitte 1950 sind durchaus noch BMWs.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kimmi101977

Danke für Eure Infos.
Da ich selbst eine BMW R35 habe weiß ich wie das mit den Motornummer zusammenhängt. Allerdings sehen die Nummern auf dem Ersatzmotor von der Optik her völlig anders aus als die auf dem Ersatzmotor. Habe mal bei meinem Schwiegervater geschaut. Der hat eine EMW. Auch dort sind die Zahlen rundlich. Bei dem Ersatzmotor sind sie eckig. Zumal die Nummern auf dem BMW und EMW Motor durchgängig sind. Beim Ersatzmotor ist nach der 3 eine Art Zahnrad eingestanzt.

† Oldtimerfahrer

Stell doch mal ein Bild ein!
Dann sieht man es besser.

Gruß Rudi

PS Hier gehts lang:  http://picr.de/
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 02 Mai 2012, 21:22:52
Stell doch mal ein Bild ein!
Dann sieht man es besser.

Gruß Rudi

PS Hier gehts lang:  http://picr.de/

Ey Rudi!

Wir haben doch diese schöne Funktion im Forum?!... da braucht man kein externes Bilder-Upload-Programm. (Bei dem vermutlich noch Werbung kommt!  ;D)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Moin Heiko,
nixx Werbung.
Bei den Program kannste die Bilder so einstellen, in voller Größe!
Wird vom Program selber herunter gerechnet.
Einfach den kompletten Link kopieren und einfügen.
Habe so die ganzen Bilder von der Schottlandtour 2011 mit eingestellt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

kimmi101977


EMW39

Hallo!

Habe beim Durchgucken meiner Motoren ein Exemplar gefunden, welches auch solche eckigen Zahlen hat. Ich dachte bisher es wäre ein R35 Motor, kann aber die Nummer dem bekannten Nummernschema nicht zuordnen.

Die Nummer lautet

19 H 1055

Das H steht in so einem eckigen Gebilde. Die R35 Nummer sollen ja eigentlich mit einer 2 oder 3 beginnen. Kann jemand von euch was dazu sagen?


Hugo

#9
Hallo, also um noch mal auf EMW zurückzukommen, Motoren hatten 6stellige Nr. 2xxxxx, die dazugehörigen Getriebe hatten die gleiche Nr. wie der Motor, aber nur 5 Stellen, die 2 davor fehlte.

Hug(o sten)

muss noch mal in Werkstatt schauen, ich habe eventuell noch einen frühen BMW-Motor, bzw. Gehäuse (wegen Nr.)

Hugo

#10
In Werkstatt gewesen,
BMW-Gehäuse fängt auch mit 2 an, aber das sind Motoren, die ausschließlich in Eisenach hergestellt wurden

meine ehrliche Meinung (ohne jetzt zu surfen oder zu googeln) zu der eckigen Nr. (sieht kyrillisch aus, oder ähnlich)


Hugo

angehängt:
nach googeln
http://www.emw-r35.de/

wenn man sich die Historie durchliest entsteht für mich der Eindruck, dass es eventuell Motoren von Motorrädern sind, die nach dem Krieg als Reparationszahlungen an Rußland geliefert wurden, ich kenne persönlich solche eckigen Zahlen nicht von Motorädern, aber wenn ich da an alte russische Bücher denke, haben die Zahlen schon eine gewisse Ähnlichkeit
(ich kann mich jetzt auch irren, aber das ist mein erst mal unwissender Eindruck)

Hugo

EMW39

Hallo Hugo


erstmal vielen Dank für die Mühe. Also das H ist eindeutig lateinisch, nichts kyrillisch und Rußland und so...
Habe die Lösung jetzt zwischenzeitlich im EMW Forum gefunden
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=29&t=5764&hilit=motornummer

Die Motornummer ist vom Stil genauso wie die dort abgebildete. Laut dem Beitrag ist es die Stempelung, die von Behörden für Ersatzmotoren vergeben wurde.

Egon

Hallo !

Leider sehe ich keine Bilder.

Aber der Beschreibung nach könnten es Nummern von DDR-Behörden sein.
Das eckige ist der Polizeitstern.
siehe hierzu: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=24&t=14268&start=10#p135898
"Nummerierung von Motoren und Fahrgestellen"

03 L 40359 :
03 = ??
L = Bezirk Erfurt
403 = "eine laufende Nummer"
59 = Jahr 1959


19 H 1055 :
19 = ??
H = Bezirk Magdeburg
10= "eine laufende Nummer"
55 = Jahr 1955

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge