LongShot oder Fischschwanz

Begonnen von R252Chopper, 24 März 2012, 18:12:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was sieht besser aus ?

LongShot
6 (33.3%)
Fischschwanz
12 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 18

Umfrage geschlossen: 07 April 2012, 19:12:07

R252Chopper

Hallo zusammen. Da ich an meinem Umbau möglichst nur einen LongShot Auspuff ( einfach nur ein Rohr mit einem kleinen Dämpfereinsatz ) verwenden möchte, ich mir aber nicht sicher bin, ob ich daß beim TüV durchbekomme überlege ich mir ob ich gleich einen vorhandenen neuen Fischschwanz Endtopf auseinandernehme und die Innereien in einen Fischschwanznachbau aus Edelstahl einbaue. Da ich gern mal euer Meinung dazu gehört hätte, was den besser aussehen würde habe ich diese Umfrage eingestellt. Was meint ihr ?

1. LongShot auf jeden Fall versuchen das irgendwie durch den TüV zu bekommen.

2. Gleich einen Fischschwanz aus Edelstahl bauen da es besser aussieht und der LongShot eh nicht zugelassen wird.

Hier mal ein Vergleich ( der Fischschwanz hängt etwas schief und würde dann außen auch aus Edelstahl matt sein ).


R252Chopper



speedtwin

Zitat von: R252Chopper am 24 März 2012, 18:12:07
Hallo zusammen. Da ich an meinem Umbau möglichst nur einen LongShot Auspuff ( einfach nur ein Rohr mit einem kleinen Dämpfereinsatz ) verwenden möchte, ich mir aber nicht sicher bin, ob ich daß beim TüV durchbekomme überlege ich mir ob ich gleich einen vorhandenen neuen Fischschwanz Endtopf auseinandernehme und die Innereien in einen Fischschwanznachbau aus Edelstahl einbaue. Da ich gern mal euer Meinung dazu gehört hätte, was den besser aussehen würde habe ich diese Umfrage eingestellt. Was meint ihr ?

1. LongShot auf jeden Fall versuchen das irgendwie durch den TüV zu bekommen.

2. Gleich einen Fischschwanz aus Edelstahl bauen da es besser aussieht und der LongShot eh nicht zugelassen wird.

Hier mal ein Vergleich ( der Fischschwanz hängt etwas schief und würde dann außen auch aus Edelstahl matt sein ).



1.) = 1

rolf

Und das Rohr einfach mit Käferdämpferrohren füllen?

JensR25

Hallo Joachim,

dein Umbau und die Dokumentation dazu haben mich schwer beeindruckt !

Jetzt noch "Long Shot" ,gefällt mir optisch . Bin schon auf die Doku davon gespannt, natürlich nach TÜV-Abnahme.

Gruß Jens

mekgyver

Moin Jo,
ich meine, den Endtopf den Du als Fischschwanz bezeichnest ist ein Schwalbenschwanz, wegen dem unteren Auslaufstück,
das nach hinten zeigt. Der wahre Fischschwanz hat ein symetrisches Endstück, also das obere Teil nach unten geklappt.
Gruß mek
... 73er-Gang

axel69

Hallo Joachim,

such Dir einen verständnisvollen Prüfer. Bis Bj 53 gibt es keine Grenzwerte beim Geräusch. Vom Gesetztgeber gilt hier "Nach Stand der Technik"
Deine Verhandlungsposition ist also gar nicht schlecht. Leider hat BMW im original recht vernünftige Geräuschwerte und manch ein Prüfer möchte sich nicht für eine "Verschlechterung hergeben.

Grüße

Axel

mekgyver

Möchte mal orakeln, dass der Longshot überhaupt nicht diskussionsfähig ist !
Gibt es ein BMW-Modell ohne Dämpfer ?
Auch wegen der Resonanz im Abgasrohr ist es nicht egal, an welcher Stelle das Rohr endet.
Gruß mek  8)
... 73er-Gang

kraft

Hi,

LongShot wurden von BMW gebaut und gefahren,
ob aber zugelassen. kein Ahnung.
Als Beweiß zwei Bilder aus dem technischem Museum in München.

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

R252Chopper

Zitat von: rolf am 24 März 2012, 19:36:06
Und das Rohr einfach mit Käferdämpferrohren füllen?

Ja.

Zitat von: mekgyver am 24 März 2012, 23:01:47
Moin Jo, ich meine, den Endtopf den Du als Fischschwanz bezeichnest ist ein Schwalbenschwanz, wegen dem unteren Auslaufstück, das nach hinten zeigt. Der wahre Fischschwanz hat ein symetrisches Endstück, also das obere Teil nach unten geklappt. Gruß mek

Bist du dir da sicher ? Bei Raben... heißt meiner Fischschwanz  ???  Woher die Bezeichnungen kommen ? Beim Fischschwanz kann ich mir das ja noch vorstellen, der Schwalbenschwanz ist da eher das negativ eines Schwalbenschwanzes.



Zitat von: axel69 am 24 März 2012, 23:07:39
Hallo Joachim, such Dir einen verständnisvollen Prüfer. Bis Bj 53 gibt es keine Grenzwerte beim Geräusch. Vom Gesetztgeber gilt hier "Nach Stand der Technik". Deine Verhandlungsposition ist also gar nicht schlecht. Leider hat BMW im original recht vernünftige Geräuschwerte und manch ein Prüfer möchte sich nicht für eine "Verschlechterung hergeben. Grüße  Axel 

Bei uns im Südwesten sind die relativ gelassen was das angeht. Mit kleinen Dämpfern drin könnte es klappen.

Rütz

Ich fürchte, ganz ohne Dämpfer wird nicht (durch den TÜV) gehen.
Und das es möglich ist, in dieses dünne Rohr (34 mm hast du jetzt, oder?) noch etwas dämpfendes einzubauen und der Motor läuft trotzdem noch,... kann ich mir auch nicht recht vorstellen.

Eine leichte "Verdickung" wird nötig sein.
Ein Schalldämpfer im Stil z.B. einer Kawa W650 (etwas kürzer und schmaler natürlich), würde einem "Long Shot" doch sehr nahe kommen..?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Hallo Alex und die anderen,  :blumen:  :applaus: für's mitdenken.
Diese LongShots sind wohl eher Rennversionen, die haben andere Regeln  :-*

das Abgasrohranfüllen ... 25x? ... sucht mal nach Absorptionsdämpfer.
Verengungen gehen ja gar nicht.

Fisch oder Schwalbe, das Thema ist für mich nicht ganz neu, hat sich über die Zeit als Kenntnis festgesetzt,
ist wohl richtig was ich schreibe.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:

... 73er-Gang

R252Chopper

#11
Zitat von: Rütz am 25 März 2012, 22:58:36
Ich fürchte, ganz ohne Dämpfer wird nicht (durch den TÜV) gehen.
Und das es möglich ist, in dieses dünne Rohr (34 mm hast du jetzt, oder?) noch etwas dämpfendes einzubauen und der Motor läuft trotzdem noch,... kann ich mir auch nicht recht vorstellen.  Rütz 

Hallo Rütz. Ich werde es versuchen. Habe gestern Käfer Dämpfer gekauft. Notfalls habe ich da noch so eine neue Idee eines Dämpfers für LongShot Anlagen ( wollte ich mal für meine WildStar entwickeln ). Die laufen außerdem ganz gut mit LongShot´s, auch ohne Dämpfer und 1600 ccm.

Zitat von: mekgyver am 26 März 2012, 01:24:14
Diese LongShots sind wohl eher Rennversionen, die haben andere Regeln  :-*
das Abgasrohranfüllen ... 25x? ... sucht mal nach Absorptionsdämpfer. Verengungen gehen ja gar nicht.
Fisch oder Schwalbe, das Thema ist für mich nicht ganz neu, hat sich über die Zeit als Kenntnis festgesetzt,
ist wohl richtig was ich schreibe.  Gruß mek  :schrauber:  :bike: 

Hallo Mek. Es gibt einige Straßenmotorräder, die LongShots fahren. Kenne selbst einige bei den WildStar´s. Und Dämpfer bekommt man auch in diese engen Rohre. Hab auch schon mal Trapered Töpfe gedämpft.

Ob mein Topf nun Fisch oder Schwalbe ist, egal. Bin halt nach der Bezeichnung der Händler gegangen. Es geht ja bei der Umfrage eher darum, ob ich überhaupt einen Topf anbauen soll oder nur die Rohre nehme. Ich probiers jetzt erst mal mit den Rohren, sehe mich aber gleichzeitig mal nach Material für einen Topf um.




Ob die R25/2 mit einem selbstgebauten Auspuff zugelassen wird, wird doch sicherlich nur an der Lautstärke liegen. Die Nachbauschalldämpfer der Händler ... haben doch keinerlei Zulassung ( E-Nummer oder so etwas ), oder ? Brauchen sie ja wahrscheinlich auch nicht wegen dem Baujahr. Heißt für mich : Wenn ich die Lautstärke weit genug reduzieren kann müßte es klappen mit der Zulassung.

Danke allen für die Hinweise und Abstimmung.

Hier noch zwei aktuelle Bilder :




emm

Hallo Alex,

kann ich so nicht stehen lassen. Die R 57 hat Schalldämpfer unter den Trittbrettern. Das Innenleben sieht aus wie bei den modernen R 25/3- Nachbauten von Ulli S.  ;D

Die Weltrekord - Maschine hat an Vergaser und Zylinderköpfe angepasste Renn - Megaphone dran. Die haben nichts mit einem normalen Rohr zu tun. Durch sie entsteht ein Unterdruck im Krümmer, der auch das letzte Quäntchen Abgas entfernt.

@Joachim: Schau mal, wie findest du denn die?





Die Bilder sind von hier.

Markus


Zitat von: kraft am 25 März 2012, 10:47:01
Hi,

LongShot wurden von BMW gebaut und gefahren,
ob aber zugelassen. kein Ahnung.
Als Beweiß zwei Bilder aus dem technischem Museum in München.

Alex
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Zitat von: mekgyver am 26 März 2012, 01:24:14
das Abgasrohranfüllen ... 25x? ... sucht mal nach Absorptionsdämpfer.
Gruß mek  :schrauber:  :bike:

Käferendrohre sind Absorptionsdämpfer

emm

Das haben wir mal bei einer Imperator versucht. Ergebnis: Klang wie ein Käfer!  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

#15
Zitat von: rolf am 27 März 2012, 23:01:18
Käferendrohre sind Absorptionsdämpfer

. . . die auch dieses grausame Käfer-Pfeifen verursachen  :kotz:

Am schönsten finde ich immer noch den Torpedo-Topf, am besten hochgezogen und mit
freiem Blick aufs Auslaßventil (durchgängiger Surfmast-Stahlwolle-Absorbtionsdämpfer)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Schöner sind auch die Hoske-Tüten oder der von Phonos.

Clemens B(ekennender (Umfagen-)Torpedist)


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Stimmt....die Hoske von Rabenbauer wäre auch eine alternative!...schön, schlank und (!) guter Klang.

† odeon8

Zitat von: R252Chopper am 24 März 2012, 18:12:07
(...) was den besser aussehen würde ...irgendwie durch den TüV

Hallo Joachim,

warum nicht gleich so was ?
Der Anschluß ist zwar Harley-Durchmesser, aber die Adaption sollte für Dich kein Problem sein . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

das sieht aus wie eine Kartusche einer 8,8er Flak ;D....ohne Wertung!!

bitbeisser

Obwohl ich keine US-Bikes mag, RESPEKT vor dem Handwerk!
Bitbeisser
BMW R25
1951

4Taktix

Think outside the box !

mekgyver

muss man nur noch den Ape- finden der diesen -Hänger klasse findet  ;D
... 73er-Gang

berndr253

Auch für so etwas gibts "Verhaltensoriginelle", so lange ich nicht mit so etwas zum See kommen muss ist das für mich kein Problem nich.

Bernd
Leben und Leben lassen

bitbeisser

Klar aus Sicht der Eintopfgeschichte von unseren 50/60er Lieblingen habt Ihr recht!!!!!!!!!
Unsere Vätr kannten die Farbe noch nicht einmal :-)
Bitbeisser
BMW R25
1951

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge